X. immanis Geschlecht

Diskutiere X. immanis Geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bekomme eine subadulte Xenesthis immanis, Kl ca. 6cm. Kann man anhand der Färbung eigentlich schon das Geschlecht erahnen? Bei dem...
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich bekomme eine subadulte Xenesthis immanis, Kl ca. 6cm.
Kann man anhand der Färbung eigentlich schon das Geschlecht erahnen?
Bei dem Tier sind die Femuren etwas lila gefärbt, kann das bei beiden Geschlechtern auftreten?

Grüße, amie
 

Anhänge

  • cimg5335jo1.jpg
    cimg5335jo1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 96
  • cimg5339hg0.jpg
    cimg5339hg0.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 100
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: X. immanis Geschlecht

Hallo!

Das weiß ich nicht, da ich nur einen Bock habe (bei dem die Femuren wie beschrieben gefärbt sind). Da wird dir nur der Blick in die Haut bleiben, was aber bei dem monsterdicken Tier nicht mehr so lange dauern dürfte, und zudem bei der großen Haut ein leichtes sein sollte.

Grüße, Andreas
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: X. immanis Geschlecht

Hi
Bild von der Unterseite des Hinterkörpers wäre nicht schlecht.
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: X. immanis Geschlecht

Hi,

ich habe 3 subadulte Weibchen von X.immanis im Bestand, die allesamt lila Femuren haben.
Das ist also kein Kriterium um das Geschlecht zu bestimmen.

LG Andreas
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #5
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: X. immanis Geschlecht

Hi
Bild von der Unterseite des Hinterkörpers wäre nicht schlecht.

Habe leider nur die beiden Bilder vom Vorbesitzer bekommen.
Vielleicht schaffe ich es ja, das Tier bei Ankunft von unten zu fotografieren.
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: X. immanis Geschlecht

Hi
Habe nochmal nachgelesen , männliche immanis sollen eher braun sein und die Zeichnug auf dem carapax soll auch nicht so leuchten.
( weiß nicht ob das stimmt , hab ich gelesen)
LG

Max;)
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: X. immanis Geschlecht

Hi,

Habe nochmal nachgelesen , männliche immanis sollen eher braun sein und die Zeichnug auf dem carapax soll auch nicht so leuchten.
( weiß nicht ob das stimmt , hab ich gelesen)

ich verstehe nicht, warum ständig irgendwelches Halbwissen verbreitet wird. Diese Aussage ist nämlich absoluter Blödsinn!

LG Andreas
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: X. immanis Geschlecht

Moin,


ich verstehe nicht, warum ständig irgendwelches Halbwissen verbreitet wird. Diese Aussage ist nämlich absoluter Blödsinn!

na damit man Beiträge sammelt. Es wird ja auch z.B. keine Quellenangabe gemacht. Wäre sicherlich mal lustig zu wissen wo Nix so einen Schmarrn gelesen hat.

Ontopic: juvenil sind beide Geschlechter optisch kaum zu unterscheiden. Junge Weiber sind z.T. auch recht staksig und farblich gibts auch keine Unterschiede. Mit zunehmendem Alter werden die Weiber viel massiger und die pinkfarbene Zeichnung auf Carapax und Beinen wird deutlich weniger.
Mein grosses Weibchen ist fast schwarz.
Die Männchen werden mit der vollzogenen RH sehr farbenfroh.








Gruss
janet
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: X. immanis Geschlecht

Hi
Sorry, man:|.
Und nochmal ic will keine Beiträge sammeln, wenn ihr so klug seid warum schreibt ihr denn dan hier nichts.
Ich habe in dem Buch " Ihr Hobby Vogelspinnen " von Günter Stadler das gelesen , wenigstens versuche ich mich zu erkundigen.


Edit : Hab gerade mitbekommen das das Buch nicht wirklich gut ist , beim nächsten mal bin ich schlauer und schreibe nur eigene Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: X. immanis Geschlecht

HalliHallo!


@NIX: kauf Dir ein anderes Buch. Ist besser so. ;)





LG
KATRiN
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: X. immanis Geschlecht

Es wird ja auch z.B. keine Quellenangabe gemacht....
Gruss
janet

Ahoi,

OFFTOPIC:

das fuchst mich hier generell - die Wenigsten geben eine "saubere" Quellenangabe mit an.
Abgesehen von dem Ärger, den es mit Autoren und Verlagen geben kann, führt sowas auch gerne mal zu fröhlichem Rätselraten...

Dann kommt es zu - vermeidbaren - Diskussionen wie z.B. "Wo steht das denn...?" und das eigentliche Thema geht unter.

Zitation an sich ist zwar unbequem (weil mehr Arbeitsaufwand), aber dennoch sinnvoll.

ahoihoi,

Eumal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #12
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: X. immanis Geschlecht

Hallo,

da die Frage zu dieser Art passt, knüpfe ich hier gleich an.
Wie kann man immanis und intermedia äußerlich unterscheiden?

Grüße, amie
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: X. immanis Geschlecht

ich bekomme eine subadulte Xenesthis immanis, Kl ca. 6cm.
Kann man anhand der Färbung eigentlich schon das Geschlecht erahnen?

Hi Amie ,

eine Xenesthis in dieser größe zu kaufen - also wenn du Sie günstig erworben hast Glückwunsch , selbst wenn es ein Bock sein sollte was Du nach der nächsten Häutung sehen solltest wäre das kein Beinbruch denn ein Weibchen zu finden um diese zwei dann zu verpaaren dürfte nicht so schwer sein ;)

Mit zunehmendem Alter werden die Weiber viel massiger und die pinkfarbene Zeichnung auf Carapax und Beinen wird deutlich weniger.
Mein grosses Weibchen ist fast schwarz.

Hi Janet ,

dieses bild beantwortet meine Fragen bezüglich der dunklen Färbung bei Xenesthis die mir schon lange auf der Zunge brennen , danke . Habe hier was gefunden was deiner sehr ähnlich sieht http://www.tarantulaspiders.com/image/x-monstrosa-adult-female

GruSvenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: X. immanis Geschlecht

Hallo!

Janet: Bist du dir auch sicher das du da ein immanis Weibchen hast ^^^

Ontopic:
Schau dir Haut mal an.Mit dieser Grösse solltest du schon sehr gut erkennen ob es sich um ein Weicbhen handelt oder nicht.
Sollte die Grössenangabe stimmen tippe aber rein optisch auf ein Weibchen!

LG Jürgen
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: X. immanis Geschlecht

Huhu!

Ja, eigentlich schon ;)

Wieso zweifelst Du?

Gruss
janet
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #16
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: X. immanis Geschlecht

So, heute habe ich das Tier bekommen und kann euch neue Bilder zur Beurteilung bieten, wenn auch leider keine besonders guten, sorry.:blush:
Ich hoffe, daß man etwas Geschlechtsbezügliches sehen kann. Das Tier ist hat ca. 6 cm KL.

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0026.jpg
    PIC_0026.jpg
    96 KB · Aufrufe: 43
  • PIC_0024.jpg
    PIC_0024.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 58
  • PIC_0025.jpg
    PIC_0025.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 53
  • PIC_0021.jpg
    PIC_0021.jpg
    114 KB · Aufrufe: 46
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #17
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: X. immanis Geschlecht

Moin.

Die Qualität des Bildes ist leider etwas schlecht. Sieht mir aber schon nach nem Weib aus! (Meine Meinung, muss nichts wahres drann sein!)

Grüße,
Dominic.
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: X. immanis Geschlecht

Hi
Jub sieht wie ein weib aus , aber man kann es nicht ganz genau erkennen.
LG
Max:)
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #19
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: X. immanis Geschlecht

Hi,

für mich is das ein Böckchen...
 
  • X. immanis Geschlecht Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: X. immanis Geschlecht

Hi,

für mich is das ein Böckchen...

Hi ,

für mich auch ;) aber darum geht es nicht , sondern viel mehr um
. . . aber das kann man nicht genau sagen , muß nicht sein , kann aber , ist vielleicht - typische Bildbestimmungskommentare , finde ich unnötig

Schönen Tag noch GruSvenson
 
Thema:

X. immanis Geschlecht

X. immanis Geschlecht - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Xenesthis immanis Bestimmung, ob long- / short- hair: Hallöchen ich wollte mal nachfragen, ab wann man bei X. immanis bestimmen kann, ob es sich um eine long- oder short hair-variante handelt (=...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Kann man bei meiner Brachypelma hamorii schon das Geschlecht bestimmen?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hätte ich eine frage und bitte ob man schon das Geschlecht bestimmen kann? Leider kann ich auch nichts zum alter...
Oben