Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine Frau möchte gern eine Spinne haben. Was müssen wir beachten? Welche Spinnenart ist empfehlenswert? Und was kostet ein Tier? Gruß Einfachich38
  • Anschaffung Beitrag #1
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau möchte gern eine Spinne haben. Was müssen wir beachten? Welche Spinnenart ist empfehlenswert? Und was kostet ein Tier?

Gruß Einfachich38
 
  • Anschaffung

Anzeige

  • Anschaffung Beitrag #2
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung

hallo,

auf der startseite findet ihr fast alle spinnen die es gibt mit beschreibung und haltungsbedingungen.

kuck doch einfach mal und lasst euch zeit bei der auswahl und denkt dran.... bitte keinen wildfang
 
  • Anschaffung Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Anschaffung

Hallo Einfachich,

also ich kann mir vorstellen, dass Du hier erstmal auf die Suchfunktion hingewiesen wirst, weil solche Fragen und Antworten lassen sich schlecht verallgemeinern.
Es kommt auch darauf an, inwieweit ihr euch schon mit dem Thema Vogelspinnen auseinandergesetzt habt.
Ich würde euch empfehlen, hier erstmal den Artenteil durchzuschauen und dann gezielter zu fragen. Immerhin gibt es über 900 verschiedene Arten!

LG
 
  • Anschaffung Beitrag #4
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung

Hallo Einfachich,

also ich kann mir vorstellen, dass Du hier erstmal auf die Suchfunktion hingewiesen wirst, weil solche Fragen und Antworten lassen sich schlecht verallgemeinern.
Es kommt auch darauf an, inwieweit ihr euch schon mit dem Thema Vogelspinnen auseinandergesetzt habt.
Ich würde euch empfehlen, hier erstmal den Artenteil durchzuschauen und dann gezielter zu fragen. Immerhin gibt es über 900 verschiedene Arten!

LG
Wir haben an eine Acanthocurria brockelhorsti gedacht, weil wir gelesen haben, dass siese Art für Anfänger sehr geeignet sein soll.

Gruß Einfachich37
 
  • Anschaffung Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Anschaffung

hallo erstmal und willkommen hier!

ich bitte dich zuerst, keine ganzen beiträge zu zitieren.. nimmt platz weg, ist unübersichtlich und brauchst´s nich ;)

meine erste spinne war auch ne a. brocklehursti (allerdings n bock^^, aber er war einfach so toll :cool:)

es gibt hier viele threads mit anfängervorschlägen, etc..

kann mich da nur anschließen, erstmal im artenteil zu stöbern, welche einem optisch liegt, ob es eine baum-, boden- oder strauchbewohnende spinne sein sollte (erstmal grob im hinblick darauf, wie oft man sie sehen will), ob man die haltungsbedingungen schaffen und auch halten kann, etc. pp

grundsätzlich wär für sich selber auch die frage zu erklären, ob man das mit dem füttern "hinbekommt"... ich dachte am anfang nicht wirklich, ob ich es übers herz bekomm, lebendige heimchen anzubieten usw.
oder ob man sich auch traut, im falle des falles, die spinne mal raus zu holen..

weiter sollte beachtet werden, dass eine spinne kein "übliches" haustier ist... sie sollte z.b. ihre ruhe haben können und das am besten immer!

das allerwichtigste ist aber (am besten vor dem kauf einer spinne) sich ausreichend und genügend zu informieren :)

am besten bei erfahrenen züchtern und/oder auf börsen (nicht unbedingt im zoogeschäft, da in den meisten fällen die leute nicht wirklich ahnung haben.. will jetzt niemandem was unterstellen, aber die threads hier sprechen für sich^^)

joa.. das wars erstmal! hätt zwar noch n paar sachen, aber hab noch einiges zu arbeiten.. :|

liebe grüße :hi:
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Anschaffung

Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut und A. brocklehursti ist eigentlich relativ gut zu beschaffen. Ich selbst halte keine dieser Art. Aber soweit ich weiß, kommt sie der A. geniculata sehr nahe. Auch vom Aussehen her. Übrigens auch ein sehr schönes, eher unempfindliches Tier. Doch leider lässt sie sich eher stressen als die A. brocklehursti.
Du bekommst sie als juveniles Tier schon zwischen 20-35 Euro.
Ihr solltet darauf achten, dass ihr am Anfang ein sicher bestimmtes Weibchen habt, da die erstens länger leben und zweitens kommen dann nicht die Fragen auf, wenn die Reifehäutung vom Bock da ist.
Über Haltungsbedingen findet ihr hier ja genug und auch wie ihr das Terrarium einrichten könnt, gibt es hier genug Anregungen.
Da A. brocklehursti ne KL von bis zu 9cm erreicht, solltet ihr schon ein Terri wählen, das die Mindestmaße von L40cm/T30cm/H25cm besitzt.

Alles Weitere wurde ja von Keisha gesagt, worüber ihr euch Gedanken machen solltet, vor einer Anschaffung.

LG
 
  • Anschaffung Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anschaffung

Hallo,
ich halte A. geniculata und kann von meiner sagen das sie eigentlich sehr ruhig ist.Für A.brocklehursti würde ich dir wie auch für die Geni zu einem relativ großen Terra raten.(mindestens 40x30x25cm wie Pulchra79 schon schrieb)

Gruß Julian
 
  • Anschaffung Beitrag #8
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips, die uns sicher weiterhelfen. Uns würde zudem interessieren, wo man am besten eine Spinne kauft. Von einem privaten Züchter oder in einer Tierhandlung. Wir kommen aus Bremen und haben leider kein Auto, um das Tier bei einem Kauf aus einer anderen Stadt abholen zu können. Eine Zugfahrt wäre in dem Fall wohl nicht angebracht. Deshalb möchten wir wissen, ob jemand in Bremen für uns geeignete Ansprechpartner kennt. Woran erkennt man, ob man ein Weibchen oder ein Männchen erhalten hat? Was hat es mit der Reifehäutung bei Männchen auf sich???

Gruß Einfachich38
 
  • Anschaffung Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Anschaffung

Hi,
am besten guckst du nach ner Börse. Der Versand vom Züchter kann auch gefährlich sein und es wäre nicht das erste tote tier. Zoohandel sind meistens nicht gut.

LG
 
  • Anschaffung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Anschaffung

Mahlzeit!

Am sinnvollsten wäre eine Börse. Das ist deutlich günstiger als der (manchmal auch inkompetente) Zoohandel.

Die Reifehäutung beim Männchen ist die letzte Häutung. Danach sucht er nach einem Weibchen, um sich zu paaren. Und einige Monate nach der Reifehäutung ist eben Schluss, dann segnet er das Zeitliche.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Anschaffung Beitrag #11
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung

Abend,

was noch gegen den Zoohandel spricht ist das die Tiere dort meist überteuert sind :worried:

Für mich sind Börsen immer noch am besten da ma dort 1. große Auswahl hat, 2. bei verschiedenen Händlern Preise vergleichen kann und 3. bekommt man dort viele Tips zu den Tieren.

Mit dem Versand von VS habe ich noch keine Erfahrung, aber bei mom. Witterung würde ich die Finger davon lassen. Auch wenn mit Heatpack versand wierd.

mfG
 
  • Anschaffung Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Anschaffung

  • Anschaffung Beitrag #13
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung

Moin moin Utenheimer!

Danke für Dein Angebot, das wir gern annehmen wollen. Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn wir per E-Mail weiter in Kontakt bleiben. Wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Terrarium. Melde Dich bitte mal per E-Mail an [email protected] bei uns

Gruß Einfachich38
 
Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Oben