Verpaarung C. schioedtei

Diskutiere Verpaarung C. schioedtei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Habe jetzt meinen 2. adulten Bock von C. schioedtei. Beim ersten gab es keine Reaktion auf das Weibchen und dann hab ich ihn im Terra...
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe jetzt meinen 2. adulten Bock von C. schioedtei. Beim ersten gab es keine Reaktion auf das Weibchen und dann hab ich ihn im Terra vergessen. Nächsten früh war da nur noch ein Achtbeiner da. :confused:

Den 2. hatte ich gestern zum ersten Mal drin. Wieder keine Reaktion vom Bock. Frage mich langsam woran das liegen kann... Am naheliegensten wäre, dass die Weiber noch nicht adult sind. Wer von euch hat Erfahrung von der Verpaarung dieser Art, oder kann mir sagen ab welcher Größe die Weiber etwa adult sind?

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hi,

du kannst in das Terra des Bockes ein paar Spinnfäden des Weibchens legen und schaun ob er anfängt zu trommeln , anhand der Spinnfäden kann der Bock erkennen ob sie Geschlechtsreif bzw paarungsbereit ist . . . andererseits , dein Bock hatte ja vorher sicherlich ein Spermanetz gebaut oder ?
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo Sven.

Ob er eins gebaut hat weiß ich nicht. Aber da die RH 2 Wochen her ist, gehe ich davon aus dass er es getan hat. Auf das Gespinst reagiert er nicht, da ich ihn genau drauf gejagt habe und er eine Weile dort saß, keine Reaktion.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Auf das Gespinst reagiert er nicht, da ich ihn genau drauf gejagt habe und er eine Weile dort saß, keine Reaktion.


Hi ,

nur langsam ! Draufjagen halte ich für völlig daneben . . . wenn die Rh wie du sagst 2Wochen her ist braucht das ganze noch Zeit da die meisten adulten Vs wohl kaum 2 Wochen nach der Häutung auch schon wieder anfangen zu fressen
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo Sven

Alle Böcke die ich bis jetzt hatte, hatten spätestens 2 Wochen nach der RH ihr Spermanetz gebaut. Sein Ernährungszustand ist auch so gut, dass er kein Futter benötigt. Daraufjagen ist bei denen kein Problem, zumal es Gespinnst ist was sie vor ein bis zwei Wochen verlassen hat. Am Alter des Gespinstes kann es nicht liegen, da er auch mal auf dem neuen Gespinnst war. Eigentlich kommt man bei denen auch nicht drum rum den Bock etwas zu motivieren sich zu bewegen, da man sonst die ganze Nacht davor verbringt.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Gespinnst war. Eigentlich kommt man bei denen auch nicht drum rum den Bock etwas zu motivieren sich zu bewegen, da man sonst die ganze Nacht davor verbringt.


Hi ,

Motivationshilfe ? Ok , wieder was dazu gelernt , also draufjagen im Sinne von "Komm, Mach mal " ;)
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo,

wie lange war denn der erste Bock adult, den Du zum Weibchen gesetzt hast und wie lange ist das denn schon her?
Wie groß ist denn Dein Weibchen und wie alt?

LG
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo.

Bei dem Alter müsste ich raten... 1,5 -2 Jahre. Die KL vom einen Weibchen ist 4,5 - 5 cm, und die des anderen auch etwa.
Das mit dem ersten Bock ist etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr her. Wie lange seine RH her war weiß ich nicht. Glaub etwas über 3 Wochen.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hi Patrick,

naja, wenn man bedenkt, dass die genannte Art ne KL von 7-8cm erreichen, würde ich darauf tippen, dass Deine Weibchen noch nicht adult sind und die Böcke daher nicht reagieren.

LG
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo

Als erstes kann ich Sven und Pulchra^^ nur zustimmen mit ihren Aussagen.

Ich glaube aber kaum, das dein adulter bock schon paarungsbereit war/ist nach 2 wochen der RH. Du würdest auf jeden fall sehen ob er ein Spermanetz gebaut hat, da sie diese meist oft außerhalb ihrers Baus fertigstellen, ca. 4-6 Wochen NACH der RH. Diese Art verhält sich ähnlich wie Poecilotheria in sachen Verpaarung (ausgenommen das bei Cyriopagopus schioedtei weibchen "sie" nur zugern den Bock direkt nach der Verpaarung fressen, was meist trotz alledem ein gutes Zeichen einer erfolgreichen Verpaarung hinweist). Dein C. schioedtei Weibchen schein nicht wirklich Adult zu sein, da wie Pulchra^^ schon gut geschrieben hat, wird diese Art erst mit ca. 6-8cm Kl. paarungsbereit werden. Adult heißt aber noch lange nicht, das sie schon "bereit" sind für eine Verpaarung. Meist dauert es noch 1-2 Häutungen bis "sie" die paarungsbereitschaft dem Bock auch erwiedert. Manchmal ist es auch so, das auch wenn der Bock "reif" ist für die Verpaarung und das Weibchen trotzdem keine Reaktion zeigt (keine Erwiederung des Trommeln des Weibchens) das Sie kurz vor einer Häutung stehen und sie dadurch etwas aggressiv dem Bock gegenüber reagieren.

Im ganzen würde ich sagen das beide Tiere noch nicht wirklich paarungsbereit sind. Sprich der Bock noch kein Spermanetz gebaut hat, was auch recht unwahrscheinlich ist nach 2 wochen RH. In der Regel fressen die Böcke meist etwas bevor sie das 1 Spermanetz bauen.
Zu dem Thema den Bock draufjagen... naja finde ich etwas überhaßtet und unlogisch.. Wenn BEIDE Reif und bereit sind, geht das von ganz alleine wenn du den Bock zu dem Weibchen setzt, auch ohne draufjagen ;-)

Dein Weibchen wird auch nicht paarungsbereit sein, da wie du selbst geschrieben hast (Lauerjäger^^) sie erst eine Kl. von 4,5-5cm hat und somit noch nicht wirklich Adult scheint/ist. Selbst wenn dein Bock (Spermanetz gebaut) die Bulben gefüllt haben sollte, glaube ich kaum das dein Weibchen in der von dir angegebenen Kl. positiv auf seine Begattungsversuche reagieren würde.

Gruß

Marc

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo.

Danke euch für die Infos. Hab von Haltern gehört, dass die Art nicht wirklich so groß werden soll... Eher um die 6-7 cm KL. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sie mit ca. 5 cm schon adult sein könnten. Hab den Bock jetzt doch mal gefüttert. Werd mal noch ein bisschen warten, mal schauen was passiert.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo.

Heut abend hat es wahrscheinlich geklappt.... Wahrscheinlich heißt, hab den Bock reingesetzt eine Runde gefüttert und als ich mich wieder umdrehte sitzt das Weib, was vorher noch in der Höhle war, im Terra vom Bock und putzt sich überall... Der Bock saß auf der anderen Seite und putzte sich intensiv die Taster... Fazit: es wird wohl daran gelegen haben, dass der Bock noch kein Spermanetz gebaut hatte. Das größere Weib ist grad in der Häutung, hoffe, dass es da auch so gut klappt.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #13
A

AchimG

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo Patrick,
ich denke schon dass dein Weibchen fortpflanzungsfähig ist. Da ich letztes Jahr einen Kokon von einem kleineren Weibchen wie deinem selber bekommen habe.
Der Spermanetzbau deines Mannes war sehr wahrscheinlich 2 Wochen nach seiner RH noch nicht vollzogen.
Gruß AchimG.
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #14
M

Marc_81

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo Lauerjäger

Freut mich wenns geklappt hat. Halt uns bitte auf dem laufenden was die Sache angeht^^ Nur adult heißt nicht das das Weib auch schon bereit für eine Verpaarung ist. Meine Erfahrung ist, das die Weiber noch 1-2 Häute gebraucht haben (nach der adultshäutung) bis sie dem Männchen ihre Paarungsbereitschaft gezeigt/erwiedert haben. Voher haben sie kein Interesse gezeigt, sogar eher aggressiev dem Männchen gegenüber standen.

Also ich füttere beide Tiere seperat gut an, bevor ich das Männchen zum Weibchen setze. Ich warte bis der Bock von selbst in seinen eigenen Terrarium ein Spermanetz gebaut hat, (dauert in der Regel meist 3-6 Wochen) und setze ihn dann erst zu dem Weibchen. Meist Baut der Bock auch in dem Terrarium vom Weibchen noch Spermanetze (selbst nach einer Verpaarung, wenn er nicht gefressen wurde).
Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er was und wann macht.

@ AchimG... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß, Marc
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo.

Danke euch beiden für die Antwort. Von Aggression war nichts zu sehen, nur dass das Weibchen nach der Verpaarung ihr Abdomen hin und er geschleudert bzw. mit dem Abdomen schnelle Kreisbewegung gemacht hat und sich recht hektisch geputzt hat... sah recht komisch aus... Wie habt ihr die Weibchen nach der Verpaarung gehalten?

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #16
C

cinder

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Holla!

@ Marc_81: Woher weißt Du, dass Deine Weibchen ihre Adulthäutung hatten? Woran machst Du das fest? Ich erkenne das (noch) nicht.

VG, Hannah
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hi,

@ Lauerjäger... AsianArboreals - Cyriopagopus schioedtei
Schauste weiter unten unter dem Klimadiagramm Breeding=Zucht:

@ cinder... Cyriopagopus schioedtei - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Unter Bemerkungen steht schon einiges. Die Tiere haben in der Regel ihre Adultshäutung/Reifehäutung mit ca. 6-7cm Kl. Bei dieser bekommen die Tiere eine starke Veränderung der Grundfärbung, wobei wie oben schon erwähnt unter Bemerkungen die Tiere sich recht früh anhand der Färbung unterscheiden lassen.
Ich würde sagen es ist etwas leichter dieses^^ einzuschätzen wenn man schon kleine Vs. in die Adultshäutung groß gezogen hat, die der Gattung o. Art ähnlen.

Gruß

Marc
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #18
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hi!
Unter Bemerkungen steht schon einiges. Die Tiere haben in der Regel ihre Adultshäutung/Reifehäutung mit ca. 6-7cm Kl.
Deine Spinnen sind dann aber echte Spätzünder.
Ich persönliche denke, Du weißt es nicht mit Sicherheit.

Tschüss.
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hallo Marc.

Danke dir! Das sie den Bock für gewöhnlich fressen, wie es da steht, scheint nicht zu stimmen. Das Weib machte keinerlei anstalten den Bock etwas anzutun, geschweige denn ihn fressen zu wollen. Mal schauen wies beim zweiten Weib aussieht.

Gruß Patrick
 
  • Verpaarung C. schioedtei Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Verpaarung C. schioedtei

Hi Patrick,

würde ich nicht pauschal so sehen.
Meine letzte C.schioedtei hat leider nach ihrem letzten Kokon das zeitliche gesegnet,zuvor aber jeden Bock gefressen,den ich ins Terri gesetzt hatte...;)

Gruß Micha
 
Thema:

Verpaarung C. schioedtei

Verpaarung C. schioedtei - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Oben