Zitterspinne

Diskutiere Zitterspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Nach Foelix (1996) wird die Familie Pholcidae als "daddy-longlegs" bezeichnet! Diese Familie ist auf der ganzen Welt verbreitet, nicht...
  • Zitterspinne Beitrag #21
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Zitterspinne

Hallo,

ich meinte ja auch, dass sie zu einer ähnlichen gattung gehören... mir ist schon klar, dass zitterspinnen keine daddy longlegs sind.... letztere leben ja auch vorwiegend in australien!

Nach Foelix (1996) wird die Familie Pholcidae als "daddy-longlegs" bezeichnet! Diese Familie ist auf der ganzen Welt verbreitet, nicht nur in Australien (siehe: The World Spider Catalog, V9.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2009 AMNH )!
Zu dieser Familie gehören auch unsere einheimischen "Zitterspinnen", somit bezeichnen die Begriffe "Zitterspinnen" und "daddy-longlegs" im Prinzip die selben Spinnen, nur dass der Begriff "daddy-longlegs" aus dem Englischen kommt, während der Begriff "Zitterspinne" deutsch ist! Das meinte ich übrigens auch mit der Aussage:
Zitterspinnen (im Englischen oft als "daddy-longlegs" bezeichnet)

P.S.: Übrigens ist der Artikel, den ich oben verlinkt habe, auf englisch, somit ist dort von "daddy-longlegs" die Rede!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Zitterspinne Beitrag #22
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Zitterspinne

Huhu,

ich glaubte auch immer, dass Zitterspinnen ein sehr starkes Gift haben aber uns halt nicht beißen können, da sie nicht durch menschliche Haut durchkommen. Hatte dann mal im Internet was drüber gesucht. Gefunden habe ich, dass das wirklich nur alles ein Gerücht ist.
Außerdem wenn man mal betrachtet, wie die ihre Beute erledigen, dann machen die das doch gar nicht mit einem Biss oder? Sondern die sind so schnell und flink mit ihrem Faden und ihren Beinen, dass sie ihre Beute lediglich einweben und dann warten, bis die Beute tot ist und sie dann erst fressen... Hoffe, ich schreibe jetzt keinen Schwachsinn, aber so kam es mir vor, wenn ich die mal draußen beobachtet habe...

LG
 
  • Zitterspinne Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Guten Morge,
die Zitterspinne baut Raumnetze im 3D Format, da werden noch extra Fallen eingebaut.
Sehr dehnbare Fäden, gekräuselte Fäden, die arme Beute verhakelt sich ohne Ende und nur selten gelinget eine Flucht.
Die kleine Zitterspinne dagegen, wenn sie einen Gegner erblickt, fängt so wild an zu schaukeln, dass sie für ihn unsichtbar wird.
Sie können eine Wohnung spinnenfrei halten, fressen aber auch Drosophila, Fliegen, Mücken.
Ich meine, hier im Forum waren jemandem ein paar Slings abgehauen, u er schoss ein sehr dekoratives Foto. Er wollte sie möglichst schnell wieder einfangen, wegen der "Zitterspinnengefahr". :)
liebe grüße
gaby
 
  • Zitterspinne Beitrag #24
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitterspinne

hi,

ach soo... ich dachte, daddy longleg sei eine bezeichnung für eine ganz spezifische art, die in australien beheimatet ist... aber, dass alle spinnen, die zu dieser familie gehören diese bezeichnung im englischen bekommen dachte ich nicht.
gut, das spricht dann natürlich sehr dafür, dass es nur ein gerücht ist, dass diese spinnen sehr giftig seien und uns nur nicht beissen können. von der einheimischen zitterspinne habe ich auch schon oft gelesen, dass ihr gift nicht gefährlich sein soll.

nun ja wie dem auch sei...
wieder was gelernt.

besten gruß!
 
  • Zitterspinne Beitrag #25
A

Aaron K.

Gast

AW: Zitterspinne

Moin!

Die letzten Beiträge wurden gelöscht.
Falls der Herr tatsächlich Interesse an einer Aufklärung hat, wird er sich vielleicht nochmal melden und dann auch mit mehr und besseren Informationen.
Bis dahin sehen wir das ganze einfach mal als schlechten Spam/Werbeversuch.

Grüße,

Aaron
 
  • Zitterspinne Beitrag #26
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne

Zitterspinnne im Terrarium

Hi!

Ich habe in meinen Terrarium zur Fliegenbekämpfung eine Zitterspinne hineingesetzt, am 27.9 soll nun eine Avicularia versicolor mit ca. 2 cm kl hinein. Kan ich die zitterspinne drinnen lassen oder kan sie der Avicularia versicolor gefährlich werden?


Lg Alex


 
  • Zitterspinne Beitrag #27
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Zitterspinne

Wozu ein Risiko eingehen?! Einer von Beiden gehts sicher an den Kragen; vermutlich der Zitterspinne;
Lass sie einfach wieder frei. Die Avicularia wird die Stellung als Fliegenvernichterin auch ganz gut alleine halten können....

mfg
 
Thema:

Zitterspinne

Zitterspinne - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?: Hallo zusammen, Nachdem ich vor kurzem einen Thread eröffnet habe wegen Konkremente und einer Blasenentzündung meines Schweinchens und ich viele...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Blasenentzündung/Blutiger Urin: Hallo Ihr Lieben, Nachdem es bei mir einige Zeit recht ruhig war habe ich dieses Wochenende bei meiner 3 jährigen Dame etwas blutigen Urin...
Oben