Nhandu - wie ein Wasserballon!

Diskutiere Nhandu - wie ein Wasserballon! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Tag ihr Lieben, hat einer von euch auch eine Nhandu (colloratovillosum), die sich JEDEN TAG so mit Wasser vollsaugt, dass sie immer...
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #1
N

Nema

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ihr Lieben,

hat einer von euch auch eine Nhandu (colloratovillosum), die sich JEDEN TAG so mit Wasser vollsaugt, dass sie immer aussieht wie ein Ballon?! Ich habe schon ausprobiert, die Temperatur zu senken, negativ, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, negativ... Egal was ich mache, diese kleine säuft sich ständig die Hucke voll. Ihre letzte Häutung war vor circa einer Woche. Ich habe dann nur Panik, dass sie platzt, wenn ich sie dann auch noch füttere! Jetzt habe ich vorläufig mal den Wassernapf leer gelassen... Aber auch generell fällt meine Nhandu komplett aus den bisher gelesenen Beschreibungen: Sie frisst normal - wenn sie nicht voll gesoffen ist -, spinnt sehr viel an ihren Höhleneingängen, gräbt sehr viel und ist fast immer - auch tagsüber - zu sehen. Scheu ist sie mittlerweile auch gar nicht mehr und die agressive Haltung hat sie nur noch manchmal... Je nach Lust und Laune eben.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Nhandu-Tierchen?

Lg,

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #2
M

marlene01

Gast

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallo,

also das mit dem Vollsaufen hab ich noch nicht beobachtet, der Eingang zur Höhle wird ab und zu mal eingesponnen, aber nur bis zur nächsten Fütterung. Graben tut meine auch, aber nicht übermäßig.

Was man gegen das viele Trinken machen kann weiß ich leider gar nicht, find es merkwürdig, aber vielleicht ist es auch normal :confused: ich hab es jedenfalls noch nicht beobachten können.

LG
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

hi

du hast geschrieben, dass sie sich vor kurzem gehäutet hat...
da ist es völlig normal, dass eine spinne übermäßig viel trinkt. fülle also den wassernapf wieder auf.

mit dem füttern würde ich evtl noch ein paar tage warten (abhängig von der größe der spinne), dann kannst dus einfach mal versuchen.

sollte das abdomen wirklich überdimensional groß sein, kannst du auch nöch länger warten... ein bild wäre für den fall auch ganz intressant.

mfg
Lukas
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #4
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallo Leute,

bin neu hier. Hab mich erst vor kurzem registriert.
Ich habe auch eine Nhandu coloratovillosum (Mona) und die hat auch ne Macke. Ich habe ihre Terrariumrückwand mit Kork ausgefüllt, damits "gemütlicher" aussieht. Da hat sie angefangen in der oberen linken Ecke ein Loch reinzufressen. :| Dazu nagt sie auch an den Luftlöchern. Das hört man richtig wie sie ihre Chelizerenklauen dort einhakt. Ich hab mich schon oft gefragt, ob es Verhaltensstörungen auch bei Vogelspinnen gibt? :(
Auch Mona fällt aus dem Rahmen in der Beschreibung aus den verschiedenen Fachbüchern. Sie ist überhaupt nicht friedlich. Sobald ich irgendwas in ihrem Terrarium mache wie Wasserwechsel oder sprühen, springt sie mit einem Affenzahn von ihrer Wohnrinde und geht in Angriffstellung. Schlägt mit den Beinen und zeigt ihre "Zähne". Dann dreht sie sich um und rubbelt ihre Haare vom Hintern.
Wer weiß ähnliches zu berichten?

Gruß Jane ;)
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #5
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hi!

Da hat sie angefangen in der oberen linken Ecke ein Loch reinzufressen. :| Dazu nagt sie auch an den Luftlöchern.
Wie sind denn deine Haltungsparameter? Kann sein, dass es ihr zu feucht/kühl im Terri ist und sie deshalb raus will. Gerade bei den Lüftungsflächen kann das gefährlich sein, da sie sich schnell mal die Zähne abbrechen kann. Das ist dann nicht mehr lustig!

Evtl. handelt es sich auch um ein Männchen, das einfach nur ne Partnerin sucht. Wie alt/groß ist die Spinne denn? Vieleicht kannst du auch mal ein Foto von der Spinne samt Terri reinstellen.

Grüße
Michael
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #6
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hi Michael,

Mona ist 4 Jahre alt und definitiv weiblich. Ihr Hinterteil ist sehr rund und dick. Ihr Terrarium steht ca. 5 m von der Stubenheizung entfernt. In dieser Ecke sinds trotzdem noch 21 grad. Luftfeuchte beträgt 75%. Ihr Terrarium ist auch nicht allzu groß, um auszukühlen 25x25x25 cm.

Das Beißen macht sie aber immer nur abends, obwohl sie auch am Tag aktiv ist.

Jane

Ps.: Weiß noch nicht, wie man ein Bild einstellt. Hab erst seit kurzem I-net.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #7
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Nhandu coloratovillosum

Das ist mein Biest Mona:
 

Anhänge

  • digi-daten 054.jpg
    digi-daten 054.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 110
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #8
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallo,

deine Spinne steht etwas sehr gut im Futter ;) Würde sie erstmal ein bisschen hungern lassen. Aber eig ne gute Lösung sie so lange Dick füttern bis sie nicht mehr hoch klettern kann :giggle:

Mfg Nils
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallöchen...

Der erste Beitrag ist von einer anderen Person als das Foto der Spinne ;)
Ergo, kein Zusammenhang.

Grüße...
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallo!

Stimmt... Dann weiß ich aber auch nicht warum ein "Fremder" ein Bild seiner überfressenen VS postet. Wirklich überhaupt keinen Zusammenhang. ^^

Viele Grüße
Bine
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #12
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

zerstörerische Nhandu

Tag Leute,

glaub ich muss euch mal aufklären. Es besteht wirkli kein Zusammenhang zu der Nhandu, die sich vollsäuft.
Ich hatte bloß vergessen ein Thema anzugeben.
Bei meiner Nhandu gehts darum, dass sie ständig an Silikon und Lüftungsgitter nagt. Keine Ahnung, warum?
Hab deswegen ein Bild eingestellt, weil irgendeiner dachte, ich hätt vielleicht ein Männel, das versucht ne Frau zu suchen. Mona ist au ni überfressen. Sie sieht immer so aus.

sorry wg der Verwirrung

tschü :(
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Hallo!

Tag Leute,
Bei meiner Nhandu gehts darum, dass sie ständig an Silikon und Lüftungsgitter nagt. Keine Ahnung, warum?

Ich denke, weil ihr irgendetwas im Terri nicht passt und sie einfach nur weg will. So wie manche Vogelspinnen, die probieren, sich aus ner Heimchendose zu beißen...
Ich würde auf jeden fall die Haltungsbedingungen und die Terrieinrichtung überprüfen...

Gruß!
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

Mahlzeit!

Dann frage ich mal, wie oft und womit Mona so gefüttert wird

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Nhandu - wie ein Wasserballon! Beitrag #16
J

Jane4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu - wie ein Wasserballon!

zerstörerische Nhandu

hallöle,

also Mona hungert öfters mal bis zu nem Vierteljahr. Nimmt aber trotzdem ni ab. :| Kriegt bloß Heimchen und Steppengrillen. Also eher normalgroße Hüpfer. Selten gibts auch mal n großes Heupferd. Hab sie 1x sogar schon n halbes Jahr ni gefüttert. Da wollte sie auch ni so richtig fressen. Aber ihr Abdomen ist ni geschrumpft. Is halt ne Frau mit ner weiblichen Figur! Versteht ihr Männers natürlich wieder net! ;)
 
Thema:

Nhandu - wie ein Wasserballon!

Oben