Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute, habe gestern von einem bekannten(in meinen augen jetzt idiot)diese besagte spinne geschenkt bekommen. terri war mega versifft (erde...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute,

habe gestern von einem bekannten(in meinen augen jetzt idiot)diese besagte spinne geschenkt bekommen.
terri war mega versifft (erde hart wie stein, staubig ohne ende und kein tropfen wasser).
wollte sie gestern nach dem transport nicht mehr stressen und hab se mal stehen lassen über nacht.
heute hab ich mich dran gemacht und musste feststellen das sie sowas von fett ist und das sie sich kaum noch rühren kann.
das diese art besonders "zahm" sein soll weiß ich aber sowas hab ich noch nie erlebt.
denke mal das kommt durch das gewicht das sie sich so schleppend bewegt.

hab ihr jetzt erst mal das terri wieder auf vordermann gebracht und hoffe das sie sich jetzt erholen kann.
ausser wasser werd ich ihr wohl bis zur nächsten häutung nix anbieten.

habt ihr noch irgend nen tip für so a übergewicht ausser das vermeiden von scharfen kanten?

DSC00598.jpg

ps. beim foto kommts ned so dick rüber!!!

mfg
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi..

ich finde sie schon recht fett. Und wenn das im realen Leben noch schlimmer aussieht...oh ne.

LG
Katja

Du kannst nur die scharfkantigen Dinge rausnehmen, damit sie sich ihren Popo nicht aufreisst...
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo Okin,

also mehr als nicht füttern kannst du eigentlich nicht machen und das vermeiden von scharfen kanten... sowas wie Fettabsaugen gibt es leider bei Spinnen noch nicht ;):D

Nach ner Zeit wird der Abdomen von alleine kleiner, bis späterstens zur nächsten Häutung...

Welche KL hat den die E.campestratus gerade ?!?!?

Lg
Andi
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi.

Wow, aber selbst das Foto sieht schon schlimm genug aus :-/
Auspassen, dass sie nirgends runterfallen kann (niedriges Terri) und ansonsten halt wie du schon sagst nicht mehr füttern.

Hoffe sie hat noch viele schöne Jahre vor sich bei dir die Kleine :)
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus

Servus.

Also wenn die noch fetter ist, wie sie auf dem Bild erscheint, dann gnade der armen Gott...
Tu sie am Besten in ein kleines und niedriges Terra, eventuell ne Fürstplast-Dose, da kann sie nicht wirklich die Wände hoch klettern und damit auch nirgendwo runterfallen. Nimm als Versteck ne glatte! Korkröhre odern Blumentopf ohne scharfe Kanten, und wie schon gesagt erstmal ne lange Weile nicht mehr füttern..

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus

moin,

lol an ne fettabsaugung hab ich als erstes gedacht aber soweit ist die technik noch ned:D.
KL hat se ca. 6,5 cm.
hab se jetzt scho in nem normal terri getan(30x30x30).
hab ihr aber extrem viel erde rein gepackt. (ca. 23 cm).
weit nach oben kann se also ned.
wenn dann nach unten.
in ihrem alten versifften terri (40x20x35) war auch unten ihre behausung.
hab das auch noch neu gemacht und hab da jetzt mal meine 2. p. murinus im austausch drin geparkt (bluthochdruck ohne ende bei dem drum:doh:).

mal schauen obs wieder auf die beine kommt.

mfg
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Mahlzeit!

Was du soweit gemacht hast, klingt schon mal recht gut. Ansonsten eben nicht füttern...viel mehr kannst du nicht machen. Außer eben noch abzuwarten, bis sie schlanker ist.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,

also was das Abdomen angeht kann man sie ja nur wie die Anderen sagen auf diät setzen,
was das Verhalten/Bewegung angeht, da hab ich schon des öfteren gelesen das das Verhalten bei der Art oft lethargisch wirkt.

Dani
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Eupalaestrus campestratus

hi!

also, lethargisch ist meine mit sicherheit nicht.
die ist auf zack und geht richtig jagen.

allerdings ist sie längst nicht so groß, wie deine.
doch als ich sie bekam, war sie ganau so fett.
schon heftig.

das sie unterirdisch gelebt hat ist für diese art normal.
die graben und buddeln was das zeug hält.
biete ihr also genug bodengrund...die bauen sich da richtige gänge.

und ansonsten..wie schon mehrfach geraten wurde..diät.
so wie die aussieht, reicht der popo bis zur nächsten häutung.;)

ansonsten wünsch ich dir viel spaß mit deinem neuzugang..sind tolle spinnen.

viele grüße, nicole
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,
eventuell könnte man sie doch wärmer halten. Somit wird der stoffwechsel angetrieben und sie würde etwas schneller schlank. Ist zwar auch nicht gesund aber so wie auf dem bild siehts auch net gesünder aus.


LG
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus

moin,

also großartig anders wie meine restlichen mitbewohner auch, werde ich sie nicht halten...
momentane zimmertemp. ist bei ca. 20 grad und so muss sie es packen!

die dicke hat jetzt genug platz zu graben und evtl. wird se durch das ja wieder a model.
fitnesstudio schadet der bestimmt ned:p

mfg
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus

Moin,

setz sie einfach in nen schönes, artgerecht eingerichtetes Becken bei normalen Temperaturen und lass sie in Ruhe. Ausser Wasser halt nix weiter anbieten.

Mit der nächsten Häutung löst sich das Problem dann von alleine.

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

habe heute auch eine Eupalaestrus campestratus mit ca. 3cm KL bekommen und die ist ebenfalls extrem dick. Liegt das irgendwie in der Art? Schließlich ist dass mit mir jetzt der dritte Fall wo von extrem dicken E. campestratus berichtet wird. Und dass alle Vorbesitzer sie jeweils gleich flasch gehalten haben mag ich kaum glauben. Jedenfalls steht meine jetzt auch erstmal auf Diät ;)

@okin: Der Thread ist jetzt 2,5 Monate alt. Hat Sie Deine Spinne erholt? Hast Du eventuell ein aktuelles Vergeilchsfoto, wie sie heute aussieht?

Vielen Dank

Frank
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,

bekommen und die ist ebenfalls extrem dick. Liegt das irgendwie in der Art?

je nachdem wieviel sie zu fressen bekommt ist sie auch dicker oder dünner . . . es gibt grazile Vs oder eher stämmige bzw die , die als Schwergewichter in der Vs Welt gelten aber dicke in der Art wohl kaum .
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus

ich habe ein subadultes weibchen und kann sagen das sie sehr gut frisst, ich denke es wäre ein leichtes sie zu überfüttern, aber das liegt ja am ende doch am halter.:itwasntme:
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Spinne ein mega guter Fresser ist. Man könnte sie täglich füttern, sie scheint das Gefühl von Sattheit einfach nicht zu kennen.

Viele Anfänger beachten das Problem einfach nicht. Wahrscheinlich denken sie, sie habe wirklich extrem Hunger.

Ich fütter meine nur 2mal die Woche, wie alle anderen. Da hat sie eben Pech gehabt die Gute :D
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #17
S

Sue

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Guten Abend...


Viele Anfänger beachten das Problem einfach nicht.

So wie du?

Wie kommst du eigentlich darauf, 2 x pro Woche zu füttern? Und du weißt schon, dass das zu viel ist!?

LG
Sue
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #18
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus

Ich sagte aber nicht ich fütter jede Woche 2 mal.
Ich führe da auch kein Buch drüber.
Auch weiß niemand das Alter meiner Spinnen die ich halte.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

Ich sagte aber nicht ich fütter jede Woche 2 mal.

hoi, ganz schön widersprüchlich!!! :dull:

Auch weiß niemand das Alter meiner Spinnen die ich halte.
Das weiß bei meinen Spinnen sonst auch niemand. Es reicht doch, wenn ich das weiß. Ich verstehe diesen Satz nicht. Auf was willst Du hinaus?

LG
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus

Oben