Cyriopagopus paganus

Diskutiere Cyriopagopus paganus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin neu hier.Und habe ein paar Fragen. Ich bin nun endlich im Besitz einer Cyriopagopus paganus. Ob es sich auch ausschließlich um...
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #1
G

Gismore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin neu hier.Und habe ein paar Fragen. Ich bin nun endlich im Besitz einer Cyriopagopus paganus. Ob es sich auch ausschließlich um eine handelt, weiß ich nicht genau. Dann reicht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80%? Ich habe mir Sie am Freitag dieser Woche aus der Zoohandlung geholt. Man sagte mir das sie vor ca. einer Woche gefüttert wurde. Ich dachte probier einfach mal ob sie was fressen mag. Aber irgendwie intressiert sie sich nicht für die Heuschrecke. Habe den Eindruck sie flüchtet vor ihr. Ich weiß viele Fragen.

Hoffe bekomme ein paar Tipps.

Bild habe ich mal mit hochgestellt.


Gruß Joerg
 

Anhänge

  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 76
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus paganus

Hallo.

Cyriopagopus paganus taucht im Zoohandel oft auf. Dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um Haplopelma longipes! Wieviel Bodengrund hast du im Terra? Kannst du mal ein Foto von Tarsus und Metatarsus von Bein IV machen?

Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #3
G

Gismore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus paganus

Hallo Patrick,

ich habe 5 cm Bodengrund im Terra. Temp schwankt zwischen 22-23 Grad.
Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei 80 %.
Was ich auch festgestellt habe das sie sehr agressiv ist. Bild habe ich mit bei gefügt.

Danke schon mal.

Gruß Joerg :)
 

Anhänge

  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 56
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #4
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Cyriopagopus paganus

Also wenn es denn wirklich ne Haplopelma Art ist, dann werden die 5 cm nur reichen, wenn Du nochmal 10-15 cm draufpackst :)
Die Spinnen probieren sich in ihren Bau zurückzuziehen, bei Dir hat sie ja keinen, also ist sie etwas aufgeregt :D

Viel Spaß!
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus paganus

Hi
Wie groß ist sie?

Edid: Ist das Rindenmulch? Wenn ja wie soll sie da buddeln?
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #6
G

Gismore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus paganus

Hallo,

hab jetzt ca 9 cm Pinienrinde im Terra. beim Nachfüllen war sie gar nicht begeistert. War ziemlich sauer und ging gleich auf Angriffsstellung. Wie erreiche ich eine konstante Luftfeuchtigkeit von 80 % und eine
Temp von 22-24 Grad.

gruß Joerg
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus paganus

Hi
Pinienerde nicht gut.
Kokushumus , oder Walderde.
Wobei hier die meisten von Kokushumus abraten , ich nich ich finde es super.
Brauchst dann so vorne bis zum Lüftungsgitter vorne und hinten bis oben..
Luftfeuchtigkeit kriegst du mit moos ung Pflanzen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #8
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Cyriopagopus paganus

  • Cyriopagopus paganus Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Cyriopagopus paganus

Hallo.

Kannst ihr auch eine kleine Kuhle vorgraben. Im Normalfall wird sie da dann anfangen weiter zu graben. Was die Bewässerung betrifft, reicht es aus den Bodengrund (wenn du ihn gewechselt hast) ordentlich feucht zu halten. Oder du Informierst dich einfach mal über Haplopelma-Terrarien. Ohne dass es in einer Diskussion enden soll... Habe gute erfahrungen bei Haplopelma mit Hochmoortorf gemacht.

Gruß Patrick
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyriopagopus paganus

Hi
Habe gerade mitbekommen , dass die Art in der Natur bis 1m tiefe höhlen gräbt. brachst vieleicht doch ein größeres Terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #11
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Cyriopagopus paganus

Huhu!

@Gismore: Geh einfach in den Wald mit nem Spaten und hol dir dort deine Erde! Sollte halt nicht gerade im Umfeld von Bauernanbaufeldern sein, wegen der Insektizieden und sonstigen Chemikalien, die dort Anwendung finden können.

@Lauerjäger: Naja bei 9cm Bodengrund wird ne vorgegebene Kuhle auch nicht viel helfen. Ist einfach zu wenig.
Und man sollte wenn möglich eigentlich auf Torf verzichten um die Moore nich voll und ganz auszurotten ;)
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Cyriopagopus paganus

Hallo Joerg,​

ich kann dir folgende Artikel sehr empfehlen:​

  • VON WIRTH, V. (2002): Welche Spinne ist das? DeArGe Mitteilungen 7(11): 6-13
  • VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23​
Die Ausgabe 11/2002 der DeArGe Mitteilungen, in welcher beide Artikel enthalten sind, kannst du dir kostenlos im Archiv der DeArGe e.V. runterladen.

Gruß, Damian​
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Cyriopagopus paganus

Moin,

ich würde Dir empfehlen, einen Haplotank anzuschaffen, den mit 30-40cm grabfähiger Erde zu füllen und in einer Ecke mit einem Kochlöffelstiel o.ä. eine Röhre vorzustechen.

Ich trau mich wetten das Tier wird sie dankend annehmen und garantiert nicht mehr aggressiv sein, sondern eher Fluchtverhalten an den Tag legen, weils endlich ne Rückzugsmöglichkeit hat und ARTGERECHT leben kann!

In das bisherige Terrarium, was für mich eher nach Baumbewohnerterrarium ausschaut, kannst Du ja ne schöne baumbewohnende Art setzen.

Gruss
janet
 
  • Cyriopagopus paganus Beitrag #14
G

Gismore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus paganus

Danke nochmal!

So,

es ist geschafft. Hat sich heruasgestellt das es sich um eine Haplopelma Longipe handelt. Terra jetzt mit 20 cm Bodenerde aufegüllt und nun ist sie nicht mehr gesehen. Und fühlt sich pudelwohl. Gefressen hat sie zwar noch nicht aber das kann ja auch dauern. Alles jetzt im grünen Bereich, Luftfeuchtigkeit bei ca. 80 % konstant und Temp auch optimal.

Ein kleiner Tipp an Neulinge niemals ins Zoofachgeschäft gehen. Auf Börsen wird man besser und kompententer beraten als im Zoofachhandel. Habe mir dort eine zweite VS geholt. Es handelt sich dabei um eine Grammostola porteri.
Absolut pglegeleicht. Keine agressives verhalten, nichts.

Und danke an alle für die guten Tipps.


Gruß Joerg:)
 
Thema:

Cyriopagopus paganus

Cyriopagopus paganus - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben