Heteroscodra in Gesellschaft?

Diskutiere Heteroscodra in Gesellschaft? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Steithähne! vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen dass jeder was andres gelesen hat. Es ist denk ich auch schwierig die...
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #21
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo ihr Steithähne!

vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen dass jeder was andres gelesen hat. Es ist denk ich auch schwierig die ultimative, einzige und wahre Lektüre zu finden in der alles korrekt steht.

Dass fast alle VS Einzelgänger sind wenn sie adult sind, steht ja ausser Frage. Und die kleinen Spiderlinge so genau zu beobachten (ausser in Gefangenschaft) erscheint sehr mühsam. Aber immerhin gibt es ja angeblich schon einige Belege dafür dass die kleinen Spiderlinge (vor allem bei Baumbewohnern) den Schutz der Gruppe nutzen, um zu überleben, was ja auch Janet bestätigt hat!

Anstatt euch darüber zu freuen, was Janet da beobachtet hat kloppt ihr euch lieber die Schädel ein! Bravo!

Am besten kommen wir alle wieder runter und fragen die gute Janet mal nach einem Foto ihrer Rasselbande, oder?

Ist doch viel schöner!

LG *Baldriantropfen verteilt*

Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #22
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo

das selbe kann ich momentan aber auch noch von meiner St.calceatum (Kl knapp 2cm) behaupten ;)

Okey ich gehe dann davon aus das du nur 1 Tier dieser Art hälst. Ich halte einige Tiere dieser Art und habe sie von 1-3Fh. an großgezogen. Bei den kleinen bis mittelgroßen Tieren dieser Art kommt das auch hin (das sie sich eher zurückziehen), aber bei allen adulten Tieren egal ob Bock oder Weibchen sieht das bei mir ganz anders aus! Die adulten Tiere gehen sehr schnell in die Offensive!

Dass fast alle VS Einzelgänger sind wenn sie adult sind, steht ja ausser Frage. Und die kleinen Spiderlinge so genau zu beobachten (ausser in Gefangenschaft) erscheint sehr mühsam. Aber immerhin gibt es ja angeblich schon einige Belege dafür dass die kleinen Spiderlinge (vor allem bei Baumbewohnern) den Schutz der Gruppe nutzen, um zu überleben, was ja auch Janet bestätigt hat!

Das gleiche habe ich doch (in einem vorherigen Beitrag) auch in etwas anderer Form geschrieben bzw. bestätigt das die kleinen bis mittelgroßen Tiere auch in Gruppen vorkommen/leben. Nur weil ich mich nicht zu Janet´s Beitrag geäußert habe, heißt das doch nicht das ich mich nicht darüber freue ;)
Klar kann man H.maculata auch in kleinen Gruppen zusammen aufziehen sofern die Tiere aus einem Kokon sind. Es freut mich auch zu lesen, das es Bei Janet so gut klappt :). Ich halte alle einzeln, weil es mir zu mühsam wäre diese Tiere dann später aus der Gruppenhaltung, was zwangsläufig irgendwann passieren sollte zu trennen. Da diese eine wirklich sehr webfreudige Vs. Art ist und diese Tiere dann aus einem zugetapten Terrarium oder einer größeren Aufzuchtsdose einzeln zu entfernen ist ein mühsamer Akt! Meine H.maculata´s haben sich ein richtig schönes sehr dichtes Röhren/Hölen Labyrinth gebaut, wo halt alles ausgiebig ausgesponnen wurde und von dem Korkstück nicht mehr viel zu sehen ist. Ich denke die Entnahme der Tiere aus einer Gruppenhaltung wird dadurch auch etwas erschwert, u.a. weil sie sich nur ungern aus ihrer Behausung entfernen lassen. H.maculata sind wirklich sehr sehr schnell und wenn sie aus der Behausung entnommen werden sind sie auch meist nicht so friedlich und man sollte diese Vs. Art dann dabei nicht unterschätzen, gerade was ihre Schnelligkeit anbelangt! Die Giftstärke dieser Art wird auch höher eingestuft, als es bei Vs. allgemein in der Regel ist!

Zu deiner Streitsache...
Ich denke es ist etwas anderes wenn sich jemand in der Theorie und Praxis schon länger damit beschäftigt, als jemand der es nicht gemacht hat bzw. tut. Ich lasse mir nur nicht unterstellen das ich mir etwas aus den Fingern saugen würde ect.! Man sollte doch froh sein wenn sich jemand dazu äußert der sich schon länger damit beschäftigt, als immer alles zu kritisieren. Das führt letztendlich nur dazu das sich diese Personen dann nicht mehr zu Artspezifischen Themen äußern. Ob das im Interesse der Allgemeinheit ist wage ich zu bezweifeln.

Lg. Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo Mark,

Sie sind schnell reitzbar und beißen sofort zu ??? Sorry das stimmt auch wieder nicht! H.maculata ist mit einer der scheuesten Afrikanischen Baumvogelspinnen die ich kenne! Diese Tiere ziehen sich bei der geringster Störung sofort in Ihr versteck zurück und flüchten

an großgezogen. Bei den kleinen bis mittelgroßen Tieren dieser Art kommt das auch hin (das sie sich eher zurückziehen), aber bei allen adulten Tieren egal ob Bock oder Weibchen sieht das bei mir ganz anders aus! Die adulten Tiere gehen sehr schnell in die Offensive!

das beste Beispiel dafür wie unterschiedlich Vs der selben Art sein können - mal ist es so und das nächstemal wieder andersrum - thats Vs-Life und sicher nicht lohneswert sich darüber den Kopf zu zerbrechen^^ :dull: . Egal ob nun eine Vs sich devensiv oder offensiv verhält - Vorsicht ist in jeder Sekunde im Umgang mit solchen Tieren geboten , das macht es mitunter auch wieder interessant , ob eine Gruppenhaltung Sinn macht ? Ich denke das es einfach schade um die verlorenen Tiere wäre , die Frage stellt sich meines Erachtens nicht wirklich da hier viel erzählt werden kann - nachprüfen läßt es sich schwer , besser wäre es die Ergebnisse zu veröffentlichen um so andere User darauf aufmerksam zu machen :yes:
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #24
N

NightAngel

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hi,

Okey ich gehe dann davon aus das du nur 1 Tier dieser Art hälst. Ich halte einige Tiere dieser Art und habe sie von 1-3Fh. an großgezogen. Bei den kleinen bis mittelgroßen Tieren dieser Art kommt das auch hin (das sie sich eher zurückziehen), aber bei allen adulten Tieren egal ob Bock oder Weibchen sieht das bei mir ganz anders aus! Die adulten Tiere gehen sehr schnell in die Offensive!
ich hatte ja geschrieben: "momentan auch noch" ;)

das beste Beispiel dafür wie unterschiedlich Vs der selben Art sein können - mal ist es so und das nächstemal wieder andersrum - thats Vs-Life und sicher nicht lohneswert sich darüber den Kopf zu zerbrechen^^ :dull: .
S. calceatum und H. maculata gleiche art? ;)

grüssle tani
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #26
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo

@Sven Power: Dein Post Nr.23.

Der 1 Beitragsabschnitt wo du mich zitierst steht deutlich H.maculata ;)

Darunter der 2 Beitragsabschintt wo du mich zitierst handelt von S.calceatum und war wenn du richtig gelesen hättst eine Antwort auf NightAngel´s Beitrag ;)

Das solltest du wenn auch richtig unterscheiden, oder richtig deuten/lesen bevor du mich wieder zitierst und alles durcheinander würfelst ;)

Wie du schreibst: das beste Beispiel dafür wie unterschiedlich Vs der selben Art sein können

Wo schreibe ich da über die Vs. der gleichen Art ? :doh:

Desweitern: Klar warum sollte sich eine "Gruppenhaltung" Bei H.maculata aus einem Wurf/Kokon nicht lohnen? Natürlich gibt es keine Garantie das es keine Ausfälle geben könnte. Wenn die Preise bei den Slings von H.maculata deutlich höher wären, dann wäre das vllt. was anderes und man würde davon abraten. Da die Preise für diese Tiere in der Größe aber recht gering sind, kann man eventuelle Ausfälle leichter verkraften. Natürlich ist es schade wenn man da durch Ausfälle bekommen würde und schade um jedes verlorenes Tier. Da aber wie schon gesagt diese Tiere leicht nach zu züchten sind und die Preise der Jungtiere wirklich recht gering sind, würde sich das schon lohnen einen Versuch (zur Gruppenhaltung) zu starten. Wenn man weiß worauf man sich dabei einläßt und sich die mehr Arbeit/Mühe beim späteren Vereinzeln macht okey.

Ps. Ach ja... ich heiße Marc und nicht Mark :wondering:

Lg.

Marc
 
Thema:

Heteroscodra in Gesellschaft?

Heteroscodra in Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hat jemand Erfahrung mit minderjährigen Reitbeteiligungen: Hallo, Ich habe hier in dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht deswegen dachte ich mir ich wende mich nochmal an euch^^ Dieses Mal geht es aber...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben