Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Diskutiere Kannibalismus bei Haplopelma Larven im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe derzeit noch einige Larven von Haplopelma spec. "longipedum", Haplopelma "aureopilosum" und Haplopelma "aureopilosum" var. (spec...
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #1
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe derzeit noch einige Larven von Haplopelma spec. "longipedum", Haplopelma "aureopilosum" und Haplopelma "aureopilosum" var. (spec. Surat- Thani).
Nun haben die kleinen gerade angefangen sich zu häuten und ich wollte mal fragen, ab wann man die Spiderlinge denn trennen sollte, bzw. ab wann sie zum Kannibalismus neigen.

Ich habe sie nämlich in 5er Grüppchen und konnte bisher im Larvenstadium keine Ausfälle beklagen, aber weiß auch nicht, ob dies vielleicht nur eine Ausnahme war.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße, Lars
 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Ich hab keine Ahnung :oops: , aber um Sicherzugehen würd ich sie getrennt in kleine Filmdöschen stecken, dann kann nichts passieren :!: :wink:

MfG

Dominik
 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Hi,

hatte mich glaube ich etwas schwammig ausgedrückt :roll:

Ich habe natürlich vor sie einzeln zu setzen! Hatte sie eben als Larven erstmal zusammengelassen.

Nun wollte ich nur wissen, ob ich mich mit dem Auseinandersetzen beeilen muss oder ob sie noch ein paar Tage so zusammenbleiben können, bzw. ob sie schon im Larvenstadium zum Kannibalismus neigen.

Grüße, Lars
 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Solange sie im Larvenstadium sind, besteht keine Gefahr, daß sie sich gegenseitig fressen. Deswegen heißt die erste Freßhaut ja "Freßhaut", weil sie sich erst dann nicht mehr lecithotroph ernähren, sondern selbständig mit der Futteraufnahme beginnen. Du kannst sie also bis zur 1. Freßhaut zusammenlassen.
Gruß,
Annika
 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven

@ Lars

ich hab' ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob man die in der 1. FH noch für ein paar Tage (und das war m. E. Deine eigentliche Frage ?!) zusammen halten kann - ich würde mich an Deiner Stelle mittels PN an den Martin H. wenden denn der hat etliche Haplopelma-Arten und sicher auch schon nachgezogen und ich bin mir sicher dass der Dir sicher helfen wird können !

LG, Ferdinand
 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven


 
  • Kannibalismus bei Haplopelma Larven Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Hallo,

erstmal Dank an alle!

@Martin: Wir hatten ja am Stammtisch schon über das Phänomen gesprochen. Dadurch ist auch erst meine Frage aufgekommen. Ich wollte extra keine PN an Dich senden, dass es für alle sichtbar im Netz steht. Aber gut, dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Freue mich schon auf den Bericht! Ist sicherlich sehr interessant!

Also nochmal vielen Dank!

Grüße, Lars
 
Thema:

Kannibalismus bei Haplopelma Larven

Oben