Lampropelma nigerrimum

Diskutiere Lampropelma nigerrimum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, sind recht unkompliziert. Die Tiere sollten so gehalten werden, wie L. violaceopes. Ich habe auch 3 "kleine" von Jean Michelle bekommen...
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #21
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo,

sind recht unkompliziert. Die Tiere sollten so gehalten werden, wie L. violaceopes.

Ich habe auch 3 "kleine" von Jean Michelle bekommen. Wirklich putzig.
Bisher zeigen sie keinerlei Agressionen.

Für weiter Infos : Klick

MfG Stephan
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma nigerrimum

Hi,

meine drei Kleinen halten sich ebenfalls problemlos. Fressen gut und sind gerade in den Häutungsvorbereitungen.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #23
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo.

Alle 10 (2 sind weg aber auch noch am leben hoff ich) zeigen sich als sehr robust. Fressen sehr gut und viel. Trauen sich auch an Tiere die größer als ihre KL sind und die ersten 2-3 dürften sich bald zum dritten Mal seit Dezember häuten. Momentan haben sie eine KL von etwa 1,5 cm. Verhalten sich ähnlich hektisch wie junge Cyriopagopus. Was die Agressivität betrifft... Die kleinen verbeißen sich gern mal in das Stäbchen mit dem sie versucht aus der Höhle zu locken. Habe die kleinen auch schon in Angriffstellung gesehen.

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Moin!

Kann mich da nur anschließen. Aggressionen sind keine zu sehen, sie fressen ordentlich, zeigen sich oft und sind auch sonst unproblematisch.

Grüße,

Aaron
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #25
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma nigerrimum

Hi,

mal insgesamt eine Frage...

Gibts da auch größere Tiere die erhältlich sind ?

Bei Terraristik.com find ich eben nur JM Verdez ...

Warscheinlich nur Spiderlinge...


grüße Kevin
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #26
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo,

wohl eher nicht. Mit sind auch nur J.M. Verdez und ein Paar deutsche Halter/Züchter bekannt.

MfG Stephan
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Mahlzeit!

Gibts da auch größere Tiere die erhältlich sind ?

Bei Terraristik.com find ich eben nur JM Verdez ...

Warscheinlich nur Spiderlinge...

Nachdem die Tiere im letzten November wohl erstmalig angeboten wurden, dürften größere Nachzuchttiere noch ne Weile dauern. Andere Frage: Wie schnell wachsen die Slings denn?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #28
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo.

@Andreas:

Ich zitier mich mal selbst:

...und die ersten 2-3 dürften sich bald zum dritten Mal seit Dezember häuten. Momentan haben sie eine KL von etwa 1,5 cm. ...

@Stephan:

...und ein Paar deutsche Halter/Züchter bekannt. ...

deutsche Züchter dieser Art?

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #29
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Moin!

Bei mir haben sie sich seit Dezember erst einmal gehäutet...

Grüße,

Aaron
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #30
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

@Stephan:

deutsche Züchter dieser Art?


Hallo,

ja, ich habe im Netz irgendwo eine Seite gefunden gehabt, wo jemand Lampropelma nigerrimum Slings verkaufte. Er warb mit mit dem "Slogan"

"Die Echte von Sanghie Island". Ich weiss aber nicht mehr,wo das war. und ich glaube nicht,dass das ein Wiedeverkäufer war.

Aktuell gibt es Verkäufer, die sich Christian und Jessi nennen. Da gibt es Slings in der 2.FH für 55 € .

MfG Stephan
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Mahlzeit!

@Patrick: Ich gestehe ich habe es überlesen. Aber während Sven von 2cm Beinspannweite in der 1.FH schreibt, haben deine Tiere 1,5cm KL. Und bei Aaron häuten sie sich ja scheinbar seltener. Natürlich weiß ich, dass es da Unterschiede gibt. Aber mich würde eben interessieren, ob es da eine generelle Tendenz gibt, vergleichbar mit "G.rosea wächst langsam" oder "C.cyaneopubescens wächst schnell".

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #32
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

@Andreas : Laut Verdez sollen sie so schnell wachsen, wie L.violaceopes. Und sonst auch in den Haltungsbedingungen den viola´s sehr ähnlich.

Aber da ich da selber noch keine Erfahrung gesammelt habe, mit dem Zusatz "Alle Angaben ohne Gewähr"


MfG Stephan
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #33
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo

@ Stephan: Ich glaube, dass es Wiederverkäufer sind. Die Slings sind erst aufgetaucht nachdem Hamm im Dezember war und hatten auch die selbe größe wie die Tiere von JMV. Dass sie jemand anderes noch nachgezogen hat halte ich auch für unwahrscheinlich, da JMV bzw. ein Bekannter von ihm die Tiere importiert hat. Vor einer Weile gab es zwar schon einmal L. nigerrimum im Angebot, dabei handelte es sich aber um L. sp. ex Borneo.

@ Andreas: 2 cm BSW = 1.Fh; 1,5cm KL = 3. FH. Halte sie bei 27-28 °C. Laut mir wachsen sie auch etwa so schnell wie L. violaceopes oder C. schioedtei ;).

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Mahlzeit!

Patrick, die unterschiedlichen Fresshäute habe ich mitbekommen. Ich finds nur zb interessant, wie sich deine und Aarons Tiere offenbar im Wachstum unterscheiden. Wäre schön, wenn die anderen Halter mal vom Wachstum ihrer Tiere berichten können, vielleicht auch mit Beschreibung der Haltungsbedingungen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Moin!

Wie ich grad sehe, hält Patrick seine um einiges wärmer, als ich meine.
Meine halte ich bei ca 23°C. Das würde erklären, warum meine so viel langsamer wachsen.

Grüße,

Aaron
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #36
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma nigerrimum

Hi,

meine Tiere sind gerade frisch in der zweiten FH. Halte sie bei etwa 25°C und füttere nur mäßig.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #37
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo,

also ich habe meine von JMV bereits in der 2. FH gekauft. Also kann ich vom Wachstum noch nicht berichten. Zu fressen habe ich auch noch nichts gegeben,da alle 3 Slings sehr gut genährt waren. Scheinen also gute Fresser zu sein :D
Ich halte meine auch so zwischen 24 und 26 °C

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Lebensweise.

2 von 3 Slings haben die Korkröhre bzw. die Korkstücken angenommen. Die 3. hingegen hat sie eine Gespinnströhre am Fuße des Korks gemacht und diese mit Substrat abgedeckt. Neben der Röhre, entlang des Korkstückes, hat sie ein Loch in die Erde gegraben, in der sie am Tage kopfüber drin steckt. Abends kommt sie dann raus. Die anderen 2 sieht man auch tagsüber aus ihren Verstecken schauen :)

Von Agressivität war bislang noch nichts zu merken.

@Lauerjäger : Da wirst du wohl recht haben. Hatte ich nicht so beobachtet. Mir war das Angebot schon vor der letzten Hamm Ausstellung aufgefallen. Habe aber nicht an den Dezember gedacht.

EDIT : Ich musste soeben feststellen,dass sich der eine Sling,der in einer selbstgesponnenen Röhre lebt, gehäutet hat. Müsste jetzt die 3. FH sein. Jedenfalls schon schööön tiefschwarz :) Laut verdez hatte er sie,als er sie anbot in der 1.FH. In einer mail hatte er mir berichtet,dass sie sich mittlerweile gehäutet haben. Und jetzt bei mir. Müsste also FH 3 sein, oder was meint ihr ??

Auf jeden Fall hat sie einen gewaltigen Größenzuwachs. Ich war doch sehr erstaunt. Erst dachte ich, mein Sling wäre tot, aber als ich an der anderen Seite der Gespinnströhre die rote Behaarung der Chelizeren leuchten sah, war ich doch sehr erleichtert und zugleich auch erschrocken. So ein Größensprung ist mir noch nicht vorgekommen.

Wie groß sie jetzt ist, lässt sich schwer einschätzen. Eine Spannweite von ca. 4-4,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #38
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma nigerrimum

Hi,

4-4,5 cm Spannweite in der dritten FH? Kommt mir arg groß vor.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #39
S

Stephan84

Gast

AW: Lampropelma nigerrimum

Es war ja nur geschätzt. Es können auch nur 3-3,5 cm sein. Ich habe nur den vorderen Teil der Spinne gesehen (bis ca Mitte Carapax) und das waren schon schätzungsweise 2 cm.

Sie hat aber in der typischen Baumvogelspinnenhaltung dagesessen. Also die voreren 4 Beine nach vorn und die anderen nach hinten.

Ich muss mal schauen, ob sich in der Dose ein Bild machen lässt...

MfG Stephan
 
  • Lampropelma nigerrimum Beitrag #40
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma nigerrimum

Hallo.

Hier mal eine in der 4.Fh



Ich denke, dass dies schon der Geschlechtdichromatismus ist, ist ein Bock und sieht auch wie ein subadulter(adulter?) aus, ist er aber natürlich nicht... . Gewissheit hab ich wenn sich die restlichen häuten.



Gruß Patrick
 
Thema:

Lampropelma nigerrimum

Lampropelma nigerrimum - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
"Kurzdokus" auf Youtube: Hallo Alle zusammen. Ich mache seit kurzem Videos für Youtube und hab aktuell eine 4 teilige Serie über außergewöhnliche Spinnen in Arbeit. Teil...
Oben