5 Holothele incei 1-2 FH

Diskutiere 5 Holothele incei 1-2 FH im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey. danke für die pic´s so´ne anregung hab ich gebraucht ^^° Tschaui, Jokkel
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #21
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

hey.
danke für die pic´s
so´ne anregung hab ich gebraucht ^^°

Tschaui,
Jokkel
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #22
D

Duke_Wolle

Gast

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Salle

Naja eine Zwanziger Würfel hat eine grundfläche von 400cm²... Da werden sich , die erst ein paar Millimeter großen slings wohl kauf auf den Füßen rumtreten.Und selbst wenn. Der sinn von einer Gruppe ist es ja auch eine Gruppe zu bilden ^^. Wenn die Inceis später wirklich 3cm erreichen wird, vorrausgesetzt du hast keine ausfälle, sogar der 20er würfel zu klein.

Ich würde ihn aber trozdem erstmal nehmen. die nächsten 2-3 jahre reicht der locker =).


Gruß Kevin

Naja die sind schnell ausgewachsen und nach drei jahren Haben sie den größten teil ihres Lebens schon hinter sich ;)


gruß Wolle
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #23
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Hallo Salival :),

Der Grund, warum zur Aufzucht immer moeglichst kleine Behaelter empfohlen werden, liegt ganz einfach daran, dass lebende Futtertiere in groesseren Terries nicht so einfach erbeutet werden koennen.

Ich hab meine nur deshalb in einer 1-Liter Faunabox, um sie bei Besuch schnell verstecken zu koennen, da sie problemlos an tote Futtertiere geht.

Janet hat darueber mal einen sehr schoenen Artikel geschrieben.

Gruss goose
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #24
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

moin,
ja denke ich auch dass die net so lang wie große spinnen leben werden... Aber evlt. kann man dann ja sogar ne kleine zucht machen :itwasntme:

@ Goose:

Ich hab meine nur deshalb in einer 1-Liter Faunabox,

um sie bei Besuch schnell verstecken zu koennen
,
da sie problemlos an tote Futtertiere geht.

Gruss goose

versteh ich das richtig?
Wenn ... ähhh zb ein Kumpel ne Freundin, nen Mieter kommt,
packst du die weg ? lol ? klingt für mich so *gg*

tschau
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Der Grund, warum zur Aufzucht immer moeglichst kleine Behaelter empfohlen werden, liegt ganz einfach daran, dass lebende Futtertiere in groesseren Terries nicht so einfach erbeutet werden koennen.

futtertier und spinne würden sich schon irgendwann treffen, da würd ich mir gar keine sorgen machen.

aber für mich gibts da noch ganz andere gründe, die viel schwerer wiegen.
ich halte slings in Hds oder kleineren behältern, weil ich sie einfach besser unter kontrolle hab.
ich weiss, ob sie fressen und auch sonst in ordnung sind.

versuch doch mal nen sling mit ner KL von nem knappen cm in nem großen, am besten noch bepflanzten und bemosten becken, wiederzufinden.
oder fang das micro-heimchen wieder raus ....


gruß

der duke
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #26
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

@ Goose:


versteh ich das richtig?
Wenn ... ähhh zb ein Kumpel ne Freundin, nen Mieter kommt,
packst du die weg ? lol ? klingt für mich so *gg*

Hallo :),

Du glaubst gar nicht, was ich da schon alles erlebt hatte. Hab mal bei einer alleinstehenden Rentnerin zur Miete gewohnt, die stoerte sich sogar daran, wenn Voegel auf ihrem Balkon sassen und zwitscherten.

Leider fallen VS genauso wie ungiftige Schlangen und Wuergeschlangen bis 1 Meter nicht mehr unter normale Kleintiere. Darum kommt es immer auf den jeweiligen Richter an, ob eine Kuendigung wegen Unzumutbarkeit den anderen Mietern gegenueber Erfolg hat oder nicht.

Meine VS hab ich ja erst drei Wochen, und echte Freunde hauen dich deshalb sowieso nicht in die Pfanne, aber da ich nun mal in einer WBG lebe, moechte ich es nicht darauf ankommen lassen.

Gruss goose
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #27
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #28
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Das würde mich allerdings auch interessieren???

mfg Zille
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #29
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

also ich mein auch dass VS "normale" Kleintiere sind!

-> Und ungiftige schlange - solange sie unter 3 m sind,
gehören sie meines Wissens auch noch "nichteinmal" den ungefährlichen Tieren an =`?´=

Also ... "alles normal"
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #30
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Guten Morgen :),

Ich meinte das auch nicht im gesetzlichen Sinne. Aber Google zeigt mehrere tausend Hits zu dem Thema an. Auch in diesem Forum wurde ja schon ausgiebig darueber diskukiert. Dazu kommen dann leider immer noch die Unverbesserlichen, die ueberall damit angeben, was fuer gefaehrliche Tiere sie doch haben.

Gruss goose
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #31
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Hi,

ist doch egal, dass die hochgiftig sind denkt eh halb Deutschland aber Du kannst ja
das Gegenteil beweisen. Verboten werden kann es nicht, da eine Anlage im Mietvertrag,
die eine Kleintierhaltung verbietet nicht zulässig ist. Wenn der Vermieter dich verklagt wird
er den kürzeren ziehen.

LG, Julian
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #32
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

an dieser Stelle ein Hoch auf unseren Rechtsstaat ;)
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #33
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Verboten werden kann es nicht, da eine Anlage im Mietvertrag,
die eine Kleintierhaltung verbietet nicht zulässig ist.

Wenn der Vermieter dich verklagt wird
er den kürzeren ziehen.


moin,

ich hab mir dahingehend schon den mund fusselig geredet und werd es nicht mehr machen, aber hier nochmal:

1.
das gilt nicht bei so genannten individual-mietverträgen; da kann auch die kleintierhaltung ausgeschlossen werden ohne sittenwidrig zu sein.

2.
sollte ein richter im wege eines verfahrens prüfen, ob kleintierhaltung zulässig ist oder nicht, entscheidet im zweifelsfall der richter, ab wievielen tiere es sich um "normale" kleintiehaltung handelt und ab wievielen tieren keine normale kleintierhaltung mehr vorliegt.(BEISPIEL: der eine denkt dabei an 3 tiere (hamster, katzen oder VS oder whatever), der nächste an 6. BEISPIEL 2 hält man 25 VS liegt mit sicherheit KEINE normale kleintierhaltung mehr vor, weil dir jeder richter sagen wird, das sprengt den allgemein üblichen rahmen).

das heisst, im zweifel entscheidet ein richter, ob und was an kleintiehaltung zulässig ist und was nicht.
andere urteile können anhaltspunkte sein, im zweifel werden es aber immer einzelfallentscheidungen sein.




bitte, nicht immer diese pauschalen aussagen in zusammenhang mit mietverträgen und kleintierhaltung.

im zweifel müsste man jeden fall einzeln betrachten, vor allem auch jeden vertrag, der geschlossen wurde, um zu schauen, um was für eine art vertrag es sich handelt.

es grüßt,

der duke
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #34
Z

zappa

Gast

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Hallo,

also auch wenn im Vertrag steht, Kleintierhaltung ist verboten, hat dieses keinerlei Gültigkeit.

LG
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #35
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

also auch wenn im Vertrag steht, Kleintierhaltung ist verboten, hat dieses keinerlei Gültigkeit.

wirklich gute und substantielle aussage.



ich hab mir dahingehend schon den mund fusselig geredet und werd es nicht mehr machen, aber hier nochmal:

1.
das gilt nicht bei so genannten individual-mietverträgen; da kann auch die kleintierhaltung ausgeschlossen werden ohne sittenwidrig zu sein.




http://www.internetratgeber-recht.d...de/MietrechtAllgemein/Haustierhaltung/hh1.htm


Wurde im Mietvertrag eine Vereinbarung getroffen, so ist wie folgt zu unterscheiden:


a) Individualvereinbarungen
Haben Mieter und Vermieter eine Vereinbarung getroffen, die nicht bereits im Mietvertrag vorformuliert war, so ist diese Vereinbarung auch dann wirksam, wenn das Halten von Haustieren völlig untersagt ist. Der Mieter muss sich an Inhalt und Umfang dieser Vereinbarung halten. Hat er sich ein Tier angeschafft, obwohl dies nicht erlaubt ist, muss er es auf Verlangen des Vermieters wieder abgeben.
Ausnahme: Wird für den Mieter ein Blindenhund notwendig, so darf er diesen halten, auch wenn im Mietvertrag steht, das die Haltung von Hunden und Katzen untersagt ist.


b) Regelungen in Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hat der Mieter einen Formularmietvertrag unterschrieben (das ist der Regelfall), so fragt sich, inwieweit eine dort enthaltene vorformulierte Klausel zur Haustierhaltung wirksam ist.

  • Folgende Klauseln sind unwirksam: "Tiere dürfen nicht gehalten werden" oder "Das Halten von Haustieren ist untersagt". Da diese Klauseln auch die Haltung von Kleintieren (z.B. Zierfischen, Wellensittichen, Goldhamstern, Mäusen) verbieten, die weder den Nachbarn, noch den Vermieter stören können, sind sie unwirksam. Der Mieter darf also Kleintiere dieser Art halten, da sich diese Tierhaltung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs hält.
  • Die Klausel "Dem Mieter ist es verboten Hunde und Katzen zu halten" ist wirksam. Hier bleibt dem Mieter die Kleintierhaltung gestattet, so dass das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht verletzt ist. Eine Ausnahme muss auch hier gemacht werden, wenn der Mieter einen Blindenhund benötigt.
  • Wirksam ist auch folgende Klausel: "Die Haltung von Haustieren bedarf der Zustimmung des Vermieters". Hier ist der Vermieter grundsätzlich in der Entscheidung frei, ob er Hunde- oder Katzenhaltung erlaubt. Seine Entscheidung muss sich aber an sachlichen Kriterien ausrichten. Solche Kriterien sind die Eignung des Mieters zur Tierhaltung, die ablehnende Haltung anderer Mieter zu der Tierhaltung (= Frage des Hausfriedens) oder die Gefahr, dass nunmehr auch eine Vielzahl der anderen Mieter entsprechende Tiere halten wollen.




das meinte ich mit "den mund fusselig geredet".

ich hab mich mal selbst zitiert, meinst du eigentlich ich schreib das aus lauter lust und laune?

also, siehe fall a), kleintierhaltung wird untersagt und ist wirksam.

zu fall b), haustierhaltung kann möglicherweise wirksam untersagt werden, die wirksamkeit der untersagung ist aber von zusätzlichen kriterien abhängig.

deshalb meine obige aussage, das man eigentlich jeden fall gesondert prüfen müsste um zu klären, ob nicht bereits ein individual mietvertrag vorliegt .
wenn nicht, bleibt immer noch die frgae zu klären, was ist kleintierhaltung (und was der allgemein übliche rahmen).

beispiel:
wenn jemand 20 hamster oder von mir aus auch 15 wellensittiche hält (es müssen keine VS sein), dann kann ein richter bereits in einem verfahren zu dem ergebnis kommen, das keine kleintierhaltung auf grund der anzahl der gehaltenen tiere mehr vorliegt und eine genehmigung des vermieters notwendig ist ... ergo. mgl. vertragsbruch durch den mieter, wahrscheinliche kündigung des mietvertrages ...


@ zappa
bitte lesen und aussage überdenken, wie wärs?


es grüßt

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #36
Z

zappa

Gast

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

@Duke

Gut habe ich getan und ich muss meine Aussage revidieren.

Du hast recht !

In einem Individual Mietvertrag kann die generelle Tierhaltung ausgeschlossen werden.

LG
 
  • 5 Holothele incei 1-2 FH Beitrag #37
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 5 Holothele incei 1-2 FH

Hallo!

Ich pers. würde die 5 nicht alle gemeinsam einsetzen..aber das bleibt ein 2-schneidiges Schwert....

LG
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

5 Holothele incei 1-2 FH

5 Holothele incei 1-2 FH - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben