Holothele incei Gruppenhaltung

Diskutiere Holothele incei Gruppenhaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Mahlzeit! Das klingt aber doch sehr spekulativ... Schönen Abend Andreas
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #22
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo zusammen,

leider musste ich beim umsetzen in das neue Terri feststellen das von meinen 3 incei´s nur noch 2 übrig sind. Ob die 3. an einem natürlichen Tod starb oder gefressen wurde kann ich nicht sagen, gefunden hab ich sie nicht. Die andern 2 haben jetzt eine Körperlänge von 1-1,5cm. Mal sehn ob im neuen größeren Terrarium alles gut geht.

Grüße

Alex
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #23
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi Alex!

Danke für deine Antwort.

Hast du nachgesehen ob sie sich vielleicht vergraben hat oder einfach nur gut versteckt hat?

Hab gesehen, dass 2 von meinen 3 Tierchen sich gerne im Moos verstecken :)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #24
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi Illig,

hab die ganze Faunabox vorsichtig umgegraben. Auch beim Umsetzten, (aus Sicherheit in der Badewanne, sind nämlich recht flink die kleinen), ist mir nichts aufgefallen. Ich hab aber die Box mit sammt der alten Einrichtung mal stehen lassen falls sie doch noch irgendwo drinsteckt. bis jetzt aber nichts zu sehn.:crying:

Jetzt müssen sie halt zu zweit zurechtkommen, kann ja keine mehr dazutun.:|

Grüße

Alex
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #25
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi!

Schade! Dachte vielleicht sind die bei dir auch unterm Moos!

Noch eine Woche, dann stehen meine Regale, dann wird das Terra für meine 3 H.incei eingerichtet.

Werde das ganze dann mal beobachten und dann darüber berichten!

Danke nochma!
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #26
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

hey ILLIG,
gibt es denn schon etwas über deine drei h. incei zu berichten?
würde mich sehr interessieren, da ich auch gerade vier incei-spiderlinge in der gruppe aufziehe.
sind jetzt ca 4 monate alt und teilen sich seit vorgestern eine grosse futtertierbox (etwas mehr als doppelte heimchenboxgrösse), davor eine heimchenbox.
auch wenn es bereits deutliche grössenunterschiede gibt, vertragen sie sich bisher ausgezeichnet und bewohnen teilweise auch gemeinsame unterschlupfe.

gruss
daniel
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #27
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo!

Obwohl eigentlich die negativen Erfahrungen überwiegen, habe ich nun auch eine incei-Gruppe.
Es sind 4 slings (1. FH, aber ja schon recht groß, KL ca. 05, cm) in einem 15x15x15 cm-Würfel.
In der kleinen "Überbringerbox" saßen sie eng zusammen, haben auch schon begonnen, gemeinsam an einem Netz zu arbeiten.
Auffällig ist schon, dass in dem 15er-Würfel jeder sich ein Eckchen gesucht hat. Sitzen aber trotzdem ab und an gemeinsam zusammen.

Futtertiere sind immer vorhanden; ich hoffe..... ist ja noch relativ frisch nach dem Einzug....

LG Eve
 

Anhänge

  • T.Holo_inc.jpg
    T.Holo_inc.jpg
    147 KB · Aufrufe: 66
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #28
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo ihr zwei,

ich wünsche euch viel Glück mit der Gruppenhaltung. Bei mir hat´s leider nicht funktioniert. Von meinen 3 ist jetzt nur noch eine übrig. Der geht´s aber blendend.

Viele Grüße

Alex
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #29
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

na kein wunder, bei zwei so nahrhaften mahlzeiten....

@ Evee:
ich habe schon mehrfach gehört bzw gelesen dass zuviel platz negative auswirkungen auf den gruppenfrieden haben kann. es werden u.U. einzelne reviere abgegrenzt und eindringlinge - auch der eigenen art - entsprechend angegriffen.
meine gruppe (alle 4.-5. fh) wohnten daher bis vor kurzem zu viert in einer heimchendose und wurden auch nur in eine nächstgrössere heimchendose "umgetopft". werde die boxen bzw terras auch weiterhin nur in kleinen schritten vergrössern.
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hi "Rocketman",

bitte halt uns doch mit Deiner Gruppenhaltung auf dem Laufenden.

Würde mich sehr interessieren ... bei mir ists ja 2x gescheitert.

Grüssle
janet
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #31
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

gerne janet!
bekomme übermorgen auch noch vier spiderlinge von holothele sanguiniceps (2.-3.fh), die auch als gruppe gehalten werden sollen.

muss nur daran denken von zeit zu zeit ein update hier zu posten.
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #32
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo @Rocketman,

nachdem sie nun schon in das 15er-Würfelchen eingezogen sind, habe ich das auch gelesen.

Nur in einer HD, das ist schon klein.... welche KL habe sie denn mit 4. - 5. FH?
Ich empfand 1. FH schon relativ groß.
Ja, bitte, halte uns auf dem Laufenden.

LG Eve
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #33
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

diese art wächst wirklich verdammt schnell, gerade in relation zur maximalen körpergrösse. die beiden grossen sind jetzt bei knapp geschätzt 1,2cm KL, die anderen beiden fast 0,5cm kleiner. (müssten aber alle in der gleichen haut sein)

jetzt wo sie schon umgezogen sind, ists natürlich blöd wieder ins kleinere habitat umzuziehen.
meine gruppe war, wie gesagt, bis vor kurzem in einer normalen heimchendose und jetzt in einer grossen (ca doppelte grösse). hier können sie auch wieder eine ganze weile bleiben, denke ich. vielleicht ist das auch das letzte vorläufige zuhause, bevor es dann ins endgültige terra geht.
solange sie sich weiterhin so friedlich verhalten und vll auch wieder gemeinsame netze bauen, bleibe ich lieber bei kleineren behausungen.

bin auch schon sehr gespannt auf die gruppe h. sanguiniceps, die ich übermorgen bekomme... ^^


ps: habe mir mal eine 6-wöchige erinnerung ins outlook gemacht, dass ich die updates nicht vergesse ;-)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hoi,

das mit den H. sanguiniceps ist eigentlich mal nen Versuch wert. Hab eh grad nen ganzen kokon der Art hier, da werd ich auch mal welche versuchen gemeinsam aufzuziehen.

Grüssle
janet
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #35
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo!

Ja, ich werde sie mal in dem Würfel lassen.

Gerade! habe ich gesurft, wo ich evtl. ein H. sanguiniceps-Grüppchen herbekomme ;)

Immer das schicken.. aber anders geht's wohl nicht.
Wenn möglich, aber schon 2.- 4. FH.

... oder Janet gibt irgendwann welche ab ? ;-)
Wieviel sind in geschätzt in dem Kokon, Janet?

LG Eve
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Huhu Evelyn,

im Kokon waren 89 Fussel. Die sind seit ca. 4 Wochen 1. FH und vorgestern hab ich alle vereinzelt -.- Filmdoseninvasion hier! *lol*
Klar geb ich die ab, mein Zimmer ist ja auch begrenzt *g*

Schau mal in meine Signatur ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #37
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo!

Danke, dann haben wir ja alles geregelt, Janet :)))

Diesmal steige ich kleiner ein; wie Rocketman schrieb, alle 5 sangi's höchstens in eine HD (besser noch die Hälfte? Fleischsalatdose?)

Bin gespannt. Nächste Woche.....

LG Eve
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #38
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin,

Ich hab meine 8 in einer 18x18x19 Hundekeksdose mit kleinen Wurzeln und nem Hohlen Totenkopf da ich sonst nichts kleines mehr hatte. Die sind jetzt 1.FH und jede hat ihr Revier. Von aussen/oben sehe ich nur ~4 Tiere wo die anderen sind weis ich nich. Da ich aber ne "Handvoll" Bohnenkäfer reingeworfen habe wovon ich keinen mehr gesehen habe und die 4 wo ich am Rand seh recht Fett sind gehe ich davon aus das max. 2 Spinnen Kannibalismus zum Opfer gefallen sind. Näheres dazu kann ich erst sagen wen sie in ein grösseres Gefäss umziehen.
Hab momentan mehrere Pinkypuppen drin die hoffentlich bald Schlüpfen werden um genug Futter anzubieten. Räumlich getrennt sind die im Grunde nur durch eine Rinde die Hochkant steht und mehrere breite flache Wurzeln, das Ganze ist recht verwinkelt.
Bei bedarf mach ich ein Foto.

Grüsse
KoS
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #39
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Ich hab meine 8 in einer 18x18x19 Hundekeksdose



hey du

ist das nicht zu klein?
ich habe auch eine Gruppenhaltung geplant da ich ein 80er Becken für 5 Euro
bekommen habe.
habe vor da 10 Tiere reinzustecken...

grüsse... Phil...
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #40
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo Phil!

Wie Rocketman schon schrieb,

.... ich habe schon mehrfach gehört bzw gelesen dass zuviel platz negative auswirkungen auf den gruppenfrieden haben kann. es werden u.U. einzelne reviere abgegrenzt und eindringlinge - auch der eigenen art - entsprechend angegriffen.
meine gruppe (alle 4.-5. fh) wohnten daher bis vor kurzem zu viert in einer heimchendose und wurden auch nur in eine nächstgrössere heimchendose "umgetopft". werde die boxen bzw terras auch weiterhin nur in kleinen schritten vergrössern.

hat zuviel Platz eher negative Auswirkungen.
Und ich muss sagen, meine 4 slings, vorher in einer ganz kleinen runden Dose hatten ein gemeinsames Netz, saßen nebeneinander. Nun in einem 15er-Würfel hat sich jeder ein Eck gesucht - nichts mehr mit gemeinsam.

Somit ist das Konkurrenzverhalten / der Freßneid schon da.
Konnte schon beobachten wie zwei auf einen Bohnenkäfer losgingen und sich auch schon gegenseitig "androhten".

LG Eve
 
Thema:

Holothele incei Gruppenhaltung

Holothele incei Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

angemessene Terrariengröße: Hallo :) Ich freue mich hier zu sein und habe auch gleich mal eine Frage an euch :p Ich habe mir vorgestern drei Terrarien auf Ebay gekauft, da...
H. incei Terrarium: Huhu ihr lieben, ich habe gestern ein Terrarium in der Größe 30x30x20 erstanden und wollte fragen was ihr sagt ob ich wohl die H. incei da drin...
Eierschlange, was ist zu beachten?: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich schon seit Längerem mit dem Gedanken in die Terraristik einzusteigen und seit einiger Zeit bin ich...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Holothele incei: Größe des Terrariums: Hallo, ich habe mir auf der BEE eine Holothele incei von 12/2008 gekauft. Diese halte ich zur Zeit in einem Aufzuchtwürfel (15x15x15 cm)...
Oben