Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, gerade war meine Vermieterin bei mir und hat mir einen Spiderling und ungefähr 300 winzige Heimchen dazu in die Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #1
S

Slingline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,

gerade war meine Vermieterin bei mir und hat mir einen Spiderling und ungefähr 300 winzige Heimchen dazu in die Hand gedrückt.

Als Weihnachtsgeschenk!

Leider ohne jegliches Wissen um welche Art es sich handeln könnte.

Sieht sehr nach Bodenbewohner aus. Vielleicht eine Brachy-Art?
Hat jemand eine Ahnung welche Art das sein könnte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Manu
 

Anhänge

  • CIMG4241.JPG
    CIMG4241.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 165
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Morgen

Also ich würde sagen es ist ne Vogelspinne^^

Erstens Bildbestimmung ist hier nicht gern gesehen und der Thread wird schnell dicht gemacht (siehe Forenregeln)
und Zweitens, wie kommt man auf die Idee so ein (schlechtes) Spiderling Bild zu benutzen, wo man noch nicht wirklich was erkennt?

Dir bleibt nur abwarten und Tee trinken. Irgendwann ist sie mal gewachsen und du kannst sie Leuten vorstellen, die sie evtl. bestimmen könnten. Aber ohne Bild!
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,
wie Kali schon sagte ist Bildbestimmung im Forum verboten.Du kannst den Spiderling ohne Exuvie nicht bestimmen.Ich weiß auch nicht ob das in der Größe schon möglich ist.

Gruß Julian
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

moin :hi:

waren die rosea-fussels nich auch so hell? :p:giggle:

siehste und da haben wir es schon..:itwasntme:

6. Keine Bildbestimmungen im Forum

Bildbestimmungen werden hier im Forum nicht geduldet und von den Moderatoren, oder dem Administrator geschlossen.
Erfahrungsgemäß arten solche Threads grundsätzlich aus und kommen zu keinem Ergebnis.
Siehe auch Punkt 1 im Vogelspinnen FAQ

gruß
keisha
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #5
N

Nerk

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Moinsen zusammen...

Freunde der Sonne, bleibt doch mal alle geschmeidig, nur weil es verboten ist müssen doch nicht gleich 3 Leute darauf hinweisen. Vorallem die Aussage mit dem 'wie man auf die Idee kommt' finde ich persönlich ein bisschen zu sehr von oben herab.
Slingline ist ein neues Mitglied hier im Forum (was man an den Beiträgen sieht) und macht daher eben noch manchen Fehler, ist das schlimm ?? Nein, denn den oder ähnliche haben wir alle schon gemacht.
Zudem finde ich, auch wenn es in dem Fall vielleicht verboten ist SUPER, dass hier Erkundigungen versucht werden einzuholen, da man gerade bei einem Spiderling sehr auf die Haltebedingungen achten muss.

Slingline ich empfehle Dir Dich möglichst schnell mit Deiner Vermieterin auseinander zu setzten, denn auch sie wird das Tier irgendwo herhaben und irgendwer müsste ja vielleicht doch die Art des Tieres kennen.

Ansonsten warten, nicht zu feucht und zu trocken halten (Mittelding eben) und noch 2-3 Häutungen abwarten, entweder sieht man es dann schon (z.B. typische Brachy-Musterungen) oder man kann sie über nen Spezialisten bestimmen lassen.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

moin oliver...

erstens haben sich mein und julians beitrag (fast) zeitgleich überschnitten und zweitens siehts doch so aus, dass wenn die forenregeln gelesen und beachtet werden würden, man es ja nicht erwähnen bräuchte, weil es ja erst gar nich so weit kommen würde ;)

huiii das war ne grammatikalische herausforderung :blush:

im übrigen waren die hinweise ja nich bös gemeint

gruß
keisha
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,

wie gesagt, Bildbestimmungen sind echt mies, vor allem in dem jungen Alter.

Ich würde dir empfehlen diese Spinne in eine Heimchendose zu stecken, in der 1-2 cm Erde (angedrückt) ist, ein Eck davon feucht zu halten (nicht sprühen, sondern gießen).

Aus dem Verhalten der Spinne kann man dann ev. schließen wie sie es am liebsten hätte. Hält sie sich an der nassen/feuchten Stelle auf, klettert sie viel, gräbt sie, und und und.

Bei Slings muss man sehr aufpassen, dass sie nicht eingehen.

Gruß
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Morgen

@Nerk

Man sollte sich vor der Anmeldung die Regeln durchlesen. Egal ob Anfänger oder nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch ne Suchfunktion gibt, auf die auch überall hingewiesen wird.
Und das war nicht von oben herab, denn egal ob Brachypelma, Grammostola oder was weiß ich, sehen in dem Stadium gleich aus.
Da Slingline aber schon die Vermutung hat (die ich auf keinen Fall bestätigen werde), dass es sich um eine Brachypelma handeln könnte, sagt mir, dass es nicht mehr wirklich ein Anfänger ist.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #9
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

wenn die forenregeln gelesen und beachtet werden würden, man es ja nicht erwähnen bräuchte, weil es ja erst gar nich so weit kommen würde

wahrheit! aber ich möcht dazu erwähnen,
dass ich zB seit 1999 im Netz unterwegs bin und mich mittlerweile
in über 20foren angemeldet hab und einige davon auch aktiv unterstützt
und verfolgt hab. Deren Forenregeln habe ich nie gelesen. Ich hab nur damals
irgendwann gelesen was das Wort Netiquette bedeutet. So macht das
bestimmmt jeder. Und das is auch nich Dumm oder so.
Wir sind ne Try&Error Gesellschaft. Ich hab mir die Forenregeln
hier auch erst durchgelesen nachdem ich von janet getadelt wurde :)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #10
S

Slingline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Äh.. ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig sprachlos.

Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben, damit mir die kleine nicht eingeht! Ich denke das sollte hier der wichtigste Punkt sein!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie labil Spiderlinge sind und wollte mich deshalb erkundigen, ob hier jemand eventuell eine Ahnung hätte, welche Spinnenart es sein könnte, um sie nicht bei 20 Grad zu gefrieren, oder bei 28 Grad zu grillen!

Der Ton in dem ich zuerst angesprochen wurde, ist dermaßen unter aller Kanone, dass ich mich echt wundere.

Bildbestimmungen sind verboten? Ok, ich verstehe nicht, warum soetwas verboten ist, unter der Begründung, soetwas artet schnell aus. Sorry, aber dafür ist ein Forum doch da?!?!
Wenn sie erwachsen ist, soll ich sie jemandem vorstellen der sie bestimmen soll, aber ohne Bild? Tut mir leid, aber stell du dich mir doch mal vor, ohne Bild. Und ich schau dann, ob ich dich genau bestimmen kann! Unfassbar! Da drehts einem ja den Magen um.

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, bin auch ich wohl Mitglied in wahrscheinlich 100 Foren und ohne die Allgemeinen Regeln zu lesen, denke ich, mich immer freundlich, informativ und sachlich gesittet zu haben.
Das völlig absurde Verbot, mit einem Bild nach einer ungefähren Art zu fragen, hätte sich bei mir in hundert Jahren nicht in den Kopf geschlichen und wurde deshalb von mir absolut nicht in Erwägung gezogen.

Das ist als würde ich in einem Diätforum fragen, ob der neue ChuckNorris-Bauchtrainer eine gute Erfindung ist!

Was mir einfällt, mit so einem Bild nach einer Bestimmung zu fragen?
Sag mal was fällt dir denn ein in so einem Ton mit jemanden zu reden?
Das zeugt dermaßen von schlechter Erziehung!

Nochmal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Die haben verstanden, dass es mir um das Wohl der Spinne geht, und nicht um eine 10 seitige Ausarbeitung über Spinnenarten!

Ich bin sehrwohl kein Anfänger. Ich halte seit 10 Jahren Vogelspinnen. Das hat aber auch überhaupt nichts mit den Forenregeln zu tun. Ich habe um Hilfe gebeten, da wir alle ja dasselbe Hobby haben. Leider schlafen hier einige Paragraphenreiter mit den Forenregeln unterm Kopfkissen. Passt ja zum Deutschen, der gerne mal alles wörtlich nimmt.

Macht euch doch mal Gedanken über den Ton hier. Ich bin raus hier!
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Ich bin sehrwohl kein Anfänger. Ich halte seit 10 Jahren Vogelspinnen. Das hat aber auch überhaupt nichts mit den Forenregeln zu tun. Ich habe um Hilfe gebeten, da wir alle ja dasselbe Hobby haben. Leider schlafen hier einige Paragraphenreiter mit den Forenregeln unterm Kopfkissen. Passt ja zum Deutschen, der gerne mal alles wörtlich nimmt.

Wenn du seit 10 Jahren Vogelspinnen hältst, dann solltest du eigentlich wissen, dass es etliche Arten gibt, die in den ersten Nymphenstadien kaum zu unterscheiden sind.
Was du da hast, könnte eine Grammostola, Acanthoscurria, Brachypelma, Lasiodora, oder was auch immer sein - alles Arten aus den unterschiedlichsten Biotopen.
Auf jeden Fall kein Grund hier die Beleidigte zu spielen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

hallo!

auch wenn du wieder weg sein solltest, trotzdem noch was zu deinem post:

Der Ton in dem ich zuerst angesprochen wurde, ist dermaßen unter aller Kanone, dass ich mich echt wundere.

sorry, aber jetzt hab ich extra smileys benutzt, dass es eben nicht mit einem gewissen "ton" rüberkommt

Bildbestimmungen sind verboten? Ok, ich verstehe nicht, warum soetwas verboten ist, unter der Begründung, soetwas artet schnell aus. Sorry, aber dafür ist ein Forum doch da?!?!

stell dir mal vor, jemand sagt dir, dass das sicher ein brachy-sling ist.. du haltest ihn z.b. dementsprechend trocken und dann geht der sling ein... na, wer hat dann "schuld"? ;)

das soll doch kein angriff gewesen sein.. vielmehr fühlst du dich m.E. völlig umsonst auf den schlips getreten...


Sag mal was fällt dir denn ein in so einem Ton mit jemanden zu reden?

ich versteh immer noch nicht dein problem.. sorry... welcher ton denn?


Ich bin sehrwohl kein Anfänger.
Ich halte seit 10 Jahren Vogelspinnen. Das hat aber auch überhaupt nichts mit den Forenregeln zu tun.

@anfänger:
dann weißt du ja, dass man einen sling anhand eines bildes nicht 100pro bestimmen kann oder?

im übrigen hat "guten tag" sagen und sich zu verabschieden nichts mit anfänger oder nicht-anfänger zu tun...
ich bin auch seit x jahren in foren unterwegs, aber die netiquette sollte man doch wenigstens einhalten... hast du jetzt auch wieder nicht gemacht...

schade, dass du so einen eindruck hast! ich hab es jedenfalls nicht böse gemeint und das auch so gepostet.

im übrigen waren die hinweise ja nich bös gemeint



liebe grüße
keisha
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hi,
tja und wieder einen Weggeeckelt:clapping:....
Ist aber mittlerweile Standard hier....leider..
Aufg jeden Fall wünsch ich dir glück, das dein Sling durchkommt, weil wie Du schon gesagt hast, die Bedingungen können fast nur erraten werden, da die Art und sogar Gattung nicht bekannt sind. Glück auf..
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #14
S

Slingline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Einen wunderschönen Guten Tag,

also ich fasse einen Kommentar im Vogelspinnenforum auf die Frage "Welche Spinne das sein könnte", der lautet " Es handelt sich um eine Vogelspinne"

und weiter geht mit "Wie kommt man auf die Idee mit so einem schlechten Bild...?"

als nicht gerade nett oder gar höflich auf!

Ich weiß, dass eine genaue Bestimmung in dem Stadium nicht möglich ist. Dennoch weiß ich, dass sich anhand von Farben und Körperform doch eine gewisse Eingrenzung ziehen lässt. Eine Versicolor oder Nigricolor kann man ja beispielsweise aus ziemlich genau einschätzen (Zumindest um welche Oberart es sich handelt) Aus welchem Landesteil die dann käme wäre mir ja egal.

Ich würde niemanden beschuldigen, falls meine Spinne aufgrund seines Bestimmungsversuchs und der dadurch resultierenden Haltungsbedingung eingehen würde. Lediglich einen Anhaltspunkt wollte ich und den hab ich ja von einigen bekommen. Vielen Dank.

Ich denke nicht, dass ich 3 Stunden nach meiner Threaderöffnung erneut Hallo und Tschüß sagen brauche. Das ist glaub ich in keinem Forum so.

Ich denke mein erster Thread war sehr höflich und um Hilfe bittend formuliert.
Der zweite meiner Meinung nach nur angemessen auf die Reaktionen.

Ich danke trotzdem für die Tipps.

Manu
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #15
K

keisha

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

hallo manu!


Ich würde niemanden beschuldigen, falls meine Spinne ....

du nicht.. okay.. mag sein, aber viele andere und deshalb ist es einfach nicht gern gesehen! ich hoffe, du verstehst in dem fall auch die sichtweise der anderen user (inkl. mir)

Ich denke nicht, dass ich 3 Stunden nach meiner Threaderöffnung erneut Hallo und Tschüß sagen brauche. Das ist glaub ich in keinem Forum so.

wir versuchen schon, es so zu halten, weil es auch u.a. was mit respekt zu tun hat.. im offtopic-bereich ist das klar lockerer...

Ich denke mein erster Thread war sehr höflich und um Hilfe bittend formuliert.

ja ;)

trotzdem viel glück, dass du den kleinen "scheißer" durchbekommst :yes:

liebe grüße
keisha
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Morgen

Nu komm mal wieder runter.
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, das interpretierst du nur so ;)

Ich erkläre es dir nochmal, und zwar das Gleiche was auch HW schon versucht hat zu sagen.
Es gibt Arten, die man in dem Stadium noch nicht auseinander halten kann! Mehrere Vorschläge wurden dir damit bereits gemacht.
Bildbestimmung geht zu 99% ins Leere, wenn du da anderer Meinung bist, dann geh damit woanders hier, hier bist du an der falschen Stelle und das gleiche werden dir die Mods auch nochmal sagen.
Und wenn, dann braucht man ein akkurates Bild und das ist deins nicht.

Wir könnten dir jetzt sagen, dass deine Spinne eine Bodenbewohnende Mittel- bis Südamerikanerin ist. Das bringt dich allerdings auch nicht weiter.


Und wenn du dich hier über die Forenmoral aufregst, dann sage ich dir auch nochmal höflichst, such dir ein anderes Foren, denn das interessiert die Beitreiber hier nicht.
und das is auch gut so ;) außerdem ist es wohl nicht zuviel verlangt mal nen Hallo zu schreiben.


P.S:
Wenn ich dir ein Bild von dir gebe, dann kannst du meine Gattung damit bestimmen. Im Falle deines Bildes/ deiner Spinne kann es hier keiner.

P.P.S:
@Rammstein
Schade, dass wir es nicht bei allen schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #17
S

Slingline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,

es interessiert die Betreiber nicht, wenn sich Leute ein anderes Forum suchen, weil sie in ihrem unhöflich angesprochen werden. Okay, muss ich nicht verstehen.

Gut dann tu ich so als hätte mir keiner nen Tipp gegeben, damit keiner Ärger mit den Mods bekommt.

Ich brauch doch in einem laufenden Thread nicht immer ein Hallo und ein Bis später dranhängen. Wenn man hier zwei Tage auf eine Antwort warten müsste, würd ichs ja verstehen, aber man sieht ja wie schnell sich die Antworten hier eingefunden haben. :)

Denke das Thema ist gegessen und wir werden uns wohl nicht drüber einig werden.

Wünsch euch trotzdem alles Gute.

Tschüß

Manu
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #19
K

keisha

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

boah :dull: wem unterstellst du das?

hallo ute!

ich will niemandem etwas unterstellen (ich denk, du weißt sehr wohl, wie ich das gemeint habe /// edit: falls doch nich --> spinnenunerfahrene user z.b. "du hast mir aber gesagt, ....." ).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne ist das?

Huhu,

und der Gerechtigkeit halber ist hier zu, Gründe wurden z.B. von HW ja schon einige genannt.

Gruss
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schlechte Blutwerte und 2 fast haselnußgroße, nicht verschiebbare Beulen: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Frau und ich am Verzweifeln sind. Wir haben eine fast 12jährige Jack Russell Hündin, die...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Was für eine Spinne ist das?: Hallo, :hi: ich bin neu und habe erst seit knapp einem Monat eine B. Smithi. Für ihre korrekten Haltung konnte ich mir hier schon viele Tipps und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben