Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi... Ich bekomme in 2 Tagen u.a. einen Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling 3. FH, KL 1,5 cm. Da sie nun Strauchbewohner sind, bin ich mir...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

Ich bekomme in 2 Tagen u.a. einen
Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling 3. FH, KL 1,5 cm.
Da sie nun Strauchbewohner sind, bin ich mir unsicher was besser für den Fussel ist: eine Heimchendose (10 x 10 x 6 cm, größere Bodenfläche, aber geringe Höhe) oder so eine Fleischwurstplastikdose (8 X 5 X 9 cm, kleiner Bodenfläche dafür mehr Höhe)? Bei beiden kann ich sowohl Luftlöcher in die Seitenwände als auch in den Deckel machen! Ich hätte auch noch ein Faunarium (15 x 8 x 9 cm, größe Bodenfläche und gute Höhe), allerdings sind da nur oben im Deckel Lüftungsschlitze, so dass die Luftzirkulations nicht so optimal ist!

Was meint ihr, ist für den Kleinen am Besten geeignet?

Gibt es sonst noch Besonderheiten, die ich beachten sollte? Ich weiß nur, dass er ziemlich trocken gehalten werden soll!

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hallo,

ich habe meine auch in einer Faunabox grossgezogen. Vorteil ist ganz klar, dass sie sich nach oben eingerichtet hat. Ausserdem musst Du das Tier dann nicht ständig umsetzten, wenn es wächst.
Sofern Du den Bodengrund nicht nass machst, reicht diese Belüftung durchaus auch. Wenn nicht, kannst Du das Plastik durchlöchern.

Ich halte dieses Tier absolut trocken, biete viel Geäst an. Trinkgefäss darf natürlich nicht fehlen. Ansonsten ein robuster, zeigefreudiger Zeitgenosse, der immer frisst.

Grüsse
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Mahlzeit!

Meine lebt in einem 15er Würfel. Wobei ich den allerdings noch rumstehen hatte, extra wegen nem Sling (der dazu noch recht schnell zu wachsen scheint) hätte ich den wohl nicht gekauft.

Ansonsten wie Wotan sagte. Zusätzlich habe ich zum Geäst noch ein Stück Kork senkrecht stehen. Dahinter wurde erstmal eine Art Röhre gesponnen, mittlerweile breitet sich das Gespinst ordentlich aus.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #4
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Es ist vollbracht ;)... Der Fussel zieht nun in das Faunarium. Ich hab 2 kleine Ästchen, die ordentlich vergabelt sind und ein Stückchen Kork (hochkant) drin. Als Bodengrund hab ich wieder Walderde genommen. Nun steht es erst mal auf der Heizung, damit die Erde trocknet und er dann übermorgen dort einziehen kann!

Braucht er tatsächlich ein Wasserschälchen (Flaschendeckel) oder reicht es, wenn ich hin und wieder in sein Gespinst sprühe? Wenn er ein Schälchen braucht, muss ich ja ggf. immer wieder sein Gespinst kaputt machen, um dort dran zu kommen!

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Mahlzeit!

Ich habe einen Flaschendeckel genommen, der weit weg von allen Ästen und Korkinden steht. Bisher ist er nicht eingesponnen worden.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #6
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi,

Haken ist ja, dass in so einem Faunarium (15 x 8 x 9 cm) nicht allzuviel Platz ist :( ! Na, dann muss ich es halt noch mal irgendwie umbauen....

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Mahlzeit!

Wie weit reichen denn die Äste? Mein Tier (3.FH) hat bisher ausschließlich im Bereich um den senkrecht stehenden Kork gesponnen. Die Ecke mit dem Wassernapf ist (bisher?) noch nicht eingesponnen.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #8
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Eigentlich hatte ich sie so, dass sie quer dadurch gehen. Ich dachte mir, dass der Fussel dann genug Möglichkeiten hat sein Gespinnst auszubreiten. Anscheinend hab ich es wieder zu gut gemeint!
Ich werd´s einfach irgendwie ändern und sehen, dass irgendwo noch ein Plätzchen frei bleibt, wo ich den Deckel hin stelle!

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #9
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

So, ich hab es gerade geändert und noch mal schnell 2 Fotos davon gemacht!
 

Anhänge

  • Digitalkamera 022.jpg
    Digitalkamera 022.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 81
  • Digitalkamera 024.jpg
    Digitalkamera 024.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 99
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #10
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

hi,

könnten aber paar mehr äste sein.

mfg dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #11
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Mehr Äste? Ich hatte vorher mehr drin und hab wieder welche raus gemacht, damit ich an den Wasserdeckel komme, um das Gespinst beim Wasserwechsel nicht kaputt zu machen....

Oder meinst du nur mehr Äste auf der Seite, wo auch das Korkstück steht?

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

könnten aber paar mehr äste sein.

warum müssen da mehr äste rein ??






c.c. in braplast, ca 20*20*20, KL ca. 3 cm







 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #13
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

hi,

naja du hast einen AST drin der reicht aber das sind dünne äste und die reichen nicht.

mfg dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #14
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

So, nun hab ich mehr Zweige da drin;).... Mir persönlich kommt es ein bisschen voll vor, aber ich lass mich ja gerne belehren...:blush:

LG, Sabine
 

Anhänge

  • Digitalkamera 026.jpg
    Digitalkamera 026.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • Digitalkamera 025.jpg
    Digitalkamera 025.jpg
    54 KB · Aufrufe: 47
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #15
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

hi,

so siehts gut aus wirst sehn die croma. wird sich da drin schön zuspinnen.

mfg dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #16
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Dann hat sich das Hin und Her auf jeden Fall gelohnt *freu*!

Ich danke euch für eure Antworten/Hilfe! :flower:

LG, Sabine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

moin,

lass dich nícht verunsichern.

nimm bitte diesen kleinen müll (die ästchen) da raus und pack lieber noch ein korkstück oder ein ästchen rein (entsprechend lang), das diagonal durch die box geht.

das tier braucht einfach nur die möglichkeit, seine spinnfäden festzumachen, sollte es wollen.

schau dir an, wie meine kleine wohnt, sie braucht nur die möglichkeit, an irgendetwas ihr gespinst zu bauen.
sie braucht keinen halben busch oder so.

c.c. wird im habitat auch im dachgebälk von häusern, hohlen bäumen o.ä. gefunden (nach klaas). nicht jedes tier möchte nen gebüsch.

gruß

meik



EDIT:

Naja als Strauch bewohner geht das schon in ordnung. Ein Strauch besteht nun mal nicht nur aus 2 Zweigen ^^.

Und das argument mit dem Wassernapf zieht eh nicht. Den kannst du nämlich ruhig drausen lassen. Da eine Chroma sowieso feucht gehalten wird kann sie auch aus der Erde trinken. Ich würde an die Stelle dann noch ein Stück rinde hinsetzen. So kann sies sich selber aussuchen wo sie wohnen will.

sorry, aber das ist völliger bananenquark den du da erzählst.
c.c. wird furztrocken gehalten (mit gelegentlichen schwankungen), lies bitte nach und verbreite nicht solchen dünnpfiff.
und zu den ästen hab ich mich weiter oben ausgelassen.


@ amanda:
bitte auch mal hier schauen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13414



EDIT 2:

@ amanda
bei trockener haltung würde ich ihr AUF JEDEN FALL einen wassernapf zur verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #18
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Also die Züchterin sagte mir auch, dass die Kleinen trocken gehalten werden sollen!

Einen Deckel als Napf will ich ja auch rein machen und ich hab es auch wieder umgeändert! Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist!

LG, Sabine
 

Anhänge

  • Digitalkamera 027.jpg
    Digitalkamera 027.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 51
  • Digitalkamera 029.jpg
    Digitalkamera 029.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 31
  • Digitalkamera 028.jpg
    Digitalkamera 028.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 23
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi,

also mir würden die Faunaboxen in denen ich meine Chromas hatte ab der
4.FH zu blöd und ich hab sie direkt in ein 20x30x30cm Terrarium gesteckt.

LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" Beitrag #20
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Hi...

Ich hab hier noch ein kleineres Terra, aber da sitzt z.Z. noch mein Böckchen drin und da man mir prophezeit hat, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange lebt, werde ich später, wenn er nicht mehr ist, den Fussel da rein setzen!

Bis dahin muss er mit der Faunabox Vorlieb nehmen! (Es sei denn, mein "Mephisto" lebt doch noch einige Zeit länger- was ja schön wäre -, dann hol ich mir eben noch ein kleineres Terra dazu ;) )

LG, Sabine
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums"

Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling - Größe des "Terrariums" - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Biete Männchen, Terrarium, Bücher: Biete zum Versand oder zur Abholung (32756) Männchen 1.0 Cyriocosmus perezmilesi RH 07/2014 15€ 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens KL 3cm 30€ 1.0...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben