Aufzucht Monocentropus balfouri

Diskutiere Aufzucht Monocentropus balfouri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, da es nur wenig Info über die Aufzucht von Monocentropus balfouri gibt , in letzter Zeit aber immer wieder Nachzuchten...
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #1
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

da es nur wenig Info über die Aufzucht von Monocentropus balfouri gibt , in letzter Zeit aber immer wieder Nachzuchten angeboten werden , möchte ich diesen Thread eröffnen , um Erfahrungen mit der Aufzucht der Tiere auszutauschen.

Soweit ich weiß , sind seit 2006 die ersten Wildfänge in Deutschland , so dass mittlerweile häufiger Nachzuchten angeboten werden.

Ich habe bei einem Tauschgeschäft von einem Züchter einen sling bekommen.

Bezüglich Haltung habe ich auch nicht mehr erfahren , als das , was man im Netz herausbekommen kann :

Trockene Haltung und relativ hohe Temperaturen !

Über Internet-Recherche habe ich noch mitbekommen , dass die Verpaarung und Kokonbau wohl kaum ein Problem seien , die Aufzucht von Nymphen nach frühzeitiger Trennung von der Mutter jedoch zu enorm hohen Ausfällen führen soll , weshalb man die slings über die ersten Häute besser bei der Mutter lässt !

Leider weiß ich nicht wirklich , welche FH der sling hatte !!!

Der Züchter bot Tiere in der 4.FH an ( die man in der Fauna-Box nicht sehen konnte , weil die eingegraben haben ).
Mein sling war bereits in eine Filmdose gepackt.
Ich habe ihn mir angesehen und ich vermutete , dass dieser sling nicht in der 4.FH sein kann , weil zu klein ?!

Zu Hause angekommen , habe ich den Kleinen in ein kleines Glas mit trockenem Torf , einem Stück Kork und gut durchlochten Deckel gepackt und bei konstant 25°C deponiert.

Nun ein paar Angaben zur Größe ( geschätzt , versteht sich ! ) : Carapax ca. 1,5 mm und ebenso das Abdomen

Da das Tier recht munter die Umgebung erkundete , beschloss ich doch gleich mal , ein Mikroheimchen anzubieten.
Der sling versuchte immer wieder , das Mikroheimchen zu erbeuten , war aber schlichtweg nicht flink genug , wenn es in seine Nähe kam !

Somit fasste ich den Entschluss , dem Heimchen die Sprungbeine zu entfernen , damit der sling eine Chance hatte , zur Beute zu kommen.

Falls Menschen diesen Bericht lesen , die mich nun für einen Tierquäler halten :
Kompetente Mitmenschen ( soll heißen Biologen und Neurowissenschaftler ) haben mir nahegelegt , dass Insekten nur ein Strickleiternervensystem und somit keine Schmerzrezeptoren haben.
Jeder , der wie ich mal ein von Artgenossen halb aufgefressenes Heimchen hat rumlaufen sehen , könnte das durchaus in Erwägung ziehen.

Aber wieder zum Spinnchen :

Nachdem ich das Mikroheimchen in die Nähe des slings gelegt hatte , ging es ganz schnell und der Kleine ließ es sich schmecken.
Sein Abdomen war auf gute 2-3 mm angewachsen , so dass ich nun die Häutung abwarten werde.

Meine Vermutung ist :
Kann es sein , dass die Ausfallrate bei früh vom Muttertier getrennten slings deswegen so hoch ist , weil sie im frühen Entwicklungsstadium in ihrer heimatlichen Umgebung ( Sokotra Island scheint ja eher karg „eingerichtet“ zu sein ) keine adäquaten Beutetiere finden und somit , wie schon mal berichtet worden ist, auf die Fütterung der Mutter angewiesen sind , bis sie eine Körpergröße erreicht haben, die es ihnen erlaubt , selbständig Beute zu erlegen ???!!!

Wer von euch hat sonst noch Erfahrung mit solchen Balfouri – Zwergen gemacht ?

LG :hi::hi::hi:
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri

Anzeige

  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Moin!

Passend zu diesem Thread verweise ich (wieder) auf folgenden Artikel:

Stastny, D. (2008): Nachzucht und Lebensweise von Monocentropus balfouri POCOCK, 1897 Arachne 13(4): 4-13


Diese Ausgabe der Arachne kann bei der DeArGe e.V. nachbestellt werden (http://www.dearge.de/arachne/nachbestellung.php)

Grüße,

Aaron
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #3
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,
vielen Dank für die Info !
Werde mir diese Ausgabe definintiv kaufen , aber mir sind weitere Erfahrungsberichte von anderen Hobbyisten auch sehr wichtig !!!

LG , Arachnoidist
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #4
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

hey,

wie Aaron schon sagte, hol dir den Artikel -_-

ich hab selber 2 kleine tierchen davon.
als erde habe ich normale gartenerde genommen,diese aber zuvor richtig austrocknen lassen... 1 korkstück als versteck angeboten,das wars schon.
ich halte sie bei so 25-27 grad und einmal pro woche kommt ein kleiner spritzer wasser rein...

gruß uli
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi uli87,

wie gross waren deine slings als du sie bekommen hast ?

Wie gesagt , die Ausgabe von der DeArGe werde ich mir schon bestellen.

Mich interessiert , wie hoch die Ausfallquote bei slings , die früh vom Muttertier getrennt worden sind , wirklich ist ?

Ich möchte einfach mal Meinungen/ Erfahrungen von Leuten hören , die ganz kleine slings einzelnd gross ziehen.

Gruss , Arachnoidist
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #6
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

hey,
die 2 dürften so ca. 2-3 fh sein.
hab dir unten mal ein bild mit angehängt.
eines der tiere hat sich mittlerweile gehäutet... scheinen also eher langsame wachser zu sein.
über die ausfallquote kann ich dir nix sagen,ausser das meine 2 tiere eigentlich sehr robuste tiere sind.



gruß uli
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #7
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi uli,

hier ein Bild vom sling.
Wie gesagt : der Carapax hat so ca. 2 mm Durchmesser !

Gruss , Arachnoidist
 

Anhänge

  • M balfouri sling.jpg
    M balfouri sling.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 234
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

Kann auch bloß das sagen was mir gesagt wurde, weil ich die Art zum ersten Mal groß ziehe. Die Tiere sollten in den frühen Stadien auf jeden Fall zusammen gehalten werden. Egal ob mit oder ohne Muttertier. Sie teilen sich auch untereinander erbeutete Tiere. Wenn sie in der 1-2 FH getrennt werden, stehen die Überlebenschancen schlecht. Ab der 3 FH hat es zu folge, dass einzelne Tiere sehr langsam wachsen.
Eigene Beobachtung: Die Tiere überziehen sich gegenseitig leicht mit Spinnenseide. Konnte es bei einer beobachten, die ihre beiden Geschwister, die daneben saßen "besponnen" hat. Aber wie gesagt nur leicht. Als diese weg waren, hörte diese auf zu spinnen. Woraus ich schlussfolgere, dass es nicht zum "Zeitvertreib" war um z.B. das Gespinnst zu warten. Ich nehme an, dass dies der Grund dafür ist, dass einmal getrennte Tiere, wie auch bei Poecilotheria der Fall, nicht wieder ohne Probleme zusammengesetzt werden können. Leider konnte ich dieses Verhalten nur einmal beobachten. Wenn der ein oder andere selbiges Beobachten konnte... ich bin ganz Ohr.

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Nabend!

Eigene Beobachtung: Die Tiere überziehen sich gegenseitig leicht mit Spinnenseide. Konnte es bei einer beobachten, die ihre beiden Geschwister, die daneben saßen "besponnen" hat.

Das find ich irre interessant! Wäre mal spannend zu wissen, inwiefern da ein Wiedererkennensfaktor vorhanden ist, grad im Bezug auf das Trennen und wieder zusammensetzen von Geschwistertieren...
Kannst ja mal weiter berichten, was Du so beobachtest...

LG
Bine
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #10
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,
nachdem ich dem sling insgesamt 3x ein "immobilisiertes Mikroheimchen" zum Fressen anbieten musste ( er war einfach immer zu langsam ) , hat er nun zum ersten Mal selber eines erbeutet.
Er macht nun auch einen guten Eindruck in Bezug auf Carapax / Abdomen Größenverhältnis.

LG
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

Die Kleinen können ordentlich was verdrücken. Wenn du Glück hast haben sie in der nächsten Haut gut gefüttert 1 cm KL...

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #12
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

der Kleine hat schon länger nichts mehr zu fressen bekommen , da er gut genährt aussieht.
Dafür hat er in den letzten ( 3 ) Tagen angefangen , ordentlich zu spinnen und trockene Erde zu verbauen.
Nach der Häutung werde ich wieder berichten !

Gruss , Arachnoidist :D
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi!

Ich halte zur Zeit vier M. balfouri Slings. IMO sind die Tiere nicht einfach aufzuziehen, zumindest am Anfang. Leider sieht man immer wieder Angebote wo die Tiere in der 1. FH oder 2. FH verkauft werden. Das hat dann, in vielen Fällen, fatale Folgen. Das teilte mir auch David Stastny mit. Die Tiere brauchen schlichtweg ihre Mutter die sie versorgt.
Meine Tiere befinden sich in der 3ten oder 4ten FH und haben ca. 1 cm KL. Ich habe es so geregelt, dass ich zwei zusammenhalte in einer Heimchenschachtel und die anderen beiden vereinzelt. Trockene Lehmerde und ein Stück Kork als Versteck. Temperaturen so 25 - 30°C. Löcher habe ich mit einem Bleistift vorgestochen. Diese wurden auch gerne angenommen. Teilweise bevorzugen die Tiere aber auch ihre eigenen zu graben. Die Spinnen waren am Anfang öfter zu sehen in letzte Zeit aber weder tags noch nachts. Ich mach mir da schon ein bischen Sorgen, zumal sie in letzter Zeit nichts fressen. Muss morgen nochmal mit kleinen Heimchen probieren.

@uli
2cm KL in der 2-3 FH halte ich für utopisch. ;) Ich schätze deine Tiere auf 4te eher 5te FH. Je nachdem wieviele Eier im Kokon. Umso mehr Eier, umso kleiner sind die Tiere anfangs. Nehme aber an, dass sie später aufholen?

Grüße,
Sven
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

Werd auch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Meine kleinen sind auch in der 3 - 4 FH und es sind je 5 in zwei Heimchendosen. Halte sie Momentan bei ca. 30 °C am Tag und etwa 23°C Nachts. Alle 2 - 3 Wochen gibt es einen kleinen Spritzer Wasser. Nach dem letzten Spritzer haben sich am Tag darauf 2 Tiere gehäutet. Mit Futter habe ich keine Probleme. Ich füttere alle 1-1,5 Wochen 4-5 kleine Heimchen, die nach spätestens 4-5 Tagen verschwunden sind. Es sei denn sie sind zu groß. Sie gehen soweit ich gesehen habe nur gern an Heimchen die max. etwas größer sind als der Carapax. Bis jetzt gab es auch noch keinen Ausfall. Was die Höhlen betrifft... meine Bauen wenig Höhlen, vielmehr haben sie die komplette HD mit einem Gespinnst knapp über dem Bodengrund überzogen unter dem sich ein gut vernetztes "Tunnelsystem" befindet.

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

Heut Abend habe ich die Kleinen wieder gefüttert. In einer Dose habe ich eine Haut unter dem Gespinst entdeckt. Rausgenommen und siehe da, noch eine Haut direkt daneben. Die auch noch rausgenommen und da, die nächste Haut. Innerhalb von einer Woche 3 Häutungen und das an genau der selben Stelle... Weiß nicht ob es Zufall ist, oder die Stelle war, wo ich gesprüht habe oder die eine Stelle für Häute haben, damit sie das Gespinst nicht überall damit "verunreinigen"...

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #16
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo,

meine Kleine ist zwar nach wie vor ordentlich fett , aber eine Häutung gab`s halt noch nicht.
Ich gebe alle paar Tage einen Spritzer Wasser auf den Gespinnstteppich.
Ich hoffe , daß sie sich häuten wird !

Gruß , Arachnoidist
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #17
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo,

heute hat sich der sling gehäutet.
Die Körperlänge ohne Chelizeren und Spinnwarzen beträgt geschätzte 5 mm.
Mann , bin ich froh !!!

Gruß , Arachnoidist :)
 

Anhänge

  • M balfouri komp.jpg
    M balfouri komp.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 173
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #18
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

heute hat sich der Kleine ein 4mm Heimchen geschnappt !!!
Ich muß sagen : So schnell , wie er sich jetzt auf seinem Gespinnst fortbewegt , habe ich ihn noch nie laufen sehen !!!
Ich denke , daß ich mir nun keine Sorgen mehr machen muß , da auch die Häutung schnell und ohne Probleme abgelaufen ist.
Die Haltungsbedingungen sowie Nahrungsaufnahme machen definitv keine Probleme.

LG
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #19
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

heute habe ich folgendes gesehen:

Habe wie alle paar Tage üblich , einige Wasserspritzer in die knochentrockene Unterkunft gegeben.
Der sling hatte seit der Häutung drei Mini-Heimchen gefressen, so dass ich nicht weiter füttern wollte, da das Abdomen gut 1.5 bis 2 mal so lang wie der Carapax war.
Als ich nach einer Weile noch mal ins Glas schaute , bekam ich schon einen kleinen Schrecken:
Der Kleine hat sich dermassen vollgesoffen, dass sein Abdomen mindest. 3x so lang wie sein Carapax ist.
Sogar die Farbe des Abdomens ist deutlich heller geworden, weil es sich so gedehnt hat !!!
Ich hoffe , dass das gut geht !
Jetzt gibts nicht nur kein Fressen mehr, das "Wässern" wird auch eingestellt.

LG , Arachnoidist :eek:
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #20
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo,

nach dem letzten Saufgelage hat der sling wie verrückt sein Glas ausgesponnen !
Das Abdomen hat dabei wieder eine tolerierbare Größe bekommen und sieht nicht mehr so aus , als würde der sling gleich explodieren. :sweating:

Siehe Bildchen !

Gruss , Markus
 

Anhänge

  • M balfouri sling.jpg
    M balfouri sling.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 187
Thema:

Aufzucht Monocentropus balfouri

Aufzucht Monocentropus balfouri - Ähnliche Themen

5er Gruppe M. Balfouri: Hallo, ich habe seit neuestem eine 5er Gruppe M. Balfouri. Sie sind alle in der 3. Fh momentan und wurden erst kürzlich vom Muttertier entfernt...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Monocentropus balfouri zulegen und habe einige Fragen dazu, welche mir das Forum leider nicht beantworten...
Aufzucht H. Pulchripes: Hallo zusammen reine Info für euch: habe nun seit dem WE 0.0.5 Harpactira Pulchripes (NZ 05/2017), welche ich in 12 cm hohen Braplast-Zylindern...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Oben