Brachypelma Smithi

Diskutiere Brachypelma Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin seit ein paar Wochen hier und konnte schon viel aus dem Forum lernen und habe auch schon einiges umgesetzt. Ich habe seit 2...
  • Brachypelma Smithi Beitrag #1
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Wochen hier und konnte schon viel aus dem Forum lernen und habe auch schon einiges umgesetzt.

Ich habe seit 2 Wochen eine Smithi und Sie ist ca. 3cm. Seit ungefähr einer Woche verweigert Sie die Nahrung und Sie gräbt sich in Ihrem Unterschlupf ein. Will sie sich heuten oder einfach nur Ihre Ruhe haben ?
Da ich sie erst 2 Wochen habe kann ich nicht sagen wann sie sich zuvor gehäutetet hat.

In dem Terrarium sind es 25-28 grad und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 70%.

Gruss der Hawk
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hallo Hawk,

die Bedingungen scheinen ok und möglich ist beides. Warte einfach mal ab.

Garagatt
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brachypelma Smithi

hey!!

bin auch der meinung das du ihr zeit gebn solltest ...wirst eh merkn was sie macht :wink:
nur geduld!

grüsssssseeeeee
jürgen
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Genau... :)
Hab Geduld dann passt das schon...ihr wird es sicher gut gehen....sie braucht ihre Zeit und dann siehst du sie sicher....also meine Smithi ist sehr schön sichtbar...und desto größer sie wird um so mutiger wird sie.... ja ja aufgestellt hat sie sich auch schon....aber so ist sie erst seid der letzten Häutung aber ich denke das legt sich wieder und wenn nicht hab ich sie halt nicht sooo brav :lol:
Aber viel Erfolg mit deiner Smithi,tschüssi Andrea :roll:
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Hallo

das hört sich verdächtig nach einer Häutung an! Also abwarten das kann schon mal bis zu 6Wochen dauern bis du sie wiedersiehst. Keine Panik!

Wichtig ist bei der B.smithi dass du sie schön trocken hälst, also nur einen Wassernapf ins Terrarium!
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #6
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi

Danke erstmal für Eure Antworten ! Jetzt bin ich einwenig ruhiger was die Smithi angeht!!! DANKE nochmal ich werde euch auf dem laufenden halten! Was Häutung angeht !

@Kris
Bis jetzt habe ich meiner Smithi jede Woche ein Heimchen gegeben!
Sind sechs Wochen ohne Nahrung nicht ein bischen krass für eine kleine Spinne?

Gruss der Hawk
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma Smithi

die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 70%.

... das ist zu viel. für b. smithi reicht normale raumluftfeuchte (trockener kriegt man es sowieso kaum hin, weil ein wassernapf ins terrarium gehört). aber 6 wochen ohne nahrung sind für vogelspinnen in dem alter generell kein problem. die spinne braucht die fresspause, um sich auf ihren nächsten entwicklungsschritt vorzubereiten.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #8
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi

Hallo an Alle!

so Smithi hat sich nun wieder ausgegraben aber immernoch nicht gehäutet! Nun beginnt sie damit den ganzen Boden einzuspinnen!
Ich denke Sie wird sich in den nächsten Tagen häuten! Ich halte euch mal auf dem laufenden. Ich habe die luftfeuchtigkeit mal etwas reduziert so das nur noch der "Wassernapf" für aussreichen Luftfeuchtigkeit sorgt!
Ich hoffe das reicht auch wenn Smithi sich anfängt zu häuten!

Für Tipps was man noch alles beachten muss wäre ich dankbar ich habe das Forum schon abgesucht und auch einiges gefunden! Aber wer weiss vielleicht hat ja einer oder eine noch einen Expertenrat auf Lager.

So long

Hawk
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

Also mit Brachypelmen hab ich keine eigenen Erfahrungen. Aber in der Regel soll man die LF vor der Häutung hochsetzen, weil bei diesem Vorgang sehr viel Flüssigkeit verbraucht wird.
Ich würde sagen auf so 75-80%. Aber warte mal ab, was die Andern dazu sagen.

MfG

Dominik
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi

...60 und 70%...
... das ist zu viel. für b. smithi reicht normale raumluftfeuchte

Jein, grundsätzlich ist das richtig, aber wenn man dem Tier die Jahreszeiten und Regenzeiten simulieren will (z.B. um sie nach einer Verpaarung zum Kokonbau anzuregen) dürfen es ruhig wesentlich mehr Prozent sein. Aber eben nur zu den bestimmten Zeiten.
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu :wink:

@ Dominik: Wozu sollte man die Luftfeuchtigkeit erhöhen? In der Natur geschieht das auch nicht...
Wenn eine Spinne gesund ist und halbwegs gut genährt ist, dann glaube ich nicht, dass die Luftfeuchtigkeit einen wirklichen Einfluss auf einen Häutungserfolg hat.
Bei mir haben sich schon Tiere in einer knochentrockenen Heimchendose erfolgreich gehäutet, während andere in einem feuchten Terrarium in der Haut stecken geblieben sind.
Ist aber nur meine unwichtige Meinung. Wie Ihr das letztenendes handhabt ist mir egal.
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma Smithi

Bei mir haben sich schon Tiere in einer knochentrockenen Heimchendose erfolgreich gehäutet, während andere in einem feuchten Terrarium in der Haut stecken geblieben sind.
Ist aber nur meine unwichtige Meinung. Wie Ihr das letztenendes handhabt ist mir egal.

... so egal ist das gar nicht! gerade bei einem solchen klima, wie es zur zeit draussen herrscht, ist es fast unmöglich, ohne exorbitant hohe temperaturen ein angefeuchtetes terrarium wieder trocken zu bekommen.

ich erhielt z.b. gerade eine pn von jemandem der schrieb, in seinem avi-terrarium sei der rlf-wert von normal auf 80% gestiegen - ohne sein zutun :? also ich bin bei langanhaltendem regenwetter draussen seeeehhr vorsichtig mit wasser in den terrarien!

gut zu wissen, dass sich spinnen auch im knochentrockenen gut häuten können.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #12
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi

Tja ...! Danke erstmal für Eure Antworten!

hmmm nun weiss ich aber immer noch nicht was nun richtig ist !

Luftfeuchtigkeit hoch oder runter!?!?
Ich gebe ja Micha2 recht das es in der Natur auch keine "Luftfeuchtigkeitsregler" gibt.
Also lass ich mal alles so wie es ist giesse die Blumen und siehe zu das der Wassernapf voll ist und warte ab.

Ich sage euch bescheid wenn sie sich gehäutet hat ! :wink:

Danke

Hawk
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma Smithi

Hallo Hawk,

meiner Meinung nach ist es nicht (!) notwendig die LF extra für die Häutung raufzuschrauben; wenn eine VS richtig gehalten wird, dann gibt's auch erfahrungsgemäss keine Probleme bei der Häutung !

D.h. lass' alles so wie es ist - wenn sich Deine Spinne bisher wohl gefühlt hat dann ist die Häutung sicher kein Problem.

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #14
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi

SPINNE hat sich gehäutet!!! JUHU

Wahnsinn aber mir scheint es als sei die Spinne nun doppelt so gross!
ganz Krass aber ich habe sie noch nicht ganz gesehen und will sie auch nicht allzusehr stören! Alles super geklappt!

Danke nochmal an alle!

Gibt es eigentlich auch einen Stammtisch im Raum Wuppertal oder Umgebung?

Wenn ja würde ich gerne Wissen wann der statt findet!!!

THX...

der Hawk
 
  • Brachypelma Smithi Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma Smithi

hallo hawk,

schick mal eine pn an mich oder warte ab, bis hier in den allgemeinen themen das thema "stammtisch ruhr" wieder auftaucht. diesmal sind wir niet- und nagelfest mit neuer homepage und kontaktpersonen, termin und location!

falls dir also bochum nicht zu weit weg ist, kannst du gerne kommen!!

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Brachypelma Smithi

Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben