Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Diskutiere Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, es geht um meine Eupalaestrus campestratus Itapua. Sie soll 10 cm oder größer werden. Ich habe sie seit 5 Monaten, sie ist jetzt in der...
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi,

es geht um meine Eupalaestrus campestratus Itapua.
Sie soll 10 cm oder größer werden.
Ich habe sie seit 5 Monaten, sie ist jetzt in der 4.FH.
Wenn ich großzügig messe, ist sie 1 cm groß.
Ist aber eine völlig normale Entwicklung.
Seufz.
gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi,
das Tiere unterschiedlich schnell groß sind, ist normal. Hierbei handelt es sich sogar noch um verschiedene Gattungen also gar kein Problem
Sie soll 10 cm oder größer
zeig mir ein Tier was so groß geworden ist. Das wird seltens passieren...
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #3
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Meine Eupalaestrus campestratus Itapua.
Sie soll 10 cm oder größer werden.

Hi Gaby,

wo hast du denn die Info her?
Hört sich für mich ziemlich nach Jäger oder Angler Latein an,rechne mal mit maximal 8cm KL,das wars dann aber auch..^^
Ist nicht böse gemeint,aber die Größen Angabe ist mit Sicherheit gewaltig übertrieben.

Auch von der Größe der Spiderlinge her lassen sich Arten wie Xenesthis sp. oder Theraphosa sp. nicht mit Eupalestrus Arten vergleichen,bei Xenesthis und Theraphosa sind maximal 80-160 Tiere im Kokon bei Eupalaestrus Arten gehts eher so in Richtung ~500 oder mehr Slings,entsprechend sind auch die Größen Unterschiede beim Schlupf der Jungtiere.

Gruß Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Moin,

Vielleicht solltet ihr mal meinen Post RICHTIG UND KOMPLETT lesen, dann wüsstet ihr das ich mich in der FH vertan habe. Aber bei euren Antworten kann man nicht rauslesen das ihr das gesehen habt....

Grüße
KoS
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Mahlzeit!

An dieser Stelle wüsste ich gern mal, wie man eine blondi so einfach misst...Selbst wenn sie vorn an der Tür sitzt und man ein Lineal o.ä. dranhält, wird die Messung sehr ungenau. Und zumindest meine blondi würde nicht sitzenbleiben.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo KoS,
natürlich habe ich deine Korrektur gelesen u wollte dir nur schreiben, dass es noch viel krasser geht.
Über die "Itapua" findet man wenig Angaben, sie wird mit einer Größe von 8-10 cm beschrieben. Ich las mal zufällig, da will einer 11cm gemessen haben...
Ich möchte mich jetzt nicht auf die große Suche begeben, irgendwo steht dass sie zu den größten VS der Welt gehört. ( Wenn Interesse besteht, recherchiere ich).
Auf alle Fälle soll sie sehr groß werden.
Was mich so amüsiert: Ich habe sechs VS zwischen knapp einem u sechs cm. Aber die Itapua ist dermaßen wachstumsresistent.^^
Hab sie in 1.FH bekommen, häutet sich alle 2 Monate, wird einen mm größer. ^^
Wegen der Größe lass ich mich überraschen, ob sie die zu Lebzeiten noch erreicht.
Ich sehe das nicht so eng.
Ich möchte sie nicht missen, hat mir schon viele fröhliche Momente beschert.
Es handelt sich um Boffo, meine Schlammspinne,^^^^^^^^
hatte einen Thread über sie verfasst.
Gebe nur weiter, was ich ergoogelt habe.
Ich kann den Züchter fragen, wie groß und alt Boffos Mama ist.
schönen abend
gaby
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hört sich für mich ziemlich nach Jäger oder Angler Latein an,rechne mal mit maximal 8cm KL,das wars dann aber auch..^^

Selbst das ist noch zuviel - bei 6cm ist der Bart ab...

Selbst wenn sie vorn an der Tür sitzt und man ein Lineal o.ä. dranhält, wird die Messung sehr ungenau. Und zumindest meine blondi würde nicht sitzenbleiben.

Die genaueste Lösung ist, wenn man das Tier auf ein Blatt Papier (Millimeterpapier) setzt und abfotografiert...
So kann man das für die Nachwelt dokumentieren. Allerdings dürften dann einige Schwierigkeiten bekommen ihre 9cm G. rosea zu erklären.

Über die "Itapua" findet man wenig Angaben, sie wird mit einer Größe von 8-10 cm beschrieben. Ich las mal zufällig, da will einer 11cm gemessen haben...
Ich möchte mich jetzt nicht auf die große Suche begeben, irgendwo steht dass sie zu den größten VS der Welt gehört. ( Wenn Interesse besteht, recherchiere ich).

Das ist ganz sicher übertrieben. Siehe weiter oben. 6cm ist schon viel. Ab 4cm KL sind die Weibchen adult und bauen Kokons

Schönen Gruß

HW

PS: Ich dachte nur Männer haben es nicht so genau mit Längenangaben....
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo HW,
deinen Spruch finde ich gut.^^
Ich habe mir die Spinne nicht nach cm ausgesucht.
Schnell jetzt gegoogelt:
Z.B. bei ........spinnenforum ist sie mit bis 10 cm angegeben,
u hier im Artenteil steht auch 8-10 cm.
Nicht mit den anderen zwei E. camp. verwechseln.
Die Itapua soll größer werden.
grüße
gaby
Rammstein, was ist mit der Hühnerspinne?
Oder hat die sich als Jägerlatein herausgestellt?
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi,
Rammstein, was ist mit der Hühnerspinne?
Oder hat die sich als Jägerlatein herausgestellt?
Hmmm, ne jagende Hühnerspinne.....:evilgrin:
Was ist ne Hühnerspinne??
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Z.B. bei ........spinnenforum ist sie mit bis 10 cm angegeben,
u hier im Artenteil steht auch 8-10 cm.
Nicht mit den anderen zwei E. camp. verwechseln.
Die Itapua soll größer werden.

Du sollst nicht alles glauben was im Netz steht (11. Gebot).
E. "Itapua" ist nicht mehr als eine Farbform von E. campestratus.
Die Tiere kommen aus der Provinz Itapua im Süden Paraguays und sind in geringen Lochabständen auf Viehweiden zu finden. Die größten Tiere die ich vor 4 Jahren gefunden habe, waren nun mal maximal 5-6cm KL.
Tatsächlich sind die wahren "Riesen" ausschließlich in Äquatornähe zu finden. Allerdings erreichen auch T. blondi und Co kaum 10cm Körperlänge wenn man genau misst und so weit südlich des Äquators hört es dann auf mit Riesenwuchs ganz auf.

Schönen Gruß

HW
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi,

Kaless, ich hab das Lineal direkt über die spinne halten können, 1-2cm drüber da ich sie zwecks umsetzen rausnehmen musste. Ich denke das ist genauso genau wie Fotografieren, den wen du die Kamera nicht 100% mittig über der Spinne hast ist das genausowenig genau.

Grüße
KoS
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

...Ich kann den Züchter fragen, wie groß und alt Boffos Mama ist.
schönen abend
gaby

Hi,

wie alt das Muttertier deiner sp.Itapua wird dir dein Züchter auf keinen Fall genau,bzw.wahrheitsgemäß beantworten können.
Wie aus dem Post von HW ja bereits heraus zu lesen ist,kamen die ersten Tiere dieser Art vor ca.4 Jahren hier ins Land,ergo kann dein Jungtier nur eine NZ dieser Wildfänge sein,da die ersten NZ dieser Art mit Sicherheit noch nicht nach 3 Jahren (da dein Tier laut deiner Angabe 1 Jahr alt ist) bereits adult sein.
Und ob jemand das exakte Alter eines Wildfanges einschätzen kann...ich wage das mal ganz stark zu bezweifeln...^^

Selbst das ist noch zuviel - bei 6cm ist der Bart ab...
@ HW...E.sp.Itapua hatte ich noch nicht arg viele in den Händen,wenn es sich aber wirklich um eine Farbform von E.campestratus handelt,da hatte ich definitiv schon Tiere mit echten 8cm KL hier...
Und ich verwechsele da nicht irgendwelche Längenabgaben...^^
Ganz anders sieht es bei E.weijenberghi aus,die lassen sich bereits mit 3,5cm KL verpaaren,hat man ein Exemplar mit 5cm KL vor sich,ist dieses vermutlich uralt und kurz vorm Exitus...

@ KoS...so nebenbei,der Mann heißt Kahless..^^

Noch ein Zitat von HW:
Ich dachte nur Männer haben es nicht so genau mit Längenangaben....
Scheint wohl ein Irrglaube zu sein...:evilgrin:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi Micha,
wenn HW die Tiere vor vier Jahren gefunden hat, schließe ich nicht daraus, dass er sie zu dem Zeitpunkt hier ins Land gebracht hat??
Die Spinne habe ich vor 5 Monaten in 1.FH bekommen, wenn mir jemand sagen würde dass sie sich gut entwickelt hat mit 4.FH, würde ich mich freuen..sooo langsam wächst sie.
Großen Dank für die Infos.
Habe HW gefragt, aber möchte es doch hier reinsetzen. Kann ich mich an den anderen E.c., was HP betrifft, orientieren?
U wieso braucht es meine Spinne dermaßen schlammig?
schönen Abend
gaby
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Guten Abend,

Ihr weicht hier langsam aber sicher vom Thema ab. Könntet ihr für dieses Thema bitte einen neuen Thread eröffnen?:itwasntme:

Danke

Grüße
KoS
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #15
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi Micha,
wenn HW die Tiere vor vier Jahren gefunden hat, schließe ich nicht daraus, dass er sie zu dem Zeitpunkt hier ins Land gebracht hat??
Die Spinne habe ich vor 5 Monaten in 1.FH bekommen, wenn mir jemand sagen würde dass sie sich gut entwickelt hat mit 4.FH, würde ich mich freuen..sooo langsam wächst sie.

Hi Gaby,

die Tiere kamen definitiv vor etwa 4 Jahren erstmals hier ins Land,ob HW sie mitgebracht hat oder die Tiere über kommerzielle Importe ins Land kamen,weiß ich nicht genau,den Zeitpunkt wird dir HW aber sicher bestätigen können.

Kann ich mich an den anderen E.c., was HP betrifft, orientieren?
U wieso braucht es meine Spinne dermaßen schlammig?
Was meinst du mit HP? Etwa die Haltungs Bedingungen?
Denke schon,daß die mit E.campestratus identisch sind. Braucht die sp.Itapua es wirklich dermaßen schlammig,also sehr feucht,wer sagt das?

@ KoS...warum,ist das hier dein Privat Thread? ^^

Gruß Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #16
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hallo zusammen,

ich hab irgendwo auch mal im Internet gelesen, das es drei Arten von E.campestratus gibt.
2 von denen haben eine KL von 7-8 cm im adulten Stadium, und eine bekommt 10 cm KL...
Vllt finde ich den Bericht irgendwo wieder, aber ich denke auch, das 7-8 cm
das absolute limit bei E.campestratus ist...

Lg
Andi

Hi,

habs doch noch gefunden
Hier der Link dazu:

heiners-spinnen.de - Eupalaestrus campestratus

Lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hey,

Ich hab nicht gesagt das das hier ein Privat-Thread ist. Nur das ihr über etwas schreibt was nichtsmehr mit dem zu tun hat was ich angesprochen habe und das sich meine Frage erledigt hatte wie man meinem Edit entnehmen kann.

Grüße
KoS

EDIT: Mod, bitte Thread Sperren. Hier wirds total OT und meine Frage hat sich ja selbst beantwortet. Danke
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Hi Micha,
sorry, Tippfehler, HB natürlich.
es hat mir keiner gesagt, dass sie es so feucht braucht.
Es ließ sich beobachten. Sie saß permanent in dem kleinen Trinknapf mit Schwamm. Die Erde habe ich in einer Ecke feucht gehalten. Einmal goss ich zuviel, u ich marschierte mit der HD in die Küche um den Schaden zu beheben, schwupps da saß die Kleine in dem Schlamm. Ich habe sie gewähren lassen, sie kann jederzeit auf ein trockenes Holzrindenstück klettern. Aber nein, sie suhlte sich förmlich. Als die Erde trockener wurde, gings zurück in den Trinknapf. Ich habe wieder gegossen u sofort kam sie heraus. Es bildet sich natürlich Staunässe, u ich finde das Ganze äußerst merkwürdig, aber sie sieht seitdem auch kerniger aus.Der Züchter hat mir das Bild eines Slings aus dem Kokon geschickt, mein Boffo sieht entschieden besser aus..lach.
Zum Häuten hat sie sich zweimal die schlammigste Ecke ausgesucht, keine Probleme gehabt. Als ich die Erde noch trockener hielt, blieb sie dazu im Trinknapf.
Ich richte mich nach den Bedürfnissen der Spinne, hoffentlich weiß sie was sie tut.^^
schöne Woche
gaby
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

EDIT: Mod, bitte Thread Sperren. Hier wirds total OT und meine Frage hat sich ja selbst beantwortet. Danke

Hi,

dazu fällt mir nur eins ein...:yawn:
Da deine Frage ja beantwortet ist,wünsche ich ne gute Nacht...^^

Die Mods hier wissen schon ganz gut,wann ein Thread zu sperren ist.
Immerhin gehts hier nach wie vor um VS relevante Themen,insofern nix mit OT.

@ Andreas R....die angeblichen 10cm KL sind definitiv überzogen.
Ansonsten,nichts gegen Heiners Forum,ich bin dort auch angemeldet,leider kann man aber deinen Link nicht lesen,wenn man dort nicht registriert ist.

sorry, Tippfehler, HB natürlich.
es hat mir keiner gesagt, dass sie es so feucht braucht.
Es ließ sich beobachten. Sie saß permanent in dem kleinen Trinknapf mit Schwamm. Die Erde habe ich in einer Ecke feucht gehalten. Einmal goss ich zuviel, u ich marschierte mit der HD in die Küche um den Schaden zu beheben, schwupps da saß die Kleine in dem Schlamm. Ich habe sie gewähren lassen, sie kann jederzeit auf ein trockenes Holzrindenstück klettern. Aber nein, sie suhlte sich förmlich. Als die Erde trockener wurde, gings zurück in den Trinknapf. Ich habe wieder gegossen u sofort kam sie heraus. Es bildet sich natürlich Staunässe, u ich finde das Ganze äußerst merkwürdig, aber sie sieht seitdem auch kerniger aus.Der Züchter hat mir das Bild eines Slings aus dem Kokon geschickt, mein Boffo sieht entschieden besser aus..lach.
Zum Häuten hat sie sich zweimal die schlammigste Ecke ausgesucht, keine Probleme gehabt. Als ich die Erde noch trockener hielt, blieb sie dazu im Trinknapf.
Ich richte mich nach den Bedürfnissen der Spinne, hoffentlich weiß sie was sie tut.^^
@ Gaby...deine sp.Itapua wird selbst am besten wissen welche Bedingungen ihr recht sind.
Generell würde ich für Eupalaestrus species Standard Bedinungen empfehlen...aber wenn deine sp.Itapua sich gerne im Schlamm suhlt...laß sie doch...;)

Gruß Micha
 
  • Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? Beitrag #20
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

@ Andreas R....die angeblichen 10cm KL sind definitiv überzogen.
Ansonsten,nichts gegen Heiners Forum,ich bin dort auch angemeldet,leider kann man aber deinen Link nicht lesen,wenn man dort nicht registriert ist.

Hi Micha,

ich bin auf dieser auch Seite nicht registriert und kann den Beitrag trotzdem lesen, denke bei den anderen wirds auch so sein ;)

Lg
Andi
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus - Endgrösse?

Eupalaestrus campestratus - Endgrösse? - Ähnliche Themen

Biete 0.1 N. tripepii und 1.0 E. campestratus in Bonn: Hallo zusammen, ich habe zwei Vogelspinnen abzugeben (Abholung in Bonn): 0.1 Nhandu tripepii, ca. 5-6 cm KL, inklusive Terrarium (große...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben