Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo !!! Hab mir gestern auf der Börse eine irminia gekauft KL 2,5 cm . Hab sie momentan noch in einem Terri das nicht so hoch ist , aber ich...
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!

Hab mir gestern auf der Börse eine irminia gekauft KL 2,5 cm . Hab sie momentan noch in einem Terri das nicht so hoch ist , aber ich denke das ist für die nächste Zeit O.K. oder ??? L.30 cm, B. 20 cm , H. 20 cm . LF liegt bei ca. 85% , Temp. 23° . Hab ihr zwei Korkröhren reingestellt und zwei Pflanzen . Heute Nacht hat sie die Erde aus den Korkröhren rausgeschaufelt und den Eingang mit Erde zugemacht . Ist das denn normal ? Ich dachte es sei eine Baumlebende Art und sie würde ihren Wohnsitz zwischen die Röhren und den Pflanzen bauen . Wie oft häutet sich denn so ein Spiderling und wie oft muß man sie füttern ? Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten .

Viele Grüße
Spinner :D
 
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #3
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

Hi Spinner,

also für den anfang ist das Terri optimal. Wenn sie etwas größer ist täte ich dir ein Terri von 30x30x40 cm empfehlen.
Die LF ist gut so wie du sie etz hast, aber die Temperatur soltest du tagsüber auf 27°C erhöhen und nachts auf 23°C absenken.
Das mit dem am boden leben ist normal bei jungen Psalmopoeus Arten. Wenn sie älter werden verlagern sie ihre "Wohnung" nach oben. Also keine Angst. Und wenn sie ihre Röhre zuspinnt kann es sein, muss es aber nicht, das sie sich Häutet.
Wegem Füttern: als Spiderling reicht es wenn du ihnen jede Woche mal ein oder zwei kleine Heimchen gibst.

Ich hoffe ich konnte dir damit witer helfen.

MfG
Reinhard Ludwig
 
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #4
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

Hallo Reinhard !

Vielen dank , Du hast mir damit sehr geholfen . Wegen der Temperatur muß ich mir dann noch was einfallen lassen , bei meinen anderen Terri's hab ich oben am Gitter die Glühbirnen befestigt , aber bei diesem geht das nicht das hat kein Lüftungsgitter oben .
Nochmal danke !

Grüße
Spinner
 
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

hallo spinner,

an deiner stelle würde ich die rlf reduzieren. die irminia spinnt sich ziemlich dicht ein zur häutung und konserviert in ihrer selbstgebauten "waschküche" genug feuchtigkeit. in einem solchen klima kann es zu milbenbefall kommen.

ich will hier nicht die erfahrene spielen, aber ich brauche bei den caresheets manchmal eine spucktüte. weil ich meine p. irminia ebenfalls feucht gehalten habe (etwa 70%) und sie 7 wochen waschküche hatte, kam sie anschliessend mit einem leichten milbenbefall wieder zum vorschein. sie wird zur zeit noch behandelt. das ist passiert, obwohl hier alle terrrarien über eine doppelte belüftung verfügen! die gespinnste werden mit erde verdunkelt und gut abgedichtet. da kommt wenig luft rein während der häutungsphase...

wegen des malheurs habe ich hw gefragt, wie er seine psalmopoeus hält und er sagte, keinesfalls sooo feucht. und moos ist ein milbenfänger. bei mir ist das zeug jetzt raus geflogen und das nächste terrarium für die spinne wird trockner.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #6
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

Hallo Claudia !

Also am Samstag hat sie noch ein Heimchen verdrückt und Samstagnacht hat sie sich eingesponnen , könnte sie sich wirklich häuten wollen ?
Sie hat sich total zugesponnen , weiß gar nicht wie sie Luft bekommen soll , mach mir ein wenig Sorgen , aber stören will ich sie nicht , falls sie sich doch umzieht .
Moos hab ich keines drinn . Ich sprüh halt die nächste Zeit nicht mehr , dann geht die LF auch zurück , möchte jetzt nicht unnötig drin rum fummeln . War Deine wirklich 7 Wochen im Bunker ? Das halt ich nicht aus , da werd ich ja verrückt , obwohl , meine Rosea ist seid dem 05.04. verschwunden , kam dann doch nochmal raus , hat zwei Heimchen verspeist (03.05.) und ist wieder verschollen , aber diesmal hat sie total dicht gemacht . Ich glaub , ich bekomm schon graue Haare deswegen :( .

Naja , kann man nur abwarten , was noch kommt :? . Auf jedenfall danke für Deine Antwort .

Viele Grüße
Spinner
 
  • Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? Beitrag #7
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken.Vogelspinnen können einem zur Verzweiflung treiben .Warte bei deiner irminia einfach mal eine oder zwei wochen ab .Wenn sie dann immer noch nicht zum Vorschein gekommen ist . ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sich sich häutet oder noch häuten wird.am Besten nur stören wenn du stören musst !
Meine beiden halte ich auch trockener und fahre damit bisher sehr gut.

Man muss bei der Vogelspinnenpflege sehr geduldig sein .


MFG Alex
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ?

Wer hat Erfahrung mit Psalmopoeus iminia - Spiderling ? - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
ein paar Fragen :-): Hallo, :-) habe seit 5 Tagen eine geniculata ca.2-2,5 cm KL ... temp. so 22-23 C tagsüber , nachts 19-20 C , LF tag:65%, Nacht: 85 % ist das...
Oben