32°C für Chromatopelma schädlich ??

Diskutiere 32°C für Chromatopelma schädlich ?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin! Komm gleich zu sache liebe Gemeinde: Vor 2 Tagen ging mir meine Lampe mit der ich das Terri meiner Chroma beheizt hab flöten. (also nicht...
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Moin!

Komm gleich zu sache liebe Gemeinde:

Vor 2 Tagen ging mir meine Lampe mit der ich das Terri meiner Chroma beheizt hab flöten.
(also nicht die Birne sonder die komplette Lampenvorrichtung. Das ding will nicht mehr -. -)

So... Was nun?
Ich hatte noch ein paar Halogenspots vom Terribau für ne Schlange über.
(Und 50 W spotstrahler...)
Kurz und gut. Nun baumelt diesser Spot 20cm über dem Terri an der ganz rechten Seite.

Dadurch entstanden verschiedene Wärmezonen.
Unter dem Spot sind es fast 35°C :-O
Weiter nach links-wo auch ihre Wohnung steht ist die Temp. bei 28°C.

Ich hielt bis dato meine Chroma bei gut 24°C Tagsüber nachts immer um die 20-21°C.
2 Tage ist das ganze jetzt her...

Irgendwie glaube ich scheint es ihr zu gefallen denn:

Sie hat ihr Netz seit wochen nicht mehr bearbeitet =>
und siehe da seit es so warm wurde hat sie massiv daran gearbeitet!
Es ist bestimmt auf die doppelte Größe angewachsen !! :-O

Tagsüber hängt sie jetzt da wo es ca. 32 ° hat und "schaut" durch die "hengematte"

Wollte eigentlich grade davon ein Foto machen aber als ich hinkam war´se wieder weg. Ich war wohl doch etwas zu laut :headbang:

Meine Frage:

Jetz weiss ich dass es in dem Chroma-Heimatland bis zu 50°C sind
und die Chromas deshalb dort viel buddeln =>?<=

Aber eigentlich kannse ja buddeln sind gut 10 cm drinne ... nur mach ich mir wegen der doch etwas eigenartigen Haltung sorgen...

Evtl. hält ja jmd seine bei ähnlichen Verhältnissen...

Da ich die ganze Woche zu Hause bin hab ich Möglichkeit die Temperatur stendig an jedem Ort zu messen. Bis jetzt schien es MIR nicht zu viel...
Währe aber beruhigt wenns nun irgendetwas dazu zu hören gäbe.
Hab den Spot auch schon wieder NOCH WEITER hoch gemacht damit es kälter wird. Will die kleine ja nich schmoren :(

Besten Dank! jokkel
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hi,

also normal siehts bei Chromas so aus:

Am Tag sind recht hohe Temperaturen von 40°C angesagt. Tagsüber sitzten sie
in ihren Gespinnsten (manchmal´auch unterirdisch) vor der Sonne geschützt. Erst
Abends kommen sie raus wenn die Temperaturen niedrig sind. Dann bildet sich
auf den Gespinnsten sogar Tau durch welchen sie Flüssigkeit aufnehmen.

Aber diese natürlichen Bedingungen schafft bei der Terrarienhaltung natürlich keiner (?)
denn das wäre recht umständlich. Ich halte sie bei 25-28°C und biete ne kleine Schale
Wasser an.

LG, Julian
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hi!

Ich vertrete die Meinung, dass sich viele Spinnen nicht mit Zimmertemperatur zufrieden geben. Man kann sie so zwar problemlos halten, die Tiere sind schließlich anpassungsfähig, aber einige Arten scheinen die Wärme regelrecht zu suchen. Ich sehe das bei meinen Brachypelma spp. bzw. den Pözzis. Meine P. metallicas z.B. sitzen tagsüber draußen unter dem Spot und "sonnen" sich. Das gleiche gilt auch für die Ornata, Regalis und Rufilata. Von meinen Afrikaner lässt sich die C. marshalli tagsüber blicken und meine M. balfouris. 35°C lokal sind überhaupt kein Problem. Allerdings würde ich aus Stromspargründen die Lampe niedriger hängen und eventuell einen schwächeren Spot nutzen oder alternativ einen Dimmer dazwischenschalten.

Grüße,
Sven
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #4
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hi.

Hab ebenfalls nen Spot auf den vorderen rechten Bereich des Terra gezielt..hab vorhin gemessen und maximal 31°C bekommen.Der Großteil im Terra hat ca. 24-27°C und sie hat ihre dicke Wurzel samt Gespinnst drumherum,wo sie sich verstecken kann.Nachts gehts auf 19-21°C runter..also angenehm kühl.

Sie sitzt auch gern draussen auf ihrem Stein und sonnt sich..

35°C find ich jetzt etwas heftig,zumindestens wenn die Stelle,wo das Licht im Terra auftrifft so warm ist.Die Spinne wirds sowieso meiden,wenns ihr zu warm wird.
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

moin!
dankö für die antworten!

An das tiefer Hängen des weniger "wattigen" Spots hab ich natürlich schon gedacht nur is grad keiner da *hihi*

Das Terra is "eh" 50 cm breit also die Wärme hat genug Platz sich aus zu breiten und auch kälter zu werden.

Hab jetzt nochmal alles genaustens beobachtet

In ihrem Wohngespinst-das ist etwa 15cm breit- hat es jetz 26 - 28°C
In der Mitte ca. 28-30°C
Ganz rechts direkt unter dem Spot sind es tatsächlich 35°C

Allerdigs glaub ich fast dass die allgemein höhere Wärme
(also so durchschnittlich um die 28°)
Die kleine dazu veranlasst hat deutlich aktiver zu werden...(betreffend dem Gespinst)


Hab mich vielleicht etwas "blöd" ausgedrückt direkt Sorgen mach ich mir jetz keine wegen der Wärme... ich denk sogar dass sie jetzt noch besser ist (@28°C)


erstmal Grüße und einen schönen Abend :O)


 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #6
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Dass die C.c. bei Wärme durchaus aktiver wird konnte ich ja auch feststellen.Hatte anfangs nur eine 8W Leuchtstoffröhre drin und dachte das Teil wirds reissen..hats aber nicht.:evilgrin:

Also 26W Energiespar rein..auch nicht und dann ne 26W mit guter Wärmeabstrahlung..da gings schon besser,aber nicht optimal,also noch nen Spot dazu und die 26W Energiesparlampe rein..hat nen schönes weisses und helles Licht und gibt geringe Wärme ab,während der Spot für sehr gute Temps sorgt..will die Spinne ja nicht grillen.

Und seitdem ich die 26W mit guter Wärmeabgabe drin hatte kam sie auch viel öfters raus und fing auch an über ihrer Wurzel zu spinnen.Mittlerweile hatse schon einiges zugesponnen..:)

Also Temperatur macht schon einiges aus,will ich meinen..zumindestens bei der Chromatopelma..sie nutzt ihr Terra nachts auch komplett aus.Alle Dimensionen 40cm und sie geht wunderbar auf Wanderschaft..sogar nach oben.:yes:
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

SAUBÄR ^^

Is gut dass man immer noch etwas dazulernen kann.
Ich hielt sie ja schon relativ warm aber die 4° mehr haben echt
ein regelrechtes Varta-Äffchen aus ihr gemacht :spideryes:

Nur schade um ihr neues superschönes Gespinst weil ich eigentlich mir vorgenommen hatte das Terri neu ein zu richten zwecks
"Verhaltens-Optimierung". Also einige Sachen Besser machen/anpassen und andere Sachen ganz lassen... ^^

c jah
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hi,
meine Chroma hat unterm Spot ca.30 Grad und sonst sind es zwischen 26 und 28 Grad im Terra.

Gruß Julian
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hallo Hallo

Ich bin da mal total Svens Meinung.
Man kann alle Spinnen gut auf Zimmertemp. halten.
Ich halte meine G.rosea und B.vagans auch sehr warm da ich keine andere Möglichkeit hab ( ausser neu über einen Dimmer :) gestern angekommen) den Spot höher zu hängen.
Auf alle Fälle sind unter dem Spot Temp bis zu 35°C. Im Rest des Terras ist es kühler. Kühlste Stelle hierbei is 25°C und durchschnittlich 28-30°C.

Meine Rosea hockt immer genau neben dem Wärmekegel der Lampe und meine Vagans sitzt in der Gegend wo es 30°C hat. Beide haben die Möglichtkeit ins Kühle zu gehn oder in ihre Wohnhöhle wo es wahrscheinlich noch kühler ist, aber beide mögen es warm.


Wenn dein Tier also nicht vor der Hitze flüchtet dann kannst du den Spot ruhig da lassen. Würd aber auch einen andern holen oder mit einem dimmer arbeiten um Kosten zu sparen
 
  • 32°C für Chromatopelma schädlich ?? Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: 32°C für Chromatopelma schädlich ??

Hohe Zimmertemperatur im Sommer

Hallo liebe Leute,

in diesem Zusammenhang habe ich auch einmal eine Frage:

Da meine Ein-Zimmer-Wohnung an der Längseite komplett verglast ist und das Panorama-Fenster gen Süden zeigt, knallt im Sommer ordentlich die Sonne herein. Meine Spinnen stehen weit davon entfernt in einer Rückwärtigen Zimmernische und sind damit außer Reichweite der Sonne. Doch heizt sich mein Glaskasten im Sommer ziemlich auf, auch wenn ich ihn tagsüber mit Jalousien verdunkle. Ich erinnere mich nicht mehr genau an Temperaturen im vergangenen Sommer, aber ich glaube, sie lagen um die 35 Grad Zimmertemperatur.

Ich grübel schon eine ganze Weile darüber nach, ob ich das meinen Spinnen (L. parahybana, B. emilia, G. pulchra und (bald) E. murinus-Sling) zumuten kann? Aktuell halte ich die adulte Grammostola bei 28 Grad, die juvenile Lasiodora und die juvenile Brachypelma liegen bei 26-27 Grad. Die Temperatur messe ich am oberen Ende des Terras, nach unten hin wird es mehrere Grad kühler. Ich habe mir vorgenommen, die Wärmelampen im Sommer gegen Energiesparlampen auszutauschen. Sollte ich darüber hinaus weitere Vorkehrungen zum Kühlen des Zimmers treffen, oder sind vorübergehende 35 Grad okay?

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

32°C für Chromatopelma schädlich ??

Oben