Heteroscodra in Gesellschaft?

Diskutiere Heteroscodra in Gesellschaft? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, In einem anderen Forum habe ich hierzu leider noch keine Antwort erhalten, also hier nochmal: Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die...
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #1
U

UM_KW

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
In einem anderen Forum habe ich hierzu leider noch keine Antwort erhalten, also hier nochmal:
Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die schonmal davon gehört haben oder, besser noch, Erfahrungen damit haben:
Kann man Heteroscodra maculata miteinander vergesellschaften und wie macht man das am besten - Geschwister (auch nachträglich?) oder auch Tiere unterschiedlicher Größe?

MfG
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Kann man Heteroscodra maculata miteinander vergesellschaften und wie macht man das am besten

Morgän ,

Soviel ich weiß und auch bisher gehört und gelesen habe ist das nicht üblich . Bei Poeci´s und Avicularia Arten kommt das auch in der Natur vor und es wird auch in der Terraristik praktiziert .
Die Tiere leben in ihrem Verbreitungsgebiet ( Kamerun , äquatoriales Südwestafrika , im Süden Nigerias ) in großer Höhe und sind Einzelgänger .
Da diese Art noch nicht weitgehend erforscht ist , das Problem mit der Höhe , kann ich Dir nicht 100% sagen ob dem so ist .
Mein Bruder hat vier Tiere und die sind alle in Einzelterras bzw Boxen da sie schnell reizbar sind und sofort zubeißen

GruSvenson
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo UM_KW,

ich kann dir auch nur davonabraten. Ich habe 3 H. maculatas (Spiderlinge von 2008), und alle 3 gehen auf alles was sich bewegt. Sie erlegen auch Heimchen die gleich gross sind. Daher denke ich dass sie auch untereinander kurzen Prozess machen würden.

Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen, und lieber Arten vergesellschaften bei denen das Problemlos möglich ist. Sonst kanns schon mal passieren dass von 2 Spinnen nur noch eine da ist............

Liebe Grüsse aus München

Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #4
U

UM_KW

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hi,
Naja,das Verhalten der Tiere steht außer Frage-vor einigen Jahren habe ich schonmal Tiere dieser Art großgezogen; aber wenn man z.B. an "Teufelswesen" wie Pterinochilus denkt, ist damit eine Vergesellschaftung nicht ausgeschlossen, oder?
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo,

wieso Teufelswesen? Meine sind total süss! Solang der Deckel zu ist.

Ich würds trotzdem nicht riskieren. Wäre schade um die Tiere!

Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Ich hab zwei subadulte Weibchen hier und kann gerade gar nicht nachvollziehen, wieso ihr sie als aggro bezeichnet :eek:
Die beiden sind absolut ruhig. Eine von ihnen lebt direkt unter der Wasserschale und sie stört es absolut nicht, wenn da Wasser nachgefüllt wird, oder ich mal wieder ihre Hinterlassenschaffen, wie Grillen da raus hole. Auch beim Sprühen zeigen sie keine Aggressivität und ich kann wie gesagt rein und was rausholen (Auch wenn ich das nur mit Pinzette mache, aber da müssten sie ja dann auch reagieren ;))

Wie sven schon schrieb, ist die Art (wahrscheinlich) ein Einzelgänger und dadurch ist von einer Vergesellschaftung abzuraten.
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hey Kali,

meinst du Maculatas? Als aggro hab ich sie auch nicht bezeichnet, sie sind nur sehr verfressen und gehen daher auf alles was wie Fressen aussieht, und auch auf alles was nicht wie fressen aussieht......... Könnte ja trotzdem was essbares sein. Beim Wassernachfüllen kommt auch keinerlei Reaktion. Aber wenns ums spachteln geht, sieht das schon anders aus.

Liebe Grüsse
Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Ja, Heteroscodra maculata ;)

Verfressen sind die beiden wie jede andere Spinne bei mir auch.. Dafür sinds ja auch Spinnen geworden :p Trotz allem springen sie nicht gleich auf alles was sich bewegt.

Ich bezog mich jetzt auch mehr auf die Aussage von sven, dass die Tiere seines Bruders so schnell reizbar sind.
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hey Kali,

ach so.... Nee als leicht reizbar würd ich meine jetzt nicht bezeichnen. Aber extrem schnell verschwunden! Und einer ist ein wahrer Ausbrecherkönig, die HD ein Spalt auf....... zack, isser scho draussen, rollt elegant ab und sprintet unter die Teppichkante......... Aber die Andren beiden sind relativ cool. Halt sehr schnell, bei Störung, aber bis sie sich gestört fühlen dauert schon etwas.

Aber vergesellschaften würd ich sie nicht. Um nicht zu viel OT zu schreiben........

Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Moin,

ich hab hier grad nen Kokon beim Weib. Die Kleinen sind L2 und dürften sich bald in die 1. FH häuten. Ich werd sie wenn ich sie rausnehme und vereinzel einfach mal nen Versuch mit 5 Spiderlingen starten.

Grüssles
janet
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hey Janet,

sagst uns dann Bescheid wies geworden ist? Würd mich echt mal interessieren!

Vor allem wärs auch interessant ob es denn nen Unterschied macht, wenn die Tiere zusammen aufwachsen oder erst später zusammen"gelassen" werden. Meine Maculatas würde ich nicht zusammen setzen, die sind jetzt alle 3 um die 1,5 cm gross...... aber ich trau ihnen nicht! Am ende hab ich nur noch einen.......*znief*

Grüsse und Gute Nacht aus München

Sally
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Moin,

ich hab hier grad nen Kokon beim Weib. Die Kleinen sind L2 und dürften sich bald in die 1. FH häuten. Ich werd sie wenn ich sie rausnehme und vereinzel einfach mal nen Versuch mit 5 Spiderlingen starten.

Grüssles
janet

Hola Janet,
hast du es versucht? Gibt es was neues?

Saludos
Miguel
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hi Miguel,

aus derzeitigen Platzgründen hatte ich den Versuch etwas ausgeweitet und fast alle zusammen in der Fürstdose der Mama gelassen (Mama ist derweil in ein neues Terrarium eingezogen):

die Fussel sind inzwischen 3.-4. FH und leben sozial zusammen. Ein Dezimieren konnte ich bisher nicht feststellen. Manche kuscheln immernoch, andere haben sich ihre eigene Wohnröhre gebastelt.

Gejagt wird oft gemeinsam.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #14
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo

@Sven Power Zitat:
Die Tiere leben in ihrem Verbreitungsgebiet ( Kamerun , äquatoriales Südwestafrika , im Süden Nigerias ) in großer Höhe und sind Einzelgänger .
Da diese Art noch nicht weitgehend erforscht ist , das Problem mit der Höhe , kann ich Dir nicht 100% sagen ob dem so ist .
Mein Bruder hat vier Tiere und die sind alle in Einzelterras bzw Boxen da sie schnell reizbar sind und sofort zubeißen

In großer Höhe stimmt so auch nicht. Sie wurden vermehrt in Nussbäumen deren Ritzen und Spalten an der Rinde, und auch in Blatachseln von Palmen (in ihrem Habitat) in nicht all zu hoher höhe gefunden 80cm-2 Meter (große Höhe ist da für mich was anderes) wenn du dir nicht sicher bist mit der Höhe ect.? Warum schreibst du dann Vermutungen, wenn du doch angeblich nur dann was schreibst wobei du dir sicher bist ?! Das sie bzw. adulte Tiere Einzelgänger sind stimmt. Aber gerade Slings und Juntiere dieser Gattung/Art kommen auch vermehrt in kleinen Gruppen vor, dass sollte man auch hier berücksichtigen.
Hmm ich finde/denke schon das diese Art weitgehend erforscht ist!
Sie sind schnell reitzbar und beißen sofort zu ??? Sorry das stimmt auch wieder nicht! H.maculata ist mit einer der scheuesten Afrikanischen Baumvogelspinnen die ich kenne! Diese Tiere ziehen sich bei der geringster Störung sofort in Ihr versteck zurück und flüchten (wobei sie sich sogar in ihren Bau fallen lassen und sofort losspurten in ihr Versteck) eher als sie zubeißen würden egal ob Jungtier oder Adulte Tiere dieser Art, wobei die Jungtiere noch scheuer sind als die adulten! Klar jede Vs. egal ob Baum-Boden oder Röhrenbewohner würden sich verteidigen bzw. Zubeißen wenn sie in die Enge getrieben werden ohne jegliche Rückzugsmöglichkeit aber nicht Grundlos! Deine Aussagen treffen da eher auf die Art Stromatopelma calceatum zu, nicht auf H.maculata. Die Jungtiere von H.maculata und Stromatopelma calceatum sehen sich anfangs sehr sehr ähnlich, und haben auch faßt die gleiche Musterung bis auf die Gesammtfärbung.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hi,

(große Höhe ist da für mich was anderes) wenn du dir nicht sicher bist mit der Höhe ect.?

hast du mal auf das Datum des Beitrages geschaut ? Unteranderem - Qwelle P.Klaas ;) , 80cm-2m ? Selbst nachgemessen ?

Warum schreibst du dann Vermutungen, wenn du doch angeblich nur dann was schreibst wobei du dir sicher bist ?!

eben , wenn nicht schreibe ich das auch dazu . . . whats the Problem ? Nicht 100% sicher zu sein sind keine Vermutungen und schon gar keine Empfehlungen ;)

Sie sind schnell reitzbar und beißen sofort zu ??? Sorry das stimmt auch wieder nicht! ?!

das ist nur ihre Meinung :D - Ansichtssache bzw Erfahrungswerte sind zweierlei paar Schuh ;)

wobei die Jungtiere noch scheuer sind als die adulten! Klar jede Vs. egal

das ist evtll bei dir so insofern du adulte H.maculata hälst , das muß nicht zwangsläufig bei allen so sein ;)
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

hi,
ich habe eine h. maculata mit einer körperlänge von ca. 3,5 cm. die ist schneller in ihrem versteck, als dass ich sie mit meiner taschenlampe mal anleuchten kann. verfressenheit oder aggressivität konnte ich bisher noch nicht beobachten, aber sie ist ja auch noch klein...

gibt es lektüre über diese art? die würde mich mal interessieren, habe bisher nur infos aus dem netz...

gruß, ingo
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #18
M

Marc_81

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Hallo

@ Sven Power: Ja habe ich gesehen bzw. geschaut und? Was hat das Datum mit dem Innhalt deines Beitrages zu tun? Klar hab ich mit nem Maßband selbst abgemessen wenn du schon so fragst ;)
Nö da gibts kein Problem... nur durch solche Beiträge Verunsicherung bei Vs. Haltern gibt die nicht wissen sollen was sie nun glauben sollen. Zu mal du mir die Tage in einer PN geschrieben hast, dass du dich grad zu Artspezifischen Sachen nur äußern würdest wo du dir sicher bist.
Jepp Wissenheit und Unwissenheit sind auch zwei paar Schuhe ;) Hier im Forum zählen für mich und sicherlich auch anderen Usern Tatsachen, Fakten, reale warheitsgemäße Erfahrungsberichte und keine Beiträge die auf Vermutungen oder willkürlicher Ansichten basieren (gerade bei den Artspezifischen Haltungs-Erfahrungs-Beiträgen).

@Ingo: Eine Lektüre oder ein Buch was direkt nur über diese Art (Starburst baboon spider) Heteroscodra maculata handelt ist mir noch nicht bekannt. Es gibt aber einige Vs. Bücher wo diese Art mit bei steht (kurz beschrieben wird/quasi das nötigste). Das meiste und aktuellste findest du derzeit wohl nur im I-Net nachzulesen. Es gibt auch einige guter Internet-links zu dieser Art wenn man etwas genauer sucht.

