Coremiocnemis spec. Malaysia

Diskutiere Coremiocnemis spec. Malaysia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Da ich in den Foren nicht wirklich was über Coremiocnemis spec Malaysia oder andere Coremiocnemis arten gefunden habe, möchte ich euch...
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!
Da ich in den Foren nicht wirklich was über Coremiocnemis spec Malaysia oder andere Coremiocnemis arten gefunden habe, möchte ich euch gerne um eure Erfahrungen bitten.

Ist diese Spinne aggresiv oder mehr zurückgezogen?

Dass sie Höhlenbewohner ist und eine sehr hohe LF braucht ist mir bewusst, ansonsten weiß ich so gut wie nichts über diese Art.
Mir wurde nur gesagt, dass man im Sommer ca 3 Monate besonders gut sprühen muss, da man die Regenperiode nachahmen soll. Und im Herbst soll dann die Paarungszeit sein.

Stimmt das so weit?
 
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Coremiocnemis spec. Malaysia

Howdy!

Ich halte seit kurzem ein adultes Weib von Coremiocnemis validus. Sie wirft sich bei der geringsten Störung auf den Rücken und schlägt mit den Beinen zu. Ob ich ein besonders offensives Biest erwischt habe oder diese allgemein eher unfreundlich ist kann ich leider nicht sagen.

Halte sie bei einer LF von ca. 75 - 80%, die Hälfte bis Dreiviertel des Substrates halte ich immer leicht feucht, wobei ich immer darauf achte daß keine Staunässe entsteht.

Sie hat sich hinter einer schräg hochkant gestellten Korkröhre eingerichtet, ähnlich wie auch meine P. murinus. Dort ist sie tagsüber, aber abends kommt sie gerne raus und durchstreift das Terra.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

So Long!
Jarvis
 
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #3
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Coremiocnemis spec. Malaysia

Hallo zusammen,

Coremiocnemis ssp. sind vor allem dann offensiv wenn die Tiere keine Rückzugsmöglichkeit haben. Unter Rückzugsmöglichkeit versteht sich bei dieser Gattung genau wie bei Haplopelma ssp. eine relativ tiefe Röhre im Substrat.

Die Tiere graben im juvenilem Stadium extrem viel. Einem adulten Tier sollte man vielleicht entgegen kommen und eine Röhre vorstechen die dann gerne angenommen und nach und nach ausgebaut wird.

Insofern: Terrarium/Haplotank richtig einrichten und viel Substrat bieten und die Tiere sind auch nicht offensiv (aggressiv) sondern eher defensiv und verschwinden bei Störung sofort in ihrer Röhre.

LG, Robert
 
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #4
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Coremiocnemis spec. Malaysia

Howdy!

Glaubst du ich halte erst seit gestern Spinnen? Jede meiner Spinnen hat genug Rückzugsmöglichkeiten und ihrer Größe und Art entsprechende Terrarien.

Die C. validus ist in einem 30 x 30 x 40 Terrarium, mit ca. 25 cm hohen Substrat. Die vorgestochene Röhre interessiert sie nicht, sie macht es sich hinter der hochkant gestellten Korkrinde gemütlich.
Ich habe auch H. longipes, diese wohnt in einem Haplo-Tank, hat dagegen die Röhre sofort angenommen. Jede so wie sie mag.

So Long!
Jarvis
 
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #5
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Coremiocnemis spec. Malaysia

Hallo Jarvis,

ich habe nicht Deine Erfahrung in Frage gestellt sondern einfach nur die Aussage:

Sie wirft sich bei der geringsten Störung auf den Rücken und schlägt mit den Beinen zu. Ob ich ein besonders offensives Biest erwischt habe oder diese allgemein eher unfreundlich ist kann ich leider nicht sagen.
relativieren.

Dieses Verhalten, sowie das umherwandern bei Nacht, sehe ich als Anzeichen dafür, dass das Tier sich noch nicht richtig eingelebt hat.

Mehr wollte ich nicht mit meinem Posting nicht sagen.

LG, Robert
 
  • Coremiocnemis spec. Malaysia Beitrag #6
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Coremiocnemis spec. Malaysia

Hi Leute,
erstmal danke für eure Antworten, anscheinend haben nicht viele Leute eine Coremiocnemis zu Hause :D

Bei dieser Art habe ich 2 zu Hause und hab eine interresante entdeckung gemacht...

Eine Spinne ist immer am Grund des Terras und gräbt sehr viel.

Die andere jedoch sehe ich immer... sie hat zwar auch eine Höhle gegraben, aber diese intressiert sie anscheinend nicht.
Sie wandert immer im Terra an der Oberfläche umher.
 
Thema:

Coremiocnemis spec. Malaysia

Coremiocnemis spec. Malaysia - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Schildkröte versorgen: Hallo zusammen, bin etwas überraschend „zu einer Schildkröte gekommen“. Nachdem ich viel und lange auf meine Nachbarin eingeredet habe, etwas an...
Oben