P. formosa, die sich nicht häuten will

Diskutiere P. formosa, die sich nicht häuten will im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, langsam aber sicher kommt mir bei meinem P. formosa Weibchen etwas komisch vor. Ich habe sie am 26.07.02 mit einer KL von ca. 3,5-4cm...
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #1
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

langsam aber sicher kommt mir bei meinem P. formosa Weibchen etwas komisch vor. Ich habe sie am 26.07.02 mit einer KL von ca. 3,5-4cm erstanden und sie hat sich bisher noch nicht gehäutet!!! :?:

Im Gegensatz dazu haben sich meine etwa gleichgroßen ornatas, regalis, fasciatas und rufilatas schon viel öfters (3-4 Mal) gehäutet.

Ich halte sie aber alle in etwa gleich!

Leider besitze ich nur dieses eine formosa Weibchen und habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Schon mal etwas ähnliches erlebt?

Würde mch über Antworten freuen!!!

Grüße, Lars
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hallo Lars !

Kommt mir auch extrem vor - bist Du Dir sicher, dass Deine formosa die Haut nicht irgendwo in ihrem Gespinst so "eingebunkert" hat dass Du es nur nicht seh'n kannst ?

Mir ist bei einer meiner fasciatas auch schon mal passiert und als ich sie dann in ihre neue Behausung übersiedelt hab', habe ich in dem Gespinst 2 sehr klein gefaltete Exuvien entdeckt.....

LG, Ferdinand
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hi,

habe sie jetzt erst von einer Plastikdose in ein 20x20x30cm Terrarium gesetzt! Und ich konnte ehrlich keine Haut darin finden. Klar zerfleddern gerade Poecilotherien ihre Häute, aber ich konnte auch keinen Größenunterschied bei ihr feststellen. Und bei den Poecis sieht man es ja normalerweise recht gut, da sie mit Riesensprüngen wachsen.
Ebenso ist ihre jetzige Farbe auch eher "ausgebleicht".

Grüße, Lars
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hallo Lars,

Hmmm - stimmt auch wieder, meine haben auch bei jeder Häutung enorme Wachstumsschübe gehabt, sind aber doch noch um einiges kleiner.....

Tja, da ist guter Rat teuer denn wenn Du keine Exuvien gefunden hast und sie nicht gewachsen ist dann hat sie sich de facto auch nicht gehäutet und das ist bei DER Grösse doch sehr merkwürdig.

Und es kann nicht sein, dass Du vielleicht einen Bock hast denn der könnte mit 3,5 - 4cm KL durchaus schon adult sein und das würde auch erklären warum er sich nicht mehr häutet - mein regalis-Bock war auch nicht grösser als ich die Bulben entdeckt habe..... !?!

LG, Ferdinand
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hi Ferdinand,

ein adulter Bock ist es definitiv nicht!

Habe aber mal gelesen, dass der Abstand der vorletzten Häutung (subadult) zur letzten Häutung ( :arrow: adult)bei Böcken sehr lange rausgezögert werden kann, bzw. wird. Habe darauf bisher noch nicht geachtet, aber das könnte es erklären.

Ist einfach ehrlich komisch!

Grüße, Lars

P.s.: Danke!
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hallo,

gerade eben ist sie mit der Häutung fertig!

Kann aber noch nicht erkennen, ob es sich wirklich um einen Bock handelt. Sah vorher eben eher nach einem Weibchen aus.

Sie hatte bis vor drei Tagen auch noch Grillen gefressen!

Naja, wenigstens hat sie sich jetzt mal nach ca. einem (!) Jahr gehäutet!

Sorgen sind verschwunden :D

Grüße, Lars
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

hi lars,

zum thema eeeewig lange häutungsabstände schrieb michael goduscheid mir in einem anderen thread (es ging um das ableben eines a. versicolor spiderlings):

"...ich habe hier eine Avicularia purpurea, die hat sich kürzlich zum zweiten Mal gehäutet. Sie ist übrigens eine Nachzucht vom Januar 2001! Ein anderes Tier aus dem gleichen Kokon hatte kürzlich seine Reifehäutung vollzogen, nur mal so als Beispiel zum unterschiedlichen Wachstum von Geschwistern bei gleichen Aufzuchtbedingungen."

krass, nicht? 8O

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hi,

stimmt! Habe auch noch einige purpureas und da ist es mir auch schon aufgefallen, dass sie sehr unterschiedlich wachsen. Aber eine nur 2 Häutungen und die andere schon RH!

Das ist ehrlich heftig!

Grüße, Lars
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #9
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

Hallo Ihrs!

Ich habe am 4.5.2002 eine Brachypelma albopilosum Larve erstanden und er hat sich gestern "reifegehäutet" :roll:
Ist auch ganz schön flott, oder???

Grüße Svenja

PS: er hat dafür 9 Häutungen gebraucht.
 
  • P. formosa, die sich nicht häuten will Beitrag #10
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa, die sich nicht häuten will

ich finde albos wachsen ohne hin allgemein schnell , im anfangstadium.
 
Thema:

P. formosa, die sich nicht häuten will

P. formosa, die sich nicht häuten will - Ähnliche Themen

Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Meine P. metallica möchte sich irgendwie nicht häuten...: Hallo Leute, ich habe meine P. metallica als "halbwüchsige" bekommen, soll heißen mit vielleicht 3.5cm KL. Das war vor 6-7 Monaten. Allerdings...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Häutungspause in den Wintermonaten: Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage. Ich halte eine kleine B.auratum die mir ein bisschen "Sorgen" bereitet. Die kleine hat ne KL von ca...
Oben