Holothele incei Gruppenhaltung

Diskutiere Holothele incei Gruppenhaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben Leute! Zur Späten bzw. sehr frühen Stunde, hab ich da mal ein kleines Problemchen! Und bevor jetzt gleich kommt "Geb doch mal in...
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr lieben Leute!

Zur Späten bzw. sehr frühen Stunde, hab ich da mal ein kleines Problemchen!
Und bevor jetzt gleich kommt "Geb doch mal in die Suche GRUPPENHALTUNG...ein", will ich sagen, dass es hier nicht darum geht, ob man die überhaupt zusammen halten kann oder nicht...

Also auf der Börse in KWH hab ich 3 Holothele incei´s erworben.
Der Züchter, den ich auch persönlich kenne, hat mir davon abgeraten, die 3 H.incei´s in einem Terrarium zu halten...

Da ich jetzt aber vieeele Themen im Forum durchgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen es zu Kanibalismus gekommen ist und andere da nie Probleme hatten.

Jetzt würd ich gerne wissen, was ihr da so an Erfahrungen habt!
Also von denjenigen, die ihre H.incei´s in Gruppen halten oder gehalten haben.

Noch eine Anmerkung!
Hab nen Terrarium in KWH gekauft mit den Massen 40x40x25 (lxbxh) aber noch nicht eingerichtet. Da sollten die 3 H.incei´s eigentlich später mal wohnen und hätten sehr viel Platz!

Die Spinnchen hab ich Einzelnverpackt von dem Kollegen bekommen und sie sind immer noch Separat untergebracht! Deswegen wollte ich die Meinungen hören, bevor ich was wage, was nicht so gut ausgehen könnte...
Achja, die KL von den H.incei´s sind ca. 1-1,5cm.

@Janet: Die Kleinen Racker von dir (C.perezmilesi) hab ich, wie du mir empfohlen hast, in kleine Terrarien "gepackt" (15x15x20; lxhxb) ist echt voll der Hammer solch kleine Terrarien zu gestallten!!! Danke nochmals ;)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #2
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo,

hab auch eine 3er Gruppe incei´s (kl1-1,5), derzei wohnen sie in einer Faunabox mit 10x15cm. Ich werde Sie demnächst in einen 20er Würfel umsiedeln. Bei mir erfreuen sich alle drei bester Gesundheit. Jede Spinne hat ihr eigenes Gespinnst und lässt die andere in Ruhe. Ich konnte aber auch schon beobachten wie eine die andere attackiert bzw. verjagt, wenn diese die Grenze zum Gespinnst überschreitet.

Da gibt es wohl keine Garantie.

Ich lass meine aber zusammen.

Grüße

Alex
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #3
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

guten morgen ILLIG,
hmm also ansich ist holothele incei ja super geeignet für eine gruppenhaltung.
aber ich glaube jetzt schon öfter gelesen zu haben,das wenn sie älter und größer werden sie sich angreifen.
du hast geschrieben,das die spinnen ja vereinzelt sind. da wäre ich mir jetzt bissl unsicher ob man die wieder zusammen packen kann. sie haben ja schon ne kl von 1,5cm,wer weis wie lange die schon voneinander getrennt sind.
aber ob man die wieder zusammensetzen kann oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, villeicht weis das jemand anderes besser.
gruß uli
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin!

Du solltest drauf achten, dass sie alle ungefähr die gleiche KL haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen nicht unerheblichen Einfluss hat..
Ich hatte 3 H. incei in einem 30x20x20 Terrarium. Alle hatten ihre eigene Höhle und sind auch öfter mal nachts zusammen draussen gewesen.
Dann waren sie alle drei eingegraben und ich hab länger nichts von ihnen gesehen. Die erste, die rausgekommen war, hatte sich inzwischen zu einem reifen Bock gehäutet und lief umher. Diser war aber sehr zierlich und hatte Dame Nummer 1, die kurze Zeit später ihre Höhle frisch gehäutet verließ wohl nicht viel entgegenzusetzen.
Ob es bei denen zu einer Paarung gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass da nichts passiert ist, weil das Männchen wesentlich kleiner als das Weib war.
Wieder ein paar Wochen später kam das zweite Weib aus ihrer Höhle - Ebenfalls frisch gehäutet und kleiner als das andere Weib.
Ich hab es seit einer Woche nicht mehr gesehen...

Fazit - Das große Weib hat das kleine Mädel und den Kerl verspeist, obwohl das Nahrungsangebot ausreichend gewesen ist.
Für mich ist das Thema Gruppenhaltung damit beendet *g

Grüße,

Aaron
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #5
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi ihr drei!

Hmm...alles klar!
Nun stehe ich fast wieder am Anfang :D
Gute sowohl wieder schlechte Erfahrungen ;)

Ich will es halt nicht unbedingt "riskieren" aber könnte ich vielleicht eine große Faunabox mal so bischen spartanisch einrichten und dann mal die 3 zusammen tun um zu schauen wie sie reagieren!?

Hab halt mal in einem Bericht gelesen (hab Link nicht mehr dazu, werd aber mal suchen), dass in der freien Wildbahn, die Höhleneingänge zum Teil nur 10cm voneinander entfernt sind und es bei den Tieren zu keinerlei Problemen gekommen sein soll...

Deswegen hab ich ja einen 40x40x20cm Terrarium gekauft und wollte es so einrichten, dass die vorgegebenen Verstecke mehr als 15cm voneinander entfernt sind...

Dann werd ich das mal einfach versuchen und euch mitteilen, wie sie sich verhalten haben.
Natürlich werde ich mit einer Pinzette bereitstehen um bei "Rangeleien" eingreifen zu können.

Danke nochmals für eure Berichte!
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin!

könnte ich vielleicht eine große Faunabox mal so bischen spartanisch einrichten und dann mal die 3 zusammen tun um zu schauen wie sie reagieren!?
Naja, bei mir haben sie sich die ersten Wochen auch harmlos verhalten und waren sehr friedlich

Hab halt mal in einem Bericht gelesen, dass in der freien Wildbahn, die Höhleneingänge zum Teil nur 10cm voneinander entfernt sind und es bei den Tieren zu keinerlei Problemen gekommen sein soll...
Zumindest keine die sie gesehen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die da eine Rund-Um-Die-Uhr-Bewachung hatten ;)

Deswegen hab ich ja einen 40x40x20cm Terrarium gekauft und wollte es so einrichten, dass die vorgegebenen Verstecke mehr als 15cm voneinander entfernt sind...
Probier es aus.. Wie du schon gesehen hast: Bei einigen funktionierts, bei anderen nicht.

Natürlich werde ich mit einer Pinzette bereitstehen um bei "Rangeleien" eingreifen zu können.
Dann viel Spaß bei deinem 24/7 Job ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi,

meine Erfahrungen zwecks Gruppenhaltung von Hol.incei sehen auch nicht anders aus,wie bei Aaron.
Hatte vor kurzem eine kleine Sammlung aufgekauft,unter anderem ein 40 x 30er Terri mit angeblich 8 subadulten-adulten H.incei...gefunden habe ich ganze 3 St.,alle ochsenfett...:(

Denke es ist nicht anders wie bei den meisten Poecilotheria sp.,bis zum semi/subadulten Stadium ists kein Problem mit der Gruppenhaltung,dann gehts los mit dem Kannibalismus.

So nebenbei...bei den meisten Tapinauchenius Arten (Ausnahme T.gigas) funktioniert die Gruppenhaltung übrigens auch recht gut,als Beispiel:
Hatte 18 T.subcaerules von 12/07 für 6 Monate in einer Fürst Dose,17 Tiere mit ca.2,5cm KL wieder vorgefunden.
Mit T.cupreus und T.plumipes habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Micha
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #8
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo,

ich halte seit ein paar Monaten auch H.incei. Hab 4 Tiere, die von Anfang an zusammen gehalten wurden. Hab sie in der 1.FH bekommen....sind jetzt 3-4 FH.
Bis jetzt gabs keinerlei Probleme, allerdings sieht man schon eine Größendifferenz zwischen den Tieren. Ich halte sie zur Zeit noch in einer Fürstplastbox. Die Tiere haben ihre Gespinnste schon miteinander verbunden.
Ich hab mir auch mal von einem erfahrenem Züchter (M.Köhler) sagen lassen, dass bei VS in Gruppenhaltung das Terri nicht zu groß sein darf. Sonst haben die Tiere zu wenig Kontakt zu einander und sehen sich irgenwann gegenseitig als Beute an.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin,

kurz und knapp: 2x Gruppenhaltung bei H. incei versucht (ab 1.FH), 2x gescheitert.

Ich lass die Finger davon.

Gruss
janet
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #10
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann werde ich es wohl sein lassen und die kleinen Separat einquartieren.

Danke nochmals gelle ihr! ;)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Mahlzeit!

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen was die Strukturierung der Einrichtung angeht? Also irgendwelche Wurzeln usw., die vielleicht das Terrarium teilen? Macht das einen Unterschied oder riskiert man trotzdem, irgendwann eine einzelne sehr fette H.incei zu haben?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #12
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi Andreas,

Die incei´s spinnen gerne. Am besten viel Wurzeln, Äste und Rindenstücke. Gerne auch übereinander so das Lücken und Hohlräume entstehen. Bei mir hat sich jede Ihr eigenes Eck eingesponnen. Meine neues für die 3 kleinen sieht im Moment so aus. Bin noch am Probieren und einfahren, sind noch keine Spinnen drin.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • holothele_neu.jpg
    holothele_neu.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 119
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Mahlzeit!

@Alex: Ich dachte an etwas, wie man es auch bei Echsen beispielsweise praktiziert (bei einem Blick in die Galerien vieler entsprechender Foren: Praktizieren sollte). Dort wird durch entsprechende Einrichtung des Terrariums ereicht, dass die Tiere sich nicht permanent gegenseitig nerven. Mein Gedanke zielte eben darauf, ob das bei einer Gruppenhaltung von H.incei etwas bringt. Oder ob die Chancen auf Kannibalismus unabhängig davon sind, ob sich die Tiere gegenseitig auf die Taster treten oder nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #14
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

hi,

also ich halte meine alleine, in der gruppe wäre mir das zu riskant.



mfg dirk
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #15
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi,

die Gefahr des Kanibalismus wird wohl bleiben. Glaube nicht das sich die Spinnen mit der Einrichtung Trennen Lassen. Bei mir hat jede ihr Revier und Ihr Gespinnst. Wie schon gesagt ich konnte schon kurze Attacken beobachten, bis jetzt sind aber noch alle da. Ich möchte es einfach probieren und hoffe es geht gut. Sind aber auch noch Slings. Sollte am Ende nur eine übrig sein werde ich keine Gruppenhaltung mehr versuchen.

Grüße

Alex
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo Andreas,

kann durch viele Verstecke evtl. das passieren was Sebastian erzählt bekommen hat? Ist ja fast das gleiche ob das Terra groß ist oder ob die sich vor einander verstecken können!

Saludos
Miguel


Hallo,

Ich hab mir auch mal von einem erfahrenem Züchter (M.Köhler) sagen lassen, dass bei VS in Gruppenhaltung das Terri nicht zu groß sein darf. Sonst haben die Tiere zu wenig Kontakt zu einander und sehen sich irgenwann gegenseitig als Beute an.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #17
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi Leute!

Also Mopani Wurzel oder wie das Zeug halt heiss, hab ich verschiedene Größen und auch sehr schön geformte, da würde sich das sehr gut einrichten lasse, also das mit der Teilung!

Und wenn ich das nicht machen würde, also das mit der Gruppenhaltung und dann den 40x40x20 (lxbxh) in 3 Bereiche teilen würde, wäre auch komisch...
Stellt euch mal vor, 13,33cm auf 40cm Tiefe und 20cm Höhe...:confused:

Da bleibt dann wohl nur nen Neukauf von 3 kleinen Terrarien...
Shi*, KWH ist auch schon vorbei :)

So i wünsch euch a guads nächtle!
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #18
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

also ich habe es auch versucht mit drei kleinen.:crying: hat nicht geklappt. man hatte mir gesagt, man kann es versuchen, wenn die tiere von anfang an zusammen gehalten wurden. aber wenn sie jemals getrennt wurden soll mann es garnicht erst versuchen.
Gruß
vom_bodensee
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #19
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi

also hast du es versucht, obwohl die Tiere getrennt wurden?
Versteh ich das richtig?

Wie waren so die Maße für das Terrarium?
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #20
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Ne ich habe sie zusammen auf einer börse gekauft. Der Züchter hatte ein ca. 30 cm großes plastikgefäß wo etliche spiderlinge drin waren. Dann hat er mir dort meine drei raufgefangen und in eine heimchendose gatan. Nach zwei tagen waren sie dann nicht mehr am leben...kamen wohl nicht damit klar das sie nur noch zu dritt waren... keine ahnung. ich möchte diese art gerne nochmal haben, aber dann werde ich es mit einzelhaltung versuchen.
Gruß
vom_bodensee
 
Thema:

Holothele incei Gruppenhaltung

Holothele incei Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

angemessene Terrariengröße: Hallo :) Ich freue mich hier zu sein und habe auch gleich mal eine Frage an euch :p Ich habe mir vorgestern drei Terrarien auf Ebay gekauft, da...
H. incei Terrarium: Huhu ihr lieben, ich habe gestern ein Terrarium in der Größe 30x30x20 erstanden und wollte fragen was ihr sagt ob ich wohl die H. incei da drin...
Eierschlange, was ist zu beachten?: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich schon seit Längerem mit dem Gedanken in die Terraristik einzusteigen und seit einiger Zeit bin ich...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Holothele incei: Größe des Terrariums: Hallo, ich habe mir auf der BEE eine Holothele incei von 12/2008 gekauft. Diese halte ich zur Zeit in einem Aufzuchtwürfel (15x15x15 cm)...
Oben