c.huahini - hängt an der Scheibe

Diskutiere c.huahini - hängt an der Scheibe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, wie ihr wisst hab ich gestern meine Huahini umgesetzt. Nur leider zeigt sie ein Verhalten, das mir signalisiert, dass irgendwas nicht passt...
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

wie ihr wisst hab ich gestern meine Huahini umgesetzt. Nur leider zeigt sie ein Verhalten, das mir signalisiert, dass irgendwas nicht passt.

ich habe sie aus der Dose befreit, und das erste was sie aufgesucht hat waren die vorderen Lüftungslöcher. Dort saß sie ca. 3 Stunden. Anschließend ging sie ins letzte Eck an die Scheibe und sitzt da nun bis jetz.

Meiner Meinung nach sind das Anzeichen dafür, dass ich irgendwas an der Einrichtung falsch gemacht habe.

Temperaturen belaufen sich bei 26°C. Leider hab ich gerade keine stärkere Glühlampe da und es ist Sonntag ): Die Luftfeuchtigkeit dürfte ziemlich hoch sein. Ich habe die Erde nicht abtrocknen lassen, sondern so feucht wie sie war ins Terri geschaufelt und Spinne drauf. Sie braucht ja eine immens hohe LF.

ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Gruß
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Hi,

warum eröffnest du noch einen Thread?

Lass sie einfach zur Ruhe kommen und beobachte.

Gruß
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Wolltest du nicht gehen? Schön dass du da geblieben bist :)
warum eröffnest du noch einen Thread?
Um Probleme eventuell frühzeitig zu erkennen. Das ist mein erster Röhrenbewohner. Und wenn sie jetzt schon Auffälligkeiten zeigt, könnte ich vll. etwas übersehen haben.

Lass sie einfach zur Ruhe kommen und beobachte.
Das sowieso. Hatte nicht vor da nun was zu machen, außer es ist ein Fehler in der Einrichtung ersichtlich.
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Um Probleme eventuell frühzeitig zu erkennen. Das ist mein erster Röhrenbewohner.

Das sowieso. Hatte nicht vor da nun was zu machen, außer es ist ein Fehler in der Einrichtung ersichtlich.

Hi,

ich meinte damit nur, dass du zu dieser Art schon ein Thema eröffnet hast. Aber ist ja kein Problem.

LG
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #5
C

cinder

Gast

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Hallo!

Soweit ich mich erinnere hast Du keine Röhre vorgegeben - nun sucht sie eben einen Ort an dem sie sich wohler fühlt als auf offener Oberfläche. Wenn Du ihr einen Röhreneingang machst (ca. so tief wie sie lang ist - und nicht zu breit, gerade so, dass sie hinein passt!) hat sich das schnell erledigt und sie wird ihn innerhalb von ein paar Tagen ausbauen.

VG, Hannah
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #6
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

hi,




So weit ich weis ist die c.huahini eine Bodenbewohnerin und grabbt gern einiges um was mir aufgefallen ist, dass du die Erde "feucht" wieder ins Terra gegeben hast und Röhrebewohner verlassen ihr Röhre nur am Abend zur Nahrungsaufnahme und wenn es beginnt zu regnen und die Röhre beginnt sich mit Wasser zu füllen.
Was ich sagen will ist deine Vs hat sich nur in sicherheit bringen wollen vor dem "Regen" ich bin mir sicher sobald der Boden wieder etwas trockener ist wird sich das ganze legen und deine Spinne wird das neue Terra umgestallten XD




MFG DEKAL´s nhandu vulpinus;)
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #7
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Röhrebewohner verlassen ihr Röhre nur wenn es beginnt zu regnen und die Röhre beginnt sich mit Wasser zu füllen.

Servus.

Mal wieder eine relativ unqualifizierte Aussage.
Sämtliche Asiatische Röhrenbewohner werden jedes Jahr in ihrer Heimat durch den Monsun unter Wasser gesetzt. Dabei laufen die bis zu 2 Meter tiefen Höhlen komplett voll mit Wasser.
Doch die Tiere verlassen in der Regel ihre Höhle nicht, sondern verbleiben darin, bis das Wasser wieder abgeflossen ist.
Das funktioniert dadurch, dass die Tiere durch ihre Körperbehaarung einen "Luftfilm" aus kleinen Bläschen über dem Körper haben wenn sie unter Wasser sind. So können die Tiere einige Tage oder auch Wochen in ihrer Höhle leben.

Was denkst du denn wieso man Haplopelma-Tanks 2 mal im Jahr unter Wasser setzen soll?
Weil die Tiere eine verdammt hohe rLf brauchen um zu überleben.


Ich konnte bei größeren Chilobrachys ssp. erleben, dass die Tiere kaum bis garnichtmehr graben. Sie nehmen nur noch eine vorgsteochenen Höhle an. Sehr schlimm ist das bei WF. Sie nehmen auch eine vorgestochene Höhle teilweise nicht an, sondern bauen sich ein gespinnst.
Aussergewöhnlich bei mir war, dass mein Chilobrachys fimbriatus Weibchen nie gegraben oder auch nur die Röhre angenommen hat. Bis ich sie verpaart habe, ca. 3 Wochen später nahm sie die Röhre an und ist seitdem dabei sie weiter auszubauen!
Deswegen steche ich bei allen Chilobrachys ssp. die ich besitze eine Höhle vor. diese sollte etwa den Durchmesser des Tieres haben wenn is zusammengekauert sitzt und mindestens 15cm tief sein. Dann kann man relativ sicher sein, dass das tier die Röhre an nimmt.
Man sollte nur darauf achten, dass die vorgestochene Röhre nicht zu groß ist, dann wird sie auch nicht angenommen.

Soweit meine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Dominic,
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Das funktioniert dadurch, dass die Tiere durch ihre Körperbehaarung einen "Luftfilm" aus kleinen Bläschen über dem Körper haben wenn sie unter Wasser sind. So können die Tiere einige Tage oder auch Wochen in ihrer Höhle leben.

moin,

durch die oberflächenspannung des wasser kann dieses nicht zwischen die eng stehende behaarung des tieres vordringen, so bildet sich ein "luftpolster", das den tieren das weiteratmen ermöglicht.

das mit den tagen und wochen halte ich persönlich aber für ein wenig hoch gegriffen, meinem kenntnisstand zufolge können sie so wohl einige stunden überbrücken, aber keine tage oder wochen ...

nichts desto trotz ... :yes:

gruß

meik
 
  • c.huahini - hängt an der Scheibe Beitrag #9
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: c.huahini - hängt an der Scheibe

Servus.

Meine C. jingzhao hat schon 5 Tage in einer vollgelaufenen Höhle verbracht, ohne dass ich sie gesehen hätte.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
Thema:

c.huahini - hängt an der Scheibe

c.huahini - hängt an der Scheibe - Ähnliche Themen

G. pulchra hängt an der Scheibe: Hallo, habe die letzte halbe Stunde de Suchfunktion betätigt, aber nichts wirklich passendes speziell zur pulchra gefunden. Die Gute ist ja nun...
Oben