Lg. Marc
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

Moin,

@ Sven Power: Ja habe ich gesehen bzw. geschaut und?

dann müßtest gerade du wissen das jeder einmal anfängt , ja und ? Zum zweiten muß sich niemand drann halten bzw sich verunsichert fühlen wie du wenn geschrieben wird "nicht 100% sicher" - wenn du zietierst dann bitte richtig aber das ist man ja gwöhnt -http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/14756-verpaarung-c-schioedtei.html#post195089http://http://www.arachnophilia.de/...14756-verpaarung-c-schioedtei.html#post195089 post 28 ;)

Was hat das Datum mit dem Innhalt deines Beitrages zu tun? Klar hab ich mit nem Maßband selbst abgemessen wenn du schon so fragst

Ahhh . . . das beruht ja dann auf echten , Tatsachen basierenden Erlebnissen , schön zu wissen das sich dann alle fragenden an dich wenden können , vielen Dank :giggle:

Nö da gibts kein Problem... nur durch solche Beiträge Verunsicherung bei Vs. Haltern gibt die nicht wissen sollen was sie nun glauben sollen. Zu mal du mir die Tage in einer PN geschrieben hast, dass du dich grad zu Artspezifischen Sachen nur äußern würdest wo du dir sicher bist.

stellst du dich eigentlich immer so quer an ? Da du dir das ja anscheinend nicht merken kannst und den Inhalt privater Pm in der Öffentlichkeit versuchst breitzutreten nocheinmal zum mitschreiben zumal es hier jeden Tag vorkommt das sich jemand nicht 100% sicher ist - wenn dann wird das extra erwähnt damit sich Leute wie du nicht verunsichert fühlen *schnuff*

Jepp Wissenheit und Unwissenheit sind auch zwei paar Schuhe ;) Hier im Forum zählen für mich und sicherlich auch anderen Usern Tatsachen, Fakten, reale warheitsgemäße Erfahrungsberichte und keine Beiträge die auf Vermutungen oder willkürlicher Ansichten basieren (gerade bei den Artspezifischen Haltungs-Erfahrungs-Beiträgen).

Willkür , gutes Stichwort - wenn du schon zitierst - dann bitte richtig aber das hat ja bei dir Tradition ;) - Ansichtssache bzw Erfahrungswerte ist nicht wirklich schwer zu merken , einfach kopieren , einfügen , fertig - das nächstemal versuchst du es bitte mit der Wahrheit denn alles andere verunsichert doch nur ;)
 
  • Heteroscodra in Gesellschaft? Beitrag #20
N

NightAngel

Gast

AW: Heteroscodra in Gesellschaft?

.. aber wenn man z.B. an "Teufelswesen" wie Pterinochilus denkt,...
was dann?
ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass es recht scheue und flinke tiere sind,
und bei störung sofort in ihren unterschlupf verschwinden.

Sie sind schnell reitzbar und beißen sofort zu ??? Sorry das stimmt auch wieder nicht! H.maculata ist mit einer der scheuesten Afrikanischen Baumvogelspinnen die ich kenne! Diese Tiere ziehen sich bei der geringster Störung sofort in Ihr versteck zurück und flüchten....
das selbe kann ich momentan aber auch noch von meiner St. calceatum
(KL knapp 2cm) behaupten ;)


@ janet:
die Fussel sind inzwischen 3.-4. FH und leben sozial zusammen. Ein Dezimieren konnte ich bisher nicht feststellen. Manche kuscheln immernoch, andere haben sich ihre eigene Wohnröhre gebastelt.

Gejagt wird oft gemeinsam.
ich drück dir die daumen, dass alles gut geht und du die rasselbande noch
ein weilchen zusammen lassen kannst ;)

grüssle tani
 
Thema:

Heteroscodra in Gesellschaft?

Heteroscodra in Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hat jemand Erfahrung mit minderjährigen Reitbeteiligungen: Hallo, Ich habe hier in dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht deswegen dachte ich mir ich wende mich nochmal an euch^^ Dieses Mal geht es aber...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben