Lasiodora Parahybana anschaffung???

Diskutiere Lasiodora Parahybana anschaffung??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich möchte mir eine Lasiodora Parahybana kaufen. es wäre meine zweite VS. muss ich da was beachten? wie sollte das terra...
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #1
L

Lasiodora

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte mir eine Lasiodora Parahybana kaufen.
es wäre meine zweite VS. muss ich da was beachten? wie sollte das terra aussehen(einrichtung,größe usw.)
ist sie sehr aggressiv? wäre eine Klugi besser?:):)
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hallo Lasiodora,
die Lasiodora parahybana ist ein wirklich schöne (große) Vogelspinne.
Einige Infos findest du hier. Vor allem brauchst du viel Bodengrund, da sie gerne buddelt.

Das Verhalten ist wie immer vom Exemplar abhängig. Ich kenne viele parahybanas die ruhig und sehr friedlich sind.

Gruß
Andreas

P.S. siehe auch in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hallo,

dem schliesse ich mich gerne an.

Du solltest Dir im Klaren sein, dass es eine recht grosse Spinne wird. Sie ist meist aktiv, zeigt keine Aggresivität und nimmt Futter sehr leicht an.
Das sind meine Beobachtungen.
Sie gilt als relativ robust, will heissen, dass sie nicht so sehr empfindlich auf anfängliche Haltungsfehler reagiert.
Bodensubstrat sollte genug vorhanden sein.
Ansonsten kannst Du bei diesem Tier nichts falsch machen. Absolute Kaufempfehlung. Ich würde sie so klein wie möglich nehmen, denn die Wachstumsschübe, die sie macht, sind einzigartig.

Grüsse
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Mahlzeit!

Wie die anderen schon schrieben, ein gut haltbares Tier. Natürlich nicht zum Anfassen geeignet, bei einigen Exemplaren ist eine lange Pinzette sinnvoll, wenn man etwas im Terrarium zu tun hat. Meine testet eben gern mal Pinzetten usw. auf Fressbarkeit.

Achte drauf, dass es eben (wie bei allen Vogelspinnen) ein Weibchen ist, wenn du lange Freude an dem Tier haben willst.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hey,

also meine Para ist ein super-Tierchen!

-immer zu sehen...... Posed gerne vor der Höhle und auf der Höhle
-frisst immer und alles
-selbstbewusst
-riesengross!

Ein Spitzentier! Kann ich dir nur empfehlen.

Bei dauerhafter Störung kann sie aber auch ranzig werden! Aber Wasserwechseln und ab und zu giessen macht ihr nix, da geht sie zuerst, aber wie Andreas schon sagte es kann auch mal vorkommen dass sie mal rauskommt aus dem Versteck und kuckt ob die Pinzette sich nicht doch in was essbares verwandelt hat.

Liebe Grüsse

Sally
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi
Also die para kann ich nur empfelen , ist sehr oft zu sehen , frisst gut ich finde sieht toll aus.
Aggressive Spinnen gibtes nicht , nur wenn man sie falsch halt.
Meine ist total ruhig.
LG
Max:)
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #7
L

Lasiodora

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

das hört sich ja gut an, dann werde ich auf jeden fall eine nehmen.
reicht ein terra von 40x30x30cm für sie aus???
oder gehen schon 30x30x30cm???
können sie mir im zoohandel sagen ob es ein männchen oder ein weibchen ist?;)
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #8
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hallo,
ich würde so eine große Spinne eher in einem größeren Becken halten.. eine
Grundfläche von 30X40 finde ich für eine ausgewachsene Spinne dieser Art
eher für zu knapp... würde da auch ein bisschen danach gehen, dass dein
Exemplar "selbstbewußter" sein könnte und da ist mehr Platz natürlich schöner
für euch beide... sonst arbeitest du ja immer direkt vor dem Tier beim
Wasserwechsel etc.. ist aber nur meine Meinung.
Außerdem soll die Lasiodora parahybana auch gerne bombardieren.. da finde
ich mehr Platz auch wieder vorteilhafter, damit sie ihre Ruhe hat.

Über Zoohandel kannst du über die Suchfunktion tausend Themen finden..
ist eine Sache des Geschmacks. Die Qualität/Kompetenz kann da
ziemlich schwanken.
Ich würd' dir eher zu einem der vielen, guten Händler raten.. und vielleicht ist ja auch eine Börse in deiner Nähe (krigst du billig ein großes Terrarium).

lG
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #9
L

Lasiodora

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

also wären so 40x40x40cm besser???
oder welche grösse wär denn passend???
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #10
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

40cm Höhe sind okay, aber ich finde es würden auch gut 30cm reichen. Die Grundfläche sollte aber schon mindestens 40x40 sein.

Die Spinne wird recht groß und 40x30 ist für ein ausgewachsenes Exemplar zu klein.
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi
Meine sitzt in einem 60*45*45 und das nutzt sie auch total aus;)
mindestens 40*40*30*;)

Und meistens agen sie in Zoofachgeschäften immer 0.1.( wenn sie überhaupt wissen was das ist:D)
oder gehen schon 30x30x30cm???
Hab mal gehört das manche para weibchen eine Beinspannweite von 25cm
bekommen
LG
Max:)
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #12
Berndt712

Berndt712

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi

Hi,
Mein Weibchen KL ca 9cm is jetzt wieder in einem 40er Würfel !
Sie war bis vor kurzen in nem größeren Terri mit 80/40/40 wollt ihr nen gefallen tun:)! Der schuß ging aber nach hinten los. Sie hat nicht mehr gefressen!
Jetzt hat sie wieder großen Appetit ! ansonsten is ne Parahybana ein super Tier ! Friedlich aber scheu, lässt sich oft außerhalb der höhle sehen, und super schön auch durch ihre größe ! ich kann sie auch nem Anfänger empfehlen!!
Schönen Abend MFG Chris
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi,
ich würde nicht unbedingt bei 40x40cm grundfläche noch ne 40er Höhe nehmen, da man das kaum schafft so hoch einzufüllen.
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #14
L

Lasiodora

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

wie ist eigentlich die Lasiodora Klugi???
ähnlich der parahybana???
welches Terra???
verhalten???
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Nabend,

wie ist eigentlich die Lasiodora Klugi???

Sie ist den Hanltungsbedingungen entsprechend

ähnlich der parahybana???

da sie miteinander verwand sind , sind sie sich doch recht ähnlich was das Aussehen betrifft , vom Verhalten her gibt es auch bei diesen zwei Arten natürlich solche und solche , bekannt sind beide dafür das sie schnell bombadieren



Ein großes^^ !;) , wie meine Vorredner schon schrieben mit viiiiel Erde zum graben , bei der para reicht es ein drittel des Bodensubstrates leicht feucht zu halten



wie gesagt neigen sie leicht zum bombadieren , bei der para eines Freundes ist das allerdings nicht so und diese verhält sich bei nicht zu nassem Bodengrund sehr ruhig und läßt sich auch nicht aus dieser bringen , sehr selbstbewußt eben . Eine para ist echt zu empfehlen , wenn du interesse an L.klugi hast und dazu noch kompetent beraten werden willst geh nach KWH dort wirst du fündig
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi,

muß mich hier mal einklinken,da hier einige ziemlich übertreiben,was die Dimensionierung des Terris für größere Lasiodora Arten angeht.
Ich alter Tierquäler halte meine L.klugi (knapp 9cm KL) doch tatsächlich seit 7 Jahren in einem erschreckend kleinen Terri mit 40 x 30 cm Grundfläche.
Absoluter Skandal,oder?

Noch skandalöser...das Mädel sitzt gerade auf ihrem achten Kokon,seit sie bei mir ist.
Hat mein L.klugi Mädel etwa die Haltungs Beschreibungen hier im Artenteil nicht gelesen und fühlt sich trotz des "beengten Schuhkartons" in dem sie lebt gar wohl?

Ach ja,bevor ich es vergesse...


Denkt mal drüber nach,klar kann man auch eine L.parahybana oder L.klugi in ein wesentlich größeres Becken setzen...wirklich nötig,wie es einige hier geäußert haben ist es definitiv nicht.

Gruß Micha
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi,

ich halte meine Lasiodoren seit Jahren unter ähnlich skandalösen Umständen wie Micha ;) Kokons werden auch regelmäßig gebaut.
Eine große klugi Dame hat sogar noch ein Jungtier von etwa 3,5 cm KL als Mitbewohner im Terri. Das ist wohl nach dem letzten Kokon vergessen worden und lebt jetzt einträchtig mit der Mutter zusammen.
Im großen und ganzen verhalten sich die Tiere im Terrarium eher ruhig,bewegen sich sehr wenig und sind fast immer zu sehen.
Von einer großen L.parahybana Dame (über 8 cm KL) werde ich mich jetzt allerdings trennen.....bei Interesse PN.

LG Andreas
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hallo ,

meine größten zwei Terras haben die Maße 40x40x50 und ich habe auch nicht vor größere zu besorgen , meiner Meinung nach reicht das auch für sehr große Vs
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #19
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

Hi
sen power@: M.m nicht , wenn du eine 10cm KL spinne hast würde ich mind. 40*60 nehmen .
Ein kleineres würde ich meiner para nicht geben die ist noch nicht mal adult und erkundet jede nacht das ganze Terra;)
LG
Max:)
 
  • Lasiodora Parahybana anschaffung??? Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Lasiodora Parahybana anschaffung???

M.m nicht , wenn du eine 10cm KL spinne hast würde ich mind. 40*60 nehmen .

Hi,

doch ! Meine größte Vs hat so ein Terra und nutzt es nicht annähernd voll aus , nur weil eine para die ganze Zeit unterwegs ist heißt das nicht das ein Terra zu klein oder groß ist - machen tut sie es in beiden Fällen , oder auch nicht denn "Auslauf" benötigen sie nicht in diesem Sinne
 
Thema:

Lasiodora Parahybana anschaffung???

Lasiodora Parahybana anschaffung??? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Oben