Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Diskutiere Pterinochilus murinus - Bodengrund? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Bei trockenen Terras brauch man eh nicht so ne Belüftung ... Wenn du die Erde vorher gut antrocknen lässt, dann reicht die eine Lüftung...
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #21
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Bei trockenen Terras brauch man eh nicht so ne Belüftung ...

Wenn du die Erde vorher gut antrocknen lässt, dann reicht die eine Lüftung vollkommen.

Die Walderde einfach vorne bis zum Steg und nach hinten hin ansteigend einfüllen. (sollten schon so 15-20cm minimum sein)

Gießen halt 1x die Woche in ne Ecke bzw vorne.
Die Erde saugt sich dann unten voll und das Wasser wird gut verteilt, ohne das ein Feuchtbiotop herrscht ;)
So kann auch nicht viel schimmeln.
An Bepflanzung würde ich recht wenig bei Pterinochilus benutzen, da das Terrarium nunmal eher trocken gehalten wird.
Wenn Pflanzen, dann nimm was was wenig Wasser braucht.
Sonst kann man ja noch Äste und sonstiges nehmen, was man vorher aber auch erst trocknen lässt, weil die leicht anfangen zu schimmeln.

Hier mal ein Beispiel wie das Terrarium aussehen könnte (Bild ist von Janet :))



mfg,

falls noch Fragen anstehen, frag mich ich halte auch Pterinochilus murinus
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #22
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Ja, Pflanzen mach ich erstmal keine mehr rein. Wenn alles getrocknet ist dann hoffe ich dass die Belüftung reicht, ansonsten werd ich den Trick mit dem Kleber mal testen.
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #23
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

jo machs aber nicht zu hoch, denn VS können sich schon durch so manche Sachen quetschen, die man nicht für möglich hält ^^ (selbst wenn sie sich verletzen versuchen sie es manchmal trotzdem weiter bis sie durch sind)

mfg,
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #24
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Ich bins nochmal ^^

Habe eben gesehen dass das Abdomen meiner P.M. hinten nen schwarzen Fleck hat. Das ist doch einn Zeichen dafür dass sie sich bald häutet, oder? Gibts das was besonderes zu beachten, außer dass sie nichts mehr frisst und man sie in Ruhe lassen sollte?
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #25
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Ich bins nochmal ^^

Habe eben gesehen dass das Abdomen meiner P.M. hinten nen schwarzen Fleck hat. Das ist doch einn Zeichen dafür dass sie sich bald häutet, oder? Gibts das was besonderes zu beachten, außer dass sie nichts mehr frisst und man sie in Ruhe lassen sollte?

hi,
p.murinus gehört nicht zu den bombadierspinnen und bekommt daher auch normalerweise keine glatze und auch keinen sichtbaren schwarzen fleck! kannst du das mal fotografieren und hier reinstellen?
gruss axel
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #26
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Ja, war ein Fehlalarm!

Es waren schlechte Lichtverhältnisse und es sah aus wie ein schwarzer Fleck. In Wirklichkeit waren es aber die Spinnwarzen, die nach oben "geklappt" waren! Sorry für die Fehlinfo ^^
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #27
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

So, ich bins wieder!

Habe das Terra jetzt mit Walderde eingerichtet. Obendrauf ne kleine Schickt vom getrockneten Humusbrickzeugs, damits besser aussieht ;)

Sieht hat die von mir gebaute Höhle auch gleich angenommen und fleißig weitergebuddelt. Hier mal 2 Bilder, mittlerweile hat sie sich total verbarrikadiert :D



 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #28
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Hallo,

du hast die Bilder vergessen. ;)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #29
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Die sind eigentlich schon drin aber werden irgendwie nicht angezeigt!

Ich hoffe jetzt gehts ;)







Bilder bitte kleiner einstellen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Mahlzeit!

Der Schädel ist ja Geschmackssache...aber die Äste sehen irgendwie seltsam aus...?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Hi!

Nur aus Interesse. Hast du ein Bild wo man die Spinne gut erkennen kann?

Grüße,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #32
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Nein leider noch nicht, sie hockt eigentlich immer in der Höhle! Aber ich hab immer die Kamera im Anschlag um mal ein gutes Foto zu machen. Wenn ich eines habe werde ich es hoch laden!

Die "Äste" sind eigentlich eine künstliche Wurzel aus dem Zoohandel, die habe ich umfunktioniert. ;)
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Mahlzeit!

Ist ja dein Geld...aber so interessehalber: Warum kauft man sowas? Nachdems im Herbst ein wenig gestürmt hat, findet man das im Wald zuhauf.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #34
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Ja ich war im Wald und habe nach guter Erde gesucht. Dabei habe ich auch immer geschaut ob ich was gutes in der Art finde. War aber alles entweder verschimmelt, morsch oder verfault. Sowas wollte ich dann nicht ins Terra stellen und hab mir dann einfach son Ding gekauft.
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #35
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

So hier mal ein Foto auf dem man sie (oder ihn? ^^) besser erkennt.

 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #36
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

hi,
allein vom foto hätte ich nu aber nicht auf ne P.murinus geschlossen...
...aber das wär dann ja auch wieder ne bildbestimmung geworden :evilgrin:
gruss axel

ps wäre nett wenn Du mal ein foto von dem ganzen tier
(incl. Opistosoma und 4. Beinpaar) machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #37
U

Utenheimer

Gast

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #38
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Hallo!



Sieht wohl eher nach C.crawshayi aus.

Die braucht grabfähige Erde, am besten mit Lehmanteil :giggle:





LG
KATRiN
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #39
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

hallo, ich würde auch sagen das es keine P. Murinus ist.


Für mich siehts auch sehr nach einer C.crawshayi aus ..^^


LG patpat
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #40
S

satyre

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Naja, ich gehe danach was auf der "Verpackung" steht, und da steht Pterinochilus mamillatus (heißt ja mittlerweile murinus) drauf ;)

Ganzkörperfotos kommen noch, wenn sie denn mal rauskommt! Grabfähig ist das Material, sie ist auch schon sehr fleißig am buddeln. :)
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Pterinochilus murinus - Bodengrund? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Oben