X.immanis Unterschlupf?

Diskutiere X.immanis Unterschlupf? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich bin dabei das Endterra für meine Immanis einzurichten. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Größe der Unterschlupf für...
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #1
S

Sab!ne

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin dabei das Endterra für meine Immanis einzurichten. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Größe der Unterschlupf für eine ausgewachsene Immanis haben soll. Oke, 10cm Körperlänge ist klar, nur wie sieht es mit dem Durchmesser aus?

Ich dachte da an eine Korkröhre die ich halb vergrabe damit sich die Spinne zurückziehen kann.

Ansonsten hätte ich eine breite, V-Förmige Wurzel unter der ich die Erde etwas weg graben könnte. Was wäre denn die bessere Lösung?

Viele Grüße
Bine
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hi,

. Oke, 10cm Körperlänge ist klar,

10cm ?


. Ich dachte da an eine Korkröhre die ich halb vergrabe damit sich die Spinne zurückziehen kann.

V-Förmige Wurzel unter der ich die Erde etwas weg graben könnte. Was wäre denn die bessere Lösung?

Beides;) , wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe das eine eingebuddelte Korkröhre Schimmel ansetzen kann ,von Kork zu Kork ist das manchmal so .
Du kannst auch anstatt des Kork Baumrindenstücke /Stück unter der Wurzel einbauen als Decke und die Seitenwände fest andrücken mit halbfeuchter Erde , klappt wunderbar und Futtertiere können sich in einer solche Höhle nicht verstecken .
In meinen Terra für Erdbewohner gestallte ich die Höhlen tief , zu geräumig sollte sie nicht ausfallen aber das regelt deine immanis von selbst .

@Edit - in meinem Album findest du Bilder die zeigen was ich meine
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Moin!

habe mal vor einiger zeit mein X. immanis Terrarium hier gepostet:
Das neue Terrarium für meine X. immanis. (Aquarium-umbau - selbstgemacht)
80x40x40 groß.
Bodengrund ist ein Gemisch aus Waldboden und Blumenerde (ca 100 Liter Erde).
Vorne 12cm und nach hinten ansteigend auf ca 25cm..


Eine Höhle ist mittig zu sehen. Diese wurde auch sofort angenommen und auch erweitert.
Inzwischen sind die Pflanzen gewuchert wie blöde (vor allem die rechts neben der Höhle). Etwas anderes als die Höhle nutzt die Spinne nicht, von daher sollte das als Versteck reichen. Alles andere kannst du dann als Deko reinmachen.

Grüße,

Aaron
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hallo Aaron,

gleich drei Fragen aufeinmal - hast du Blumenerde drinn ?
ist die Höhle aus Kork ?
wächst der Farn immer noch bzw hält er sich gut ?

Besten Dank im voraus
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #5
S

Sab!ne

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Huhu!

Uff, tolle Terrarien. :clapping:

@Neuro: Ist die Höhle selber gebuddelt oder eine Baumrinde? Erkennt man auf dem Foto schlecht.

Wenn Kork aber unterirdisch schimmelt, werde ich garantiert keine Röhre verbuddeln. Das wusste ich noch nicht, ich hab bisher nur baumbewohnende Arten.

Viele Grüße
Bine
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Salle,

Wenn Kork aber unterirdisch schimmelt, werde ich garantiert keine Röhre verbuddeln.

kann , muß aber nicht . Ab und zu gibts mal ein Stück das Schimmelt bzw von dem der ausgeht , in meinem letzten und den zukünftigen Terras werde ich keinen Kork mehr verwenden.
Hier verwenden vielleicht 80% Kork als Unterschlupft und haben keine Probleme , wie gesagt kann man mal ein Stück erwischen das aus der "Reihe tanzt" , kommt auch auf die Gegebenheiten an .
Bei meinen Baumterras allerdings werde ich Kork auch weiterhin verwenden^^
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Moin!

hast du Blumenerde drinn ?
Siehe Text; Blumen- Walderdegemisch
ist die Höhle aus Kork ?
Ja, ist Kork. Aber nur eine halbe. Dient also nur als "Decke"
wächst der Farn immer noch bzw hält er sich gut ?
Ja, der wächst teuflisch gut. Eigentlich alles dadrin. Das einzige was nicht wächst, ist die Bromelie. Die hat das zeitliche gesegnet.

@Neuro: Ist die Höhle selber gebuddelt oder eine Baumrinde?
Also die Höhle war vorbereitet, dann den "korkdeckel" drauf und dann den Rest Erde.
Bisher schimmelt da nichts.

Grüße,

Aaron
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hallo.

Habe bei meiner eine halbrunde Korkröhre (durchmesser ca. 15 cm und länge etwa 30-35cm) auf den Boden gelegt und sie hat diesen Unterschlupf nach unten und zu den Seiten selbst erweitert. Denke der Unterschlupf sollte etwa den Durchmesser der Bsw. aufweisen oder zumindest so weit erweiterbar sein. Als Bodengrund würde ich min. 15 cm empfehlen.

@ Aaron: Mit dem Farn haste Glück... Muss ich auch mal probieren. Die Pflanze die ich bis vor kurzem drin hatte, hat sie regelmässig mit Freude rausgerissen und woanders hin gelegt...

Gruß Patrick
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Moin!

Mal ein aktuelles Bild:



Zugegeben, die rechte Seite ist nun etwas kahl. Da muss ich mal was dran machen.
Genauso wie diese Wucherpflanze.. Die müsste ich mal schneiden.

Grüße,

Aaron
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: X.immanis Unterschlupf?

Moin,

hier mal ein Bild eines meiner X. immanis Terrarien.



Die Masse sind 60x40x40cm, Boden ist Walderde, die Wurzel mit darunter vorgegrabener Höhle wurde von meinem grossen Weibchen sofort akzeptiert und erweitert. Letztes Jahr hat sie auch einen Kokon gebaut.

Die Pflanze vorne links (Peperomia) ist leider eingegangen, dafür wächst der Farn rechts umso mehr und hat inzwischen viele Ausläufer getrieben, die auf der Wurzel angewachsen sind.

Grüssles
janet
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Guten Morgen!

Also ich habe jetzt doch eine halbe Krokröhre für den Unterschlupf verwendet weil ich dachte, das wird jetzt schon nicht zum schimmeln anfangen. Gestern als ich ins Bett ging hab ich nochmal kurz reingeguckt und nen schönen Pelz innerhalb der Korkröhre gefunden. Was für ein Glück. :worried:

Und was nun? Bekomm ich den auch weg ohne alles nochmal ausräumen zu müssen? Drinnen befindet sich nämlich eine halbstarke immanis und 3 Pflanzen die ich drum rum gepflanzt habe und wieder ausbuddeln müsste.

Viele Grüße
Bine
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #12
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: X.immanis Unterschlupf?

Moin,

Du hast ja geschrieben, dass der Schimmel sich auf einem Korkstück befindet. Normalerweise ist es sehr schwer Kork zum Schimmeln zu bekommen. Ich habe auch gelesen, dass Kork gar nicht schimmeln kann?! – Na ja, wie auch immer. Vermutlich schimmelt nicht dein Kork, sondern eine dünne Schicht von organischen Stoffen, die sich auf dem Kork befinden.

Also ich würde einfach abwarten, wie sich der Schimmel verhält. Meistens ist es so, dass er wieder so schnell verschwindet wie er gekommen ist.

Zur Not kannst du das Terrarium ein bisschen abtrocknen lassen oder die Lüftungen vergrößern und dafür sorgen, dass im Terrarium genügend Mikroorganismen (Springschwänze) vorhanden sind.

Außerdem ist es gar nicht so verkehrt ein Terrarium, das frisch eingerichtet ist, erstmal „einlaufen“ zu lassen d. h. nicht sofort die Spinne ins Terrarium packen sondern abwarten, ob die Pflanzen angehen usw.


Ja, der wächst teuflisch gut. Eigentlich alles dadrin. Das einzige was nicht wächst, ist die Bromelie. Die hat das zeitliche gesegnet.

Bromelien im Terrarium immer aufbinden, sonst verfaulen ganz schnell die Wurzeln und die Pflanze geht ein. Bei aufgebundenen Pflanzen kann das Wasser perfekt abtropfen und die Wurzeln sind nicht ständig nass.


Greetz
Jan
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hi,
Bei aufgebundenen Pflanzen kann das Wasser perfekt abtropfen und die Wurzeln sind nicht ständig nass.
Gießt man nicht in diesen Kelch bei Bromelien?
Ansonsten schicke Terras
@Janet: Ich denke die Peperomia ist eingegangen, weil die eher für trockene Terris geeignet sind;)
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Huhu!

Du hast ja geschrieben, dass der Schimmel sich auf einem Korkstück befindet. Normalerweise ist es sehr schwer Kork zum Schimmeln zu bekommen.
Wo hab ich das geschrieben? Weiter oben steht innerhalb der Korkröhre.

Ich habe auch gelesen, dass Kork gar nicht schimmeln kann?! – Na ja, wie auch immer. Vermutlich schimmelt nicht dein Kork, sondern eine dünne Schicht von organischen Stoffen, die sich auf dem Kork befinden.
Habe ich auch nicht behauptet, dass Frau von und zu Korkröhre höchstpersönlich schimmelt. ;)

Also ich würde einfach abwarten, wie sich der Schimmel verhält. Meistens ist es so, dass er wieder so schnell verschwindet wie er gekommen ist.
Mach ich schon weil ich mir auf die Schnelle keine Einweghandschuhe gekauft habe um rumzubuddeln. Der Flaum ist schon weniger geworden.

Zur Not kannst du das Terrarium ein bisschen abtrocknen lassen oder die Lüftungen vergrößern und dafür sorgen, dass im Terrarium genügend Mikroorganismen (Springschwänze) vorhanden sind.
Mal sehen was die X.immanis dazu sagt wenns trocken wird. ;) Und damit die Luft besser wird, lasse ich das Terra einfach offen... oder nimm den Hammer. Ich wüsste nämlich nicht wie ich die "Lüftungen vergrößern" sollte. :evilgrin: Springschwänze sind sowieso drinnen.

Außerdem ist es gar nicht so verkehrt ein Terrarium, das frisch eingerichtet ist, erstmal „einlaufen“ zu lassen d. h. nicht sofort die Spinne ins Terrarium packen sondern abwarten, ob die Pflanzen angehen usw.
Das brauchste keiner Aquarianerin erzählen... Das Terra stand davor auch, der Schimmel hat sich nur nich an den vereinbarten Liefertermin gehalten. ;)

Viele Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Mal sehen was die X.immanis dazu sagt wenns trocken wird. ;) Und damit die Luft besser wird, lasse ich das Terra einfach offen... oder nimm den Hammer. Ich wüsste nämlich nicht wie ich die "Lüftungen vergrößern" sollte. :evilgrin: Springschwänze sind sowieso drinnen.

Hi,

da fällt mir spontan ein kleiner PC Ventilator ein, den über Zeitschaltuhr laufen lassen und oben auf/über Lüftungsgitter anbringen und somit zeitweise das Terra belüften.

Gruß
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #18
S

Sab!ne

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hallo!

Und der Luftzug stört nicht? Zudem wird das Dind sicherlich Vibrationen erzeugen...

Viele Grüße
Bine
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Hallo!

Und der Luftzug stört nicht? Zudem wird das Dind sicherlich Vibrationen erzeugen...

Viele Grüße
Bine

Hi,

das Ding soll ja auch nicht dauernd laufen.
Vielleicht reicht da ja schon 2-3mal/Tgl. für 1-2 Minuten.

Am besten wäre natürlich hängend, knapp über Lüftungsgitter.
Gruß
 
  • X.immanis Unterschlupf? Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: X.immanis Unterschlupf?

Huhu!

Das hast du nicht erwähnt. ;) Da kann ich ja gleich den Fön nehmen, den auf kalt stellen und leicht durchpusten lassten.

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

X.immanis Unterschlupf?

X.immanis Unterschlupf? - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben