P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Diskutiere P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, um das Archiv des Forums hier mit einem weiteren interessanten Beitrag zu erweitern und auch meine Neugier zu befriedigen ,würde ich doch...
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #1
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
hallo,
um das Archiv des Forums hier mit einem weiteren interessanten Beitrag zu erweitern und auch meine Neugier zu befriedigen ,würde ich doch gerne erfahren ,wie ihr (falls User des Forums dieses wunderschöne Tier besitzen) diese Tiere haltet.

Nach meinen Recherchen sollte man diese Art nicht ZU warm halten .sind 16-25 Grad ok oder zuwenig/zuviel?
wie ist es mit der rlf und Beleuchtung?Wie reagieren die Tiere auf zB. zu warme Haltung bzw. bei evtl. Haltungfehlern (zu wenig rlf )

Ist eine Beleuchtung sinnvoll? Falls ja wie lange sollte man die VS beleuchten?

Freue mich auf jeden Tip und Trick.
Vielen Dank im Vorraus

MFG Alex
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hi!
Also ich denke eine Beleutung ist dann sinnvoll, wenn du Pflanzen im Terri hast! Also ich beleuchte die 2 Terrarien meiner Pözzis mittels einer 15W Neonröhre, die ich etwa 10cm über den Terris aufgehängt habe! Die Beleuchtungsdauer beträgt bei mir 10 Stunden! Falls du nicht vorhaben solltest das Terri zu bepflanzen kannst du auf die Beluchtung aber auch sicher verzichten, da zumindest meine Pözzis eh erst rauskommen, wenn es dunkel ist!
Zur genauen Hltung von P.subfuca kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, das alle Pözzis ungefähr gleich zu halten sind! Abgeshen von P.ornata, die ja etwas kühler und trockener gehalten werden sollte! Müsstest dich mal informieren wo die P.subfusca genau lebt und dann könntest du ja entsprechend vergleichen welche Pözzis es in ihrem Habitat noch gibt! Dementsprechend könntest du dann ja die Haltung daran ausrichten, oder?!? :roll:
MfG Muelli
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hallo,

ich habe dieses schöne Tier leider nicht, aber ich kann Dir sagen: 16 Grad ist definitiv zu wenig! Poecilotheria Arten leben in wärmeren Gebieten, tagsüber sollte es um die 24-28 Grad sein, nachts kann die Temperatur auf 20 Grad absinken. Luffeuchtigkeit: 60-70%.

Wenn Du auch Pflanzen im Terri haben willst solltest Du Dir einen Leuchtstoffröhre besorgen, mit genug UV-A und UV-B Strahlen. Dies' ist dann allerdings teuer, da Du auch einen Adapter dafür brauchst.

Im normalfall reicht auch ein Sunspot(40-60W) oder eine Halogenleuchte(15-20W), viele Pflanzen sind ziemlich robust und wachsen auch bei solchen Lampen.

Ansonsten würde ich Dir den Link www.poecilotheria.com empfehlen. Da findest Du auch alles zu der Gattung!

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #4
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hallo Marcel,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du die Spinne nicht hälst und sie nicht kennst würde ich keine Tipps geben...

Einen geeigneten Artikel zur Info gibt hier:

STRIFFLER, B. (2002): Poecilotheria subfusca POCOCK, 1895: Gemeinschaftshaltung und Nachzucht. Reptilia 7(6): 36-41.

Ein kurzer Auszug, Boris möge es mir verzeihen:
...Im Hochland Sri Lankas dem Lebensraum von P. subfusca herrscht ein deutlich kühleres und humideres Klima als in den Ebenen, wo P. fascata und P. ornata zu finden sind. Dort, in Höhen oberhalb von 1000 m, steigen die Temperaturen selten über 25 °C, und die Luftfeuchtigkeit liegt meist nahe dem Sättgiungsgrad. ...

Mehr möchte ich nicht zitieren, einfach die Reptilia oder den Artikel besorgen, er ist echt Klasse geschrieben und informiert ausgiebig über diese wunderschöne Spinnenart... die ich nächstes Jahr in ihrem Originalhabitat besuchen werde....hehe

Und der Link hilft was Haltungsbeschreibungen angeht leider auch recht wenig bis gar nicht....

Schönen Gruß

Hagen
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hallo Hagen,

Du hast ja natürlich recht, ich ging nur davon aus, das man sie so hält wie viele Andere Pözzis...

Was ist denn bitte das "Sättigungsgrad"??? 8O

MfG,
Marcel
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #7
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

hi,
danke erstmal für die Antworten.
Die Reptilia Nr.38 vom Januar 2003 habe ich bereits :wink: !
Ist wirklich ein sehr interessanter Artikel !!!

Zur Beleuchtung :Echte Pflanzen würde ich dann natürlich nehmen wobei man dann ja nicht auf eine Beleuchtung verzichten kann !
Wenn jemand den Reptilia-Artikel kennt ,weiss er auch worauf ich hinaus will. Dort steht das die Tiere mit einem Spot ca 2 Stunden beleuchtet wurde .Mir geht es halt um die Beleuchtungsdauer (2 oder 4 Stunden oder sogar 10) ,wobei ich letzters eher wohl nicht machen würde .

Meinen Wissens nach leben sie in den Höheren Lagen (Bergregion von 1000-2000 Metern Höhe).
Dort scheint zwar auch intensiv die Sonne aber ich denke das da auch ein starker Wind weht und deshalb die Temperaturen auch nicht über 25 Grad steigen dürften .
Es ist ja nicht umsonst die "dunkelste" Poecilotheria.Diese dunkle Färbung hat die Aufgabe die Spinne schneller als die anderen Arten der Gattung aufzuwärmen indem sie sich einige Zeit "sonnen" um auf "Betriebstemperatur" zu kommen :roll: .
Diese Art mit den anderen Arten der Gattung in der Haltung zu vergleichen , halte ich definitiv für nicht richtig .Als einzige Ausnahme wäre da vielleicht P. ornata ( soll ja auch in höher gelegenen Gebieten vorkommen (bis 1000 Meter),aber die Temperatur ist um einiges höher oder irre ich da???

Danke nochmal für die Links und für die Infos :D

MFG Alex
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Als einzige Ausnahme wäre da vielleicht P. ornata ( soll ja auch in höher gelegenen Gebieten vorkommen (bis 1000 Meter),aber die Temperatur ist um einiges höher oder irre ich da???

Meine P.ornatas halte ich bei Zimmertemperatur (ca.24°C tagsüber und 18°C nachts). Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich halte sie auch recht feucht, jedenfalls wesentlich feuchter als P.regalis und P.rufilata. Gerade die Jungtiere von P.ornata brauchen viel Feuchtigkeit, sonst gehen sie sehr schnell ein. Die meisten anderen Poecis sind da nicht so anfällig (P.subfusca ist da aber eine Ausnahme [vom hörensagen, bisher keine eigenen Erfahrungen])
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

hi,

@ Micha2
Danke dir für die Info bezüglich P. ornata .Meine halte ich ca 3 Grad wärmer als du deine ,nachts aber hab ich auch ca 18-20 Grad im Terrarium .halte sie auch relativ feucht.
Ich werde die Temperatur gleich mal "runterschrauben" und sie die nächsten Wochen mal beobachten.
Meine Zimmertemperatur ist nicht so hoch ,weil meine Tiere in einem nicht beheitzten Raum welcher auf der "Schattenseite" des Hauses liegt ,untergebracht sind.Da sinds max 20 -22 Grad tagsüber .
Werds gleich mal testen ...

Danke nochmal


MFG Alex
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hi Alex,

mal kurz off topic: Du bist doch beim Kasseler Stammtisch, wieso hat man Euch nicht auf der Kasseler Börse angetroffen? Oder wart Ihr alle mit Tarnkappen unterwegs? :wink:
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #11
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hi Micha2,

Offtopic..

Also ich war um von neun bis halb zehn da(als Besucher) ,war auch bei dir am Stand aber du standst zu dem Zeitpunkt ,wenn man reinkommt Links am Bücherstand mit deiner Freundin .Bei dir am Stand war ein Grösserer ,schlankerer Herr mit dunkeln Haaren und Bart (schöne ornatas übrigens waren die alle aus einem Kokon?)
Und bei Frank Hose am Stand (Zoohaus süd ) war noch ein kassler Stammtischler......

War halt nicht so voll (zumindest um die Zeit nicht) und bin auch früh wieder gefahren.Wegen der Tarnkappe,ich hatte halt kein Schild aufm Rücken .Wir hatten mal ein Tauschgeschäft vor längerer Zeit (P. regalis bock )in Göttingen am Mc Donalds......

MFG Alex
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hi Alex,

shit, hab´Dich garnicht wiedererkannt.
Der "Herr" an meinem Stand war der "Medizinmann" aus diesem Forum :wink:
Die ornatas waren aus unterschiedlichen Kokons, aber fast alle gleich alt.
Bis denne...
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #13
S

Sebastian6

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

Hallo,

ich bin schon lange auf der suche nach P. subfusca!
Kann mir jemand per mail oder halt hier ins Forum posten wo man sie erwerben kann!
Habe selbst in Hamm keine subfuscas gesehn, oder gabs da welche?War ja sehr voll(wie immer)!
Wäre echt süper dankbar für die infos!

cu
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

(offtopic)
Ohne Worte! :roll:
...wie groß ist die Wahrscheinlichkeit???
(siehe oben)

MfG Sebastian Müller
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #15
S

Sebastian6

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

:lol: :lol: :lol: :lol: Dui heisst genau so wie ich, der Hammer!!!
Gestatten meine Name ist Sebastian Mülller :lol: :lol: :lol:
 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege


 
  • P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege Beitrag #18
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

hi,

Danke Martin :D

@Rat

Ja,das kann gut möglich sein... :roll:
 
Thema:

P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege

P. subfusca Haltung , beleuchtung & Pflege - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben