Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Diskutiere Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute. Irgendwie scheinen meine Geni und die cala Angst vor einigen Futtertieren zu haben. Also da meine drei Lieben längere Zeit nix zu...
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #1
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Irgendwie scheinen meine Geni und die cala Angst vor einigen Futtertieren zu haben.
Also da meine drei Lieben längere Zeit nix zu fressen bekommen haben dachte ich mir das ich der Geni und der cala mal jeweils ne kakerlake spendiere . Die regalis hat aufgrund ihrer Größe noch Heimchen bekommen.
Erfolg war der das die cala und die Geni die terri Scheiben hochgeklettert sind als die kakis drin waren. Am nächsten Tag fand ich bei der geni keine Kakerlake mehr und die cala saß auf ihrer Höhle und die kakerlake rannte durchs Terri. Also hab ich mir gedacht dann eben nicht und hab die kakerlake eingefangen und der geni ins terri gesetzt. Und der Cala Heimchen gegeben.
Nun mußte ich jedoch feststellen das die geni die erste kakerlake auch noch nicht gefressen hat. Sie hatte sich nur verbuddelt.

Kann es sein das die Spinnen nicht wissen das sie die Fressen können oder was ist da los ?????

Gruß

Stefan
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Ich denke mal, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben.

Das Einige Spinnen bei der Wahl der Beute recht wählerisch sind, wurde hier schon ab und zu diskutiert. Versuch es einfach mit nem anderen Futter, dann müsste es klappen.
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #3
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Ich werd dann wohl bei den großen heimchen bleiben. Ich dachte halt nur das an einer kakerlake mehr dran ist. Die Heimchen, selbst die großen sind doch für ne ausgewachsene geni recht klein :D

Wieviel Heimchen kann ich denn gleichzeitig rein tun ? Mir gehn die nämlich in der plastikbox recht fix immer kaputt ! :cry:
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Hallo Cybercorp !

Garagatt hat völlig recht, auch bei mir frisst nicht jede Spinne (auch derselben Art !) jede Art von Futtertieren ! Manche sind halt recht wählerisch was die Auswahl von Futtertieren angeht.....

Mehr als 2-3 Heimchen würd' ich gleichzeitig nicht verfüttern denn man sollte ja grundsätzlich nur soviel verfüttern was auch innerhalb eines Tages tatsächlich auch gefressen wird !

Zu den Heimchen - ich lasse meine auch immer in der Heimchendose und halte sie oft wochenlang da drin. Du musst nur für genügend Futter sorgen - ich fütter meinen Heimchen mit Fischfutter (Flockenfutter) und sorge dafür dass immer ein kleines Stückchen Apfel drin ist damit sie auch ihr Trinkbedürfnis stillen können und so funktioniert das wirklich problemlos !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #5
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Hallo,

wenn ich Heimchen kaufe dann werden die sofort mit einem "Deckelchen" (Cola-,Saft-,...-verschluß) ausgestattet und sofort bildet sich eine Heimchentraube zum trinken. Ich werfe auch noch ein paar Haferflocken mit rein und das wars...

Zu den Fressgewohnheiten kann ich nur sagen das es scheinbar (lasst mal euere Erfahrung hören) daran liegt mit welchem Futter die Spinnen grossgeworden sind. Meine annitha und die boehmi (gleicher Züchter) fressen ausschliesslich Heuschecken. Schaben oder Heimchen werden ignoriert und bestenfalls getötet.

Aber ich denke mal das nach einer kleinen Hungerperiode alles gefressen wird. (Hab es aber noch nicht übers Herz gebracht das zu versuchen :) )

gruss
Thorsten
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

also soviele gedanken mache ich mir da meist nicht, die spinnen bekommen eh eist nur so viel, daß sie, wenn ich dann wieder füttere, auch richtig hunger haben, und dann wird das von mir auch meist gar nicht genau abgemessen, wieviele heimchen, da nehme ich alle mit dem stück eierkarton raus, halte es ins terri, klopfe einmal rauf und dann fallen meist 3-10 auf den boden...und die sind eigentlich immer alle innerhalb kürzester zeit weg...
ansonsten füttere ich aber auch gerne ratten- und mäusebabies, da ist einfach mehr dran und gerade nach einem kokonbau oder einer häutung bringt das überhaupt erst ein bißchen fülle ins abdomen wieder rein, bis man das mit heimchen geschafft hat...naja
gruß
marc :)
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Meine drei bekommen alle Zweifleck-Grillen und fressen problemlos. Meine Auratum hat allerdings nach der letzten Häutung eine große Grille abgelehnt. Ich hab sie dann erstmal mit zwei kleinen Grillen nacheinander angefüttert. DIe Woche danach hat sie dann auch die große gefressen.
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

hi cybercorp,

meiner bescheidenen erfahrung nach fressen baumbewohner alles was von der grösse her passt. meine kriegen grillen, heimchen, motten und fliegen. am wählerischsten scheinen bodenbewohner zu sein. unsere g. pulchras nehmen am liebsten fette schwarze grillen, diverse brachypelmen aus dem bekanntenkreis wollen nur heimchen und heuschrecken...

vielleicht scheiden kakerlaken auch zur verteidigung ein übel riechendes sekret aus, ähnlich wie einige käferarten, das den spinnen "stinkt". irgend jemand hat mal geschrieben, sie seien bitter. grillen und heuschrecken dürften für grössere spinnen aber sicherlich passen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Ich kann dazu nur sagen, die Geni meiner Freundin frisst wie bescheuert. Sie ist nicht mal n cm groß und tötet ohne Probleme Heimchen, die mehr als doppelt so groß sind.
Kakerlaken werden laut berichten von dieser Art fast gar nicht angenommen.

MfG

Dominik
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #10
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

mmh ja,

mein smithi bock ist da ganz komisch mag keine art von grillen, und hat zur zeit auch probleme mit heimchen er firisst einfach nicht. und eine häutung steht auch nicht an. naja ma schauen was kommt.
meine grossa frisst alles
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

mein smithi bock ist da ganz komisch mag keine art von grillen, und hat zur zeit auch probleme mit heimchen er firisst einfach nicht. und eine häutung steht auch nicht an
wenn Dein Bock adult ist dann wird er sich auch nicht mehr häuten (bis auf wirkliche Ausnahmen), auch die Nahrungsaufnahme wird extrem eingeschränkt bzw. bei manchen ganz eingestellt - das ist völlig normal und auch mit ein Grund warum die Böcke dann nur mehr zw. einem halben Jahr und Jahr leben....

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #12
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Hallo Cybercorp,

ich halte meine Futtertiere in einer Kühlbox. Nicht um Sie zu kühlen sondern weil die Kühlbox mit Styropor gedämmt ist. Für richtige Belüftung sorgen ( Löcher bohren) eine Vogeltränke, Futternapf ( Fischflocken, Haferflocken)und Eierkarto rein. Deine Futtertiere leben bis Sie entweder gefressen oder an Altersschwäche sterben!

Mehr Infos: http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/futter/futtertiere1.htm


Gruß
smithi
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

hey!

also ich mach das auch so mit meinen futtertieren!hab sie in einem alten aquarium drin mit etwas substrat, trinkschale ,salat und kartons!die kleineren tierchen hab ich noch in einer heimchendose und wenn die grösser werdn dann kommen sie ins aqua rein! und es gleicht sich eigentlich schön aus da meine grösseren spinnen die grösseren heimchen fressn und meine kleinen eh nur kleinere bekommen passt das ganz genau mit dem kreislauf da drin !und wenn ich welche zu lang drin lass im aqua dann sterben sie von selber oda werdn halt so gefressn!
nuja kann nur sagn bei mir funkt das ganz gut !!

grüsssssseeeeeee
jürgen
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #14
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Alles klar ! Danke auch für die vielen Tips zur FUTTERTIERHALTUNG

Gruß

Stefan
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #15
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

huhu

@ ferdinand

schon klar, aber er ist noch nicht adult :)
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #16
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

hallo!
kann es sein das das futter vieleicht größer ist als deine spinne?ich weiß ja nicht wie groß deine spinne ist!?aber es könnte dran liegen!bei meiner spatulata hatte ich das auch mal bei großen heuschrecken!

marcel
 
  • Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren Beitrag #17
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Hallo Leute !

Einen Nachtrag noch :D

@ Burnt
Mein Geni Bock ist adult und ein süsses Monster geworden. Schätze die Körperlange auf 8 oder 9 cm. Ergo von der Größe her müßte er alles fressen.

@ All

Anscheinend ist er ein Gourmet. Schaben raus Heimchen rein. Heimchen gefressen. Und er frißt munter weiter obwohl er ne ziemliche Glatze gekriegt hat.

Gruß

Stefan
 
Thema:

Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren

Hilfe ! Meine Spinnen haben Angst vor Futtertieren - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Spinne ist gestorben!: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe: am Sonntag musste ich leider feststellen, dass meine E.campestratus gestorben ist! :crying: Es war meine...
Alle Vier auf Wanderschaft innerhalb von 2 Stunden !!!!!: Hallo Leute ! Heute ist ein tag der mir reicht. Erstmal bin ich wie Blöde durch oldenburg gefahren um eine passende Pflanze fürs regalis terri zu...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben