Lampropelma violaceopes

Diskutiere Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi, kann mir mal bitte jemand etwas über die haltung von Lampropelma violaceopes erzählen. im artenteil steht es sei ein hölenbewohner doch hier...
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lampropelma violaceopes

  • Lampropelma violaceopes Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Lampropelma violaceopes

Hi Dirk,

hier mal das Wichtigste:

Sie ist ein Baum und Röhren/Bodenbewohner, von daher sollte man ihr Klettermöglichkeiten und genug Bodensubstrat bieten. Mind. 10cm.
Die Verstecke werden von der Baumrinde L-förmig bis in den Boden gebaut.
Terrarium sollten Maße von 30x30x40 LxBxH haben.
Temperatur: Tag 22-28°C
Nacht 18-20°C
Luftfeuchte: 70-85%
Im März und im September solle man die Regenzeit simulieren.
Die Weibchen erreichen eine KL von 7-9cm mit einer Beinspannweite von 20-25cm.
Diese Art ist sehr verfressen, von daher empfiehlt es sich alle 7-8 Wochen ein größeres Futtertier anzubieten.
Sehr versteckt lebende Art.
Herkunft: Singapur/Malaysia

Hmh, joa, wenn Du noch was wissen willst, frag einfach...

LG
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Lampropelma violaceopes

Hola,

ich ziehe seid 1 Jahr eine groß. Habe sie in der 1FH DNZ gekauft.

Die L. violaceopes ist eigentlich eine Baumbewohner. Es ist aber ganz normal das sie sich die erste Zeit vergräbt bis sie dann irgendwann doch nach oben zieht. Meine lebt immer noch vergraben neben einer Rinde. Den oberen Teil der Rinde oder auch die Korkröhre hat sie bis her nicht angenommen. Halte sie recht feucht. Jede Woche gieße ich die Planze, lass den Wassernapf überlaufen und sprühe auch. Temperatur zur Zeit ca. 25°C.

Frisst gut, auch Tiere die genauso groß sind wie sie selbst, und wächst auch sehr schnell. Das wird eine richtig schöne große und blaue Spinne. Die blaue Farbe kommt auch jetzt erst langsam.

Saludos
Miguel
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Lampropelma violaceopes

Die L. violaceopes ist eigentlich eine Baumbewohner. Es ist aber ganz normal das sie sich die erste Zeit vergräbt bis sie dann irgendwann doch nach oben zieht.

Hi,

auch im adulten Stadium leben viele Tiere dieser Art weiterhin im Boden. Habe ich ja oben bereits erwähnt.

LG
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo.

Sehr versteckt lebende Art.

Um genau zu sein Tagsüber. Da sieht man sie für gewöhnlich nie. Nachts kannst du dir aber eigentlich sicher sein, dass du sie siehst, es sei denn eine Häutung steht bevor. Meine hängt immer kopfüber an der Korkröhre. Verziehen sich aber im Normlfall sofort wenn man sie direkt anleuchtet oder auch nur die geringste Vibration erzeugt.

Die restlichen Infos kann ich nur bestätigen. Meine ist in einem Jahr von 0.7cm KL auf 5 cm KL geschossen.

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #8
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo,

ich habe ein Tier in der 4. FH. Ich habe es vor ca. 2 Monaten als Cyriopagopus sp. Blue gekauft (also die baumbewohnende) aber sehe die Spinne eigentlich fast nie.. Sie hat sich am Boden unter einer Tillandsie ein Gespinnst angelegt und es ausgiebig mit Erde getarnt obwohl ich ihr auch ein senkrechtes stück Kork als Unterschlupf angeboten habe. (Kann auf Anfrage gerne ein Bild davon reinstellen).
Sie hält sich sehr versteckt. Wenn ich Glück habe sehe ich manchmal in der Nacht 1-2 Fußspitzen, allerdings verkrümelt sie sich direkt sobald ich sie anleuchte..

Ich halte sie atm in einer 5 Liter Plastik-Box bei Zimmertemperatur. Den Teil des Bodengrundes in dem das Gespinnst ist, halte ich relativ trocken, sprühe lediglich 1-2 mal die Woche leicht ins Gespinnst, den anderen Teil halte ich etwas feuchter.


Allgemein kann ich zu Lampropelma Violaceopes sagen dass mir bei meinen Online-Recherchen aufgefallen ist dass scheinbar sehr viel Verwirrung um diese Art herrscht. Wenn man sich die Fotos größerer Tiere die als L. Viol. angeschrieben werden ansieht, bemerkt man aber doch dass es sich zum Großteil die ehem. Cyriopagopus Sp. Blue I bzw. II [I und II war soweit ich weiß nur die Angabe über das Gebiet, aus dem das Tier kommt. Also eben im Norden (Malaysia) oder Süden (Singapur).] mit einem typischen Körperbau einer Baumbewohnenden Spinne (große Haftpolster, länglicher Körperbau) oder eben eine Haplopelma sp. mit einem typischen Körperbau von Boden-/Röhrenbewohnern (Robuster Körperbau, dickere beine, kleine Haftpolster) handelt.
(ich glaub den Absatz muss man öfters lesen um ihn zu schnallen ;) )
Leider habe ich noch kein Jungtier dieser Haplopelmenähnlichen Art gesehen, deshalb kann ich da nicht allzugroße Unterscheidungsanregungen geben.. Das Jungtier der ehem. C. sp. blue sieht im Grunde aus wie eins der C. Schioedtei.
(auch hier wieder Foto meines Tiers auf Anfrage)

Ich hoffe ich konnte einigen zumindest ein wenig weiter helfen!


Gruß,
Hans


P.S.: Der Post #5 von Pulchra 1979 trifft dann auf die ehem. C. sp. Blue zu.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #9
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes

hallo,
also ich weis das früher das was als lampropelma violaceopes angeboten war haplopelma robustum war...
gruß uli
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #10
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo,

Stimmt, das mit Haplopelma Robustum kommt hin. Genau so ein Tier hab ich des Öfteren als Lampropelma Violaceopes gesehen!

Gruß
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Die Haplopelma robustum werden jetzt aber auch als Ornithoctoninae spec. Malaysia verkauft, was auch zutreffender ist.
MfG, Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #12
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

also ich habe ein paar C. schiodteis in verschiedenen Größen hier und absolut alle leben in gebudelten Höhlen und definitiv nicht in einem Gespinnst weiter oben. Die einzige Ausnahme ist der verpeilte Bock den ich habe ^^. Der sitzt immer wo anders.
Denke mal, dass es bei den violaceopes nicht anders sein wird.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo.

Im Normalfall dürfte es sich bei C. sp. blue I und II um "Lampropelma" violaceopes handeln. V. v. Wirth hatte freundlicherweise eine Haut meiner C. sp. blue II untersucht. Das Ergebnis war, dass es sich bei C. sp. blue I und II um die selbe Art handeln muss und dass es sich dabei um "Lampropelma" violaceopes handelt. Das boden- bzw. baumbewohnende Verhalten von C. schioedtei und L. violaceopes ähnelt sich meiner Meinung nach nur in den juvenilen Stadien.
Wer die Bilder von V.v.Wirth sehen möchte die er bei der Untersuchung gemacht hat http://www.pictureupload.de/Lampr._violaceopes_Otto-gid20320.html

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #15
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Lampropelma violaceopes

Hola,

meine hat sich heute enschlossen frische Luft zu schnappen.:eek:



Saludos
Miguel
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #16
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo

Also (cyriopagopus spec blau I oder II) Lampropelma violaceopes Singapur/Malaysia ist definitiv eine Baumvogelspinnen Art!

Hier unten ein passender Link wo man auch sehr schöne Fotos und Berichte sehen/lesen kann, das diese Art eine Baumbewohnende Vogelspinne ist und "keine" Boden oder unterirdische lebende Art! Allein die Körperform lässt schon darauf zurückführen!

Ich halte selber ein paar, und kann bestätigen das die Art^^ genau wie Poecilotheria Jungtiere sich Anfangs bevorzugt am Boden aufhalten, und erst mit zunehmenden Alter in die Höhe gehen.

Die Lampropelma violaceopes aus Singapur "soll" von der Farbgebung eher ins lila gehen und die aus Malaysia eher ins blau.


http://asianarboreals.googlepages.com/lampropelmaviolaceopes


Lg.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lampropelma violaceopes

Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben