Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Diskutiere Welche Temperatur für Xenesthis immanis? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hole an diesem Wochenende meine Xenesthis immanis ab. Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur ich sie am besten halten soll, da ich...
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich hole an diesem Wochenende meine Xenesthis immanis ab.
Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur ich sie am besten halten soll, da ich unterschiedliche Angaben in meinen Büchern gefunden habe.

Lt. Rafn von 20 bis 23 Grad, da sie mit nicht so einer hohen Tempratur gehalten werden muss.
Lt. Klaas sollten die Tempraturen um 25 bis 27 Grad liegen.
Lt. Meinhardt bei 25 Grad.

Im "Spinnenzimmer" herrschen derzeit 22 Grad. Gemessen in einer Höhe von 1,5 m.
Das Terrarium für die X. immanis steht in einem Schwerlastregal in Wadenhöhe und dort habe ich die Temperatur noch nicht gemessen:blush:
Beleuchtung habe ich keine und bin mir nicht sicher, ob ich eine am Regal installieren werde.
Evtl. eine Heizmatte an der Rückwand anbringen oder lieber nicht?
 
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Hallo Petra,

also ich würde Dir tagsüber zu 24-25° raten was sich bei einer Raumtemperatur von 22° recht einfach mit einer Leuchtstoffröhre erreichen lässt die man auf's Terrarium legt.
Warum muss das Terrarium in Wadenhöhe stehen ? - dort ist es sicher kühler als 22° und es wäre ja die einfachste Lösung das Terrarium an einen höheren Platz im Regal zu stellen ?

LG, Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Hallo,

danke für die Info.
Das Terrarium passt dort schön hinein.

Habe die Temperatur in Wadenhöhe seit ich den Beitrag verfasst habe gemessen - etwas darunter/Bodenbrett - und es sind derzeit ebenfalls 22 Grad.
Das Thermometer scheint zu stimmen, da ich dort 2 Thermometer stehen habe.

Wenn ich nicht beleuchten möchte , soll ich dann eine Heizmatte an die Rückwand machen?
 
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Wenn ich nicht beleuchten möchte , soll ich dann eine Heizmatte an die Rückwand machen?
ja, aber dann nimm die kleinst dimensionierte (glaub' die hat 18 Watt) und lass' die nur für ein paar Stunden täglich (vorzugsweise über Mittag, das wäre am natürlichsten) laufen.
Ich möchte Dir dennoch ans Herz legen das Terrarium zu beleuchten und dann auch gleich zu bepflanzen - für's Klima im Terrarium ist das einfach das nonplusultra !

LG, Ferdinand
 
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Hallo,

habe mich mittlerweile dazu entschieden alle Terrarien in dem Schwerlastregal zu beleuchten und dadurch die Tempratur zu regeln.
In dem Regal ist es einfach zu dunkel ohne Beleuchtung.
Dann hält sich auch die Bepflanzung.
 
  • Welche Temperatur für Xenesthis immanis? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

ja, aber dann nimm die kleinst dimensionierte (glaub' die hat 18 Watt)
LG, Ferdinand


Nabends.


Die kleinste hat 4 Watt und man sollte froh sein, wenn sie die Raumtemparatur nicht senkt. Habe mir nämlich so eine zugelegt, weil ich nur nach der Größe der Heizmatte, nicht aber nach der Wattzahl geschaut habe.


Grüße
 
Thema:

Welche Temperatur für Xenesthis immanis?

Welche Temperatur für Xenesthis immanis? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Einsatz von Infrarot-Heizmatten: Hallo verehrte Arachnophilia-Gemeinde. Wollte mich hier mal umhören, welche Erfahrungen Ihr mit Infrarot-Heizmatten an Terri-Seitenwänden gemacht...
Haltungsbedingungen Xenesthis immanis: Moin allerseits, bald gibt's bei mir ein gescheites Terrarien-Regal, in dem ich alle meine Terrarien unterbringen kann und noch Platz für mehr...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben