P. Cambridgei

Diskutiere P. Cambridgei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich werde mir am Sonntag 2 Cambis anschaffen. Leider weis ich nicht, wie ich das Terri ausstatten soll. :oops: Hab einiges...
  • P. Cambridgei Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich werde mir am Sonntag 2 Cambis anschaffen. Leider weis ich nicht, wie ich das Terri ausstatten soll. :oops:
Hab einiges gelesen, aber ich werd nicht schlau draus.
Mal heißt es, hält sich überwiegend am Boden auf und baut sich n Zelt. Mal ließt man, sie nisten sich in Korkröhren ein. Einige sagen, sie buddeln sich sogar Höhlen ins Substrat(Baumbewohner?). Und wieder woanders steht, sie bauen sich ein riesiges Gespinnst zwischen Ästen und Pflanzen.

Könnt Ihr mal eure Erfahrungen schildern?
Ich kann ja unmöglich alles in nem normalen Terri berücksichtigen.
:lol:
MfG

Dominik
 
  • P. Cambridgei

Anzeige

  • P. Cambridgei Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Cambridgei

hallo domonik,

bevor ich mir die zwei p. irminias zugelegt habe, musste ich auch staunen, was da so alles über die tiere zu lesen stand. es ist so, dass die jungtiere der gattung psalmopoeus sich ein loch ins substrat graben, ein vorzelt an einer plastikpflanze, korkröhre o.ä. befestigen und mit der zeit immer höher in die "hochbau gmbh" aufsteigen.

für einen spiderling in der ersten jacke empfehle ich >>diese unterbringung<<, um das tierchen am anfang besser beobachten zu können. danach kann es ein behälter sein, in dem eine korkröhre mit einem eingang unten und einem ausgang oben schräg drin steht. das erwachsene tier bewohnt mit besonderer vorliebe aufrecht stehende korkröhren. hw hat mal geschrieben, dass die tiere im falle einer solchen unterbringung auch nicht dazu neigen, riesige gespinnste ausserhalb der röhre anzulegen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambridgei

Naja, schön und gut.

Also die Tierchen sind erst n cm groß. Sie sollen eh nicht gleich in das große Terri. Für die vorläufige Aufzucht werde ich wohl hohe, runde Plastikbehälter von Eisteepulver nehmen. Deinem Text nach n paar kleinere Zweige rein und gut. In das große Terri dann ne senkrechte Korkröhre mit Astloch und 1-3 Plänzchen wíe bei meiner P.Formosa.

Oder ist das falsch??

MfG

Dominik
 
  • P. Cambridgei Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Cambridgei

hallo dominik,

mein p. irminia winzwesen ist auch erst 1 cm und hat jetzt ein würfelterri 10 x 10 x 10 cm mit korkröhre bekommen, die aufnahmen sind nur noch nicht online.

ich denke, du kannst dein kleines cambridgei spinnchen genauso unterbringen wie eine poeci in demselben alter, sofern die temperatur stimmt und das substrat schön feucht ist. meine kleine matscht z.b. gern in feuchtem boden ;) - eine eisteepulverdose ist nicht übel, denn die kleinen wachsen schnell und da drin ist für ein weilchen platz genug! - einfach 2 - 3 cm dick erde rein, äste, plastikpflanze oder korkhöhle dazu und gut is :D am besten machst du vorher unten und am deckel reichlich löcher rein, damit die luft zirkulieren kann. dann kann nix mehr schief gehen ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambridgei

Dann danke ich dir erstmal.
Werds einfach mal antesten.
Züchtest du eigentlich auch VS??
Deine Versi auf deinem Avatar sieht total niedlich aus.
Will auch so eine*g*.

MfG

Dominik
 
  • P. Cambridgei Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Cambridgei

Züchtest du eigentlich auch VS??
Deine Versi auf deinem Avatar sieht total niedlich aus.
Will auch so eine*g*.

... nein, noch züchte ich keine vs. meine kleinen müssen erst mal aus den windeln, da ich alle tiere selbst grossziehe. so kommen mir auch hoffentlich keine wildfänge unter (ausnahme ist vielleicht "maikua", meine grössere irminia, eine art mitleidskauf... :oops: ). das versiwesen auf dem avatar ist im übrigen >>"kürzel"<<.

du kannst mal schauen, ob bei den börseninfos was in deiner nähe stattfindet. ich glaube, da wirst du fündig :D - und bekommst junge versis schon ab 5 euro in der ersten oder zweiten jacke... nur ist es bei avis ein muss für optimale luftzirkulation und mäßige feuchtigkeit zu sorgen! da ist m.e. nix mit eisteedosen... ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: P. Cambridgei

Hat jemand was von kleinen versis gesagt?;-)



Schönen Gruss

HW
 
  • P. Cambridgei Beitrag #8
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambridgei

@HW

Schöne Kinderstube!!! :lol:
 
  • P. Cambridgei Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: P. Cambridgei

  • P. Cambridgei Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Cambridgei

hi leute,

@martin:

... dafür müsste der dominik in die dearge eintreten, nicht wahr? ;) ... und wer's nicht bis zum 10.04. geschafft hat, darf den artikel nachbestellen... werd ich machen, sobald meinem aufnahmeersuchen stattgegeben worden ist, welches in nächster zeit eintrudeln wird. 8)

@hw:

nur mal so aus neugiernasigkeit: wie viele kleine blaue fluseviecher hat deine versi denn im kokon gehabt?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: P. Cambridgei

nur mal so aus neugiernasigkeit: wie viele kleine blaue fluseviecher hat deine versi denn im kokon gehabt?

Kokon 1: 155
Kokon 2: 152
Kokon 3 (kleines Weib): 52

Schönen Gruss

HW
 
  • P. Cambridgei Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

... dafür müsste der dominik in die dearge eintreten, nicht wahr? ... und wer's nicht bis zum 10.04. geschafft hat, darf den artikel nachbestellen... werd ich machen, sobald meinem aufnahmeersuchen stattgegeben worden ist, welches in nächster zeit eintrudeln wird.

da der artikel aber schon in einer der letzten ausgaben (letzte oder vorletzte) war, wird es eh knapp :D
laut volker v.wirth sieht es mit nachbestellungen eh sehr knapp aus. vielleicht einfach mal den hw anbetteln, ob er dir ne kopie oder nen scan von seinem artikel schickt.
ausserdem wird deinem aufnahmeersuchen nicht stattgegeben :D (klingt ja fast, als ob die DeArGe sich die leute aussuchen könnte), du wirst ganz bestimmt sogar aufgenommen (ausser du verstößt grob gegen den kodex der DeArGe)

mfg
Kai
 
  • P. Cambridgei Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Cambridgei

ausserdem wird deinem aufnahmeersuchen nicht stattgegeben :D (klingt ja fast, als ob die DeArGe sich die leute aussuchen könnte)

... kann sie auch. lies mal nach! da steht klar und deutlich, über den aufnahmeantrag würde entschieden. ich habe das bislang so ausgelegt, dass die da nicht jeden nehmen, zumal ich mich bereits mit zwei mitgliedern in der wolle hatte.

auszug aus der satzung:

§ 6
Die Anmeldung zur ordentlichen Mitgliedschaft hat schriftlich zu erfolgen. Über die Aufnahme in den Verein entscheidet der Vereinsausschuß mit einfacher Stimmenmehrheit. Gegen einen ablehnenden Bescheid kann der Aufnahmesuchende bei der Generalversammlung Beschwerde einlegen. Die Frist beträgt 14 Tage. Die Beschwerde ist an den Vereinsausschuß zu richten. Die Aufnahme ist dem Aufgenommen alsbald schriftlich bekanntzugeben.

---{ hervorhebung von mir }---

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #14
G

Gast124934

Gast

AW: P. Cambridgei

nur mal so aus neugiernasigkeit: wie viele kleine blaue fluseviecher hat deine versi denn im kokon gehabt?

Kokon 1: 155
Kokon 2: 152
Kokon 3 (kleines Weib): 52

Ich hatte mal 110 8)

Über 150 sind doch schon eher eine Ausnahme, oder? Naja bei HW wohl nicht wie's scheint :D

MfG,
Sven
 
  • P. Cambridgei Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

@spinnifex

8O , tatsache, das hab ich ja noch gar nicht gelesen.
aber wenn sie mich schon nehmen, dann nehemn sie jeden anderen auch.

ich gehe mal davon aus, dass es eher eine rechtliche geschichte ist. so nach dem motto, es wird jeder aufgenommen. sollte aber einer dabei sein, den man nicht haben will, dann hat man ja den passus und man kann den eintritt ablehnen.
 
  • P. Cambridgei Beitrag #16
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambridgei

Das denke ich auch, machen wir im Verein nicht anders. Bin auch schon länger am Überlegen, ob ich beitrete. Aber was bringt es eigentlich, außer Infos?? Denn das Ganze kostet ja auch Geld, und als armer Azubi :roll: hat man ja auch nicht genug davon :lol: :wink: .

MfG

Dominik
 
  • P. Cambridgei Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Cambridgei

@ Dominik,

gerade die (fundierten !!!) Infos sind ja das interessante daran ! Und 25 Euro jährlich (!) - wobei's sogar noch eine Ermässigung für Azubis gibt ? - sind ja wirklich nicht die Welt (auch für ein Azubi-Gehalt nicht !?) wenn man berücksichtigt dass eine DVD schon fast so viel kostet.....

LG, Ferdinand
 
  • P. Cambridgei Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

also ich zahle als student 13 €. das finde ich fast geschenkt für das was mir der verein bietet.
ich kann als nordlicht, das nicht allzu mobil ist, leider nur die mitteilungen nutzen. die einzelnen kurse die angeboten werden (geschlechtsbestimmung und so) kann ich leider nicht nutzen, da sie meist in süddeutschland angeboten werden. diese sind aber auch umsonst.

und für das geld lohnt sich der beitritt allemal
 
  • P. Cambridgei Beitrag #19
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Cambridgei

Jaja, stimmt schon. mal sehen. Ich denke, ich mach das.

Ist ja nicht verkehrt. Außerdem bin ich geil auf jedes bisschen Info zum Thema VS.

Wie komm ich da rein??

MfG

Dominik
 
  • P. Cambridgei Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Cambridgei

Thema:

P. Cambridgei

P. Cambridgei - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Psalmopoeus cambridgei: Hi Leute, ich bin es wieder mal, hab da mal ne schüchterne Frage: Morgen werde ich bei der Züchterin vorbeischauen, ja wieder eine neue Spinne...
Oben