Baumbehwohner im Bodenterri???????

Diskutiere Baumbehwohner im Bodenterri??????? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HI Leute, wollte mal fragen ob man Arten der Avicularias in einem Terri mit der größe 50x25x30x halten kann wenn man den Bodengrund nicht hoch...
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #1
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
HI Leute,
wollte mal fragen ob man Arten der Avicularias in einem Terri mit der größe 50x25x30x halten kann wenn man den Bodengrund nicht hoch einfüllt und Äste reintut müßte das doch gehen????Kann man da auch 2 Baumis gleicher Art reintun oder nicht????Muss das Terri dann größer sein oder nicht????
Gruß Yoshi
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Bei einigen Avicularias ist Gemeinschaftshaltung möglich. Allerdings sollte man das nur bis zu einer gewissen Größe tun. Wenn sie sich so langsam der Reifehäutung nähern, sollte man sie dann doch trennen. Wenn die Tiere noch klein sind (kleiner 3 cm KL etwa) dann ist die Höhe des Terris sicher auch kein Problem.

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht können sich die Spezies ja noch mal dazu äußern. Auch wenn die Frage schon öfters mal vorkam. :wink:
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Hallo,

also ein Bekannter von mir hält 2 adulte versicolor Weibchen in einem Terrarium der etwa gleichen Größe. Er hat bisher keinerlei Probleme und macht dies nun schon seit 1,5 Jahren.
Ebenso hat er vor kurzem eine ganze Weile noch einen adulten Bock mit drinnen gehabt und nun haben beide Weibchen einen Kokon gebaut.

Ich halte meine ganzen Baumbewohner (ausser manche Poecilotherien) in 30cm hohen Terrarien!

Grüße, Lars
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #4
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Hi,
danke für eure Antworten!!!!
Aber macht das der einen Spinne nichts aus wenn sie sich häutetund die andere nicht??????
Gruß Yoshi
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Hallo,

also ich denke mal nicht, da sie ja verschiedene Wohnröhren bewohnen und sich so nicht stören.
Es ist ja auch so, dass das Versteck zugesponnen wird. Bei der Häutung wie beim Kokonbau!

Grüße, Lars
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

hallo yoshi,

wenn du anfänger bist, würde ich dir von experimenten abraten. gemeinschaftshaltung von a. versicolor z.b. hat schon bei einigen vollprofis nicht geklappt. nur so am rande bemerkt, sind zwei meiner drei versis ziemlich dreist, jagen ab und zu auch aktiv und würden sich alles zu gemüte führen, was von der grösse her passt. für die beiden stelle ich keine garantiekarte aus, dass sie in gemeinschaft nicht kannibalisch wären. die tiere sind erst 10 monate alt.

allgemein ist für eine adulte avicularia ein terrarium von 20x30x40 ok, wie mir einige leute sagten. du könntest das grosse becken evtl. teilen, damit zwei terrarien daraus entstehen. dann gibt es auch sicher keine probleme, darin zwei avis unterzubringen :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Spinnifex Einwand ist berechtigt. Bei den Arten bei denen Gemeinschaftshaltung möglich ist, heißt das nur das Kanibalismus seltener vorkommt. Auszuschließen ist es natürlich nicht.

Frage an die Leute die es schon probiert haben: Bietet ihr Spinnen in Gemeinschaftsterris mehr Futter als "normal" an?
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #8
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Hi,
kann ich wenn ich das terri Teile auch Bodenbehwohner halten oder ist das dann zu klein???
Gruß Yoshi
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

@Yoshi

ich denke doch dass eine Grundfläche von 25x25cm für die meisten Bodenbewohner doch zu klein ist !
Ich würde das Terrarium zwar teilen aber dann 2 Avi's darin halten !

LG, Ferdinand
 
  • Baumbehwohner im Bodenterri??????? Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbehwohner im Bodenterri???????

Kleine Bodenbewohner dürften keine Probleme haben. Vogelspinnen mit 5 cm oder weniger wären zum Beispiel: Acanthoscurria musculosa, Brachypelma auratum, Ceratogyrus bechuanicus, Cyclosternum fasciatum und noch einige mehr. Schau einfach mal in den Artenteil. Eine Blondi, Geniculata oder Crawhay würde ich dort verständlicherweise nicht reinsetzen.
 
Thema:

Baumbehwohner im Bodenterri???????

Baumbehwohner im Bodenterri??????? - Ähnliche Themen

Knurrende Zwergguramis: Eigentlich will ich ja nicht züchten, das sollen die machen, die was davon verstehen, ich kauf mir lieber mal Neue nach und halte auch nur...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben