Orphnaecus - Fragen über Fragen.

Diskutiere Orphnaecus - Fragen über Fragen. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin. Ich interressiere mich für die Gattung Orphnaecus. Leider findet man in deutschen Foren und Websites absolut nichts und in ausländischen...
  • Orphnaecus - Fragen über Fragen. Beitrag #1
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Moin.

Ich interressiere mich für die Gattung Orphnaecus. Leider findet man in deutschen Foren und Websites absolut nichts und in ausländischen nicht viel mehr zu diesen Tieren.
Also ich zähle mal ein paar Fragen auf:

- Im Platnick ist nur die Art O. pellitus gelistet, man begegnet aber öfters O. spec. Tieren, wie viele verschiedene Arten sind da im Moment auf dem Markt?
- Welche Endgröße erreichen die Tiere?
- Welche Haltungsbedingungen brauchen sie?
- Und zu guter Letzt wo bekomme ich die Tiere in dEutschland her, sind Züchter bekannt, oder wer importiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Orphnaecus - Fragen über Fragen. Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Orphnaecus - Fragen über Fragen.

Hallo,

mir fallen im Moment nur folgende Arten ein:

Orphnaecus sp. Cebu
Orphnaecus sp. Negros
Orphnaecus sp. Panay
Orphnaecus sp. Sipalay
Orphnaecus sp. Philippinen

Bei zuletzt genannter Art werden oftmals zwei Varianten verkauft ( I und II), da ich die Tiere aber leider nicht besitze kann ich nicht sagen ob es sich wirklich um unterschiedliche Tiere handelt.

Orphnaecus sp. Panay ist recht neu im Hobby, d.h. letztes Jahr nach Deutschland gebracht und dieses Jahr zum ersten Mal zum Verkauf angeboten worden - wenn ich mich nicht irre.

Die Tiere sind alle nicht besonder groß, zwischen 3,5 und maximal 5cm KL bleiben die mir bekannten Arten.

Haltung generell wie alle asiatischen Röhrenbewohner, d.h. viel Bodengrund, moderate Temperaturen und der Boden sollte nicht zu trocken sein. Ausnahme hierbei: Orphnaecus sp. Panay, die Tiere hat Henrik K. mitgebracht und es handelt sich um baumbewohnende Tiere.

Die Tiere werden eigentlich immer mal wieder angeboten und bis auf O. sp. Sipalay bekommt man NZ auch regelmäßig. Wenn Du nach KWH kommen solltest wirst Du dort sicherlich fündig werden :)

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orphnaecus - Fragen über Fragen. Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Orphnaecus - Fragen über Fragen.

Hallo Robert.

Danke schonmal für die Infos! Bei Terraristik.com wurden wohl mal Baumbewohnende Orphnaceus Angeboten, leider meldet sich der Verkäufer nicht bei mir.
Ich bin höchstwarscheinlich in KWH, dann werd ich dort mal nachsehen ob ich etwas finde..

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Orphnaecus - Fragen über Fragen. Beitrag #4
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Orphnaecus - Fragen über Fragen.

Hallo Dominic,

bei der baumbewohnenden Art handelt es sich um Orphnaecus sp. Panay.

Über diese Art wurde ein Bericht in der ARACHNE (13)5/2008 von Henrik K. geschrieben den Du Dir auf jeden Fall mal anschauen solltest.

LG, Robert
 
Thema:

Orphnaecus - Fragen über Fragen.

Orphnaecus - Fragen über Fragen. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neue Studie zeigt: Der Handel mit Wildtieren im Internet boomt!: Online-Recherchen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland ergaben, dass fast ein Fünftel der erfassten Inserate Produkte aus...
Walfang in Japan – CITES bei Importen weiterhin untätig: Auf einer Konferenz in Genf hat das wichtigste internationale Artenschutzübereinkommen CITES es versäumt, gegen Japan wegen seines Handels mit...
Die Tierwelt am Ende der Welt: Kommentar von Captain Wyanda Lublink vom 2. Februar 2017: Zum Zeitpunkt, an dem ich das hier schreibe, sind wir bereits 61 Tage auf See und sind...
Fragen über Fragen...: Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erstmal mit ein paar Worten vorstellen. Mein Name ist Max (unschwer am Nicknamen...
Oben