Thrixopelma ockerti???

Diskutiere Thrixopelma ockerti??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; sry für doppelpost aber irgendwie bin ich blind und sehe kein edit funktion für meinen vorigen beitrag. Wer supi wenn mal jemand antworten würde...
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #41
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

sry für doppelpost aber irgendwie bin ich blind und sehe kein edit funktion für meinen vorigen beitrag.

Wer supi wenn mal jemand antworten würde ;)

Habe heute 1. mal meiner VS futter gegeben große heimchen.

Frage: Wie bekommt ihr die aus der dose also wie fängt ihr die ?

ich habe eine große pinzette und wollte eigentlich erst an die männchen rann weil hier steht das sind die lauten, aber ich bekomm die nicht zu fassen, bei den weibchen geht es leichter dann kann man sie mit der pinzette an dem geschlechtsstachel packen ohne das man sie zerquetscht.

Mfg
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #42
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Hand anlegen... ;-)
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #43
B

BigBen29

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

( eine spinne kann nur bombardieren wenn sie es mit den füßen abstreift ! ) oder hab ich da was falsches gelesen und die können das auch so ?

Es gibt auch Kontaktbrennhaare wie z.B. bei Avicularia spec. dabei wird dem Gegner das Opisthosoma entgegen gestreckt und wenn es zu Kontakt kommt brechen die Brennhaare ab und setzen sich im Gegner fest

Meine Frage ist jetzt warum Berührst du sie mit der Pinzette?

Das mit dem Buddeln ist ganz normal wenn du sie noch nicht lange hast, sie will sich ihr Terra so einrichten wie es ihr gefällt, was den Erdball angeht den kannst du rausnehmen oder zerbröseln und wieder im Terra verteilen


Um die Heimchen aus der Dose zu bekommen solange du noch nicht das Richtige Gefühl für die Pinzette hast ist ganz einfach wenn du sie für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellst denn dann sind sie runtergekühlt und bewegen sich langsamer.

Wenn du das nächste mal Futter brauchst kannst du aber auch mal Mittelmeergrillen/Zweifleckengrillen versuchen denn die Springen weniger als Heimchen und sind somit leichter aus der Dose zu bekommen

Gruß Benny
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #44
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Also muss sagen das die spinne jetz doch ruhig geworden ist aber manchmal ist die wirklich aggro drauf.

Da muss ich nur die falltür ein cm aufmachen und die kommt mit einer wahnsinns geschwindkeit nach vorne.


Vorhin wollt ich das wasser wieder wechseln und die schale sauber machen. Nur sie saß vorne rechts neben der wasserschale schon seit stunden.

Somit nahm ich die lange pinzette die vorne weichen gummi hat und berührte sie an den 2 hinteren beinen sanft, keine reaktion, nach wiederhohlten sanften antippen griff sie innerhalb 0,1 sek. die pinzette an und biss rein. ( So erschrocken bin ich schon lange nichtmehr )

Ich dachte bevor VS beissen warnen Sie vorher ?

Bekomme morgen mein neues terra das ich dann einrichten werde paar tage testlaufe und dann die VS irgendwie ins neue terra bekommen muss und langsam bekomm ich bisschen großen respekt durch ihre schnelle ohne vorwarnungs angriffslust.

Mfg
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #45
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Thrixopelma ockerti???

Wie der Herr, so 's Gescherr :)

Jüngere Tiere sind oft nervöser als ältere. Sie brauchen auch ein wenig Eingewöhnungszeit. Und wenn Du sie mit der Pinzette behelligst, dann darfst Du dich über Abwehrreaktionen nicht wundern. Wenn sie das nächste Mal wieder an der Schale abhängt, lass die Schale einfach Schale sein und erledige die Arbeit ein paar Stunden oder einen Tag später. Beim Hantieren im Terrarium sollte man gezielt vorgehen - jederzeit mit einem Hoppala rechnend und ruhig bleibend. Die beißt Dir schon nicht die Hand ab. ;)

Gruß
Willy
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #46
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Will halt nichts falsch machen daher jeden 2. tag wasser wechseln wie es auf vielen seiten steht.

Aber nächstes mal werd ich einfach mal ein tag warten.

Mfg
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #47
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Sry für doppelt post aber bei manchen themen kann man sein beitrag nicht bearbeiten ( an admin bei einstellungen ist dies änderbar ;) )

Haut is meine bestellung eingetroffen und habe mir vitamine mit bestellt leider steht da drauf NUR FÜR REPTILIEN UND AMPHIBIEN habe aber keine anderen für spinnen gefunden, gibt fast überall nur für schildkröten.
Es ist von: ZOO MED´s REPTIVITE with D³

Kann ich das trotzdem verwenden ?


Und was haltet ihr den von den EXO TERRA GLO 5.0 lampe für die UVB strahlung die es in heißen gebieten wo die meisten VS herkommen ja gibt.
Da ich sah das die meisten hier einfacher lichter verwenden.

Nunja morgen werd ich erstmal alles waschen korkröhre usw. usw. und das neue terra aufbaun und paar tage testlaufen lassen. Dann leih ich mir ne kamara und werde euch mal bildchen machen.
Bin aber immer noch unschlüssig ob ich die echte pflanze einbaun soll da schlafsofa sagte das die doch recht schnell eingeht und ich ja dann bald wieder das terra ändern müsste, und das soll man ja nicht so oft.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #48
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Thrixopelma ockerti???

Also,
du musst NICHT alle 2 Tage das Wasser wechseln. Solange Wasser drin ist und keine Futterreste drin schwimmen kannst du es ruhig so belassen. Ein wenig Erde stört sie schon nicht, in der Natur haben sie auch kein steriles Wasser.
Vitamine haben Spinnen nicht nötig. Ich glaube du machst dir viel zu viel Stress :) Es ist weniger Arbeit als du denkst.
Die Lampe sagt mir nix, das UV-Licht ist unnötig, aber ein schönes Licht gibt sie sicher. Dennoch sicherlich zu teuer wenn du dir später weitere Spinnen kaufst, da reichen die normalen Lampen. Hauptsache es ist nicht wesentlich zu kalt oder zu warm. In meinen Terras ist es meist Zimmertemperatur, außer unter den (recht schwachen) Lampen, da ist es dann 1,5 -2°C wärmer.
Zu den Pflanzen: Grünlilien oder Efeututen sind ziemlich widerstandsfähig, da kannste eig nix mit falsch machen.

mfG Tobi
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #49
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

PICT0061.jpgPICT0064.jpgPICT0076.jpgPICT0079.jpgPICT0080.jpg
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #50
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thrixopelma ockerti???

Endlich ist das Buch gekommen: Thrixopelma ockerti SCHMIDT , 1994 - Natürliche Verbreitung, Haltung und Zucht im Terrarium.

Und Ja überall steht was anderes :(

Hier z.b.: Thrixopelma ockerti - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium steht sogar das sie Bodenbewonend ist was aber überall anders steht.

Komisch wie ich find ist das überall auser im ARACHNE steht das sie ca. 7cm groß wird. im Buch steht: Weibchen ca. 5 cm und das Männchen nur 3-4 cm !

Was mir auch noch wichtig war ist wo sie den jetzt genau herkommt da Peru rechts schon der Amazonas ist und links die küste ( unterschied temp LF sehr hoch )

Jetz weiß ich endlich das sie aus den Regenwald kommt nähe Iquitos (Peru) und da is Sehr Feucht nicht unbedingt 60 -70 % wo überall steht sondern gerne auch mal höher.

Regenzeit dort ist zwischen December und März/April

Reizhaartyp 3-4
Frage: Ist jetz 1 oder 6 das stärkste ?

Was noch dirn steht und was ich mehr als zustimmen kann ist die Schnelligkeit. Man Sieht Sie nicht so schnell geht das.
Dabei erreichen die Tiere eine schnelligkeit die bei sub/adulten Tieren nicht für möglich gehalten wird.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #51
G

Gast12056

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Reizhaartyp 3-4
Frage: Ist jetz 1 oder 6 das stärkste ?

Die sind bloß durchnummeriert, die Zahl sagt nichts über die "Stärke" aus ;)
Am größten ist die Wirkung der Reizhaare vom Typ III.
 
Thema:

Thrixopelma ockerti???

Thrixopelma ockerti??? - Ähnliche Themen

Verscheidene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben