Was wenn ich gebissen werde?

Diskutiere Was wenn ich gebissen werde? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo,:hi: Was kann mir passieren wenn mich meine nhandu vulpinus beißt? Ich füttere zwar mit Futterzange und vermeide es ins Terra zu greifen...
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #1
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,:hi:


Was kann mir passieren wenn mich meine nhandu vulpinus beißt?
Ich füttere zwar mit Futterzange und vermeide es ins Terra zu greifen aber was wenn es wirklich mal dazu kommt das ich gebissen werde? Ist das sehr gefährlich bzw. was für zustände bekomme ich? (der Verkäufer sagte es wäre nicht schlimm max. wie ein Wespenstich aber ich weis nicht naja ich hoffe ihr könnt helfen)


Ich bin zwar so vorsichtig als möglich aber Fehler passiern jedem *leider*



MFG DEKAL´s nhandu vulpinus:hi:
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Moin Dekal´s nhandu vulpinus.
Das Gift ist nicht wirklich Stark wie das der Afrikanischen od. Asiatischen Gattungen/Arten.
Dennoch kann es zu einer Blutvergiftung kommen.
Wenn man auf Tiergifte (z.B. Bienen) reagiert, kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen, was ein lebensbedrohender Zustand ist!
Wenn ein Verkäufer sagt, ein Biss sei nicht "schlimm", ist es eine falsche und fahrlässige Aussage.
Das ist meine Meinung.
Vogelspinnen sind und bleiben potentiell gefährliche Gifttiere.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Guten Morgen,

also als potentiell gefährliche Gifttiere würde ich sie nicht bezeichnen, aber ansonsten
stimme ich meinem Vorredner zu.

bis zum Nächstenmal
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Mahlzeit!

Grundsätzlich: Bisswunden desinfizieren und auf Anzeichen einer allergischen Reaktion beobachten. Das Gift an sich ist bei amerikanischen Vogelspinnen nicht sonderlich wirksam, aber anaphylaktischer Schock und Blutvergiftung sind natürlich möglich.

Mal zur Beruhigung: Ich habe selbst einen Biss einer P.irminia abbekommen (war mein Fehler) und eine Giftwirkung konnte ich an mir überhaupt nicht beobachten.

Ansonsten mal zum Nachlesen, zwar keine Nhandu dabei, aber dennoch interessant:

Phong's Tarantulas! - Tarantula bites

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #6
Z

Zizou

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Moin,
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Leider kann dir, Dekal..., niemand sagen was dir im Falle eines Bisses passieren wird. Die Folgen hängen stark davon ab, wie dein Wohlbefinden ist, so sind die meisten Symptome bei Fieber beispielsweise krasser, und, wie Sven schon sagte, hängt es auch davon ab, ob und wie empfindlich du auf verschiedene Toxine (und besonders deren Bestandteile) reagierst! Erst wenn man weiß, ob du gegen irgendeinen Bestandteil (und gegen welchen!) in dem Gift der Nhandu vulpinus allergisch reagierst, kann man von den Folgen relativ genau sprechen!
Wahrscheinlich ist jedoch, dass dir nicht allzu viel passiert, da die Toxine der Neuweltvogelspinnen vergleichsweise relativ harmlos für einen gesunden ausgewachsenen Menschen sind!

Wenn ein Verkäufer sagt, ein Biss sei nicht "schlimm", ist es eine falsche und fahrlässige Aussage.
Das stimmt natürlich. Genauso falsch ist aber auch, die häufig schnell gemachte Aussage: "Wenn sie allergisch auf Bienengift reagieren, dann reagieren sie auch auf dieses Gift allergisch!"

Ansonsten mal zum Nachlesen, zwar keine Nhandu dabei, aber dennoch interessant:

Phong's Tarantulas! - Tarantula bites
Sehr interessanter Link!

Viele weitere interessante Bilder und Bissberichte sind auch auf dieser Seite zu finden!

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Genauso falsch ist aber auch, die häufig schnell gemachte Aussage: "Wenn sie allergisch auf Bienengift reagieren, dann reagieren sie auch auf dieses Gift allergisch!"

Wobei man auch noch beachten muß, das man heute von einer Spinne gebissen wird und nicht allergisch reagiert, beim nächsten Biss aber eine allergische reaktion eintreten kann. Genau so wie bei Bienen, Wespen usw. Wenn man nach einem Biss nicht allergisch reagiert, bedeutet das nichts. Eine reaktion kann bei einem der folgenden Bisse oder Stiche aufkommen.
Man kann also eigentlich nie sagen:''Ich bin nicht allergisch gegen Vogelspinnenbisse oder Wespenstiche''.
Wenn man gut gebaut ist und nicht als Daniel Küblböck durchs Leben läuft, kann der Körper zumindest einen Stich oder Biss besser verarbeiten....

@Kahless: Kann es sein, daß der Biss deiner P.irminia ein Trockenbiss war? Hattest Du nicht mal ne schwellung?

Gruß!
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Mahlzeit!

@Steinie: Möglich, ich hatte nur zwei kleine Einstiche, die leicht bluteten (am Finger ja nicht ungewöhnlich). Schwellung nur insofern, wie eben eine Wunde anschwillt. Ich habe es desinfiziert und beobachtet, das heilte ohne weitere Komplikationen ab.

Ich habe allerdings nicht vor, mich zu Vergleichszwecken nochmal beißen zu lassen^^

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #9
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Hallo,:hi:


Danke für so zahlreiche antwort und für die interresanten links
Jetzt kann ich mir sicher sein das ich bei einem bis weis was zu tun ist

1. desinfekt:spidernerd:
2. wenn nötig ab zum arzt:spidernerd:
3. besser aufpassen xD:spidergoof:


Ich hoffe immer so vorsichtig zu bleiben wie jetzt denn ich mache so wenig als möglich im terra und wenn nur mit der Futterzange aber meine nhandu vulpinus ist da eigentlich sehr gelassen und das lässt sie sichtlich kalt.:spidero_O:


danke nochmals für die hilfe.:)



MFG DEKAL´s nhandu vulpinus:hi:
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #11
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Hallo

Jeder reagiert halt anders auf einen Biss, dann kommt es sicher auch auf die abgegebene Giftmenge an und natürlich die Gattung.

Mich hat vor ein paar Wochen eine Adulte subfusca gebissen, sowas brauch ich nicht nochmal.

War in 15 Jahren der erste und hoffentlich letzte Biss.

Gruss,
Ralf
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #13
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Was wenn ich gebissen werde?

  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Hallo Ralf,

danke sehr für die Info.

das heißt bei Herzerkrankungen sollte man die Haltung der Poeci-Arten noch einmal überdenken?

LG
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #15
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Hallo

Naja, ich fand es schon Übel,und ich bin wirklich sehr entspannt an die sache rangegangen, keine Panik oder so, bin auch nicht empfindlich was
Schmerzen betrifft.

Wir sind ja noch auf die Börse noch Köln gefahren, und da dachte ich schon das alles wieder OK ist.

Am Abend haben dann die Krämpfe eingesetzt, hab mir dann noch gesagt das das in keinem zusammenhang steht, naja, dann ging es doch ziemlich ab.

Gruss,
Ralf
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #16
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Was wenn ich gebissen werde?

ja, ich denke schon ^^

Also wenn man net 100 % fit is - bei allergien haste eh die A-Karte :| -
Will mir nich ausmalen was passiert wenn du Allergiker bist bei ´na Pözzi :eek:

Denke ich is noch etwas meeeehr Vorsicht von nöten als wie bei jmd. der nichts der Gleichen hat?

Würde ich mal sagen. Bin kein Arzt, nur Informatiker aber SICHER IS SICHER

greetz
 
  • Was wenn ich gebissen werde? Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Was wenn ich gebissen werde?

Moin!

Was ich an dieser Sache so interessant finde ist, dass die eigentlichen Symptome bzw die richtigen Schmerzen erst Stunden nach dem Biss auftreten, wenn die ersten Anzeichen schon wieder verschwunden sind.
Das bestätigt mich darin, nicht gebisssen werden zu wollen ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Was wenn ich gebissen werde?

Was wenn ich gebissen werde? - Ähnliche Themen

Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Neue Vs welche einrichtung ist am besten: Hallo, Meine Frau und ich wollen uns ein paar neue Vs kaufen wir haben bereits eine nhandu vulpinus und wir überlegen welche Spinne als...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben