L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Diskutiere L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin, der titel sagt eigentlich schon fast alles. ich habe seit knapp 6 monaten eine kleine L.parahybana, die ich auf blumenerde, mit...
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
moin,

der titel sagt eigentlich schon fast alles.

ich habe seit knapp 6 monaten eine kleine L.parahybana, die ich auf blumenerde, mit korkstück und kleinem trinknapf in einer HD halte.

anfangs hab ich sie bei zimmertemp. gehalten, der bodengrund wird zu 2/3 einmal die woche leicht befeuchtet.

gefüttert wird mit micros, das verhältnis carapax abdomen ist fast 1:2.
fressen ist kein problem, unregelmäßig zwar, allerdings reicht ein micro bei der größe ja auch länger hin.
nach dem abdomen zu urteilen leidet sie auch keinen hunger.
;-)

das tier ist fit, bewegt sich in der HD und sitzt meistens unter dem korkstück.

mir hat hinterher jemand geraten, ich solle es mal bei leicht erhöhter temp. versuchen.
seit rund 8 wochen halte ich sie in einer HD in einem leeren glas-terra, das ich mit nem 20watt halogen-spot auf rund 3-4° grad über zimmertemp. bringe.


mein problem, die kleine hat sich bisher noch nicht wieder gepellt.

bei langsam wachsenden arten rechne ich mit sowas, allerdings sollen die erfahrungen bei l.parahybana eigentlich anders aussehen, was man so durch lesen hier im board mitbekommt, l.parahybana soll ja eigentlich zu den schnell wachsenden arten zählen.

hat schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
ehrlich gesagt bin ich ein wenig ratlos.


gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

hi,

ja das kenne ich von meiner L.klugi die war auch 6 monate in der 1 fh hab sie dann etwas feuchter und wärmer gehalten und so 3 häutungen in 4 monaten erziehlt.

mfg dirk
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Hi Meik!

Ist das Tier vom dem Du redest aus dem gleichen Kokon wie die beiden, die ich letztens bei dir abgeholt habe?
Ich wundere mich da nämlich auch. Bei so schnellwüchsigen Tieren hätte schon mal wieder eine Häutung fällig sein sollen.
Auch meine Beiden sind mobil, in der Dunkelheit auch frei in der Heimchendose zu sehen. Ich füttere sie mit ca.1 cm langen tot gequetschten Grillen/Heimchen, an die sie problemlos drangehen. Sie fressen ca. 24 Stunden an so einem Tier, dann entferne ich die nicht gefressenen Reste.

Viele Grüße


Thomas

Edit: Halte sie bei 25-26°.
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

moin,

@ thomas
nein, ist nicht der gleiche kokon.
ist ein anderes tier. die genaue haltungstemp. kann ich dir nicht geben, liegt aber auf jeden fall merklich über zimmertemp.

@ dirk
tut gut zu hören, das sowas auch schon mal bei jemand anderem vorgekommen ist. das gibt ja hoffnung.
so langsam würde ich sonst mit problemen mit der para rechnen ...

gruß

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

hi,

die L.klugi hab ich von janet geschenkt bekommen musst sie mal fragen ob ihr das auch schon passiert ist. sind aber wohl einzel fälle.

mfg dirk
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

moin,

dnake für den hinweis.
ma sehen, vielleicht melden sich ja auch noch leute, die ähnliche erfahrungen gemacht haben.

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #7
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Tach auch..

@ Meik: kann dich beruhigen.. mit meinem Sling gehts mir genauso... frisst wird immer runder aber von Häutung keine Spur... Na mal schauen vielleicht ändert sich das Hätungsverhalten auch noch...

Gruß Kai
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Salle

hm also das ist mir echt unerklärlich. Ich habe 2 paras und die waren in der 7fh als ich sie bekommen habe. Das war am 7.8.08.

Seit dem haben sie sich schon 2 mal gehäutet und zwar am 25.8 und am 15.10.

Ich habe die gleichen haltungsbedingungen wie du. Hm versuch doch mal die Tiere ab jetzt komplett in ruhe zu lassen , nicht stören gar nichts. vll trauen sie sich dann sich zu häuten. Vll ist es ihnen einfach zu unruhig.


Gruß Kevin

PS: Eine von beiden bekommt schon wieder ein dunkles abdomen.
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

@ Meik: kann dich beruhigen.. mit meinem Sling gehts mir genauso... frisst wird immer runder aber von Häutung keine Spur... Na mal schauen vielleicht ändert sich das Hätungsverhalten auch noch...

was ist das für einer und wie lang ist er ungepellt?


hm also das ist mir echt unerklärlich.

mir auch, deshalb frag ich hier.


Ich habe 2 paras und die waren in der 7fh als ich sie bekommen habe. Das war am 7.8.08.
Seit dem haben sie sich schon 2 mal gehäutet und zwar am 25.8 und am 15.10.

das ist schön für dich, wie soll mir das jetzt weiterhelfen?
meine para ist immer noch in der 1.FH und nicht in der siebten ...

wenn ich vergleiche zu anderen paras möchte, muss ich nur ein paar HDs weiter gehen, da ich hier seit rund 10/12 wochen noch 5 andere para-pfleglinge stehen habe, die genauso behandelt werden und die sich alle in die 2. oder schon 3. FH gepellt haben.

nur meiner eben nicht.

meine frage ging dahin, ob andere eben auch schon mal solche ausreißer / phänomene beobachten konnten.


Hm versuch doch mal die Tiere ab jetzt komplett in ruhe zu lassen , nicht stören gar nichts. vll trauen sie sich dann sich zu häuten. Vll ist es ihnen einfach zu unruhig.

ich störe die / den kleine(n) einmal die woche, wenn ich wasser auffülle und den boden nässe.
gefüttert wird in noch größeren intervallen.

meine übrigen tiere erfahren dieselben störungen und häuten sich regelmäßig, also liegt es in meinen augen nicht an den "störungen".





nochmals meine bitte an alle, habt ihr schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?

bei zeitweise 8 paras, alle in erster FH, die ich zeitweise hier stehen hatte, ist nur noch dieser eine in der ersten FH. der sling ist auch der älteste und aus einem anderen kokon, die anderen sind mittlerweile 2. oder 3. FH und gehen ende der woche na die endgültigen halter.

gruß, danke und schönen abend noch,

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Salle


Naja ich persönlich hatte noch nie probleme mit ausgebliebenen Häutungen.

Aber wenn du Spinnenfreak22 (Sven) mal anschreibst. Der hatte glaub ich mal bei seinem Rosea Kokon einen nachzügler der noch nicht mal in der 1. FH war und alle anderen schon in der 2. Und das bei Roseas !


Edit: Hier ist der link http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12203&page=6

Gruß Kevin
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Naja ich persönlich hatte noch nie probleme mit ausgebliebenen Häutungen.

wie oft hast du dich denn gehäutet?
häutungen hab ich beim menschen jetzt eher weniger erwartet ... :D:D:D


Aber wenn du Spinnenfreak22 (Sven) mal anschreibst. Der hatte glaub ich mal bei seinem Rosea Kokon einen nachzügler der noch nicht mal in der 1. FH war und alle anderen schon in der 2. Und das bei Roseas !

der thread ist mir bekannt und auch der sachverhalt.
da geht es aber um häutung von nymphe zu erster FH, ist in meinen augen schlecht vergleichbar, außerdem handelt es sich um roseas (eine auch noch extrem langsam wachsende spinne; da würde ich auch eher ausreißer erwarten).

ansonsten schönen abend noch ...

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #12
C

cinder

Gast

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Holla Duke!

Es gibt immer mal wieder Außenseiter die langsam wachsen. Das beste Beispiel sind zwei B. boehmeis von nem Freund von mir. Die eine mit ca 1cm KL und die andere ca. mit 3,5cm KL - beide aus dem gleichen Kokon. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kleine -laut seiner Aussage - fast 2 Jahre ungehäutet war. Ja, Brachys wachsen nicht so schnell, kann man nicht direkt auf Lasiodora übertragen, aber ich denke Du weißt was ich damit sagen wollte. Solange Dein Sling frisst sollte es kein Problem sein!

LG, Hannah
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #13
D

dmouse

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

was ist das für einer und wie lang ist er ungepellt?

ähm eine L. parahybana..:dull:

hab die mittlerweile seit Mai in einer HD Dose und die macht auch keine anstalten zum häuten... Soviel zum Thema schnellwachsend..:lipssealed:

Gruß Kai
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Solange Dein Sling frisst sollte es kein Problem sein!

das hat er getan, bis auf das letzte micro-heimchen, wie ich gestern abend noch festgestellt habe.
doch dazu gleich mehr ...


ähm eine L. parahybana..:dull:

hab die mittlerweile seit Mai in einer HD Dose und die macht auch keine anstalten zum häuten... Soviel zum Thema schnellwachsend..:lipssealed:

danke. die hoffnung nicht aufgeben (siehe unten).
wie hälst du sie?




nu kommts, wieder mal ein beispiel dafür, das man pferde hat vor der apotheke kotzen sehen:

gestern abend schreib ich noch meine posts zu ende, fahr den rechner runter, will in die heia und schau noch so ein letztes mal in meine HD´s ... :eek::eek::eek:
ich denk, ich seh nicht richtig!

da sitzt die kleine, fast weiß wie eine wand, mitten in der HD und die alte haut liegt daneben und das micro heimchen hüpft fröhlich um sie rum.
da hat die kleine sich gestern nachmittag / abend klammheimlich gepellt.
wahrscheinlich hats an diesem thread gelegen ...
(das heimchen hab ich natürlich noch rausgefangen)

hoffen wir mal, das es zukünftig ein bisschen schneller geht und sich die häutungsintervalle verkürzen. aber ist schon beeindruckend, die größe hat sich fast verdoppelt.

nicht desto trotz wundert es mich schon, das es solche ausreißer gibt was die häutungsintervalle angeht.

es grüßt ein beruhigter

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #15
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Hi Meik
Glückwunsch zu "deiner" Häutung *fg*.
Hab gerade gelesen, dass die Kleinen am WE zu den anderen ziehen...dann hast du ja Platz für Neuzugänge :blush:.
Vielleicht ja dann bis Sonntag!

LG
Katja
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

dann hast du ja Platz für Neuzugänge :blush:.
Vielleicht ja dann bis Sonntag!

hi katja,

na das hoff ich doch mal beides, wobei ich bei dem zweiten schon gewissheit habe, ist das schlimme.
ich bekomm ja noch nen kaffee ;)

bis sonntag,

meik
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #17
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Hi,
mein Wunschzettel war eigentlich abgearbeitet...wurde dann aber wieder verlängert :blush: Es ist echt ne Sucht.
Den Kaffee hab ich nicht vergessen...zumindest denk ich jedes Mal daran, wenn ich den HaploTank öffne *grusel*. Dabei war die Zicke am Anfang soooo "nett". Der Puls beschleunigt sich schon beim Wasserwechsel.

Bis Sonntag
LG
Katja
PS: Bitte daran denken - den Blick gelegentlich nach unten richten :D
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Mahlzeit!

Ihr werdet bei euren parahybanas noch mit Freuden an die Zeiten denken, als sie noch klein und niedlich waren.

Ansonsten @Katja: Wenn irgendwas Geräusche macht, kontrollier ich die Schuhsohlen. Versprochen!

Schönen Abend
Andreas
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #19
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

Hi,
danke Andreas, du bist immer so freundlich und am Tattoo sicherlich gut zu erkennen, es sei denn, du hast eine wallende Mähne drüberwachsen lassen. Ich werde dann ausweichen...

Grüssli
Katja
 
  • L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

moin,

das sind nicht einfach nur tattoos, sondern in diesem speziellen fall kahless´sche warntracht :):)

@katja
was ist denn mit der haplo???
ist sie so dermaßen zickig geworden??


gruß

meik
 
Thema:

L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH

L. parahybana seit 6 Mon in 1.FH - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Oben