Aufzucht Monocentropus balfouri

Diskutiere Aufzucht Monocentropus balfouri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu! Holla wenn das schon abgespeckt ist, dann will ich net wissen wie sie vorher aussah *schluck* Aber find ich sehr interessant mit dem...
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #21
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Huhu!

Holla wenn das schon abgespeckt ist, dann will ich net wissen wie sie vorher aussah *schluck*
Aber find ich sehr interessant mit dem trinken...
Ich hab auch schon festgestellt wie schnell sich der Körper der Spinnen verändert wenn sie getrunken haben. Speziell bei leichter Dehydration...

LG
Bine
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri

Anzeige

  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #22
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hola,

heute hat sich meine Kleine gehäutet.
Habe mir die guterhaltene Haut mal unterm Bino angeschaut und in der Epigastralfurche zwei sehr kleine "Zipfel" gefunden.
Ich weiss zwar , dass Weibchen eine zweigeteilte Spermathek haben , aber ich habe keine Ahnung , ob es bei Männern dieser Art auch jene zusätzlichen Drüsen gibt , die man mit einer Spermathek verwechseln kann .
Wenn nicht , ist es ein Weib !

LG , Arachnoidist
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #23
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi ,

die Kleine hat sich heute wieder gehäutet.
Die Tiere wachsen wirklich langsam !
Leider war die Haut im schlechten Zustand , so dass ich die nächste Haut abwarten muss , um sie zu mikroskopieren.
Sie hat mittlerweile das Marmeladenglas ordentlich bis fast zum Deckel ausgesponnen.

Gruss , Arachnoidist
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #24
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

Als langsam würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, die schnellsten sind sie allerdings auch nicht... Die kleinen haben sich inzwischen wieder 1-2Mal gehäutet.





Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #25
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo ,

meine Kleine hat sich eben wieder gehäutet und diesmal konnte ich mit der Exuvie arbeiten.
Anbei ein Bild.
Ich denke , daß es ein Weib ist , aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen , der mehr Erfahrung im Bestimmen von jungen balfouris hat ?

Gruß , Markus :confused:
 

Anhänge

  • M balfouri Haut.jpg
    M balfouri Haut.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 158
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #26
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,
heute hat sie sich erneut gehäutet und die Haut ist wieder für`n Ar... !!!
Sie hat nun direkt nach der Häutung eine KL von ca. 1,3 cm.
Ihre kontrastreichere Färbung an den Beinen lässt nun auch die spätere Farbenpracht ein wenig erahnen. :D

Gruss , Markus
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #27
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Ihre kontrastreichere Färbung an den Beinen lässt nun auch die spätere Farbenpracht ein wenig erahnen. :D

:party::party::party:

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Könntest du vielleicht ein Bild posten?

mfg kuki
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #28
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo!

Ich habe nun auch 2 kleine balfouri's (NZ 05/09).


Ich würde sie keinesfalls ganz trocken halten.
Alle 2 Wochen ein paar Spritzer Wasser ist zu wenig (dadurch verzögert sich m. M. nach die Häutung).
Ich halte 1/3 des Terris etwas feuchter.

Unten link zu meiner hp, wo ich einige Infos zusammengetragen habe (auch von einem Fotografen, der vor Ort war).

Übrigens, die Einheimischen fürchten die balfouri, sie glauben dass ein Biss ein Kamel töten kann. (Bilder in meiner hp)
Das lässt erahnen, dass wohl bei Sichtung die Tierchen getötet werden :-( wofür wir viel Geld bezahlen ;-)
Auf der Insel Sokrota herrscht eine LF von durchschnittlich 80 %.

balfouri:
evelyns_spinnen

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #29
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi ,
gute Fotos bekomme ich nicht , da das runde Glas gut ausgesponnen ist und es immer starke Reflexionen gibt.
Ich habe es nun in ein anderes Terri mit hoher LF gestellt und beobachte mal !
Vielleicht brauchen die ja doch eine höhere LF ; immerhin saufen die ja wie irre , wenn sie was zu trinken bekommen (meine zumindest immer ).

Gruß , Markus :)
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #30
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi Eve,

die 80% Luftfeuchte bei der Haltung von M.balfouri halte ich für zu hoch.
Ich hatte die Gelegenheit mich vor 2 Wochen länger mit David Stastny,dem Autor des hier schon mehrfach erwähnten Berichts in der ARACHNE zu unterhalten.
Ihm sind mehrere Kokons von M.balfouri bei derart hohen Luftfeuchte Werten vergammelt. Nach Absenkung der LF hatte sich dieses Problem erledigt.
Auch die Jungtiere,die ich von David bekam,sassen sehr trocken.
Wenn ich David richtig verstanden habe,sprüht er álle 1-2 Wochen einmal,bei ansonsten trockenem Bodengrund,ich frage aber nochmal genau nach.
Schau dir mal folgendes Klima Diagramm von Sokotra an:
File:Klimadiagramm-metrisch-deutsch-Sokotra.Jemen.png - Wikimedia Commons

Zugegeben das Diagramm basiert auf einer Höhe von 43 Metern über n.n.,die meisten Tiere von M.balfouri wurden in Höhen von etwa 900 Meter gefunden. (ein anderes Diagramm war leider nicht zu finden)
Aber auch 1000 mm Niederschlag,wie von David in seinem Bericht,erwähnt sich nicht wirklich viel,speziell wenn man dann noch die in den Bauten der Tiere gemessenen Temperaturen von bis zu 37 Grad berücksichtigt.

Hier mal 6 kleine Racker (3-4.FH) auf einem Haufen:



Akrobatische Verpaarung:



juveniles Weibchen:



Btw...was zur Fütterung bei bereits von der Mutter getrennten M.balfouri Slings auch sehr gut klappt,sind bereits abgetötete große Grillen oder Heimchen,sobald der erste Sling am Futtertier ist,dauert es nicht lange bis die anderen hinzukommen und gemeinsam fressen.
LG
Micha



 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

muss auch sagen, dass die Aufzucht der Spiderlinge, wenn sie die kritische Phase (ersten 3.Fresshäute) überwunden haben, keine Probleme bereitet. Besser wäre es sicherlich gewesen die Tiere alle zusammen aufzuziehen, das ist mir jetzt bewußt. Vermutlich hätte ich dann auch keine Ausfälle gehabt. Am allerbesten scheint es aber zu sein die Tiere ganz bei der Mutter zu belassen, bis sie eine KL von 3 cm oder so haben. Selbst adulte Tiere scheinen sich untereinander zu vertragen. Wenn ich mich nicht irre hält David Stastny mehrere adulte Tiere zusammen.

Grüße,
Sven
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #32
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

sprüht er álle 1-2 Wochen einmal,
Bei mir sind es alle 2-3 Wochen und den Tieren geht es allen auch blendend. Daher nehmen sie auch bei der Gelegenheit so viel Wasser auf einmal auf. Halte 80% auch für zu hoch, da die Tiere sehr anfällig auf Milben sind.

(dadurch verzögert sich m. M. nach die Häutung)
Wie kommst du darauf? Wie lange hälst du die Tiere, bzw. wieviel sind sie in der Zeit gewachsen?

Die Tiere hab ich im Dez. in der 3.FH bekommen: (Was das Größenverhältnis Spinne-HD betrifft... sie werden bald umgesetzt) m. M. nach haben sich die Häutungsintervalle deutlich verlängert(um bis zu 50%), als die Temp. niedriger war.



Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

interessant. Meine drei habe ich seit September 2008 (damals ebenfalls 3.FH) und sie sind nicht mal hab so groß wie deine, obwohl ich sie bei 28°C halte. :eek:
Wie oft fütterst du die Tiere?

Grüße,
Sven
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #34
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo Sven.

Keine Ahnung... Füttere so lange wie sie fressen, bzw. wie der Ernährungszustand ist auch mal häufiger. Habe sie zwischenzeitlich bei 32-33°C gehalten, was Ihnen sehr gut bekam. Bei 27-28°C konnte ich die Verlängerung der Häutungsintervalle feststellen.

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #35
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

hi.

wie allgemein eigentlich bekannt ist, kann man mit ner menge futter und hohen temperaturen, das wachstum beeinflussen.
ja, die tiere wachsen schneller..doch gesund ist das nicht!!
vielleicht liegts ja daran, dass die slings von patrick schon so groß sind.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #36
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo.

OT on:

..doch gesund ist das nicht!!
Wie Micha schon schön schrieb:

speziell wenn man dann noch die in den Bauten der Tiere gemessenen Temperaturen von bis zu 37 Grad berücksichtigt.
Was zum Teufel nochmal wird ständig auf den höheren Temp. rum gehackt??? Eine abweichende Temp. ist nicht ungesund, solange kein auffälliges Verhalten auftritt. Zumal die Temperaturen im Habitat noch höher liegen... Bei zu tiefen ist es sogar noch riskanter, da dann nicht unbedingt ein Fehlverhalten sondern lediglich ein passiveres Verhalten festzustellen ist und dieses schwerer zu deuten ist. Natürlich kann man die Tiere bei 20°C halten weil sie da länger leben... :confused: Super... Führt dann lediglich dazu die Entwicklung des Tieres zu verlangsamen und somit den Alterungsprozess... Dies ist aber keinesfalls natürlich!!! Schon bei 30°C abwärts war zu sehen, dass alle 10 Tiere fast immer auf der Seite saßen, von der die Wärme kam, was nicht dafür spricht, dass es ungesund ist! Was das Futter betrifft... Im Normalfall wird es ähnlich wie bei Heterometrus spp. ablaufen... Die Mutter erbeutet große Futtertiere und die kleinen fressen daran mit. Was denkst du welche Menge sie fressen werden, bzw. wann sie (gesetzt dem Fall sie wissen was ungesund ist) aufhören würden zu fressen? Dies ist lediglich eine Stellungnahme... für weitere Meinungen, die nicht die: Aufzucht Monocentropus balfouri betreffen bitte ein geeigneteres Thema dafür suchen... danke...

OT off

Gruß Patrick
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #37
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi ,
ich kann Lauerjägers Kritik nachvollziehen.
Sobald die Rede ist von Temps. jenseits der 30°C fangen viele Besserwisser an zu schreien , obwohl die Tiere ( nicht nur M balfouri ) solche Temps. zumindest mal für die übliche heisse Tageszeit von ca. 6 h locker aushalten.
Ich habe fast alle Terris auf`m Dachstuhl , wo im Hochsommer ( und dieses Jahr hatten wir einen ordentlichen Sommer , finde ich !!! ) selbst Nachts die Temps. nur wenig unter 30°C lagen.
Alle meine Tiere zeigen dann kein Verhalten wie "Ausbruchsversuch" oder dergleichen.
Ganz im Gegenteil , selbst Spiderlinge fühlen sich wohl und wachsen normal heran und das schon seit Jahren !!!
Keine Ausfälle , höchstens bei WF`s !!!
Die P. metallica verhält sich da ebenso wie die M. balfouri , nur das sie halt feuchter gehalten wird : sie sucht förmlich die heißen Regionen und wenns mal draussen kühler ist , hängt sie beim Heizkabel rum !
Also : Temps. über 30°C schaden nicht grundsätzlich ( natürlich gibt es da M. mesomelas usw. ) , sondern sind teilweise sogar sehr wichtig für einen Zuchterfolg !

Gruß , Markus
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #38
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo!

Neues von meinen kleinen balfouri's.
Endlich haben sie sich gehäutet.

Es sind ein paar Mini-Heimchen unterwegs; jedoch habe ich sie noch nicht gesehen, dass sie ihren Bau verlassen und jagen, bis auf eine Fliege, die sehr schnell erbeutet war, (Fliegenmaden sind bestellt).

Heute habe ich den Versuch mit Fleisch gewagt. Leider war das Stückchen zu groß, als ich es mit der Pinzette wieder herausholen wollte, schnappte sich der sling das Fleisch und versucht nun, es in die Höhle zu ziehen.






Nochmal zum Habitat der balfouri, in dem es große Temperaturschwankungen gibt (bis 33 Grad!)
"Gebiet Haghir (bis 1550 m hoch) liegt oft in Wolken; es regnet häufig. In den Gebieten über 500 m beträgt die durchnittliche LF 80 - 83 % zwischen den Monaten Januar bis Mai. Die Temperaturen liegen zwischen 8°/13° und 33°C." Zitat Ende (eines Fotografen, der dort war)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #39
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hi,

also mein sling hat sich mittlerweile wieder gehäutet und einen ordentlichen Sprung in Bezug auf KL gemacht !
Allein der Carapax hat nun direkt nach der Häutung eine Länge von gut 6mm.
Allerdings kann ich nun nach dem Mikroskopieren der Haut sagen , dass es sich um einen Bock handelt.:(
Werde ihn aber bis zum Adultus behalten und dann verkaufen/tauschen.

Gruss , Markus
 
  • Aufzucht Monocentropus balfouri Beitrag #40
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Aufzucht Monocentropus balfouri

Hallo,

wie ging es den bei euch weiter? Würde mich schon sehr interessieren (sofern ihr überhaupt noch hier aktiv seid).

Danke!
 
Thema:

Aufzucht Monocentropus balfouri

Aufzucht Monocentropus balfouri - Ähnliche Themen

5er Gruppe M. Balfouri: Hallo, ich habe seit neuestem eine 5er Gruppe M. Balfouri. Sie sind alle in der 3. Fh momentan und wurden erst kürzlich vom Muttertier entfernt...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Haltungsfrage zu Monocentropus balfouri: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Monocentropus balfouri zulegen und habe einige Fragen dazu, welche mir das Forum leider nicht beantworten...
Aufzucht H. Pulchripes: Hallo zusammen reine Info für euch: habe nun seit dem WE 0.0.5 Harpactira Pulchripes (NZ 05/2017), welche ich in 12 cm hohen Braplast-Zylindern...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Oben