Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Diskutiere Luftfeuchtigkeit für B.smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, hab jetzt noch 'ne Frage: Bei mir im Terri liegt die Luftfeufchtigkeit am Tag bei ca.65% (für B.smithi), soweit in Orndnung denk ich...
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab jetzt noch 'ne Frage:
Bei mir im Terri liegt die Luftfeufchtigkeit am Tag bei ca.65% (für B.smithi), soweit in Orndnung denk ich...
Allerdings steigt die Luftfeuchtigkeit nachts auf ca.80% an!
Nun zu meiner Frage: Kann bzw. sollte die Luftfeuchtigkeit nachts so hoch liegen? Oder ist das für B.smithi zu hoch?
MfG Muelli
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #2
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Hallo !

Da wir so.. also ich zu hause im zimmer immer so um die 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit haben denke ic das das schon in Ordnung ist. Abends steigt immer die Luftfeuctigkeit wenn es Kühler wird.
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #3
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Tipp von mir...

Hallo Spinnenfreund,

Ich selbst halte unter anderem schon eine relativ lange Zeit zwei Smithis in einem jeweils 40*33*45cm Terri mit 15cm Boden. Die Luftfeuchte variiert (Wie auch in der Natur!!) von 60 bis 80 Prozent. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen ob nun 5% mehr oder weniger... Es heißt nicht umsonst SO NATÜRLICH WIE MÖGLICH, nur leider muss ich immer wieder feststellen das es nicht viele gibt die ihre Tiere auch WIRKLICH so halten.
Ich habe in jedes meiner Terris Bonsais gepflanzt und ich kann jedem nur empfehlen dies zu tun! Durch das gießen filtert die Pflanze Giftstoffe aus dem Boden und um die Luftfeuchte brauchst du dir auch keine Gedanken mehr zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Satchmo
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Hallo,
Kann ich nur voll zustimmen!!!Vorallem durch schnell wachsende rankenartige Pflanzen wird die Feuchtigkeit wie von selbst reguliert.....
Bei mir sinkt die Luftf. nachts auch mal um 10% oder mehr....

Gruß,
Julian
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #5
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Hallo

Ich hab bei meiner Smithi jetzt wo s kälter gworden is im mom nur zwischen 40 - 50 % Luftfeuchitigkeit - is eigenartig !
Und sprühen soll ja auch net all zu gut sein bei Smithi, will ja keine
nassen Füsse. Temperatur liegt bei 22 - tags 27°.
Wollt mal fragen ob des ein problem sein kann.
Hab fast immer die Heizmatte eingeschaltet die hinten auf der Rückwand klebt = die misst aber nur 20 *20 bei einer terra grösse von 30* 60 * 30!
Ist des jetzt normal übern Winter oder soll i da irgendwas ändern?
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du tagsüber 27° und Nachts 22°; das ist m.E. für die Jahreszeit auch für eine smithi O.K., denn dann kann man davon ausgehen, dass die Temperatur während der warmen Jahreszeit doch auch mal auf 30° tagsüber steigt !?!

Ich beheize meine Terrarien auch das ganze Jahr über gleich und die jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen entsprechen ja auch dem natürlichen Habitat, sind also absolut wünschenswert !

LG, Ferdinand
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #7
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Hallo Ferdinand

im Sommer hab ich die Heizmatte natürlich nicht in Betrieb und komm trotzdem auf ca. 28° tagsüber!
Wollt eigentlich nur wissen ob 40 - 50 % LF zu wenig is für Smithi.
Ich sprüh jetzt zeitweise damits ein bissi mehr LF hat.
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Wollt eigentlich nur wissen ob 40 - 50 % LF zu wenig is für Smithi.
Ich sprüh jetzt zeitweise damits ein bissi mehr LF hat.

Hi
also ich halte meine Smithi sehr trocken, also nur eine Wasserschale im Terri! Und habe eine LF von ca.50% und eine Temp von ca.30°C!
Das mit dem Sprühen würde ich eventuell nicht machen, den meine z.B mag überhaupt keine nassen Boden!
Wenn ich mal sehr niedrige LF im Terrarium habe, lasse ich einfach die Wasserschale ein bischen überlaufen!
Nachts steigt es bei mir auch auf ca 75% LF an, aber mach dir mal keine Sorgen bei ner Smithi brauchst du eigentlich garkeine Hygrometer!

Würd sagen das deine Werte vollkommen in Ordnung sind! :wink:
 
  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

  • Luftfeuchtigkeit für B.smithi Beitrag #10
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Danke dann. :)
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit für B.smithi

Luftfeuchtigkeit für B.smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben