Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Diskutiere Pterinochilus murinus - Bodengrund? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin. Da ich kein Klimadiagramm für die Gegend im unteren Bereich des Tsavo Nationalparks finden konnte habe ich mal Klimadiagramme zwischen...
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #61
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Moin.

Da ich kein Klimadiagramm für die Gegend im unteren Bereich des Tsavo Nationalparks finden konnte habe ich mal Klimadiagramme zwischen Nairobi (sehr hoch gelegen) und Malindi (am Meer) verglichen, irgendwo dazwischen müsste sich die Fundgegend von C. crawshayi nach meiner Recherche befinden.
In Malindi liegen die Temperaturen das ganze Jahr hindurch bei ca. 28-30°C am Tag und bei ca. 25-28°C in der Nacht.
In Nairobi liegen die Temperaturen bei ca 25°C am Tag und ca 10°C in der Nacht.
Irgendwo dazwischen bzw. in diesem Bereich müsste sich C. crawshayi nach meiner Schlussfolgerung am wohlsten fühlen.
Jetz könnte man auch noch die Temperaturen von Garissa und die Temperaturen von Moshi vergleichen dabei würde herauskommen das is in Tansania deutschlcih wärmer ist als im Kenyaner Teil des Tsavo Nationalparks, bzw. der "angeblichen" Fundstellen von C. crawshayi.
Wobei sich in Tansania die Tages- und Nachttemperaturen deutschlichst! unterscheiden so haben wie in Moshi eine durchschnittliche Tagestemperatur von ca. 31°C und eine Nachttemperatur von durchschnittlich ca. 22°C.

Wenn jemand nähere Angaben zum Fundort von C. crawshayi hat, bzw. jemand mal einen Link zur erstbeschreibeung hat dann soll er sich doch bitte bei mir melden, wäre nett!

Quellen:

Klimadiagramme Kenia
Klimadiagramme Kenia
Klimadiagramm Kenia - Garissa
Klimadiagramme Tansania - Moshi

Grüße,
Dominic.
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #62
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Moin.

Da ich kein Klimadiagramm für die Gegend im unteren Bereich des Tsavo Nationalparks finden konnte

Hi,
wie kommst Du auf unteren Bereich und wo soll der liegen in Ost-Tsavo oder West-Tsavo? Hab ich irgendwo was überlesen?
Gruss Axel
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #63
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Moin.

Ich meine damit den höhentechnich tiefer liegenden Teil gemeint, der Tsavo East Nationalpark steig meines Wissens nach von der Küste in richtung Nairobi an.

Grüße,
Dominic.
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #64
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Moin.

Ich meine damit den höhentechnich tiefer liegenden Teil gemeint, der Tsavo East Nationalpark steig meines Wissens nach von der Küste in richtung Nairobi an.

Grüße,
Dominic.

Hi,
also liegt folglich ein Fundort im Ost-Tsavo! Steht das so im Buch von H.J. Peters?
Gruss Axel
 
  • Pterinochilus murinus - Bodengrund? Beitrag #65
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Hi!

also liegt folglich ein Fundort im Ost-Tsavo! Steht das so im Buch von H.J. Peters?
So habe nochmal nachgeschaut. Das Fundgebiet ist auf der Karte folgendermaßen eingezeichnet: >>klick<<

Die klimatischen Bedingungen im Verbreitungsgebiet sind eher mäßiges Tropenklima - nicht so heiß, wie es sich manch einer vorstellen mag. So erreichen die sommerlichen Temperaturen höchstens 30°C. Im afrikanischen Winter sinkt sie tagsüber auf ca. 10°C, nachts bis auf 2°C.
Inwiefern die Angaben der Wahrheit entsprechen kann ich leider nicht beurteilen. Ich werde mich mal mit Timo Raab in Verbindung setzen ob er näheres weiß.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Pterinochilus murinus - Bodengrund?

Pterinochilus murinus - Bodengrund? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Oben