Sand als Bodengrund?

Diskutiere Sand als Bodengrund? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, hat jemand von euch Erfahrungen bei der Haltung von: Pterinochilus Murinus Chromatopelma C. mit Sand als Bodengrund? Beide Arten...
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen bei der Haltung von:

Pterinochilus Murinus
Chromatopelma C.

mit Sand als Bodengrund? Beide Arten müssn ja trocken gehalten werden.. könnte man Sand als Bodengrund nehmen?

MFG
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #3
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund?

Hi!

Da es sein kann, dass die besagten Spinnen graben werden und Sand jetzt nicht unbedingt der stabilste Bodengrund ist, würd ich dir davon abraten! Die Höhlen würden nicht lange halten, wenn sie es überhaupt schaffen, ne Höhle zu graben! Nimm lieber Wald- oder Blumenerde!

Grüße
Michael
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Sand als Bodengrund?

Hi,
wenn du den Sand mit Lehm mischst müsste es gehen.Soweit ich weiß hat das E-Bastler auch so bei seinen Chromas gemacht.

Gruß Julian
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

Hi,
chromas graben in ihrem natürlichen Habitat, um sich von der Hitze, bis 50 Grad C. zu schützen, in den meisten Terris werden sie wohl in einem Gespinst leben.
Um meiner die wahl der Behausung doch selbst zu überlassen hab ich als Untergrund ein Walderde Sand gemisch, wobei die Erde überwiegt. Die oberste Schicht, etwa 1/2 cm hab ich dann eher in die richtung Sand gehen lassen. Somit hab ich beides, ein sandiges Terri, und Untergrund zum Graben.

Dani
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

Hi,

mit Sand als Bodengrund? Beide Arten müssn ja trocken gehalten werden.. könnte man Sand als Bodengrund nehmen?

es gibt einen Wüstensand (rötlich) , der einen hohen Lehmanteil aufweißt , der wiederum geeignet ist für das was du suchst . . . Zappa weiß glaube ich wie der heißt .
Es selber zu mischen erfodert ein wenig Erfahrung da ein zu hoher Lehmanteil die Mischung hart wie Beton werden läßt nach dem trocknen.
Gegenfrage : Wie geht es eigentlich deiner C.c ? Gibts die noch oder ist sie immer noch so er. . . . . untergebracht wie es auf deinen Fotos zu sehen war ? ;)
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #7
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand als Bodengrund?

Wie geht es eigentlich deiner C.c ? Gibts die noch oder ist sie immer noch so er. . . . . untergebracht wie es auf deinen Fotos zu sehen war ? ;)


Hi!
Danke erstmals für eure Antworten!

Meine alte Chroma die ihr kennt hats leider nicht geschafft.. sie ist dann ein oder 2 wochn darauf verstorben.. aber ich hab bis heute noch kA was die hatte.. sie blieb einfach bei ihrem eigenen netz kleben und so konnte sie nichts bauen...

hab dann nach dem tod gleich eine neue gekauft (ich schätze ca 3-4 FH) der gehts super.. frisst wie ein drescher und hat ihre behausung schon schön eingespinnt

lg
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

Hallo Zez,

bevor du hals über Kopf wieder ein Terra einrichtest mach dir doch in aller Ruhe einen Plan um den Ablauf ansich fehlerfrei über die Bühne zu bringen .

1. Wenn du noch kein passendes Terra hast wie groß soll es sein damit die Grundbedürfnisse der Vs abgedeckt sind .

2.Welche Gegenstände möchte ich im Terra haben bzw welche nützen der Vs

3.Bei welchen Temps bzw Lf werden die unten genannten Vs im Schnitt gehalten

4. Richte das Terra Artgerecht ein zb gräbt die Vs viel bis gar nicht , stelle ich die Korkröhre senkrecht, stelle ich eine Höhle zur verfügung oder sogar beides . . . werden sie trocken , feucht oder dazwischen gehalten ect

Es gibt vieles was beachtet werden KANN wenn jemanden das Wohl seines Tieres am Herzen liegt .
All die Zubehörteile findest du im Wald , sie sind kostenlos und du kannst dir in aller Ruhe die Sachen zusammensuchen , mit Glück reichen dir 2-3 std und du hast alles zusammen , ne korkröhre mußt dir kaufen .
Du kannst dir mal den Terrapixthreat durchschauen oder dich in der TerrarienIg mal umschauen , dort findest du ein schönes C.c Terra - um Welten besser als dein letztes obwohl bei dem wie du sagtest auch nur Äste drinn seien^^ . . . kommt halt drauf an wie man´s macht .
Ansonsten viel Glück , vielleicht klapps ja diesmal besser ;)
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #9
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand als Bodengrund?

Hallo Zez,

bevor du hals über Kopf wieder ein Terra einrichtest mach dir doch in aller Ruhe einen Plan um den Ablauf ansich fehlerfrei über die Bühne zu bringen .

ja terra is schon zu hause.. allerdings noch nicht das End-Terra

zZ is sie noch in einem Heimchen - Becher.. der reicht noch völlig aus da sie sowieso noch so klein ist

ja ich frag eh sachn ins forum.. so wie jez z.b. mit dem bodengrund ^^

Infomier mich eh vorher

lg
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #11
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand als Bodengrund?

Hi Leute,

hab mir gerade eine Doku von Rick West über C.C angesehn..

dabei kam mir eine Idee fürs Terra bezüglich "Sand"

könnte man nicht reinen Sand als untergrund nehmen und dann viele Äste reinmachen?

so hätte man den boden grund aus ihrem Habitat und die ästchen könnten die wurzeln vom Baum sein?

lg
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #12
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Sand als Bodengrund?

Hi.


Ich würde nicht unbedingt "Ästchen" benutzen,sondern auch mal starkes Geäst,damit sie sich auch mal bequem nach oben bewegen kann.Von diesem dicken Geäst wären dann kleine Verzweigungen in meinem Augen vorteilhaft,weil sie darin dann eben schön spinnen kann.

Ich hab bei meiner eine Moorwurzel genommen..die war so groß,dass ich sie zweiteilen musste.:itwasntme:
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #13
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Sand als Bodengrund?

hi,

du kannst dir einfach beispielsweise bei ebay lehmpulver bestellen. das wird mit dem sand vermengt, befeuchtet, trocknen gelassen, fertig. allerdings bedarf es ziemlich viel ausprobieren, bis du die härte so hast, wie du sie haben willst. meiner erfahrung nach macht es sich am besten, noch so ca ein fünftel erde zu verwerden, sieht man optisch nicht, verbessert die eigenschaften für unsere zwecke aber. ach so, ich hab für 10 kg lehmpulver nen 10er bezahlt. die mantscherei macht halt nen heiden spass.

Grüße
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

Moin!

Ich halte meine C.c. auch auf Sand.
Bisher habe ich da keinerlei Auffälligkeiten entdecken können.

Meine P. murinus halte ich auf Sand/Erde Gemisch. Etwa 1:3

Grüße,

Aaron
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sand als Bodengrund?

Hallo *auch mal wieder im Forum rumgeister*

ich halte meine Chromas auch auf Sand. Ich hab das Problem mit der Grabfähigkeit
gelöst, indem ich den Sand mit viel Wasser vermischt habe (sodass er fast floss) und
habe dann etwa 20% Lehm und 10% Ton hinzugegeben. Alles mit so einem Zementquirl
gut vermischt und dann in das Terrarium gekippt.

..... *trocknen* .... *ein Monat später* .... Ergebnis: sehr harter Sandboden!

Ich hab neulich beim Versuch ein Heimchen aus dem Terra zu angeln die Pinzette
mit ziemlicher Wucht in den Boden gerammt und kam nicht mal 1cm tief.

LG, Julian
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #16
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund?

Hi!

Muss bald ein Terra einrichten für eine B. Smithi, könnt ihr mir ebenfalls dazu dieses Sand-Lehm Gemisch einzusetzen?
Hab diesbezüglich noch keine so richtigen Erfahrungen, da ich immer nur Blumenerde/Erde von draußen benutzt habe.

gruß,
j0
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

@jo

ja kannst du. Besser wäre eine vielleicht Maulwurfserde+Blumenerde Mischung.

Aber darüber gibt es hier im Forum doch genug Infos.

Gruß
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #18
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund?

Hi!

Jojo habe auch schon viel drüber gelesen, nur man liest/hört viel wiedersprüchliches zu diesem Thema.
Also ich wollte mal ein Terrarium bauen NUR mit Sand + diesem Lehmgemisch, und da ich dieses Lehmpulver nicht kenne, wollte ich mal fragen ob jemand damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat grade im Bezug auf Grammostola/Brachypelma. Ist das dann wirklich gut grabfähig?

gruß,
j0
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Sand als Bodengrund?

Hi!

...Grammostola/Brachypelma. Ist das dann wirklich gut grabfähig?

gruß,
j0


Hi,

Lehmpulvermischung habe ich noch nie probiert, warum auch, wenn ich mit Maulwurf-, Walderde sehr gut fahre?

Ich hatte mal in Terras diesen roten Namibia Sand.
Der wird auch nach Trocknung sehr hart.

Wenn darin gegraben wurde, bröselte der aber wieder auf.

LG
 
  • Sand als Bodengrund? Beitrag #20
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand als Bodengrund?

hey,

Lehmpulvermischung habe ich noch nie probiert, warum auch, wenn ich mit Maulwurf-, Walderde sehr gut fahre?
Ja schon ;) Aber Sand sieht halt "wüstiger" und "steppiger" aus, wollte halt mal nach Erfahrungen fragen, die MIT dem Lehmpulver gemacht wurden. Sonst fahr ich auch wieder mit Walderde :blush:

Ich hatte mal in Terras diesen roten Namibia Sand.
Der wird auch nach Trocknung sehr hart.

Wenn darin gegraben wurde, bröselte der aber wieder auf.
ja genau... so gehts mir nämlich genauso bei dem Zeug :itwasntme:

Hat denn jemand GUTE Erfahrungen mit Sand + Lehmpulver gemacht?

gruß,
j0
 
Thema:

Sand als Bodengrund?

Sand als Bodengrund? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Monocentropus balfouri Gruppe: Moin, Ich würde mit gerne eine 3er Gruppe Monocentropus balfouri zulegen. Welche Terrarium größe für 1,5cm KL? Direkt in einen 30Würfel oder...
Oben