Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Diskutiere Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Freunde. Ich hab mal ne Frage wegen meiner immanis. Ich glaube, sie fühlt sich nicht wohl. Die ersten beiden Tage, als ich sie bekommen...
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #1
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Hallo Freunde.
Ich hab mal ne Frage wegen meiner immanis.
Ich glaube, sie fühlt sich nicht wohl. Die ersten beiden Tage, als ich sie bekommen habe, war sie nur am Deckel ihrer Faunabox geklebt. Lag sicherlich am noch zu feuchten Boden. (Ich hatte damals leider nur diese Kokosmatsche zum einweichen.) Mittlerweile ist sie zwar wieder unten, aber Sie spinnt und gräbt nicht. Sie wohnt nun schon 5 wochen da, und sie sitzt nur rum. Fressen tut sie gut, deshalb mach ich mir keine zu großen sorgen, aber ich will ja auch, dass sie sich wohlfühlt. Und das sieht nicht so aus. Sie ist ca. 1 Jahr alt und hat ne KL. von ca. 2,5 cm. Sie ist sehr schreckhaft, und stellt sich bei der kleinsten vibration schon auf die Hinterbeine. Glaub, sie hat sich bei mir net so recht eingelebt.
Was meint Ihr, soll ich den Bodengrund austauschen? Oder abwarten oder...?
ach ja, das letze heimchen hat sie nichmehr angerührt, bzw seit gut 10 tagen nichmehr gefressen. Evtl. häutet sie sich bald. Soll ich das abwarten??
Vielen Dank!!
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

hallo,

mit immanis kenne ich mich zwar nicht so aus...aber vieleicht solltest du den bodengrund austauschen gegen richtige wald-/blumenerde...

hast du ihr ein versteck angeboten oder sitzt sie nur so in der hd?


-exe-
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Was meint Ihr, soll ich den Bodengrund austauschen? Oder abwarten oder...?


ach ja, das letze heimchen hat sie nichmehr angerührt, bzw seit gut 10 tagen nichmehr gefressen. Evtl. häutet sie sich bald. Soll ich das abwarten??


Huhu!

Welchen Bodengrund hast Du denn drin?

Wenn sie nicht mehr frisst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie sich häutet... Einen Spinnteppich in ihrem Unterschlupf (sofern sie einen hat und man den "sichten" kann) konntest Du nicht zufällig feststellen, oder?

LG
keisha
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Sie wohnt nun schon 5 wochen da, und sie sitzt nur rum.

hey

Es ist eigentlich ein besseres Zeichen, wenn eine Bodenbewohnende VS
ruhig "rumsitzt" als das sie an der Decke und an de Wänden hängt.

Wenn du noch dieses Kokoszeug drin hast solltest du es auswechseln, gegen Walderde wie es schon gesagt wurde, ist nur eben die Frage wegen der Häutung die eventuell ansteht. Ne Glatze hat sie nicht zufällig um zu schauen ob die Haut dunkel gefärbt ist??

Wenn sie wirkich vor ner Häutung steht wäre es jetzt eher schlecht, wenn du sofort den Bodengrund wechselt und sie durch die Einfangaktion stresst.

mfg raptor
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Hallo

Also ich würde deinen Bodengrund austauschen gegen Wald/Blumenerde

ca 20cm hoch , einen Unterschlupf. Die Erde nicht nass sonder feucht.

Wenn Sie seit 10 Tagen nicht gefressen hat ist sie bestimmt satt ;);););)


Wie ist das Abdome denn ???

Gruß Jörg
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Hallo RoyalSpice,

dass Du besser auf Walderde oder Blumenerde umsteigst, hast Du bereits mitbekommen, und auch die Häutung plus mindestens zwei Wochen Zeit zum Aushärten solltest Du meiner Ansicht nach unbedingt noch abwarten.

Mich wundert, dass Du schreibst, dass Dein Zwerg schnell auf die Hinterbeine geht. Meine etwa gleich große L. parahybana, die durchaus als sehr Selbstbewusst gelten kann, zieht sich bei Störungen immer erst zurück in ihren Bau. Deshalb meine Frage: Hast Du Deinem Tier eine Versteckmöglichkeit angeboten, ein Stück gebogene Korkrinde oder ein vorgebohrtes Loch im Boden? Falls nicht, würde ich ihr zwei oder drei Alternativen anbieten, das könntest Du ohne großen Aufwand auch sofort tun.

Dann noch eine grundsätzliche Überlegung: Faunaboxen haben oft nur einen löchrigen oder vergitterten Deckel zur Belüftung; da eine immanis meines Wissens nach feucht gehalten wird, solltest Du für eine Doppelbelüftung sorgen und die Box im unteren Bereich ebenfalls mit ein paar Luftlöchern versehen (sofern nicht vorhanden). Wenn Du nach der Häutung die Erde wechselst, wäre eine gute Gelegenheit dazu. Basteltipps zum Dosenlochen spuckt die Suchfunktion aus. Eventuell wäre es auch angebracht, einen Teil des Deckelgitters abzudecken, damit nicht alle Feuchtigkeit sofort verloren geht.

Grüßchen, Kendra
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Moin,

Von meiner immanis kenn ich es das sie nur dann nicht frisst wen eine Häutung bevor steht. Das kann schonmal 2-3wochen vorher sein das sie das Fressen einstellt.
Bodengrund ect. wurde ja bereits gesagt.
Meine ging auch nie auf die Hinterbeine sondern wollte immer gleich Bombardieren. Hat sie aber nie gemacht. Mittlerweile ist sie eher Defensiv und verzieht sich sofort in ihre Höhle.


Grüße
KoS
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #8
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Hey.
Danke für die vielen schnellen Antworten.
@exelworks: hab Ihr nen halben kleinen blumentopf bischen eingebullelt. Meine anderen kleinen nehmen den schön an. Nur Sie ganz selten.

@keisha: Ne. Konnte leider nix feststellen. Es is alles noch so, wie ich es eingerichtet hab. Bodengrund ist dieser Kokosziegel zum einweichen.

@raptor: Glatze hat sie noch keine richtige. In der Mitte vom Abdomen spitzt schon ein bischen was raus, is aber noch total hell.

@astracaravan: haste recht. 10 tage is garnet solang. Die letzte steppengrille die sie verputzt hat, war ein ganzschöner brummer. Warscheinlich wirklich noch satt.

@kendra: Find ich auch komisch, dass sie gleich so aggro is. Wenn ich die dose nur ein bischen berühre gehen entweder die Beine vorne hoch, oder sie geht voll auf die "zehenspitzen" und zeigt mir Ihren prachtvollen hintern. Obwohl sie sich auch verstecken könnte. Möglichkeit wär ja da. Ich schau jetz mal, ob sie die nächste Zeit anzeichen einer Häutung macht. Wenn nich, werd ich mal euren/deinen Rat mit der anderen Erde und den zusätzlichen lüftungslöchern befolgen.

Nochmal vielen Dank an Alle!
Wenns gehn würde, würde ich euch jetz alle auf ein Bier einladen. ;-)

Bei der Gelegenheit möcht ich euch allen gleich mal ein dickes Lob aussprechen.
(Auch allen anderen in diesem Forum)
Ich find es echt super, dass es so viele nette und ehrliche leute hir gibt, die einem wirklich IMMER sehr hilfreich unter die Arme greifen.
Auch unsere achtbeinigen Freunde würden es uns danken wenn sie könnten.
(Obwohl, meine immanis macht ja immer gleich männchen wenn sie mich sieht, bei nem Hund is das ja auch ein gutes Zeichen :) )
Macht weiter so!!!
(musst mal gesagt werden.)
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #9
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

hallo nochmal :)...

versuche auch wenn du den bodengrund ändern solltest...ein anderes versteck anzubieten...eventuel sagt es ihr ja wirklich nicht zu...

sobald sie die chance auf rückzug hat sollte sich vieleicht auch dass aggressive verhalten einstellen...

viel glück...

-exe-
 
  • Fühlt sich X. immanis nicht wohl?? Beitrag #10
K

keisha

Gast

AW: Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Huhu nochmal :hi:

Wenns gehn würde, würde ich euch jetz alle auf ein Bier einladen. ;-)

wat´n? geht doch :beer: cheers ;)

LG und wenn Du noch Fragen hast --> stell sie....

so long :hi:
keisha
 
Thema:

Fühlt sich X. immanis nicht wohl??

Oben