Thrixopelma ockerti???

Diskutiere Thrixopelma ockerti??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine 4 T.ockerti's haben nun eine KL von ca 1,5 cm und gehen nun schon bei der kleinsten Störung in die Drohstellung. Kann mir nicht...
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallo!

Meine 4 T.ockerti's haben nun eine KL von ca 1,5 cm und gehen nun schon bei der kleinsten Störung in die Drohstellung. Kann mir nicht vorstellen, das sich das in nächster zeit definitiv ändert...

Gruß!
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #22
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallöchen,

vor zwei Wochen ist nun die ockerti bei mir eingezogen und es geht ihr gut. Ich halte sie mäßig feucht bei einer normalen Zimmertemperatur von ca 24°C. Sie ist ein guter Fresser, sehr flink und hält sich im oberen Bereich des Terras auf, also ist eher selten am Boden zu finden. Wobei der vorherige Besitzer meinte, sie würde sich eher auf dem Boden aufhalten, was ich jedoch nicht bestätigen kann.
Bisher hab ich sie friedlich beobachten können, selbst wenn ich etwas im Terra zu tun hatte (was eher selten ist), konnte keinerlei aggressives Verhalten erkennen. Sie zieht sich eher zurück und macht sich klein. Läßt sich häufig sehen, vor allem am abend bevor es dunkel wird.
Zur Häutung kann ich noch nichts sagen, da sie sich erst beim Verkäufer gehäutet hat. So zumindest seine Aussage.

Das sind erst mal meine Beobachtungen in den letzten beiden Wochen. Wenn ihr noch etwas anderes zu berichten habt, immer her damit. Man kann nie genug wissen über ein Tier, welches man besitzt oder auch kaufen möchte.

Euch ein schönes Wochenende.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #23
rollifreak

rollifreak

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma ockerti???

hallo,

ich habe auch 4 stück kl 1,5-3cm und muss sagen ich halte sie auch als boden und baumbewohner!!! meine halten sich bisher alle meistens am boden auf. eine hat sich seit 2 wochen auch komplett eingesponnen am boden zwischen den ästen. mal sehen wann sie wieder raus kommt.
also zum thema friedlich oder nicht kann ich noch nicht sehr viel sagen da ich sie nicht arg lange habe. aber ich kann ohne probleme bei allen vieren im terri was machen aber wehe sie sind schlecht gelaunt oder ich möchte eine umsetzten steht sofort der süsse rote hintern in die luft :).
halte sie auch bei 22-28 grad und 50-80% luftfeuchtigkeit. das sie sich abend mehr zeigen kann ich auch bestätigen, sind dann auch oft direkt vorn an der scheibe.


ps: ja ich bin neu hier aber muss meinen senf dazu geben xD!! hier gehts doch um die ockerti und nicht darum wer jetzt gemein zu jemanden war oder so was...... oder nicht ???

mfg stefan
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #24
F

fischtante

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallo,

ich halte meine wie Janet.
Ich habe eine Korkröhre fast senkrecht im Terrarium und eine künstliche Pflanze, da ich es derzeit nicht beleuchtet habe.

Meine hat eine KL von ca. 3,5 cm.
Hält sich sehr gern in und auf der Korkröhe auf. Geht auch über den Boden. Wenn es duster wird, geht sie regelrecht auf Wanderschaft und auch dann viel an den Scheiben entlang. Sie bekommt von mir noch 1 oder 2 Äste zusätzlich rein.
Allerdings ist meine nicht ohne.
Wenn man vor dem Terra steht und sie bemerkt es, dann kommt sich Richtung Gesicht und folgt ihm.
Bevor sie in das Terra (30X30X50erHöhe) gezogen ist, war sie in einer hohen Dose. Beim Füttern und hantieren streckt sie einem gleich den Hintern entgegen und bombadiert.
Ich hatte dann immer das Gefükl, dass mein Gesicht brizzelt.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #25
B

Beleth

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #26
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi
Das Tier machte mir auf langer Sicht hin keinen ganz so glückliche Eindruck. Also viel gelesen und geschaut und das Tier im Laufe der Zeit in ein Baumbewohner Terrarium umgesetzt.


Hast du das jetzt bestimmt das es ein Baumbewohner ist oder doch Bodenbewohner :confused:

Allerdings sehen die Häute nach der Häutung immer recht zerfetzt aus und alles fliegt vereinzelnd im Terrarium herum als wenn die Haut eher abgeplatzt als runter gestriffen wäre. Hatte sie leider nie dabei beobachten können und weiß immer noch nicht wie sie das hinbekommt und wie deren Häutung abläuft.

Kann ich nicht beurteilen,bei mir sind sie immer an einen Stück wenn ich sie entnehmen.Wie lange liegt die Haut in Deinen Terrie -rum

Das Verhalten ist eigentlich sehr stark auf Abwehr getrimmt. Kaum kommt man ins Gehege schnellt der Arsch mächtig in die Höhe und das Bombadieren nimmt seinen Lauf. Kommt man ihr zu nah wird sie allerdings eher ängstlich und krümmelt sich zusammen. ist also nur auf Distanz ein Bösewicht. Die Brennhaare machen mir allerdings rein gar nichts aus von daher frage ich mich des öfteren ob überhaupt Haare da sind zum bombadieren oder sie nur so tut. Hab auch nie welche in der Luft fliegen sehen. Vielleicht klappt es ja nur bei meiner nicht oder ich bin absolut allergiefrei was Brennhaare angeht.

Evt. sind die Brennhaare nicht so stark wie bei anderen Bombadierspinnen und man muß sie schon ziemlich in die Enge treiben bis sie bombardiert

Ihr Behausung hat sie an der obersten rechten Ecke des Terrariums gesponnen. Daher bin ich mir nun eigentlich sicher das sie ein Baumbewohner sein muss.

Stellt sich die frage und siehe oben was ich geschrieben habe

Kommt auch eher seltener auf die Idee mal den Boden aufzusuchen. Trinken nimmt sie sich vom Netz nach dem einsprühen. Wassernapf kann sie momentan nichts mit anfangen wobei sich das ja eventuell irgendwann mal ändert. Von daher bleibt dieser einfach mal im Terrarium stehen.

Also doch Bodenbewohner :confused:
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #27
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

...

Hiho,
da ich die Arachne mit dem Artikel über Thrixopelma ockerti (13. Jahrgang, Heft 1, Januar 2008) möchte ich nur hinzufügen dass die Art in Höhen zwischen 2 und 5 Metern gefunden wurde, von Eingeborenen sogar in Höhen bis zu 20m.

Die Frage ob überhaupt Brennhaare da sind und wie diese eingesetzt werden ist im genannten Artikel auch gut wiedergegeben.
Die Art hat wie Avicularia spp. Kontaktbrennhaare, deshalb recken die Tiere auch ihren Hintern in die Höh und bewegen ihn in kreisenden Bewegungen.
Die Brennhaare bohren sich also nur bei direktem Kontakt mit der Spinne oder einer Exuvie in die haut.
Ein regelrechtes Bombardieren konnte ich noch nicht beobachten.

Grüße
David
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #28
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

Hiho,
da ich die Arachne mit dem Artikel über Thrixopelma ockerti (13. Jahrgang, Heft 1, Januar 2008) möchte ich nur hinzufügen dass die Art in Höhen zwischen 2 und 5 Metern gefunden wurde, von Eingeborenen sogar in Höhen bis zu 20m.

Die Frage ob überhaupt Brennhaare da sind und wie diese eingesetzt werden ist im genannten Artikel auch gut wiedergegeben.
Die Art hat wie Avicularia spp. Kontaktbrennhaare, deshalb recken die Tiere auch ihren Hintern in die Höh und bewegen ihn in kreisenden Bewegungen.
Die Brennhaare bohren sich also nur bei direktem Kontakt mit der Spinne oder einer Exuvie in die haut.
Ein regelrechtes Bombardieren konnte ich noch nicht beobachten.

Grüße
David


@ David danke und mag ja sein aber z.b. Poeci sep. befinden sich auch hin und wieder mal auf dem Boden ob wohl es Baumbewohner sind .Warum man sie in 2-5 Meter Höhe gefunden hat und warum es so ist konnte ich bis jetzt nichts finden oder keiner beantworten
Ich würde sie auf jeden Fall nicht in einen Baumbewohnerterrie setzen da durch meine Beobachtung es keinerlei Gründe gibt
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #29
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi!

Stimmt Zodi, bei Poecilotheria kenn ich das aber nur aus Jugendstadien oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kann HW ja selbst mal etwas dazu sagen, wenn er das hier liest?!

Grüße
David
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #30
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

die Tiere die ich hatte, haben sich ähnlich wie Avicularia verhalten und allesamt oben im Terrarium eine Wohnhöhle gesponnen.
Für mich sind es Baumbewohner und sollten demnach auch in einem entsprechendes Behältnis leben.
Allerdings beschränken sich meine Beobachtungen auf ca. ein 1/2 Jahr, da ich dieser Art leider nichts abgewinnen konnte und sie wieder abgeben habe ;)

LG Andreas
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #31
S

Seraya

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

meine kleine T.ockerti (ca 2 cm kl), hat sich am Boden eine Wohnhöhle gegraben und den eingang mit Spinnseide und Erde verschlossen.
Ist es bei der Art so, das sie erst wenn sie älter werden "nach oben gehen"? Sie hält sich auch nur auf dem Boden auf. Ich werde demnächst (wenn sie sich gehäutet hat, jetzt will ich sie ungern stören) mal eine kleine Korkröhre mit in ihre Box einbauen und schau mal was sie macht, will ja das es ihr gut geht. Ich war etwas verwirrt, was die Haltung angeht, ich hab z.B. Fotos von Zodi gesehen und hab mich bei der Gestaltung des Terrariums daran orientiert (sprich keine Korkröhre, sondern am Boden eine Höhle).
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallo,

Vielleicht kann HW ja selbst mal etwas dazu sagen, wenn er das hier liest?!

Mach ich doch glatt.
Strittig ob Baumbewohner oder nicht war das ganze sicher nicht = definitiv Baumbewohner.
Die Art kommt aus den Überschwemmungsgebieten des Amazonas. Bodenbewohner wie Pamphobeteus spp. oder Megaphobema spp. haben hier keine Chance und sind auch nicht zu finden. Das Gebiet steht während der Regenzeit ab Dezember bis in den Mai/Juni hinein meterhoch unter Wasser. Vermeintliche Bodenbewohner wie Cyriocosmus spp. mutieren hier zu arborealen Arten.

Man sollte immer zwischen Terrarienhaltung und natürlichen Biotopen unterscheiden. Die Möglichkeiten im Terrarium bleiben nun mal naturgemäß beschränkt. Auch Terrarien mit einer Höhe von 50cm kann man eigentlich keinesfalls als Terrarien für Baumbewohner bezeichnen. Ist eher so dass die Terrarien von den Spinnen nicht als Lebensraum sondern im ganzen als Unterschlupf genutzt werden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #33
S

Seraya

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

@HW: Danke für diese Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #34
B

Beleth

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #35
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

Hi
Wat? Wenn man das Tier in ein Baumbewohnerterrarium ansiedelt und wenn es oben bleibt und selten mal den Boden aufsucht stellt sich dir die Frage ob es ein Bodenbewohner ist? Eigenartig. Alles was ich geschrieben habe deutet auf Baumbewohner hin. In keinster Weise ist auch nur eine Andeutung auf Bodenbewohner da zu erlesen bis auf die Anfangs falsche Haltung da ich mir nicht sicher war. Hohes Terrarium, Netz ganz oben und seltene Bodenbesuche sind Baumbewoner nicht Bodenbewohner.

Ich kann doch nur aus eigene Erfahrung schreiben und da ich diese Art schon einigen Jahre besitze kann ich dieses nicht bestätigen.Wenn sie ein Kokon gebaut hat wurde dieses auf dem Boden getätigt und nicht wie eine Avi sp. z.b. ein Gespinst in einer höheren Lage.
Das einzige was mir aufgefallen ist das sie wenn sie baut wie eine Poeci sp. mit Bodengrund und Gespinst ihr Nest in einer Ecke gebastelt hat .Selbst aus einen Wassernapf welches dieses auf dem Bodengrund steht wird genutzt,habe außerdem noch nie beobachten können das sie irgendwie nervös an den Terriescheiben die Höhe sucht.Die Terrariengröße wenn es jemand interessiert betragen bei mir 30x30x30

Wenn H.W schreibt das das Gebiet in der Regenzeit voll unter Wasser steht ist sie doch gezwungen höher zu klettern
Wie sieht es aus wenn die Regenzeit vorüber ist HW bleibt sie weiterhin oberhalb oder gehen sie Richtung Boden

@ David ja konnte es bei adulten P.regalis und P.formosa beobachten
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #36
H

HW

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallo,

Wenn H.W schreibt das das Gebiet in der Regenzeit voll unter Wasser steht ist sie doch gezwungen höher zu klettern
Wie sieht es aus wenn die Regenzeit vorüber ist HW bleibt sie weiterhin oberhalb oder gehen sie Richtung Boden

die Lebensweise bleibt. Die Paarung findet während der Regenzeit statt und der Kokonbau und Brutpflege während der Trockenzeit - ebenfalls in den Bäumen. Alles andere macht keinen Sinn. Die "Verwaltung" von 2 Lebensräumen verbraucht nur unnötig Energie die eine Vogelspinne anderweitig benötigt.
Grundsätzlich kann ich eine bodenbewohnende (Im Sinne von Bodennähe wie es auch bei Avicularia spp. vorkommt) Lebensweise natürlich nicht ausschliessen, aber auch nicht bestätigen. Eine Lebensweise als Bewohner von Wohnhöhlen unter der Erde (und das macht nunmal einen Bodenbewohner aus) würde ich allerdings komplett ausschliessen.
Vielleicht sollte man sich etwas von der strikten Trennung von Baum- und Bodenbewohner verabschieden. Jede Spinne nimmt einen Unterschlupf an der ihr am besten geeignet erscheint. Ob in Bodennähe, in der Erde oder auf den höchsten Bäumen ist von vielen Umweltfaktoren (Klima, Fressfeinde, freie oder besetzte Nischen) abhängig.

Schönen Gruß

HW
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #37
B

Beleth

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #38
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

@ H.W danke für die Info und diese sollte dann auch evt. auf der Hauptseite dann geändert werden unter dem Artenteil

Meine werde ich dann weiterhin in den Maße beibehalten warum sollte ich nach Jahren alle Terries umändern :giggle:
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #39
F

Forest2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Thrixopelma ockerti???

hallo zusammen

meine ockerti halte ich wie ähnlich wie Psalmopoeus, 30/30/40 Terrarium mit vielen Klettermöglichkeiten, sie hält sich auch überwiegend in den oberen Bereichen auf. Von der Reizbarkeit kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, bei der kleinsten störung geht der Hintern in die Höhe und es wird bombardiert was das Zeug hält^^
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #40
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Tach, habe meine Thrixopelma ockerti noch nicht lange aber kann sagen das sie doch gerne den hintern in die höhe geht.

Aber bombardiert hat sie noch nie auch nicht wenn ich sie mit der pinzette berühre ( eine spinne kann nur bombardieren wenn sie es mit den füßen abstreift ! ) oder hab ich da was falsches gelesen und die können das auch so ?


Meine ist jetz ca. 4cm lang der körper und laut meinen infos vom vorbesitzer ca. 1/2 jahr alt. Und sie hählt sich überwiegend auf dem Boden auf.

Ich habe Sie jetz 1ne Woche und Sie hat am tage der ankunft ne wie ich find viel zu großes heimchen gegessen.

Heute war sie extreme am budeln sieht schon fast aus wie eine art tunnel ( obwohl ich jetz tausend mal laß das die das nicht machen da doch eher baumbewohnend ) naja meine schon.
Hat ein rießen ball ca. 8cm große erde haufen vorne an die scheibe gestellt und danaben ein haufen mit alten Tieren ( mehre flügel hingen da raus. Die alten Tiere natürlich sofort nach sicht entfernt. )

Frage der große haufen sieht nicht so aus wie der rest der Erde sonder viel grober und trockener.

Will sie das ich das rausnehme oder macht die damit noch was ? kann ja sein das Sie weiß das ich da vorne den dreck entferne die sie macht ^^ lool ( denk mal eher nicht )


Schade Find ich es wikrlich das man über eine Thrixopelma ockerti so viele verschieden sachen ließt :(

Mfg
 
Thema:

Thrixopelma ockerti???

Thrixopelma ockerti??? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben