Thrixopelma ockerti???

Diskutiere Thrixopelma ockerti??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, könnte mir vielleicht jemand Tipps zu Haltung dieser Art geben oder sogar das verhalten beschreiben danke im vorraus
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #1
manae87

manae87

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand Tipps zu Haltung dieser Art geben oder sogar das verhalten beschreiben

danke im vorraus
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #4
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Thrixopelma ockerti???

hallöchen ihr lieben, hier mal meinen senf dazugeben will. der umgangston hier im forum gegenüber neuen ist sehr forsch, das hab ich selbst festgestellt. warum nicht etwas mehr freundlichkeit? zum anderen ist ein forum dazu da, das man auch fragen stellen kann, egal wie oft diese fragen gestellt wurden, nicht immer ist es möglich das man einen link aus älterer zeit öffnen kann, weil es diese seite, thread oder wie auch immer nicht mehr gibt. ich habe soeben ebenfalls versucht, informationen über die th.ockerti zu sammeln, aber steh nach wie vor im dunkeln, da die meinungen sehr auseinander gehen. ich werd mich ganz einfach an die haltungstips von meinem bekannten halten (anschließend angefügt). denn hier stößt man nur auf missverständnis, anstatt hilfe.

Haltungstips: Die Trixopelma ockerti ist eine sehr seltene Art und noch nicht sehr verbreitet. Man weiß bis heute nicht sehr viel über diese Art. Die Meinungen ob es ein Boden oder Baumbewohner ist gehen weitestgehend auseinander, das sie häufig auf dem Boden sowol auch im Geäst anzutreffen ist. Die Tiere erreichen eine Endgröße von ca. 6-8 cm und sind sehr friedliebend. Die Tiere benötige eine Mäßige Luftfeuchtigkeit und sollten im Terrarium einen Wassernapf angeboten bekommen. Zudem empfehlen wir einige Klättermöglichkeiten anzubieten. In sachen Futter empfehlen wir zur Zeit Haimchen, die das Tier sehr gut annimmt und sich als sehr guter Fresser herausstellt. Die Tiere fazienieren durch ihre einzigartige Fährbung und sind ein wirklicher Hingucker. Auch händeln lassen sie sich sehr gut da sie beim handtieren im Terrarium keinerlei Aggressionen zeigten.

PS: rechtschreibfehler müßt ihr nicht kommentieren, ich habe die haltungstips nur kopiert.

MFG
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

sind sehr friedliebend

Mein Böckchen war bis zu seiner Reifehäutung ein Biest....

Auch händeln lassen sie sich sehr gut da sie beim handtieren im Terrarium keinerlei Aggressionen zeigten.

Wie gesagt, die können auch gaaaaaaaaaaaanz anders .

eine sehr seltene Art und noch nicht sehr verbreitet

Ist dem wirklich so? Oder will die Tiere einfach keiner haben? Würde mich echt interessieren. Denn mein Böckchen wollte zb bis heute auch noch keiner haben :( .

LG
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Thrixopelma ockerti???

Hoi,

ich finde den Tipp mit der SuFU nicht unhöflich. Unhöflich finde ich eher, wenn man sie nicht beachtet. Die Arachne ist übrigens ne klasse Zeitschrift, der Tipp ist daher auch gut! Solche Tipps bringen jedem mehr als wenn nur einfach wieder irgendwo was -zum Teil noch Falsches- abgetippert wird!

Ich frage mich aber, warum Du so seltsame Haltungstipps gibst, die Du nur irgendwo rauskopiert hast, wenn doch schon viel mehr über die Art bekannt ist. Wenn Du eigene Erfahrungen weitergeben würdest, wäre allen mehr geholfen. So wird einfach nur mal wieder irgendwas im Internet gefundenes blind abgetippert und weiterverbreitet :(

ONTOPIC: Baumbewohner, Terrarium demenstrechend. Ich halte meine Tiere mässig feucht (wie Psalmopoeus). Die Tiere wachsen sehr zügig. Das mit dem Händeln find ich als grössten Witz^^ ... ich kenne keinen Baumbewohner, der dermassen arg und schnell den Poppers aufstellt und bombardiert. Die Brennhaare sind zudem zumindest bei mir persönlich in der Wirkung nicht ohne.

Vielleicht können ja noch mehr Halter hier ihre persönlichen Erfahrungen posten, es sollte ja hier einige geben die diese Art pflegen.

Gruss
janet

@Anne: leider sind meine Mädels noch zu klein, sonst würd ich ihn sofort haben wollen! :)
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

naja Janet, viel mehr kann man dazu schon nicht mehr schreiben.

Vielleicht wäre es ganz gut noch zu erwähnen das Jungtiere wahre Erdferkel sein können !
Mein Dicker hatte sich in seiner Jugend :D einen richtigen unterirdischen Gang gegraben . Sich in den höheren Regionen aufhalten tut er erst seit der RH.

LG
Anne
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Thrixopelma ockerti???

Hallo!

PS: rechtschreibfehler müßt ihr nicht kommentieren, ich habe die haltungstips nur kopiert.
:clapping: SUPER! Falsche Haltungsbedingungen irgendwo rauszukopieren ist besser als ein "forscher" Umgangston (den ich hier übrigens nirgends erkennen kann).


So selten sind die gar nicht. Es sind nur (noch) nicht so viele adulte Weibchen unterwegs und die die sie nachziehen wollen haben ihre Böcke vielleicht schon vorher besorgt ... :)

Ansonsten wie Anne und Janet schon sagten. Die Haltung sollte kein Problem sein.

Kaum eine Art hat bei mir nach der Häutung nur so´ne kurze Zeit eine vollständige Abdominalbehaarung :giggle: Und die Brennhaare sind wirklich fies.

Terrarium ab 20x 30x 30cm, schräge oder senkrechte Korkröhre rein, Boden immer leicht feucht halten, Temp von 23- 27°C müßten passen.





Gruß
KATRiN
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,

Auch händeln lassen sie sich sehr gut da sie beim handtieren im Terrarium keinerlei Aggressionen zeigten.

das hat nichts mit handeln zu tun - obwohl ich in meinen Terrarien gut arbeiten kann würde ich meine Tiere nicht nicht unbedingt anfassen - darf man fragen wer diese Tipps verfasst hat ? Heiner ?

Trotz deiner Anschuldigungen wird dir trotzdem geholfen , komisch ? Nein , Arachnophilia !
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #10
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Thrixopelma ockerti???


Hi,
vorausgesetzt du meinst den selben Heiner den ich meine, würde ich mich wundern wenn er solche Haltungstippes weitergibt, da er sich in seinem Forum eigentlich ziemlich erfahren anhört.

Gruß Julian
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Thrixopelma ockerti???

das hat nichts mit handeln zu tun - obwohl ich in meinen Terrarien gut arbeiten kann würde ich meine Tiere nicht nicht unbedingt anfassen -
handling hat nix mit anfassen zu tun.

gruß karsten
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Thrixopelma ockerti???

Hi,
da er sich in seinem Forum eigentlich ziemlich erfahren anhört.
lol ... für jemanden der unerfahren ist vielleicht.

Erfahren sind dort einige in Beiträge abschreiben und ihr eigenes Copyright druntersetzen.






Tschüß
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Thrixopelma ockerti???

lol ... für jemanden der unerfahren ist vielleicht.

Hi,
erstmal sorry für OT, aber: Ich bin vlt. nicht so erfahren wie du. Ich denke aber das ich schon unterscheiden kann wer Ahnung hat oder nicht. Ich bin noch nicht lange in dem Forum von Heiner, allerdings ist die Qualität des Forums nicht schlechter, als die von Arachnophilia. Wenn Heiner doch nicht so viel Ahnung hat wie ich dachte dann mag das so sein. Aber manche Menschen können eben auch gut scheinen. (das ist jetzt keine Anspielung auf irgendeine Person) ;)

Gruß Julian
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Thrixopelma ockerti???

Ich bin noch nicht lange in dem Forum von Heiner, allerdings ist die Qualität des Forums nicht schlechter, als die von Arachnophilia.

immer diese voreiligen schlüsse...:giggle:

gruß karsten
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Thrixopelma ockerti???

doch nicht so viel Ahnung hat wie ich dachte dann mag das so sein.

auch nochmal sorry für OT. das sollte nicht auf eine Person gemünzt sein. nicht dass hier noch Mißverständnisse aufkommen mit foreninternen Aufrufen, mich bei der Weißen Liste anzuschwärzen (schönes Wortspiel :) ) .....






Tschüß (und Thema beendet)
KATRiN
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #16
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Thrixopelma ockerti???

ich glaube, hier macht der ton die musik. freundlichkeit hat noch keinem geschadet. und manche threads die weitergegeben werden und nicht geöffnet werden können, nützen auch keinem was. das dazu. so zu den rechtschreibfehlern, die infos über die th.ockerti sind schon verwirrend, da manche meinen es sei ein bodenbew., manche meinen baumbewohner usw usw. ich habe dazu auch gemeint, das ich mich da an die haltungsbedingungen von meinem bekannten halte und diese anschließend reinkopiere. sicher war das eine richitige entscheidung, denn mein beitrag hat eine diskussion in gang gesetzt, die mehr nutzen brachte, als die links vorher und das was ich gefunden habe. dankeschön......weiter so! ich will mir so ein tier kaufen und bin über jede info dankebar.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Thrixopelma ockerti???

ich glaube, hier macht der ton die musik. freundlichkeit hat noch keinem geschadet.


Schon aber hier gibts einige die sich immer ihren Namen bewahren müssen :itwasntme:.(natürlich wie alle anderen will ich auf keine person aufmerksam machen)

die infos über die th.ockerti sind schon verwirrend, da manche meinen es sei ein bodenbew., manche meinen baumbewohner usw usw.

Sowas gibts öfters. Neulich gabs was ähnliches mit Avi. Versi.
Im Notfall würd ich mal schauen wer solche tiere hält und direkt fragen.
So sparst du dir evtl. unnötige Kommentare.
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #18
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Thrixopelma ockerti???

hi kevinwolf und der rest der spinnenbande,
da ich mir nicht sicher bin, was es denn nun für eine ist (boden-,oder baumbew.) werd ich das terra für beide arten einrichten. dann werd ich ja sehen, wo sie sich breit macht, ob lieber unten oder oben. werd versuchen, ein mittelmaß an luftfeuchte zu finden also zwischen 50 und 70%, das heißt nicht zu trocken und nicht zu feucht. die temperaturen sind bei mir immer so um die 24grad. also zimmerwarm. meinen anderen vier achtbeinern gehts damit ganz gut.
ob die ockerti nun ein sehr seltenes exemplar ist, wie mein bekannter in seinen haltungshinweisen meint, weiß ich nicht. ich denke wie viele andre sicher auch, das es eine verkaufstaktik ist. möglicherweise sind die aufzuchten schwierig, so das sie deshalb so rar sind. aber auch hier wird es von jahr zu jahr sicher unterschiede geben, in dem einen jahr gibt es eine menge spiderlinge und in dem anderen jahr halt weniger.

handling sei einfach? nunja, wenn damit die haltung und pflege gemeint ist, dann mag das vielleicht stimmen. wenn aber damit gemeint sein sollte, das tier auf die hand zu nehmen, dann bin ich der meinung das man dem tier sowenig stress wie möglich zumuten sollte. und auf die hand nehmen bedeutet nunmal stress. ausnahmen hierbei sind, wenn die tiere umgesetzt werden müssen oder krank sind. VS sind nun mal keine kuscheltiere.
friedliebend oder aggressiv? ich kann auch im terra hantieren, aber deswegen bin bzw kann ich mir nie sicher sein, das die vs mal querschießt. ich habe immer den nötigen respekt vor diesen tieren. selbst ein friedliebendes tier kann mal aggressiv werden.

noch mal zum namen bewahren: so wie man in den wald ruft.....dementsprechend wird man auch reagieren.

danke allen lieben für die vielen hinweise, sollte jemand noch was dazu beitragen können, in form eines brauchbaren links oder dergleichen, ich bin wie gesagt für jede info dankbar.

wünsche einen schönen abend!
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Thrixopelma ockerti???

ONTOPIC: Baumbewohner, Terrarium demenstrechend. Ich halte meine Tiere mässig feucht (wie Psalmopoeus). Die Tiere wachsen sehr zügig. Das mit dem Händeln find ich als grössten Witz^^ ... ich kenne keinen Baumbewohner, der dermassen arg und schnell den Poppers aufstellt und bombardiert. Die Brennhaare sind zudem zumindest bei mir persönlich in der Wirkung nicht ohne.

Hallo,

@Justine: Ich weiß ja nicht, ob Du es überlesen hast, aber ich denke Janet hat doch eindeutige Haltungsbedinungen beschrieben. Sie hat Erfahrungen mit diesen Tieren und geht nicht von Vermutungen aus. Also ist es wohl ein Baumbewohner. Jetzt ein Baum- und Bodenbewohner-Terrarium einzurichten, find ich persönlich überflüssig.

Auch Anne hat dazu beigetragen, dass ihr Bock ein Baumbewohner ist. Aber wie viele Baumbewohner in ihren jungen Lebensjahren eher am Boden zu finden sind.

LG Lamia
 
  • Thrixopelma ockerti??? Beitrag #20
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Thrixopelma ockerti???

hallo Lamia, keine sorge ich habe schon richtig gelesen. das terra ist ja auch mehr für baum als für boden eingerichtet. jedoch habe ich reichlich bodengrund reingetan. zuzüglich einer halben kokosnussschale als versteckmöglichkeit, die man ja später wieder entfernen kann. natürlich die wasserschale nicht zu vergessen. ansonsten genug klettermöglichkeiten, wurzel, äste u grünzeug. also das heißt sie kann sich am boden verstecken aber auch in die höhen krabbeln. *lach.

schönen tag dir.
 
Thema:

Thrixopelma ockerti???

Thrixopelma ockerti??? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben