Holothele incei Gruppenhaltung

Diskutiere Holothele incei Gruppenhaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, Ich hab eine Feststellung gemacht was das Jagd und Schutzverhalten gegenüber kleineren Geschwistern angeht. Ich hab eine Spinne die ist...
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #81
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin,

Ich hab eine Feststellung gemacht was das Jagd und Schutzverhalten gegenüber kleineren Geschwistern angeht. Ich hab eine Spinne die ist gute 2cm KL und somit teilweise fast doppelt so gross wie ihre geschwister. Von den Kleinen sehe ich kaum mehr eine, höchstens mal Nachts ist eine kleine auf Tour. Dafür sehe ich das wen ich Fütter die grosse mehrere Tiere erbeutet und diese Tief in das Gespinnst bringt um kurz darauf wieder auf Beutefang zu gehen. Ich hab 2 Reste von Spinnen gefunden wo ich aber nicht weis ob die nicht von einer Häutung stammen. In 1-2Wochen werd ich die Gruppe in das Grosse Terrarium umsetzen.

Grüsse
KoS
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #82
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

... Aber der kritische Punkt soll doch so erst aber dem subaldulten Alter sein oder?
...

"die einen sagen so, die anderen so" könnte man da antworten.
habe schon mehrfach gehört das juvenile alter sei kritischer, wegen den etvl deutlichen grössenunterschieden.
andere behaupten im adulten alter herrscht erst feindschaft.

bisher habe ich einmal einen von vier spiderlingen verloren, weil er einer der anderen drei als nahrung diente.
das war aber auch zum einen während einer längeren zeit ohne futter und das opfer war deutlich hinterher im wachstum (40-50% weniger KL)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #83
G

Gast8675

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Bei mir gab es auch Kannibalismus

Ich bekam 4 Slings zusammen. Holothele sind sehr empfindlich und es starben 2. Ich bin sehr sehr penibel und kümmere mich immer um meine Spinnchen. Deswegen war es noch verwunderlicher als nur noch eine Spinne da saß. Jedenfalls suchte ich in dem Taschentuch (es sind die 1. FH) nach der zweiten Spinne. Keine da. Dann fand ich ein Bein von einer Spinne. Kein gutes Zeichen. Die wurde wohl gefressen. D:

Jedenfalls habe ich diese slings eigentlich nur gekauft wegen der Gruppenhaltung und weil sie so schön grün sind. :) Ich weis nicht ob ich mir noch welche kaufen soll, oder die eine alleine lassen. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Johannes
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #84
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hey,

Ob du es nochmal mit der Gruppenhaltung probieren willst oder nicht musst du Entscheiden.

Das Terrarium was ich für meine Gruppe gemacht habe wird wohl nun zu einem Skolopender-Terrarium und die Gruppe bleibt noch in der Hundekeksdose, die meisten sind eh noch zu Klein für das Riesenterra. Sobald ich die C.fasciatum's los bin werd ich ein 30er Würfel für die Holothele herrichten.

Grüsse
KoS
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #85
A

Aaron K.

Gast

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Moin!

Da du nun schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du die Antwort doch schon kennen.
Oder du probierst eben doch nochmal aus.
Das musst du ganz allein entscheiden.

Grüße,

Aaron
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #86
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo,

wollte nur paar Neuigkeiten von meiner Holothele incei Gruppenhaltung berichten. Dieses Wochenende wollte ich die vier Kleinen (sie lebten über ein halbes Jahr zusammen) in ein größeres Terra setzten und vorallem schaun wo sie denn alle geblieben sind. Habe leider in der letzten Zeit immer nur eine gesehen, aber das beunruhigte mich nicht so, da das Terra ziemlich zugesponnen war. Letztendlich fand ich nach und nach nur noch zwei von den Kleinen. Die eine doppelt so groß wie die andere. Naja anscheinend wurden die anderen zwei gefressen, obwohl ich sehr regelmäßig gefüttert habe. Nun habe ich sie getrennt, da ich doch ein bisschen angst um die kleinere habe.
Finde es ziemlich traurig, habe mich schon auf eine große Familie gefreut, vorallem da alles so schön angefangen hat.
Würde mich auch interessieren, wie es bei euren Gruppenhaltungen so läuft.

Gruß Steffi
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #87
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

ich musste soeben feststellen, dass von 3 h. incei nur noch eine grosse fette übrig geblieben ist! :(

für mich ist die gattung holothele nicht gruppenfähig!
(habe auch schon mit h. sanguiniceps solche erfahrungen gemacht)
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #88
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Hallo!

Da kann ich bis jetzt -gottseidank- gegenteiliges berichten ;-)

Richtig, mit sanguiniceps scheint noch kein Versuch geglückt zu sein.

Aber meine incei-Gruppe ist seit Juli 2009 zusammen (15er-Würfel).
Im Nov. 2009 sind sie in einen 30er-Würfel umgezogen, da kam sogar ein Fünfter dazu.

Bis jetzt friedliches Zusammenleben, zumindest sehe ich fünf, stark besponnene Plätzchen, mit je 2 Eingängen.
Allerdings ist fast IMMER Futterangebot vorhanden.

KL dürfte jetzt ca. 3 - 3,5 cm sein.

LG Evelyn
 
  • Holothele incei Gruppenhaltung Beitrag #89
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Holothele incei Gruppenhaltung

Die 8er Gruppe ist heute in eine Doppelt so grosse BraPlast umgezogen. Es waren übrig: 1 vermutlich Subadulte, 1 vermutlich adulte 0.1 und ein Adulter Bock.

Ich lass sie mal weiter zusammen, vielleicht verpaart sich der Bock ja noch.

Grüsse
KoS
 
Thema:

Holothele incei Gruppenhaltung

Holothele incei Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

angemessene Terrariengröße: Hallo :) Ich freue mich hier zu sein und habe auch gleich mal eine Frage an euch :p Ich habe mir vorgestern drei Terrarien auf Ebay gekauft, da...
H. incei Terrarium: Huhu ihr lieben, ich habe gestern ein Terrarium in der Größe 30x30x20 erstanden und wollte fragen was ihr sagt ob ich wohl die H. incei da drin...
Eierschlange, was ist zu beachten?: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich schon seit Längerem mit dem Gedanken in die Terraristik einzusteigen und seit einiger Zeit bin ich...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Holothele incei: Größe des Terrariums: Hallo, ich habe mir auf der BEE eine Holothele incei von 12/2008 gekauft. Diese halte ich zur Zeit in einem Aufzuchtwürfel (15x15x15 cm)...
Oben