Paraphysa scrofa

Diskutiere Paraphysa scrofa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Paraphysa scrofa, die mir als G. rosea verkauft wurde. Nun wollte ich gerne mal die Erfahrungen anderer...
  • Paraphysa scrofa Beitrag #1
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Paraphysa scrofa, die mir als G. rosea verkauft wurde.
Nun wollte ich gerne mal die Erfahrungen anderer Leute mit dieser Art erfahren. Also eben über die Haltung insgesamt.

Da sie ja aus demselben Verbreitungsgebiet wie G. rosea stammt, halte ich sie auch so.

Nun habe ich gestern einen Bock erhalten, der 4/03 seine RH hatte. Aber meines Wissens benötigen diese Tiere doch eine Abkühlung über die Winterzeit, damit es zum Kokonbau kommt.
Die Winterzeit würde ja auf unsere Sommerzeit fallen. Soll ich dann also das Weibchen verpaaren und dann über den Sommer kühler stellen oder wie?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Grüße, Lars
 
  • Paraphysa scrofa Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paraphysa scrofa

Hallo Lars !

Also ich würd' mir da keine Kopf machen und die Jahreszeiten den hiesigen anpassen - d.h. die Winterruhe auch der einfachheit halber auch in "unserem" Winter ansetzen.
Ich hatte meine rosea von Anfang an auf die hiesigen Jahreszeiten umgestellt und das hat problemlos funktioniert, sprich sie hat mangels Verpaarung schon auch mal im Frühjahr einen Scheinkokon gebaut....

LG, Ferdinand
 
  • Paraphysa scrofa Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Paraphysa scrofa

Hallo Ferdinand,

also ich hatte sie bisher auch den normalen jahreszeitlichen Schwankungen im Dachgeschoss ausgesetzt. Sprich im Winter so um die 21-22°C und im Sommer an die 28°C.

Mir ging es nur darum, dass der Bock jetzt seine RH hatte und ich ihn nicht noch ewig "aufbewahren" wollte bis ich ihn verpaaren kann.

Und in diesen Gebieten ist es eben so, dass die Böcke vor dem Winter ihre RH haben und sich dann mit den Weibchen verpaaren und diese sich dann den Winter über vergraben und erst im Frühjahr ihre Kokons anfertigen.

Naja, möchte sich denn sonst niemand melden, der diese Art pflegt, bzw. gepflegt hat?

Danke für die Antwort!

Grüße, Lars
 
Thema:

Paraphysa scrofa

Paraphysa scrofa - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Oben