c.huahini Terrarium

Diskutiere c.huahini Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe folgendes "Problem". Ich habe eine c.huahini geschenkt bekommen, samt Terri und Einrichtung. Das Problem daran ist, es gefällt mir...
  • c.huahini Terrarium Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe eine c.huahini geschenkt bekommen, samt Terri und Einrichtung. Das Problem daran ist, es gefällt mir nicht und ich kann mir nicht vorstellen dass das zweckmäßig ist. Ein haufen Holz, Kunstpflanzen, minimalst Erde.

Die kleine sitzt aufm "trockenen", sprich auf Glas. Auch kann ich mir nicht denken, wie ich bei dem Terri die Luftfeuchtigkeit bei 90% halten soll.

Ich möchte nun das Terri neu einrichten, mit mehr Substrat und gegebenfalls 1,2 Plfanzen.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie das Terrarium einer Huahini einzurichten ist. Auch kann ich keine Bilder hier im Forum finden, ich bekomm zwar ein haufen Beiträge dass die huahini oft als huahini verkauft wird, aber in wirklichkeit eine Anderson(?) ist. Aber ich habe die 100%ige Garantie dass das eine huahini ist, so vom Züchter. Und da er mir die nicht verkauft hat, und ich auch kein Interesse angemeldet hatte, wüßte ich nicht warum er mich anlügen sollte.

Also was meint ihr?

gruß

P.S. Was sind Pflanzen die ich im Baumarkt holen kann und geeignet für mein Terri sind? Hab zwar ein paar Dinge gelesen, aber diese habe ich nicht im Baumarkt finden können (andere Möglichkeiten hab ich hier leider nicht. Messen sind alle sehr sehr weit weg).
 
  • c.huahini Terrarium

Anzeige

  • c.huahini Terrarium Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: c.huahini Terrarium

Hi!

Ich würde ihr ein klassisches Buddelspinnen Terrarium einrichten und auf Pflanzen gänzlich verzichten.

Tschüss.
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

Ich weiß nicht ob das so dienlich ist. ca. 15cm Substrat für eine Spinne die nicht gräbt? Sie spinnt sich ja ihre Wohnröhre. Das heißt ich bräuchte eher mehr geäst oder sowas.
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #4
C

cinder

Gast

AW: c.huahini Terrarium

Hallo!

Erstmal ist es im Bezug auf die Terrarieneinrichtung völlig egal ob du nun eine C. huahini oder eine C. andersoni hast. Beide sind Röhrenbewohner und benötigen wirklich viel Bodengrund! Da Du das zum Glück ohnehin ändern willst besorge Dir einen Haplotank oder eine Braplast-Dose die Du bis oben hin mit Erde befüllst, sie wird's Dir danken!

Die Frage welche Art Du nun hast lässt sich anhand der Exuvie bestimmen - also einfach die nächste Häutung abwarten und zur Bestimmung weitergeben. Ich denke nicht, dass er Dich angelogen hat - aber viele wissen leider selbst nicht was sie für Tiere sitzen haben (ist nicht böse gemeint) und verkaufen/verschenken sie unwissentlich mit dem falschen Namen weiter.

Pflanzen kannst Du in einem Haplotank je nach Größe durchaus verwenden - sie sollten aber auch Licht und Luft zum atmen haben ;)

VG, Hannah
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

  • c.huahini Terrarium Beitrag #6
C

cinder

Gast

AW: c.huahini Terrarium

Hallo!

Das passt doch super! Ja, Bodengrund so viel wie möglich, kannst auch ruhig noch einen Hügel formen - je nachdem wie es Dir gefällt. Und Pflanzen kannst Du von Efeutute bis Ficus pumila, Moos... alles nehmen. Eben wie auf dem geposteten Bild.

VG, Hannah
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

Frontscheibe hab ich nun. Nur leider nicht so schön gebrochen wie es hätte sein sollen...

Bei Gelegenheit beim Glaser vorbeischneien. Und nun noch das Terri putzen. Das ist etwas verkalkt. ich hoffe ich bekomms sauber *lach* Ergebnis wird hier gepostet :)

gruß

Ha, wär doch gelacht wenn ich als Chemikant kein Chemikalie da hätte die Kalk vollständig auflöst.

Vorher:
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster
Nachher:
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Ich will ja nicht angeben, aber ich habs halt drauf. Nein, Scherz bei Seite. Hab das nun sauber ausgewaschen, damit keine Rückstände im Terri bleiben. Jetz muss ich nur nochmal Erde kaufen gehen, weil meine reicht da nicht aus ^^.

Ich rühr mich, wenns fertig ist.

gruß

//edit: für die Neugierigen:
ich habe 20%ige Salzsäure verwendet. Bitte für "ungeübte" nicht nachmachen. Der Stoff ist Ätzend und äußerst gefährlich. Ich hantiere damit im täglichen Berufsleben und habe auch die entsprechende Schutzausrüstung verwendet.

CaCO3 + 2HCl -->> CaCl2 + CO2 + H2O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • c.huahini Terrarium Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

Hi,
wenn bei dir der Boden nicht gefroren ist dann würde ich Walderde hohlen und keine Blumenerde kaufen.

Gruß Julian
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

War ich eben schauen. Der Boden ist Steinhart :)

Muss ich wohl doch kaufen gehen *grml*
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #10
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

So. Fertig:

ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Ich hab absichtlich nicht die Erde zum Hügel aufgehäuft, weil ich denke das reicht.

Sie wird sich ja nun vermutlich nach unten hin eingraben. Soll ich da was vorstechen, oder soll ich das der "Fantasie" meiner Spinne überlassen?

gruß
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #11
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: c.huahini Terrarium

Hi!

Ich würde ein wenig vorgraben. Vermutlich werden Deine Pflanzen nicht lange überleben, alle C. huahini (zumindest sollten es welche sein, aber man weiss ja nie so genau) die ich bisher sah, haben ordentlich das Terrarium ausgesponnen.

Tschüss.
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

Hallodri

hab sie nun umgesetzt, ohne Vorgraben. Soll sie selbst machen, wie sie meint :) Haben meine anderen Spinnen auch immer gemacht. Bietest nen super Unterschlupf an, ist es ne Woche später zu und woanders geht ein Loch quer durchs Terri.

So sah das alte aus:
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Allerdings vollgestopft mit Ästen, Kork und Kunstpflanzen. Überall habe ich Schimmel gefunden.Wurde Zeit dass die Gute da raus kommt.

Da isse nun im neuen:
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Die Thermo/Hygro-Kombo kommt nach ein paar Tagen raus.

gruß
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #13
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: c.huahini Terrarium

Moin Moin.

Schönes Terra haste da. Und das Tier ist auch sehr hübsch! Ich denke ihr wirds da drin gut gehen!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • c.huahini Terrarium Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini Terrarium

Hi,
ich denke auch das es dem Tier in dem Tier in dem Terrarium besser geht.

Gruß Julian
 
Thema:

c.huahini Terrarium

c.huahini Terrarium - Ähnliche Themen

P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben