Cyclosternum fasciatum / RH?

Diskutiere Cyclosternum fasciatum / RH? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schönen Guten Abend, als erstes wollte ich berichten das sich meine wunderschöne Cyclosternum fasciatum am Heiligen Abend gehäutet hat. War ein...
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #1
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Schönen Guten Abend,

als erstes wollte ich berichten das sich meine wunderschöne
Cyclosternum fasciatum am Heiligen Abend gehäutet hat. War ein wunderschönes Geschenk muss ich sagen. Aber meine Frage ist nun, da ich in der Artenliste auf der Hauptseite gelesen habe das sie nur "etwa" 4cm groß wird, ob sie mit ca.3,4cm schon Adult sein könnte? Ob es ein Weibchen oder ein Bock ist weiß ich nicht, aber Bulben hat die kleine noch nicht, deswegen die Frage.

An der Haut komme ich leider nicht ran, ist noch in ihrer Höhle zwischen dem Geäst.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Schöne Weihnachtsfeiertage noch an allen!!
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Moin.
Die Weibchen Davus fasciatus ist mit 4 cm KL adult, die Böcke bleiben etwas drunter.
Schau mal, ob du Schienbeinhaken sehen kannst.
Die sind bei denen Stark ausgeprägt.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #3
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Was hat das mit den Verschiedenen Namen auf sich?
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Morgen,
Das Tier wurde umbenannt, der aktuell gültige Gattungsname ist Davus.

mfg Frank
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #5
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Wieso wird es denn nicht mal Aktualisiert, in der Artenliste? :confused:
Also Schienbeinhaken hat die Kleine gar keine. Als ich grad ein Foto machen wollte, habe ich sie leider erschrocken und sie hat sich verkrochen. Würde ein Bild überhaupt hilfreich sein um zu sehen ob sie Haken hat?


Bin ehrlich kenne mich bei der Bestimmung von Geschlechtern noch nicht wirklich aus. :p


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Morgen,
Das könnte daran liegen dass ich das gerade verdreht habe, ist andersrum wenn ich mihc nich täusche:drunk:

mfg
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Das könnte daran liegen dass ich das gerade verdreht habe, ist andersrum wenn ich mihc nich täusche:drunk:

Moin Frank,

genau so isses,Davus fasciatus ist der alte Name,Cyclosternum fasciatum der derzeit gültige Name.

@ Tyran..etwas größer als 4cm KL werden die schon,knapp 5cm ist die Endgröße.
Wenn dein Tierchen ein Mädel ist,ist sie vermutlich subadult oder gerade adult...

Gruß und Prost..;)
Micha
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #8
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Morjen,
Na dann hab ich mich da ja grad nochmal gerettet ^^ is ja auch schon spät...:D

mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Moin!

Das "Problem" bei Davus fasciatus / Cyclosternum fasciatum ist, dass nicht alle die Umbenennung annehmen.
Matthias Köhler zB sagt, dass das Tier mit Cyclosternum nichts zu tun hätte und verkauft sie weiterhin als D. f. Dass es da zu Missverständnissen und Verwirrungen kommen kann, ist ja klar ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #10
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Hallo zusammen,

und dazu kommt noch die Tatsache, dass ganz andere Quellen wieder davon ausgehen, dass es im Hobby gar keine echten C. fasciatum / D. fasciatus mehr gibt und wir nicht Tiere aus Costa Rica sondern Guatemala im Terrarium sitzen haben.

Aber da soll es angeblich (vielleicht 2009 ?) eine Publikation dazu geben...

LG, Robert
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Hi,

bin jetzt mal vom Platnick ausgegangen,daß bei der Art längst nicht alles klar ist,ist mir auch bekannt...da gibts auch im T-Store einiges drüber zu lesen,bin aber gerade zu faul den Link rauszusuchen.
Durfte vor ein paar Monaten mal im Fotalbum von Eddy Hijmensen blättern,er war ja letztes Jahr in Südamerika,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,sowohl in Costa Rica,als auch in Guatemala.
Soweit mir bekannt ist,kommt da auch bald ein Bericht in der ARACHNE...

Gruß Micha
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Hallo!


und dazu kommt noch die Tatsache, dass ganz andere Quellen wieder davon ausgehen, dass es im Hobby gar keine echten C. fasciatum / D. fasciatus mehr gibt und wir nicht Tiere aus Costa Rica sondern Guatemala im Terrarium sitzen haben.
so wird es sein ;)

Matthias Köhler zB sagt, dass das Tier mit Cyclosternum nichts zu tun hätte
Was wiederum damit zu tun haben könnte, dass seine Tiere aus Mexiko sind ....




LG
KATRiN
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #13
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Hallo!
Was wiederum damit zu tun haben könnte, dass seine Tiere aus Mexiko sind ....
LG
KATRiN

Hallo..

...was wiederum bedeutet?
Hab von ihm solch ein Tier als D. fasciatus gekauft..
Ist jetzt absehbar, was es ist?

Lg, Sarah
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #14
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Tach!

Was wiederum damit zu tun haben könnte, dass seine Tiere aus Mexiko sind ...

...,möglicherweise.
Zur genauen Herkunft der hier gehalten Tiere gibt es wohl verschiedene Angaben bzw. Zweifel.

Die Zweifel von M.Köhler u.a. an der Zuordnung der hier als C. fasciatum bezeichneten Tiere begründen sich wohl auch in der Form der Spermatheken.

Die hier als C. fasciatum bezeichneten Tiere haben eine einteilige Spermathek (siehe_hier;_Post_30) ,andere Cyclosternum spp. haben hingegen eine zweiteilige Spermathek.

Dies bedeutet schlichtweg, daß der Gattungsstatus und die genaue Herkunft der hier gehaltenen Tiere noch fraglich ist und zu hoffen bleibt das die Publikation von der Robert sprach etwas Klarheit bringen wird.


Druschba
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #15
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

abend
ich habe auch eine C. fasciatum sie lebt zur zeit noch in einer hd wollte sie demnächst aber um setzen in ein terri da habe ich gelesen es sollten 25 * 25 nich unterschreiten könnte ich auch ein terri nehmen was 20 b und 30 tief is weil davon hätte ich noch welche und müßte mir nich unbedingt ein neues hollen


mfg sören
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

hi!

klar kannst du so ein terri auch nehmen.
biete der spinne viel bodengrund und ne korkhöhle.
du kannst es auch toll mit pflanzen gestalten.
auch rinde, moos und eichenlaub usw machen sich gut.

zum ideen abgucken, schau doch mal im terrarienPix.;)
da kann man sich tolle anregungen zum selbermachen holen.

viel spaß beim einrichten.

viele grüße, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Hi,
natürlich kannst du auch ein Terri mit der Grundfläche 20x30cm nehmen.

Gruß Julian

Jack war schneller
 
  • Cyclosternum fasciatum / RH? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyclosternum fasciatum / RH?

Servus,

bei der Diskussion werd ich natürlich gleich mal hellhörig. Ich hab mir letztes Jahr im Februar eine "C. fasciatum" Dame gekauft. Eigentlich hatte ich vor nachdem sie sich nun gehäutet hat, die Gute zu verpaaren. Nur mache ich mir gerade Gedanken, ob ich mit dem Vorhaben nicht Gefahr laufe irgendeinen Hybridkrempel zu fabrizieren.

Wer mich schon länger hier im Forum kennt, weiß das ich quasi auf Kriegsfuß mit allem was Hybride hervorbingt stehe. :devil: Es lebe die Hybridinquisiton!

Im Zweifelsfalle käme dann erstmal eine andere meiner Damen zum Zuge. ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum / RH?

Cyclosternum fasciatum / RH? - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ausgewachsene Vagans häutet sich nach 4 Monaten wieder: Guten Morgen ihr Lieben.... Hat es einer von euch schon erlebt dass sich eine ausgewachsene Vagans innerhalb von paar Monaten wieder häutet? Ich...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Oben