Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Diskutiere Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Andi, ok hast recht,der Bereich ist öffentlich zugänglich,um Beiträge im Forum zu lesen,muß man aber dort registriert sein,checks mal aus...;)...
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #21
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

ich bin auf dieser auch Seite nicht registriert und kann den Beitrag trotzdem lesen, denke bei den anderen wirds auch so sein ;)

Hi Andi,

ok hast recht,der Bereich ist öffentlich zugänglich,um Beiträge im Forum zu lesen,muß man aber dort registriert sein,checks mal aus...;)

LG
Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #22
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo Micha,
eine gute Nacht und
eine angenehme neue Woche.
gaby
Ps.: Ich bin gerade dabei, mir die Abkürzungen wieder abzugewöhnen, lach
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #23
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi Gaby,

danke...wünsche ich dir natürlich auch...:D

LG
Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #24
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Moin,

Micha, abgesehen davon das ihr auf ein total anderes Thema übergangen seit und euer Geschreibsel nichts mehr mit dem Ursprünglichen Thema zu tun hat. Wäre es da nicht angebrachter einen eigenen Thread dazu zu eröffnen dessen Überschrift auch erkennen lässt worum es geht damit andere Mitreden können?
Die sehen nur meinen Thread-Titel, schenken dem nicht weiter Beachtung und Wissen nicht das vielleicht mittlerweile über etwas geredet wird wo sie auch mitreden können/wollen.
*augenroll*

Grüße
KoS
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Moin,

KoS, wie bist Du denn bitte drauf? :D
Da entsteht hier endlich mal wieder ne interessante Diskussion seit langem, an der sich dazu noch alle sachlich beteiligen, und Du willst das Ganze abwürgen? ^^ Sei net so kleinkariert ....

@Andi: naja das Heiner Forum würde ich nicht unbedingt als Super Quelle ansehen (liegt aber wahrscheinlich an persönlicher Antipathie, immerhin das einzige Forum wo ich rausgeflogen bin, mit der Begründung ich hätte dort ja nur mitgelesen, aber nichts geschrieben - bin also äusserst unangenehm aufgefallen!!! :party:)

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #26
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Micha, abgesehen davon das ihr auf ein total anderes Thema übergangen seit und euer Geschreibsel nichts mehr mit dem Ursprünglichen Thema zu tun hat. Wäre es da nicht angebrachter einen eigenen Thread dazu zu eröffnen dessen Überschrift auch erkennen lässt worum es geht damit andere Mitreden können?
Die sehen nur meinen Thread-Titel, schenken dem nicht weiter Beachtung und Wissen nicht das vielleicht mittlerweile über etwas geredet wird wo sie auch mitreden können/wollen.
*augenroll*

Hi,

wenn es danach gehen würde,müßten hier massenweise Threads gesperrt werden.
Es kommt halt nun mal sehr häufig vor,daß sich im Laufe einer Diskussion selbige auf einen anderen Themen Bereich verlagert...solange es dabei aber weiterhin um VS geht und eben nicht ins OT abgleitet,was hier der Fall ist,frage ich mich echt wo hier für dich das Problem liegt?

@ Janet...schei...,dann bin ich auch schwer gefährdet,ich lese dort auch nur noch gelegentlich mit...:confused:

Gruß Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #27
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Moin,

Ich denk die Überschrift sollte klar ersichtlich zeigen um was es geht? Dann soll die ein Mod halt ändern, mir auch egal.

Dann braucht man auch keine eigenen Bereiche für die Gattungen mehr....

Grüße
KoS
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #28
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo KOS,

ich denke, mit Deinen jetzigen Beiträgen verzerrst DU doch alles, oder?

Grüsse
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Sodele,

um der Übersichtlichkeit und dem Herrn Bürokraten hier gerecht zu werden, hab ich die betreffenden Beiträge mal in ein neues Thema verschoben.

Ich hoffe jetzt sind wieder alle happy und können wieder zum Thema zurückkehren -.-

Gruss
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #30
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi

@Andi: naja das Heiner Forum würde ich nicht unbedingt als Super Quelle ansehen (liegt aber wahrscheinlich an persönlicher Antipathie, immerhin das einzige Forum wo ich rausgeflogen bin, mit der Begründung ich hätte dort ja nur mitgelesen, aber nichts geschrieben - bin also äusserst unangenehm aufgefallen!!! :party:)

@ Janet
Ich bezweifel oft die Sachen über Spinnen, die im Internet stehen, denn jeder schreibst irgendwas anderes über Haltung und KL. Viele schreiben nur irgendwas hin, damit die Leser was spannendes haben ;)
Möchte aber jetzt nich das Heiner Forum beschuldigen, das sie fantasien Geschichten erzählen, denke nur, das sie ihre Vermutungen vllt mal beweisen können, den intersant hört sich das schon an...

Also ich denke, das man die endgültige KL nicht genau sagen kann, denn für das Wachstum hängen ja viele Sachen zusammen ( Futter, Haltungsbedingungen etc ) und vielleicht auch die Endgröße der Spinne.
Kann mir gut vorstellen, das eine E.campestratus bei sehr schlechter Haltung nur 4 cm KL erreichen kann :itwasntme:

Lg
Andi
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo!

Also ich denke, das man die endgültige KL nicht genau sagen kann, denn für das Wachstum hängen ja viele Sachen zusammen ( Futter, Haltungsbedingungen etc ) und vielleicht auch die Endgröße der Spinne.

Ist die ''endgültige KL'' und die ''Endgröße der Spinne'' nicht ein und das selbe?:confused:

Gruß!
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #32
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #33
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Du sollst nicht alles glauben was im Netz steht (11. Gebot).
E. "Itapua" ist nicht mehr als eine Farbform von E. campestratus.
Die Tiere kommen aus der Provinz Itapua im Süden Paraguays . Die größten Tiere die ich vor 4 Jahren gefunden habe.....
Hi Micha,
du hattest recht.
HW hat sie tatsächlich vor vier Jahren mit nach Deutschland gebracht.
Jetzt werde ich mich erstmal nach Boffos Mama erkundigen.
Alter? Größe...
gute Nacht
gaby
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #34
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

...es geht um meine Eupalaestrus campestratus Itapua.
...
Ich habe sie seit 5 Monaten, sie ist jetzt in der 4.FH.
Wenn ich großzügig messe, ist sie 1 cm groß...
Was mich so amüsiert: Ich habe sechs VS zwischen knapp einem u sechs cm. Aber die Itapua ist dermaßen wachstumsresistent.^^
Hab sie in 1.FH bekommen, häutet sich alle 2 Monate, wird einen mm größer. ^^
Es handelt sich um Boffo, meine Schlammspinne,^^^^^^^^


Hallo,
ich habe einige E. campestratus von 07/07 seit der 1. Fresshaut.
Was ich festgestellt habe ist, dass sie in ihrem Wachstum sehr auf die Haltungstemperatur reagieren. Ich habe sie das erste Jahr bei ca 23°C tags und 20°C nachts gehalten. Ich hatte keinen einzigen Ausfall, aber die Tiere sind gar nicht gewachsen. Nach einem Jahr hatten sie etwa 1 cm und hatten sich 2-3 x gehäutet.
Jetzt stehen sie auf meinem Aquarium und haben tags etwa 25°C und nachts 23°C. Seitdem sie so stehen, gehts auch mal voran: in den letzten 7 Monaten haben die Tiere nen richtigen Schub gemacht und sind jetzt schon 2.5+ cm groß.

Gaby, wie sind denn Deine Haltungstemperaturen für die kleinen campestratus?

Meine "normalen" E. campestratus halten sich immer im trockenen Bereich auf, da scheint spec "Itapua" anders gestrickt.

Gruß,
Stefan
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #35
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi Micha,
du hattest recht.
HW hat sie tatsächlich vor vier Jahren mit nach Deutschland gebracht.
Jetzt werde ich mich erstmal nach Boffos Mama erkundigen.
Alter? Größe...

Hi Gaby,

auch das kommt gelegentlich mal vor...*lach*
Wie schon erwähnt,das genaue Alter des Muttertieres wird dir auch dein Züchter nicht verraten können,da sicherlich ein Wildfang...^^

LG
Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Morgähhhhn,

Ich habe sie das erste Jahr bei ca 23°C tags und 20°C nachts gehalten. Ich hatte keinen einzigen Ausfall, aber die Tiere sind gar nicht gewachsen. Nach einem Jahr hatten sie etwa 1 cm und hatten sich 2-3 x gehäutet.
Jetzt stehen sie auf meinem Aquarium und haben tags etwa 25°C und nachts 23°C. Seitdem sie so stehen, gehts auch mal voran: in den letzten 7 Monaten haben die Tiere nen richtigen Schub gemacht und sind jetzt schon 2.5+ cm groß.

das muss aber nicht unbedingt mit den Haltungsbedingungen zusammenhängen. Ich konnte schon öfters bei so langsamwachsenden Kandidaten beobachten, dass es zwar ewig dauert bis sie mal eine gewisse KL erreicht haben, die Tiere aber ab dann (auch ohne Änderung der Parameter) oft richtig gut wachsen und Schübe machen, wo man sich dann denkt: wow, endlich passiert hier mal was :D. Meist ist das so der Punkt ab 1,5-2cm KL.

Wobei es da natürlich sicherlich auch Ausnahmen gibt.

Grüssles
janet
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #37
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Nach einem Jahr hatten sie etwa 1 cm und hatten sich 2-3 x gehäutet.

hallo Stefan,
schön, dass es hier noch mehr E.c. "geschädigte "*lach*, gibt....
Mein Boffo hat sich in den fünf Monaten drei Mal gehäutet und misst nach genauem Ausmessen 1, 25 cm.
Da gehört er ja zur "flotten" Sorte.^^
Das tut aber gut....
Seit er in der 4.FH ist, hat er sich enorm entwickelt. Man kann ihn jetzt von einem Floh unterscheiden. :)
Er sitzt noch immer in einer kleinen HD, weil es bisher so schwierig war, ihn zu sichten.
Meine Haltungstemperatur liegt minimal über deiner.
Aber vielleicht wächst er jetzt nicht mehr linear, sondern progressiv.
Janet, ich habe ihm deinen Beitrag laut vorgelesen. :)

Hi Micha,
noch eine Runde an dich: Boffos Mama ist ein Wildfang.
Sein Züchter hat sie bei einem anderen Züchter gekauft, der ein paar adulte u subadulte Tiere hatte.
Er weiß aber nicht, wo der sie wiederum her hatte.
Er schätzt Mama Boffo auf 6 cm.
Sollte Boffo beschließen, sein Wachstum einzustellen und "eine Blechtrommel" zu bearbeiten, ^^^so hab ich ihn trotzdem gern.
Er ist und bleibt vielleicht mein drolliges munteres Schlammspinnchen.
Endlich mal einiges über ihn erfahren, juchu!
Danke für eure Unterstützung!

Hi Steinie,
hb ch mch gbssrt?
giggle
gaby
( Hoffentlich ist die eine Zeile gestattet? )
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? - Ähnliche Themen

Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben