Verhalten Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Verhalten Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, seit längerem interessiere ich mich für Vogelspinnen, naja nun gut zwei Jahre. Vor einer Woche fiel die Entscheidung jetzt wird...
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,

seit längerem interessiere ich mich für Vogelspinnen, naja nun gut zwei Jahre. Vor einer Woche fiel die Entscheidung jetzt wird eine Spinne angeschafft, dies traf sich ganz gut da ich aus der Nähe von Braunschweig komme und dort vergangenes Wochenende eine Börse war. Dort besorgte ich mir ein kleines Terri 15x15x15 für eine Eupalaestrus campestratus von ca. 1,5-2 cm KL. Die Spinne kaufte ich auch dort direkt beim Züchter, Matthias Köhler sagt dem ein oder anderen sicherlich etwas. Kommen wir zu eigentlichen Frage ich habe das Terri mit feinem Torf als Substrat gefüllt ansteigend auf ca 6-7 cm. Meine kleine hat sich dort ein kleines Loch gegraben. Die Temperatur liegt tagsüber bei ca 26 Grad und 70% LF. Abends kühlt das Terri auf 22 Grad ab. Meine eigentliche Frage ist, ob man etwas daraus schließen kann wenn die Spinne die Scheiben "hochgeht"? Dies tut sie seit gestern Abend stimmt evtl die Temperatur oder LF nicht?

mfg
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Hallo:)
Zu deiner Frage.Das muss eigentlich gar nichts heisen, ich hab mir gestern zwei ceratogyrus bechuanicus gekauft die eine hing bis heute abends auch nur an den Scheiben rum aber nun kommt sie auf den Boden. Ich nehme an das sie einfach das Terrarium bzw. die Umgebung erforschen will. Ich habe auch eine Spinne die Tagelang am Glas "hing" aber irgendwann kam auch sie wieder auf den Boden:). Mach dir also deswegen mal keine Gedanken das ist völlig normal:)

gruß Benno
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Danke für deine schnelle Antwort! Doch habe ich gleich die nächste frage ich habe das Substrat auf ca. 6-7 cm gehäuft, sollte das höher sein oder reicht das? Da sie ja doch noch etwas klein ist!
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Ich denke das müsste erstmal reichen. Wen sie älter wird kannst du ja noch etwas dazugeben. Theoretisch könntest du es aber auch schon jetzt rein tun schaden würde es ihr auch nicht:)

ach ja als kleinen Tipp:) warst du schon mal hier http://www.arachnophilia.de/de/art/172

lg Benno
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

nabend

also ich wuerds noch hoeher fuellen...meine graebt und graebt und graebt und graebt...schaden tuts nich..allerdings doof fuer die kleine wegen stress wenn de da nochma mehr drin rumhantierst...
Lg
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Hi

Es wäre schon Praktischer die höhe an Erde die man brauch am Anfang ins Terrarium zu schütten. Aber es würde der Spinne nicht sonderlich was ausmachen wen du sie später (in einem Jahr oder wann immer du willst:))
dazu gibst. Das ist normalerweise nicht viel Stress für die Spinne

lg Benno
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Nabend.
Das ist ganz normal.
Die VS erkundet so ihr Terrarium

Gruß
Sven:rock:
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Morgens.


Fülle doch das Substrat, wenn möglich, nur an einer Ecke ein, die von der VS zum Zeitpunkt der Einfüllung am weitesten entfernt ist. Hat bei meiner Hugo auch wunderbar gepasst, die hat das Substrat dann schon von ganz alleine verteilt. Zum restlichen Verhalten siehe Vorredner.


Grüße
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Hi,

nur Torf als Bodengrund ist meiner Meinung nach ungeeignet, da sich dieser kaum grabfähig ist.
Blumenerde oder Walderde, eventuell mit dem Torf vermischt, wäre da sicher besser.
E. campestratus sind sehr robuste Tiere, allerdings solltest Du in Sachen Wachstum sehr viel Geduld mitbringen. Sie zählt zu den Arten, welche sehr sehr langsam wachsen und viele Jahre benötigen um adult zu werden.

LG Andreas
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Danke für eure Antworte,

also erstmal zur Sache mit dem Substrat der Torf ist wirklich sehr fein von der struktur! Da ist erde auch nicht viel anders, hab ihn aus diesen Brackets gelöst.

Dann habe ich noch eine Frage, die Luftfeuchte liegt konstant bei 70%, und ich habe der spinne ein kleines trinkgefäß hingestellt. Wie oft sollte ich das Terri befeuchten? Hab dies noch nicht einmal gemacht da der Torf die feuchtigkeit hält bist jetzt.

Und dann hätte ich noch die Frage wie sieht der Kot der Spinne aus, sind das so kleine weiße Brocken?

Ich danke schonmal für eure Antworten!
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Mahlzeit!

also erstmal zur Sache mit dem Substrat der Torf ist wirklich sehr fein von der struktur! Da ist erde auch nicht viel anders, hab ihn aus diesen Brackets gelöst.

Dir wurde auch Erde empfohlen, nicht dieses Zeug ausm Zoohandel. Das taugt nämlich nichts.

Dann habe ich noch eine Frage, die Luftfeuchte liegt konstant bei 70%, und ich habe der spinne ein kleines trinkgefäß hingestellt.

Wie stellst du das fest? Die Messwerte eines Hygrometers zeigen ne Menge an, aber selten die tatsächliche Luftfeuchtigkeit. Prüf eher wie feucht die Erde (siehe oben) ist und feuchte die entsprechend an.

Und dann hätte ich noch die Frage wie sieht der Kot der Spinne aus, sind das so kleine weiße Brocken?

Das dürfte sehr wahrscheinlich Spinnensch...e sein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Also diese Torfbrackets wurden mir vom Züchter auf der Messe empfohlen!
Und zu der Luftfeuchte, die messe ich mit nem 1200€ Messgerät von meinem Arbeitgeber, das is schon ziemlich genau :)

Danke trotzdem
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Mahlzeit!

Vergiss die Torfteile. Nimm Wald- oder Blumenerde. Kostet nichts und immer noch am Besten geeignet.

Wenn du ein solches Hygrometer hast, dann hab ich nichts gesagt. Die meisten messen mit diesen Dingern ausm Zoofachhandel, deren einziger Zweck zu sein scheint in der Mülltonne Platz wegzunehmen. Trotzdem reguliert sich Feuchtigkeit am besten durch Anfeuchten des Bodens.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Eine frage hätte ich da noch!

Da meine spinne noch recht klein ist, hab ich als Trinkgefäß nen deckel von einer Fotofilmdose genommen. Nur kommt es mir so vor als wenn sie den gar nicht anrühert.. Reicht es wenn ich die Erde einfach nur feucht halte, nimmt sie dadurch auch schon genug flüssigkeit auf?
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Hi,

Reicht es wenn ich die Erde einfach nur feucht halte, nimmt sie dadurch auch schon genug flüssigkeit auf?

Ja!

LG Andreas
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
J

Janvier08

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Hallo Spiderneuling,

habe auch zwei dieser Gattung. Ein adultes Weibchen und einen Sling ca.2.5cm kl. Ich halte sie beide ziemlich trocken..das heißt mit Trinkgefäß, das ich ab und an überlaufen lasse. Aber die komplette Erde befeuchte ich nicht.
Scheinen sich so wohl zu fühlen und ich kann auch nicht sagen, daß sie die Wände hochgehen.
Würde aber, wie schon mehrfach gesagt ,auf richtige Erde umrüsten, meine sind Beides Minibagger.
Viel Erfolg noch bei der Aufzucht.

Gruß
Gabi
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #17
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

dann werde ich wohl mal am wochenende auf Blumenerde umsatteln, muss ich dabei iregendetwas beachten? Außer das sie ungedüngt sein sollte? Dann kann ich auch gleich die Höhe auf 12CM schüttung ändern!

mfg
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Mahlzeit!

Achte eher darauf, dass sie keinen Tort enthält. Der stammt aus Mooren, die sich nicht mehr regenerieren. Ob gedüngt oder nicht ist völlig egal. Ansonsten ist natürlich Walderde immer noch erste Wahl, sofern da ein Wald in der Nähe ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #19
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Naja ich werde keine Walderde nehmen da unsere vom Saurenregen eher nicht geignet ist!
 
  • Verhalten Eupalaestrus campestratus Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Verhalten Eupalaestrus campestratus

Mahlzeit!

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber Walderde aus Mitteleuropa kannst du problemlos verwenden. Ist tatsächlich sogar die beste Möglichkeit.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Verhalten Eupalaestrus campestratus

Verhalten Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Oben